ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Verschleissbild?

Was ist das für ein Verschleissbild?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:26

Die Reifen liefen auf einer antriebslosen Hinterachse und wurden lauter und lauter. Sie werden jetzt mit 4 - 5 mm Restprofil weggeschmissen, weil sie unerträglich laut geworden sind. Auffällig sind zwei dunkle Linien, die die Reifenbreite in 3 etwa gleich breite Abschnitte unterteilen. Der Luftdruck war stets wie vom Autohersteller empfohlen und wurde monatlich kontrolliert und ca. halbjährlich einmal um 0,1 bar aufgepumpt. Es handelt sich um Vredestein Quatrac von 2021.

Verschleissbild
Ähnliche Themen
26 Antworten

So schmeißt einen, an sich noch guten Reifen weg, auch nicht besser.

Gruß jaro

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:23

Wenn schon der Tausch vorne/hinten reicht, fange ich vielleicht erst mal damit an.

...aber bitte nicht erst, wenn der Sägezahn bereits ausgeprägt ist.

Die Empfehlung gilt präventiv, weshalb Du auch gerne nach 5 000 Km schon mal die Laufflächen der unangetriebenen Räder/Reifen streicheln und bei Bedarf auch handeln darfst.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:21

So oft? Wie wäre es mit 10.000 km oder ist das schon zu spät?

Alles ist möglich... vielleicht reichen sogar Intervalle von 15 000 km?

Zu viele Faktoren sind beteiligt, um eine verbindliche Aussage zu treffen.

Räder achsweise tauschen

Zitat:

@mecco schrieb am 16. Juni 2023 um 19:21:06 Uhr:

So oft? Wie wäre es mit 10.000 km oder ist das schon zu spät?

Häufigerer Wechsel wäre sicher nicht schädlich, nur aufwendig und lästig, seltenerer Wechsel zwar bequem, aber dann ggf. eben zu spät. Aber überhaupt mal wechseln könnte schon helfen

Das harte Los der Nutzer von GJR. Die Gemeinde der Fahrer von S- und W-Reifen, erledigt das automatisch...

Zitat:

@mecco schrieb am 16. Juni 2023 um 13:23:44 Uhr:

Wenn schon der Tausch vorne/hinten reicht, fange ich vielleicht erst mal damit an.

@mecco

Hast du denn wieder Reifen mit V- Profil gekauft?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 16:44

Nein, asymmetrische.

Zitat:

@mecco schrieb am 17. Juni 2023 um 18:44:41 Uhr:

Nein, asymmetrische.

@mecco

Alles gut.

am 19. Juni 2023 um 15:48

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juni 2023 um 20:38:05 Uhr:

Das harte Los der Nutzer von GJR. Die Gemeinde der Fahrer von S- und W-Reifen, erledigt das automatisch...

Und ohne Hebebühne bzw. zweiten Wagenheber, um gleich eine ganze Seite aufbocken zu können, gestaltet sich der vorne/hinten Tausch auch sehr aufwendig.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:27

Geht so. Ich verwende das Ersatzrad und den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Da weiß ich auch gleich, dass ich mich unterwegs drauf verlassen kann, wenn nötig. Mit Saisonreifen ist der Aufwand auch nicht geringer, keine Ahnung was damit gemeint sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Verschleissbild?