ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist das denn? :)

Was ist das denn? :)

VW
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:54

Ich möchte einen neuen Tread ins Leben rufen, der ein bisschen an Walters Idee erinnert. ;)

Der Unterschied ist, dass der Bildeinsteller selbst nicht weiss was er da vor sich hat und Hilfe im Forum sucht.

Natürlich sollte es sich hier auch um Käferteile handeln, zumindest sollte man davon ausgehen, dass es ein Käferteil ist.

Ich habe folgendes im vorderen Kofferaum meines 85er Mex gefunden:(siehe Bild)

Diese Feder hat einen Außendurchmesser von ca 3,5 mm.

Sie lag unterhalb des schwarzen Kastens, der unter der Kofferraumhaube ist. Durch den Kasten fließt das Regenwasser, das durch die Schlitze in der Kofferaumhaube reinkommt, ab. Wisst ihr welchen Kasten ich meine? Unter diesem Kasten ist eine Blechlasche, genau an dieser Blechlasche lag die Feder. Sie könnte also gerade heruntergefallen sein, oder dort hingerutscht/gerollt sein.

Habt ihr ne Ahnung für was die Feder ist?

Schönen Gruß

Flo

Feder
50 Antworten

Wer weiß schon was du noch alles transportiert hast wo das dann abgefallen ist.

Wenn das von deinem Käfer wäre, wäre es abgefallen und würde da gebrochen liegen aber nicht so mechanisch zerstört-plattgedrückt.Um eine stabile Feder so zu plätten braucht es schon ordentlich Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

...Gefühlt würde ich sagen, dass sie minimal leichter zu verformen ist. Aber der Draht ist auch dünner.

....

Im Draht dünner als eine Kugelschreiberfeder? Ach du Sch.... , Da fällt mir nix mehr zu ein.

googel mal:

'Extra-kompfortable-Feder-für-doppelten-Kugelschreiberminen-Hub-im-Käfer-verloren-gegangen'

;)

Uwe

Du gibst heute nur komische Tipps:

 

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Extra-kompfortable-Feder-für-doppelten-Kugelschreiberminen-Hub-im-Käfer-verloren-gegangen - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

Achten Sie darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.

Probieren Sie andere Suchbegriffe.

Probieren Sie allgemeinere Suchbegriffe.

Probieren Sie weniger Suchbegriffe.

 

 

:D

:D:D:D

am 7. Januar 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Wasserblau

Ich habe in meinem Ostblock-Faltdachkäfer auch drei Teile im Kofferraum gefunden, die ich nicht einordnen kann. Keine Ahnung ob diese überhaupt zum Käfer gehören.

Hier sind sie nun.

Bild 1: Der Stab ist 50cm lang, auf jeder Seite 3 Löcher. Material: Vielleicht Holz, ist dafür aber eigentlich zu schwer.

Bild 2: Material Kunstleder, mit zwei verschließbaren Klappen, etwa 80cm lang. Ich könnte mir vorstellen, daß damit im Winter die Kühlluftschlitze zum Motor abgedeckt wird. Also wohl nix Käfer.

Bild 3: Metall, die zwei Nippel oben sind drehbar. Irgendein Werkzeug.

Stimmt, Bild 3 ist ne Kühlergrillabdeckung

Bild 3 sieht aus wie ein Werkzeug um Flacheisen abzuwinkeln

Warum schreibst Du bei Bild zwei "Nix Käfer?"

Diese Abdeckung gab es in den 50er und 60er Jahren als Zubehör und sie passt auf die Kühlluftschlitze unterhalb des Heckfensters.

 

VW hat aber immer schon heftig davon abgeraten, die Dinger zu verwenden, weil sie die Luftkühlung massiv behindern können und -insbesondere wenn man das Ding nicht nach einem oder zwei Kilometern wieder auf macht- zur Überhitzung des Motors führen können.

 

Das tolle am luftgekühlten Motor ist ja, dass er so ein Zeug nicht braucht...

 

Der Stab könnte ein selbstgebastelter Reservestab sein.

Den hat man bei Fahrzeugen vor 1961, die noch keine Benzinuhr hatten, eingesetzt, um zu prüfen, wieviel Sprit noch im Tank ist.

Die echten hatten eine Liter-Skala. Bei Deinem Modell scheint es so, dass die Löcher für bestimmte Liter Marken stehen (Reserve, halb voll usw.)

 

Kannst ja mal probieren, ob der Stab genau auf den Boden des Tanks reicht. Aber nicht reinfallen lassen.

 

Das Werkzeug sagt mir auch nix.

 

 

am 7. Januar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Diese Abdeckung gab es in den 50er und 60er Jahren als Zubehör und sie passt auf die Kühlluftschlitze unterhalb des Heckfensters.

Danke, ist das geklärt.

Zitat:

Das tolle am luftgekühlten Motor ist ja, dass er so ein Zeug nicht braucht...

Braucht das Teil jemand? Ich brauch's nämlich auch nicht. Und so dekorativ ist es dann doch nicht, um es an die Wand zu hängen.

Zitat:

Der Stab könnte ein selbstgebastelter Reservestab sein..

Die echten hatten eine Liter-Skala.

Ein echter lag auch im Kofferraum. Den habe ich erkannt.

Zurück zur feder:

Ich meine das ist ein teil von einer feder (Spirale) aus einem simmerring.

Z.B. Radnabe vorn.

wenn die bei der montage rausflutscht, und zwischen radlager und achsschenkel eingequetscht wird, sehen die so aus.

deshalb auch die frage nach dem fett.

Also den Thread hier finde ich Klasse.

Ich hab aus der Erbmasse meiner Schwiegeroma etliche Kleinteile (Schwiegeropa war bei einer VW-Vertretung in Mainz angestellt) bekommen, die teilweise VW-Teile sein müssen. Vielleicht kann ich hier etwas Aufklärung erhalten, was ich wegschmeißen kann und was ich aufheben muss...

Muss da mal Bilder machen.

 

Ich hätte da auch mal was .Denke das sind Schwungradklauen von VW ,aber mit 100 Zähnen ?

Für welche Motoren ist das wohl ?

VW 215 b,aber Google macht mich da auch nicht schlau,zumindest finde ich nichts.

Img-0436
Img-0437

Hier sind sie dabei: http://auto.ricardo.ch/.../

Hm,nur klärt das nicht wo die 100 zum Einsatz kamen.109 und 130 ist ja klar.

215 b ist, laut VW Sonderwerkzeugkatalog, die alte Ausführung von 215c. Ich denke für den 30PS oder gar 24 PS Motor.

das 3. von den Bildern sieht aus wie ein Rinneisenbieger

Dann müßte es ja 3 Schwungradversionen gegeben haben 100,109 und 130 Zähne.Bisher war ich immer nur von 2en ausgegangen.

Deine Antwort