Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was ist mein Saab noch Wert?

Was ist mein Saab noch Wert?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:04

Hallo Zusammen ;)

Ich fahre ein Bj. 2003 Aero Kombi in Schwarz, 250ps, kein Tuning, top Ausstattung!!! 153.000km, Tüv/Au neu ( juli 2014). Scheckheft bei Gasperatos in Hamburg alle 10.000km Öl + Inspektion. Winter- und Sommerreifen auf Alus. Innerhalb der letzten 2 Jahre mehr als Euro 5.000,- an Reparaturen: neuer Auspuff ( 2014), ABS-Steuergerät ( 2014), Querlenkerbuchsen, etc ( 2014), O-Ringe ( 2012), neue Lichtmaschine ( 2012), Wasserpumpe ( 2008). .... Kein Reparaturstau... Wenn was war, immer sofort machen lasssen.

Verliert kein Öl und ist wirklich im Top Zustand ( Garagenwagen und Unfallfrei)!!!

So wie aussieht, möchte meine Frau unbedingt einen SUV und für einen 3. Wagen... Nunja, würde ich nur machen, wenn ich nicht genügend im Preis erzielen würde! Laut Werkstatt ist der Wagen TOP ( Steuerkette ok)! Evtl. Könnten "nur" neue Stossdämpfer innerhalb der nächsten 50.000km kommen.

Was ist dieser SAAB evtl. noch Wert? Da ich mich wirklich ungerne vom Saab trennen würde.

Viele Grüsse aus Hamburg

Niko

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:11

Und Automatik, leder, memory-sitze, xenon, navi, sitzheizung, freisprechanlage.... Nur leichte Pixelfehler im Display ( wird aber bei der nächsten Inspektion gemacht, wenn ich Sabi behalten sollte)

Guten Morgen Niko,

laut einer namhaften Online-Datenbank ist dein Aero noch knapp 4800 Euro wert, vorausgesetzt, du findest jemanden, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Als Privatverkäufer würde ich allerdings eher davon ausgehen, dass nicht mehr als 80 - 85% des Preises zu erzielen sind, da die Preise der Online-Datenbank meist sehr optimistisch sind, vor allem, da SAABs momentan nicht unbedingt übermäßig gefragt sind.

Sollte der Pflegezustand allerdings wirklich überdurchschnittlich gut sein, kannst du natürlich auch Glück haben und einen Liebhaber finden, der mehr bezahlt.

Noch einen schönen Sonntag!

MfG

Jablonski

Sage doch einfach einen Preis.:)

Und ich sage Dir, ob er reel ist.

Pauschal nehme ich ihn für 220€...80€ muß ich noch tanken.;)

Ungesehn stelle ich den Zustand der Windschutzscheibe und die Rostfreiheit des Unterbodens in Frage!

Nach 150.000km ist die Scheibe gesandstrahlt und der Unterboden bei dem MOdelljahr garantiert nicht rostfrei!!!

Anhängerkupplung vorhanden?

(Müsste ich dann nachrüsten)

Der Wagen kann ein paar Kratzer oder Dellen haben...aber mehr wie 2500 Taler würde ICH persönlich nicht ungesehen dafür geben!

Eher weniger, weil mir die ausführende Werkstatt der letzten Repaaturen nicht gefällt.

"Gasperatos" ist für mich keine Aufwertung.

"C&N" ist für mich auch keine Aufwertung.

Die machen ihren Job wie jede andere Werkstatt, die sich mit SAAB auskennen.

Km. stand ist absolut egal bei über 10 Jahre alte Fahrzeuge. Es ist nur die Pflegezustand Verkaufspreis relevant....

bei 2 identische fahrzeuge, eine mit 150 und die andere mit 300 Tkm, beide 2003 ist die preisdifferenz ev. 500€

....

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

und der Unterboden bei dem MOdelljahr garantiert nicht rostfrei!!!

Wieso? Bei meinem 2001er ist der Unterboden tadellos... Oder sind die von der Qualität in den 2 Jahren so viel schlechter geworden?

...die Qualität nicht, aber das Erscheinungsbild der Marke. Nur wegen einen tadellosen Unterboden kauft niemand ein Auto was vielmehr andere Probleme hat. Andere Mütter haben auch Töchter, wenn auch nicht immer so schön, dann doch auch mit taddelosem Unterboden. Es geht nicht um Deinen Wagen, sondern um die Marke und diese ist nur noch was für Fraeks, die nicht wirtschaftlich denken, sondern emotional handeln.

Das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn. Ein 9-5 mag jetzt ob seiner inhärenten Fragilität nicht unbedingt die wirtschaftlichste Möglichkeit sein, Auto zu fahren - daß Saab zu fahren unwirtschaftlich sein muß ist aber grundfalsch.

Richtig ist, daß Saabs hauptsächlich von Saabfans gekauft werden und es im Vergleich zu anderen Marken relativ wenig "Laufkundschaft" gibt. Tolle Erkenntnis - die aber mit der Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeuges nur wenig zu tun hat.

Zitat aero84:

Das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn. Ein 9-5 mag jetzt ob seiner inhärenten Fragilität nicht unbedingt die wirtschaftlichste Möglichkeit sein, Auto zu fahren - daß Saab zu fahren unwirtschaftlich sein muß ist aber grundfalsch.

...scheinst Dich ja ziemlich gut mit Blödsinn auszukennen, vor allem Deinem Vokabular nach.

Und zur Wirtschaftlichkeit: warum ist SAAB aus den Autoflotten herausgeflogen?

- was war denn mit 3.0 TiD, wo eine Motorreparatur mehr als die Hälfte des Neuwagenpreises kostete, mal abgesehen von saab'scher Unverantwortlichkeit und Inkompetenz, Rechtsanwälte, Prozesskosten, Ärger.

- die "5"er Motorenreihe verheizt alle 10.000 Km oder weniger die zweitbesten Öle der Welt. Welcher wirtschaftlich orientierter Hersteller kann sich heutzutage noch so etwas leisten? Es soll andere Herstellerr geben, die mit einer "schlechteren" Ölsorte 2,5x länger aushalten und trotzdem Fahrleistungen über 250.000 Km/Motor schaffen und nicht vorwiegend Langstrecke, wie erst kürzlich empfohlen wurde.

- ich habe mal vor paar Monaten für das Jahr 2008 (bin mir nicht mehr sicher, aber der Beitrag befindet sich irgendwo hier und kommt noch) folgende Aufstellung gemacht: für jenes Jahr war der Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in D von SAAB am höchsten (danach "starben" mehr SAABs als zugelassen wurden). Für das gleiche Jahr habe ich auch die Gesamtbestände von AUDI, BMW, Mercedes, Honda, Mazda und Toyota eingeholt.

Zu diesen Zahlen habe ich dann die aktuellen Bestände an Motor-Talk-Forumsbeiträgen, ausgelesen. Ja, ich weiß, das Jahr der Forumsbeiträge (2014) ist nicht das gleiche wie das Jahr der Zulassungsbestände (2008). Trotzdem kann man einen Indikator "Anzahl Forumsbeiträge / zugalassenen Fahrzeug aufstellen. Und wer war Spitze mit über 2,5? eben SAAB! Im Mittelfeld rangierten, von oben nach unten AUDI, BMW, Mercedes und ganz unten an letzter Stelle war Honda. Also wir produzieren etwa 20x mehr Beiträge pro Fahrzeug als Honda, etwa 2x so viele wie Mercedes, 1,5x mehr als BMW. Aber, wahrscheinlich bringen die anderen nur Probleme und wir nur Freudensmeldungen, deshalb haben wir bei einer handvoll Fahrzeuge so viele Meldungen. Es ist wirklich grundfalsch, aber von Wirtschaftlichkeit zu reden.

Ja, und?

Zitat:

 

Und zur Wirtschaftlichkeit: warum ist SAAB aus den Autoflotten herausgeflogen?

erstmal, weil in Deutschland werden die einheimischen Hersteller bevorzugt

bessere rabatte und service

Von Qualität her sind die SAAB karossen sehr wohl auf mercedes niveau, leider in der innenraum wurde auf GM anweisung hier und da gespart

3.0TiD ist eine GM entscheidung, SAAB kann nicht's dafür

2.2TiD übrigens aus, zum Glück hat sich der motor als robust erwiesen, die Bosch pumpe hält bis 300.000km

Warum ist SAAB als Hersteller gestorben?

Ganz einfach, du kannst nicht Premium Fahrzeuge in Opel Showrooms verkaufen !

Wenn jemand 35.000 bis 50.000euro für Auto ausgeben möchte, will Premium auch beim Kauf !

Der will Glas-Palast wie beim BMW oder MB und dort sollen bitte keine schrott kisten ala Opel Corsa und Astara stehn, und Ambiente muss stimmen

Das haben die GM "star-manager" gründlich vermasselt, schliesslich ist nicht von ungefähr GM Bankrott gegangen

In der 90ger Jahre hat VW 500 Vertragshändler gekündigt, exakt aus dem grund

Audi sollte vom VW getrennt werden und im separetem showroom verkauft werden

Gute fahrzeugen herzustellen ist eine sache, diese zu Verkaufen ist ganz andere

Zitat:

- die "5"er Motorenreihe verheizt alle 10.000 Km oder weniger die zweitbesten Öle der Welt. Welcher wirtschaftlich orientierter Hersteller kann sich heutzutage noch so etwas leisten?

Ja, der Saab 9-5 (zumindest mein 2.3t) verlangt nach 0W40 - das ist teurer als die meisten anderen Sorten.

Wer ein bisschen in den Foren liest, stößt schnell auf Empfehlungen für Mobil1 Öl, das so ziemlich jede Herstellerfreigabe hat (neben allen von GM auch die von Mercedes) - und kann es online bei angesehenen Händlern für um die 7 € pro Liter kaufen. Das mache ich jährlich und bringe das Zeug in die Werkstatt mit - die sind das gewöhnt und akzeptieren es auch.

Im Übrigen hat der SAAB auch nur ein Füllvolumen von 4 Litern - das ist sehr wenig und dürfte bei vernünftiger Wahl des Öls kaum mehr kosten als die normalerweise 5,5 bis 6 Liter einfacherer Öle, die bei ähnlichen Modellen anderer Hersteller einzukippen sind.

Ich habe sogar die Hoffnung, dass eine kleinere Menge hochwertigen Öls sich schneller erwärmt und so die Phase mit hohem Verschleiß beim Kaltstart sich dadurch etwas verkürzt.

An der Ölsorte dürfte es also wirklich nicht gelegen haben...

 

Wobei das Mobil1 nicht mehr die Stellung hat wie früher.

Konkurrenz hat gut nachgelegt und das Mobil1 etwas die Ausrichtung verändert.

Es gibt viele Öle die absolut taugen, muss nicht mehr zwingend Mobil1 sein, die Empfehlung von Saab ist halt auch schon gut 20 Jahre alt

Hallo Leon596,

die Öldebatte im Forum ist fast so alt wie das Forum selbst....

Ich habe weder bei meinen 234, 204 noch 205 oder 235 E und R Motoren jemals Nuller Öle gefahren und niemals einen Motorschaden erlitten. Gute Markenöle der 5er Serie tun es allemal und machen die Lieferanten nicht noch etwas wohlhabender.

Einzig das reduzierte Ölverlumen verlangt nach regelmäßigeren Kontrollen.

Aber die Spezialisten, die der Meinung sind, Longlife-Intervalle machen den Blick auf den Ölmeßstab überflüssig, sind ohnehin nicht auszurotten.

Gruss

Jazzer2004

Saab seit 1979

Ja das ist klar.

Fahre selbst grad auch kein 0w40

Alle 10tkm wechseln und bei ungünstigem Fahrprofil auch eher und man sollte tendenziell sicher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was ist mein Saab noch Wert?