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Was ist dran an Werbeaussagen von Castrol Edge ?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:21

Die Werbeaussagen behaupten ja das das Castrol Edge gerade die Nockenwellen mit ihrem Metall zu Metall Kontakt optimal schützt, ist das Werbung oder stimmt das ?

Ich fahre einen Oldiebenz von 86, diese Jahren waren sehr anfällig für eingelaufene Nockenwellen, erst 89 hat Benz das Härteverfahren geändert, danach traten keine Nockenwellenschäden mehr auf.

Schützt das Castrol Edge also meine sensiblen Nocken mehr als andere Öle ?

Beste Antwort im Thema

Passarati-Turbo,

das ist zwar beachtlich, aber nicht repräsentativ. Und genau da liegt das Problem, in der mangelnden Vergleichbarkeit. Oder andersrum: Hätte euer Wagen mit einem anderen Öl die 600.000 nicht auch erreicht ?

Gruß, Zelirodu

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Nun der Glaube versetzt Berge aber mehr auch nicht.

Nimm ein von MB zugelassenes Öl eventuell noch ein Vollsynthetiköl das ist Temperaturstabiler und belastbarer.

Leider sind die Werbeaussagen meist nicht das Papier wert worauf sie geschrieben werden.

Red Bull verleiht Flügel. Aber ich muß immer noch zu Fuß gehen :-(

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:34

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:31:36 Uhr:

Nun der Glaube versetzt Berge aber mehr auch nicht.

Nimm ein von MB zugelassenes Öl eventuell noch ein Vollsynthetiköl das ist Temperaturstabiler und belastbarer.

Leider sind die Werbeaussagen meist nicht das Papier wert worauf sie geschrieben werden.

Die alte Ölnorm von Benz erfüllen fast alle käuflichen Öle, und trotzdem laufen die Nocken ein , das Castrol Edge wirbt ja explizit mit seiner speziellen Technologie ( Titanium FST ), was immer das ist .http://www.castrol.com/.../castrol-edge.html

Ich kann nichts zum Castrol sagen ausser dass das bei meinen Opels nicht so das wahre gewesen ist.

Im Bekanntenkreis ist allerdings auch ein MB 309D Transporter von '83. Km Leistung 167tsd.

Ob der auch unter einlaufenden Nockenwellen leidet weiss ich nicht aber der bekommt nur noch Mobil1 0W40 NewLife. Der Motor verbrauchte vorher minimal Öl aber mittlerweile ist das nicht mehr feststellbar. bis vor 5Jahren lief der aber auch noch auf 15W40. Was soll man sagen ausser dass der jetzt auch im tiefsten winter mit nem Anlasserzucken anspringt. Ich würde dir das Öl nicht empfehlen, sondern eher eins von Mobil1 oder Fuchs oder Addinol

Du glaubst jetzt das bei Castrol ein 20 jähriger Chemiker mit 100 Jahre Berufserfahrung im Mondlicht mit Beschwörungen einer 80 jährigen Jungfrau den Superstoff entwickelt hat.

Vermasselt hat das MB bzw der Hersteller/Verarbeiter in der Härterei wo die Nockenwellen nicht genügend tief Einsatz gehärtet wurden.

Wenn ein Öl Hersteller das Wundermittel entwickelt hätte würde MB das vorschreiben.

Wenn überhaupt dann bringt Molybdän eine Wirkung nur bei den geringen Drücken die dort vorkommen weiß ich es nicht.

Meine Erfahrungen damit sind auf einen anderen Gebiet wo deutlich höhere Drücke herrschen und da ist die Wirkung von Molybdän unbestritten.

am 16. Juli 2015 um 14:25

Fakt ist in meiner Familie gibts nen Mercedes W124 mit fast 600.000km auf der Uhr. Lief seit dem 1. Km mit Castrol Edge 10W60.

Der Wagen wird regelmässig gewartet und fährt sich fast wie ein Neuwagen obwohl er immer noch die 1. Maschine hat. Und er wird auch öfter mal mit 200 Sachen auf der Autobahn bewegt. Also nicht nur Schongang.

Die Jungs von Castrol scheinen also zu wissen was sie tun. :)

Passarati-Turbo,

das ist zwar beachtlich, aber nicht repräsentativ. Und genau da liegt das Problem, in der mangelnden Vergleichbarkeit. Oder andersrum: Hätte euer Wagen mit einem anderen Öl die 600.000 nicht auch erreicht ?

Gruß, Zelirodu

Meine Schwester hatte einen MB 200 der ging mit 780 000 km auf den Schrott wegen der Karosse. Der Motor bekam 15W40 billigst Öl und der Schrotthändler hat den Motor weiterverkauft.

Unser Hannomag Lieferwagen mit MB Motor hatte weit über 1Million km runter und bekam nur HD 30 Öl.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:58

Mich interessiert das Castrol Edge mit Titanium, das gibt es erst seit 2014 !!! , nicht Castrol Öl allgemein, nicht diese Aussagen über irre Laufleistungen vom Freund des Oppas sein Hannomag mit Baumarktöl :).

Ich hatte 2 Benz aus den 80ern mit eingelaufener Nockenwelle, einen 230E und einen 560SL .

Wo sind die Experten ?

am 16. Juli 2015 um 19:31

Öl ist halt immer eine Glaubensfrage, aber nur wenn du Premium Öl mit Premium Öl vergleichst.

Ich persönlich riskiere da aber erst garnichts.

- Billig ÖL kostet ca. 20€ / 4L

- Premium Öl vom Marktführer Castrol ca. 40€ / 4L.

Also rund 20€ Mehrkosten pro Ölwechsel. Selbst wenn du deinem Motor was Gutes tust und 2x im Jahr das Öl wechselst (40€ Mehrkosten ggü. billigem Öl) sind das Mehrkosten von rund 3,33€ im Monat. Also völlig vernachlässigbar.

Anbei möchte ich noch 2 Bildchen posten:

- Bild 1 stammt von einem Passat 1.8T mit 107tkm und Longlife Öl

- Bild 2 vom gleichen Modell, 190tkm und Vollsynthetik Öl

Der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen. Und damit möchte ich auf meine 1. Aussage zurück kommen. Der Hersteller ist Glaubensfrage. Aber ein Premium Vollsynthetiköl sollte man in meinen Augen auf jeden Fall verwenden.

@TE: Wie soll es denn Langzeiterfahrungen zu einem Öl geben, dass es erst seit gut 1 Jahr gibt?

@zelirodu: Ob der Wagen die Laufleistung mit einem anderen Vollsynthetik Öl ereicht hätte? Bestimmt.

Mit einem minderwertigen Öl? Bestimmt nicht.

Zitat:

@driver191 schrieb am 16. Juli 2015 um 20:58:02 Uhr:

Mich interessiert das Castrol Edge mit Titanium, das gibt es erst seit 2014 !!!...

Wo sind die Experten ?

Die Arbeiten bei Castrol und selbst wenn sie hier angemeldet wären und mitlesen würden haben die in ihrem Vertrag was drin zu stehen, dass sie dir nicht antworten dürfen.

Wenns dein Gewissen beruhigt dann kaufe ruhig das Öl. Schlecht ist das sicher nicht. Aber auf solche Werbeversprechen würde ich ja mal gar nichts geben.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 16. Juli 2015 um 21:31:40 Uhr:

Aber ein Premium Vollsynthetiköl sollte man in meinen Augen auf jeden Fall verwenden.

Was macht ein Öl zum "Premium-Öl"?

Der Preis, der Name, oder der glaube?

am 16. Juli 2015 um 21:07

Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch. Sind da im Grunde die Qualitätsabstufungen.

Letzteres ist in der Herstellung am aufwändigsten, aber in der Praxis auch am besten.

Weiterhin ist aber auch die Menge und Qualität der Additive entscheidend.

Soweit ich hier gelesen habe, gibt es eigentlich keine richtigen Vollsynt-Öle.

Also ist ein "Vollsynt-Öl" für 20€/5 Liter auch Premiumöl.

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