ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Was ist unterschid zwischen 524td und 525td

Was ist unterschid zwischen 524td und 525td

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:24

Hallo hab ne frage wil mir ein bmw disel kaufen.

Der zeit habe ein bmw 520i der ferbraucht zwischen 12 und 15 liter.

Deswegen will ich mir ein disel kaufen natürlich mussssss es ein bmw sein.

Was ist der unterschd zwischen 524td und 525td wie viel verbrauchen dise autos wer ist beser und wer get beser.

Und haben diese autos 6 zilinder oder nicht oder ist ein 525tds am besten.

Ich glaube ihr könt mier sicher helfen.

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

lass die finger vom tds,die sind nich top.fahr lieber dein zwanziger weiter da haste mehr freude drann.die tds ziehen auch um die 9 bis 10 liter diesel durch.und komm garne aufm gedanken mit biodiesel rumzupanschen.

am 15. Juni 2008 um 1:13

Hi cigoboy,

 

der tds ist in keinen fall ein schlechtes, wird nur von den meisten Leuten schlecht geredet. Ich würde dir raten wenn einen tds, dann rum schauen und drauf achten das er im gepflegten zustand ist und am besten, einen so um über 250000 km das besteht die möglickeit eher, das wie zum beispiel die  vorderachse revidiert wurde und das der Kopf  und Einspritzpumpe (ESP) gemacht wurde. 

 

Die haupt schwachstellen vom tds sind Kopf, Einspritzpumpe. Schauen ob er an diesen stellen sifft. Den restlichen schwachstellen sind dann die üblichen wie bei jeden e34.

 

Der verbrauch liegt beim tds wennst gut unterwegs bist, so um die 8-10 Lieter, erwarte aber kein leistungswunder vom abzug her. Ich komm mit meinen gut 900 -1000 km +/-.Der Motor mag es überhaupt nicht im kalten zustand getreten zu werden und dauer vollgas sonst kannst bald eine Kopfdichtung + neuen Kopf einplanen.

 

und das ander die höhere Steuer für Diesel musst auch ein planen und dann die schöne umweltplakette da gibt maximal rot.

 

Ich find den tds überhaupt nicht schlecht, aber wenn man einen schlechten erwischt kann man schnell viel geld los sein. Ich sprech aus erfahrung.

 

Wenn ich fragen darf was für ein bj ist deiner??? sonst würde ich dir raten lass deinen auf gas umrüsten, wenn er nicht gerade zerfällt, dann stört dich der vebrauch bestimmt nimmer. Denn dein fahrzeug kennst du, weist was gemacht worden ist oder was ansteht.

 

Nicht das dir jetzt überstürzt einen tds holst und in klo greifst, so wie es mir erging.sonst kann durchaus gleich richtig teuer werden, ein guter tds kostet dir auch gut 2000 bis 3500 oder mehr, je nach ausstattung und bj. Wenn dein 520 noch gut ist kannst Ihn auch das Geld in den gas umbau stecken.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

 

Gruß

Stefan

am 15. Juni 2008 um 7:15

Hallo cigoboy,

Der 524td hat die ältere Motorenvariante M21D24 (2,4l, 85kW) und scheint mir aus dem E28 zu beginn der Modellpalette E34 übernommen. Der 524td hat Turbolader und eine mechanische Einspritung.

(!! Zahnriemen !!)

Der 525td ist die gedrosselte Version der tds Motorvariante M51D25 (2,5l, 85kW). Der td hat Turbolader und eine elektronische (Bem.: halbelektronisch) Einspritzung.

Der 525 tds hat ebenfalls die Motorenvariante M51SD25 (2,5l, 105kW). Der tds hat Turbolader und wie vor eine elektronische (wie vor) Einspritzung, dazu eine Ladeluftkühlung zur Erhöhung des Wirkungsgrad.

Alle drei haben eher eine (damals schon) konserative Dieseltechnologie als Vorkammerdieselmotoren.

Gruß,

DieselFrank

PS: Laß die Finger von einer Automaik in dem Alter!

Moin,

Technisch sind die Autos durchaus OK. Das größte Problem der Modelle im E34 ist für dich ... und das macht sie für dich kostenseitig vermutlich uninteressant ...

1.) Hohe Versicherungseinstufung

2.) Hoher Steuersatz

Vergleiche mal folgendes :

Steuer 520i/Euro2 : 147 Euro

Steuer 525td(s)/Euro2 : 431 Euro

Und ... der durchschnittliche 525td(s) im E34 rennt mit Euro1 rum. Das heißt entweder 731 Euro Steuern, oder ca. 500 Euro für einen Nachrüstkatalysator.

Das heißt : Alleine an den Steuern ist der 525 td(s) : 284 Euro TEURER.

Im Durchschnitt verbrauchen die 525er Diesel 8.5L auf 100 km, die 520er Benziner verbrauchen im Schnitt 10L.

Bei einer Preisdifferenz von 2 Cent zwischen Diesel und Benzin ... musst du pro Jahr alleine knapp 12.000 km FAHREN, damit du alleine die MEHRKOSTEN bei den Steuern herausgefahren hast. Und für die Versicherung brauchst du auch noch einige km. Also ... wenn du nicht MINDESTENS 20.000 km im Jahr fährst ... wird sich der Diesel für dich gar nicht lohnen.

Zudem bekommt der 525td(s) bestenfalls eine ROTE PLAKETTE ... und damit ab 2011 fast überall Fahrverbote ... in einigen Städten hat er sie bereits JETZT (z.B. Dortmund).

MFG Kester

am 15. Juni 2008 um 11:50

Hallo,

ich möchte der Kostenanlyse von ROTHENBACH zustimmen; bei den Verbräuchen liegen wir zwar etwas über Kreuz, aber die Richtung stimmt durchaus.

Einen Diesel zu fahren machte in der Vergangenheit bei Vielfahreren durchaus Sinn, aber das ist inzwischen (seit rund 1 - 2 Jahren) weitestgehend Geschichte. Den Bocksprügen unserer Politiker zu folgen, wird ohnehin nicht nur in dem Bereich zunehmend schwieriger - auch ohne die noch zusätzlich hahnebüchen Verlautbarungen der Mineralölindustrie und Börsenanhang.

Die Standfestigkeit von Dieselmotoren ist den Benzinern inzwischen auch nicht mehr so ausschlagebend überlegen, was einerseits an enormen Leistungssteigerungen bei den Dieselmotoren, zum anderen an Minderqualität in der Peripherie rund um den Motor verbauten Teile (letzeres trifft die Benziner im gleichen Maße) liegt, mit zum Teil gravierenden substanziellen Folgen.

Gruß,

DieselFrank

Moin,

Ich hab die Verbräuche als Durchschnitt von Spritmonitor.de genommen ;) Da sind natürlich alle dabei ... von den Super-Knauserern ... über die Normalos ... bis hin zu den Wahnsinnigen ... letztere trifft man auf Spritmonitor.de allerdings deutlich seltener als in Realität an :D

MFG Kester

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:14

Hallo ich danke euih sehr für eure antworten.

Zu deine frage my-wauzy ich habe ein bmw 520i bj 91 150ps mit klima airbag usw.

Ihr redet für ero 2 norn und so aber ich kome aus wien hir gipt es so was nicht.

Ich habe mal ein bmw 525tds e36 gefaren und er get sehr gut fast beser als meiner

grüse aus wien

am 20. Juni 2008 um 15:09

Hi Cigoboy,

 

bei uns in deutschland wird die besteuerung nach abgasnormen vorgenommen, da macht das Dieselfahren bei uns momentan etwas unwirtschftlich. wie ist des bei euch in Österreich?

 

gut aber wenn dein 520 noch gut ist würde ich den lieber auf gas umrüsten bevor nen tds kaufe und in Östereich sind ja die spritpreise nicht so hoch wie bei uns. Und beim tds kann man richtig in den scheixxx greifen wenn man nicht aufpasst, das wird dann richtig teuer. sprech aus erfahrung, aber deswegen find ich den tds nicht schlecht.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:20

Hllo bei uns wird auf ps und hubraum geschaut je mehr ps um so mehr zalst du.

Und wen du unter 24 bist zalst du automatisch mehr als di anderen.

Der benzin ist bei uns genau so teuer wie bei dier

grüse aus wien

Das der Benzin in Austria gleich teuer is halt ich für ein Gerücht...:eek:

 

Ich fahr jede Woche nach Österreich zum tanken, spare mir so ca. 15 bis 20 cent pro liter :D

Einem gepflegten 525tds, die man teils noch mit unter 100.000 km findet, ist der Vorzug zu geben, allein schon wegen seiner Robustheit.

Der Unterschied zwischen 525td und 524td besteht darin, dass der 524td nur bis 1991 gebaut wurde und der 525td 1993 kam, statt 2.4 Litern eine 2500er-Maschine ist und 115 statt 116 PS bietet. Vom Fahrgefühl her sind die beiden ziemlich identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich hab die Verbräuche als Durchschnitt von Spritmonitor.de genommen ;) Da sind natürlich alle dabei ... von den Super-Knauserern ... über die Normalos ... bis hin zu den Wahnsinnigen ... letztere trifft man auf Spritmonitor.de allerdings deutlich seltener als in Realität an :D

MFG Kester

Den 524 TD gab es in zwei Modellreihen, jeweils mit 115 PS, ab BJ 87(E34) mit elektronisch gesteúerter Einspritzpumpe- das war das Schrott-Teil bei diesem Fahrzeug(VP-15) Im Schnitt war das interne Stelleggeber-Poti alle 70-100 T-KM im Eimer! Ab BJ 91 hat dann BMW den 524 TD-Motor dorch den 525TDS-Motor ,(145PS)ersetzt(Neukonstruktion- Vorkammermotor, Beim Nockenwellenantrieb Zahnriemen durch Kette ersetzt,hydr.Ventilstössel)- Ich bin mit meinem 524 TD 407TKM gefahren(mit dem ersten Motor!)und hab ihn dann an einen Türken verkauft!

Verbrauch im Schnitt ca. 8,5 Liter Diesel bei 130-140 KM/h Autobahntempo! Das Fahrwerk ist sehr präzise- Die Reifen haben bei meiner Fahrweise ca. 80TKM gehalten!

Rost gab es überhaupt keinen(verzinkte Karosserie!

Der neue 525TDS-Motor müßte durch die Neuerungen erheblich wartungsärmer geworden sein!

MfG ikarus1surfen

am 2. Juli 2008 um 10:37

Hi Cigoboy!

Hab nen TDS Touring zu verkaufen. Wennst Interesse hast schreib mal ne Mail.

Komm aus Bruck an der Mur-also is net weit von Wien. Bj.:93 170tkm mit Klima

christian.pabi@inode.at

Mfg,Chri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Was ist unterschid zwischen 524td und 525td