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Was ist besser?Ölwechsel alle 5.000km mit 10w40 oder alle 15.000km mit 10w60?

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:03

Hallo

Wollte mal wissen was ist besser für den Motor.

Ölwechsel alle 5.000km mit 10w 40 Teilsyntetik oder

Ölwechsel alle 15.000km mit 10w 60 Vollsynthetik.

Fahre selber einen 530i V8 E34.

Hatte zuvor immer 0w 40 drin. Und seit 30.000km habe ich Hydrorasseln bei mir festgestellt. Ahtte ich auch in einem anderen Thread vonmir erwähnt.

Was ist nun besser. Eure Meinung und Experten Tipps sind hier gefragt!!!

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2006 um 19:04

einfach nur BLÖDES gemoll mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mach was du willst, und stell deine fragen vielleicht bei diverse Ölanbieter

schön langsam nervt es, deine besserwisserei.

kauf dir nen TRABI, dann kannst du 4 intervalle ölwechslen machen, aber laß die finger von BMW

schließt einfach den Thread.

gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. März 2006 um 22:06

Schaut doch einfach mal in die Bertriebsanleitung, da stehts drinn. Lasst doch mal die Experimente mit anderem Öl, als von BMW vorgeschrieben!

am 23. März 2006 um 8:17

Servus,

10 W40 reicht völlig aus.

und alle 5000km nen ölwechsel zu machen ist schwachsinn.

 

gruß

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

Servus,

10 W40 reicht völlig aus.

und alle 5000km nen ölwechsel zu machen ist schwachsinn.

 

gruß

das alle 5.000Km ein Ölwechsel schwachsinn sein würde ich nicht sagen. Kommt dem Motor bestimmt nicht schlecht!!!!!!

das es mein Geldbeutel auch erleichtert ist auch gewiss. Da das 10w 40 meist ein Minderwertiges Öl ist altert es nunmal auch schneller als ein Vollsynthetik. Das ist auch sicher!

Anstatt das Geld für ein Super teures Produkt wie das 10W 60 auszugeben, was ja auch nach einer bestimmten Kilometerlauf anfängt seine eigenschaften allmählich zu verlieren, würde es doch im enteffekt besser sein, wenn man das gleiche Geld für ein 10w 40 ausgibt. Somit könnte ich mir drei Ölwechsel leisten und hätte somit auch 15.000Tsd. abgespult. Womit föhrt man dann besser. Daher auch meien Frage.

Beides kann übrigens bei dem M60b30 gefahren werden.

am 23. März 2006 um 18:46

wer sagt dir, das 10W40 ein minderwertiges Öl ist?? das ist nun aber absoluter schmarrn!

ölwechsel alle 5000km laß ich mir für einen M5 eingehen.

fahren kannst du auch mit 15W40, musst halt dann alle 2000km einen ölwechsel machen*löööl*

 

kopfschüttel

gruß

Mach doch alle 10000km einen Ölwechsel und nimm 5w40:-)

Themenstarteram 24. März 2006 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

wer sagt dir, das 10W40 ein minderwertiges Öl ist?? das ist nun aber absoluter schmarrn!

ölwechsel alle 5000km laß ich mir für einen M5 eingehen.

fahren kannst du auch mit 15W40, musst halt dann alle 2000km einen ölwechsel machen*löööl*

 

kopfschüttel

gruß

Ich glaube Du hastt meinen Beitrag gar nicht erst verstanden.

Ich weiss gewiss das es reicht alle 10tkm ein ölwechsel durchzuführen. Und i den 10tkm. Altert das Öl nicht mit zunehmender Laufleistung????

Wenn ein Öl nach 5tkm. und nach 10tkm. gemessen wird nach der Ihrer Viskosität meinste da wird das gleiche rauskommen.

Mit Sicherheit nicht.

Das war aber auch nicht das thema. bevor wir hier wieder ganz vom thema abweichen. Noch mal für die ganz schaluen.

 

Mein Budget ist 120 Euro für ein Ölwechsel. Damit will ich nun 15Tsdm kilometer runterspulen.

Gemacht getan: Ölwechesel mit 10W 60. Öl drin Geld futsch. Ich weiss nun mein nächster Ölwechsel ist anch 15Tsd. Kilometern.

2. Überlegung.

Budget wieder 120 Euro :

Ölwechsel bei einem grossen konzern ( MR. WASH) incl. Öl und Ölfilter und Diesntleistung 35 Euronen. habe aber danach noch

85 Euro übrig. Denke ich wechsel das Öl jetzt nach 5tsd. kilometern und amche mit meinem Restbudget nun 2 weitere Ölwechsel. Habe sprich die geliche Laufleistung hinter mir dabei aber dreimal das Öl in kürzern intervallen gewechselt. Sprich während das andere Öl länger im Motor sein Werk vollrichtet hat und dabei bestimmt viel mehr von seine eigenschaften verloren wie das günstigere 10w 40. Alles Markenöle von Shell übrigens mit M60b30 freigabe.

 

MEIN FRAGE NUN WAR.

WOMIT BIN ICH NUN , WAS MEINE MOTOR BETRIFFT; BESSER GEFAHREN???????

PS. EIN 5W 40 oder ein 0W 40 kommt bei mir nie wieder rein. Habe vor kurzem ein 10w 60 jetzt eingefüllt nun mein HYdrorassseln im kaltzustand ist fsat wie weg!!!!

Die dünne Plörre taugt nichts bei unseren alten Motörchen. Davon bin ich überzeugt!!!!!! Schon erst recht nicht wenn die Motoren die 200.000 Kilometer Marke haben überschritten. Im innerren der mötörchen ist das Spielraum nun grösser geworden somit haftet es nicht mehr gut!!!!! Daher bracuht man dann erst recht d nicht die sogenannten Scheiss Wasseröle !

Themenstarteram 24. März 2006 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von emmy

Ich glaube Du hastt meinen Beitrag gar nicht erst verstanden.

Ich weiss gewiss das es reicht alle 10tkm ein ölwechsel durchzuführen. Und i den 10tkm. Altert das Öl nicht mit zunehmender Laufleistung????

Wenn ein Öl nach 5tkm. und nach 10tkm. gemessen wird nach der Ihrer Viskosität meinste da wird das gleiche rauskommen.

Mit Sicherheit nicht.

Das war aber auch nicht das thema. bevor wir hier wieder ganz vom thema abweichen. Noch mal für die ganz schaluen.

Beispiel:

1.Überlegung:

Mein Budget ist 120 Euro für ein Ölwechsel. Damit will ich nun 15Tsdm kilometer runterspulen.

Gemacht getan: Ölwechesel mit 10W 60. Öl drin Geld futsch. Ich weiss nun mein nächster Ölwechsel ist anch 15Tsd. Kilometern.

2. Überlegung.

Budget wieder 120 Euro :

Ölwechsel bei einem grossen konzern ( MR. WASH) incl. Öl und Ölfilter und Diesntleistung 35 Euronen. habe aber danach noch

85 Euro übrig. Denke ich wechsel das Öl jetzt nach 5tsd. kilometern und amche mit meinem Restbudget nun 2 weitere Ölwechsel. Habe sprich die geliche Laufleistung hinter mir dabei aber dreimal das Öl in kürzern intervallen gewechselt. Sprich während das andere Öl länger im Motor sein Werk vollrichtet hat und dabei bestimmt viel mehr von seiner eigenschaften verloren wie das günstigere 10w 40. Alles Markenöle von Shell übrigens mit M60b30 freigabe.

 

MEIN FRAGE NUN WAR.

WOMIT BIN ICH NUN , WAS MEIN MOTOR BETRIFFT; BESSER GEFAHREN???????

PS. EIN 5W 40 oder ein 0W 40 kommt bei mir nie wieder rein. Habe vor kurzem ein 10w 60 jetzt eingefüllt nun mein HYdrorassseln im kaltzustand ist fsat wie weg!!!!

Die dünne Plörre taugt nichts bei unseren alten Motörchen. Davon bin ich überzeugt!!!!!! Schon erst recht nicht wenn die Motoren die 200.000 Kilometer Marke haben überschritten. Im innerren der mötörchen ist das Spielraum nun grösser geworden somit haftet es nicht mehr gut!!!!! Daher bracuht man dann erst recht d nicht die sogenannten Scheiss Wasseröle !

am 24. März 2006 um 8:01

wenn du eh soo schlau bist, wieso frägst du dann danach???

mach nen ölwechsel für 120€ oder 3 ölwechsel für 35€, bleiben ja dann noch 15€ über fürs Mc Kotz:D

 

ist mir irgendwie zu dumm hier noch weiterzuschreiben!!!!!!!

PS: würd mich nur noch intressieren welches FZ du hast? und BJ?

 

gruß

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

wenn du eh soo schlau bist, wieso frägst du dann danach???

mach nen ölwechsel für 120€ oder 3 ölwechsel für 35€, bleiben ja dann noch 15€ über fürs Mc Kotz:D

 

ist mir irgendwie zu dumm hier noch weiterzuschreiben!!!!!!!

PS: würd mich nur noch intressieren welches FZ du hast? und BJ?

 

gruß

Ich stelle ein Frage und kriege keine gescheite Antwort.

Apropo Auto.Weisst ja eh besser... . Bei meinem ersten Beitrag steht es bereits. 530i V8 BJ.94 E34.

Gruss

P.S. DAS IST MEINER MEINUNG NACH EIN INFO UND AUSTAUSCH FORUM. WO JEDER DEM ASNDEREN HILFT. EINE HAND WÄSCHT DIE ANDÈRE. BITTE LASST ES NICHT ZU EINEM KRITIK FORUM WERDEN. JEDER MOPPT DEN ANDEREN.

GRUSS AN ALLE!!!!!!!!!

Zitat:

Ich stelle ein Frage und kriege keine gescheite Antwort.

Du meinst du bekommst nicht die Antwort die du hören willst. Und es ist nunmal so das es Quatsch ist alle 5tkm zu wechseln (es sei denn du fährst nur Kurzstrecke) 7,5tkm würde sich da schon etwas besser anhören....

Wenn 10W-60 dann das TWS, hab ich bei meinem auch schon drin gehabt und ausser das die Öltemp im schnitt 10 bis 15° höher war und der Wagen schlechter beschleunigte...weswegen mein Schrauber mich damals testweise wieder auf 5W-40 zurück geölt hatte und siehe da Öltemp niedriger und beschleunigt wieder richtig :D

Im Moment ist wieder M1 0W-40 drin (hab mich nochmal überreden lassen lol) da mich zum einen die Hydros mit 10W-40 genervt haben (hatte damals PitStop gemacht weil auf die schnelle keine Zeit und die nur ein 5W-40 mit VW 507 da hatten und sogar einfüllen wollten :( )

Die Hydros sind nun beim starten fast gleich ruhig nur klickert er etwas lauter an manchen Tagen, an anderen wiederum wie 10W-40 im Leerlauf (habsch schonmal in nem anderen Thread geschrieben bzgl laufverhalten aber das das wechselt viel mir noch nie auf)

Läuft deutlich kühler als 10W-40....hab nur das Prob das ich ihn nich auf Temp bekomme bei 20km und 100km/h Landstrasse im Winter da muss ich mir was einfallen lassen noch *g* Wassertemp wie immer...

Ausserdem bei deiner Reaktion auf die Antworten brauchst dich nicht wundern, hatte gestern schon was getippt und dann doch nicht abgeschickt deshalb. Frag nich warum ich´s nun doch getan hab ;)

Hab wohl wieder auf Vollsynt gewechselt weil zb damit mein Ölverbrauch am niedrigsten war und mit HC und Teilsynt am höchsten, macht schon nen unterschied ob ich nen halben auf 11tkm auffülle um bei max zu bleiben oder auf 7,5tkm nen 3/4 Liter tendenz steigend....

Noch ein kleiner Tip. Wechsel spätestens nach Anzeige was dann so 12tkm sein sollten.

Wenn du nun also eine Antwort willst dann würde ich dir folgende geben:

7,5tkm mit 10W-40

12tkm mit TWS 10W-60

Auch nicht das was du hören wolltest :D

Gruss

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:03

Danke für Deine Beitrag Stormy


Meine Frage war nur technischer Natur. Aber brauchte nur eine bestätigung meines Gedankengangs den ich die letzetn tage habe. Ich behaupte jetzt einfach mal das ich mit meiner Überlegung besser Fahre!! Basta.
Aber zu den Wasser Ölen.
Ich fahre momenatan das 10w 60 von Liqui Moly nicht von Castrol.
Meine Erfahrung:
Der Wagen macht fast null Hydro Geräusche mehr. Im warmen Zustand klingt es ruhiger ohne auch das kleinste Rasseln bei Hochdrehen. Habe keine Öltemperatur anzeige. Daher kann ich nicht sagen wie Hoch nun die Temperatur ist. Wassertemperatur Anzeige ist aber the same.Immer in der Mitte.
Davor hatte ich gut 80tsd. Kilometer lang nur die plörre mit den Wasseröleen drin. Meist das 0w 40 von Shell Helix.
Resultat Wagen beschleunigt Subjektiv schneller, Verbracuh etrwas weniger aber der Mototrlauf ist unruhiger (alles Stillstand bei leerlaufdrehzahl), Zitteriger (man spürt deutlich das der Wagen etwas Wackelt als wenn Sportnockenwellen drin wären) mit einem leichten Rassel Geräusch beim Hochdrehen. Das letzte kam so vor ungefähr 20tsd. Kilometern vermehrt vor. Und das bei einem 8 Zylinder. Klang fast schon wie ein 316i mit 4 Zylinder die das bekannte Hydro probelm haben (meine die E30 Serie wenn Sie eine bestimmte Laufleistung hinter sich haben).
Daraufhin habe ich vor kurzem meine Ölpumpe kontrolliert ob die Schrauben unten lagen. Hatte nämlich das vermutet. Aber alle schrauben saßen bombenfest. Das ein gewisser Hydro verschleiss nach bestimmter Kilometerlaufleistung vorliegen muss ist mir klar. Nur war de r Klang beuruhigend.
Ein Bekannter fährt einen 540i E34. Auch ein V8. Und füllt in sein wagen nur 10w 40 ein. Also kein Wasser Öl. Und das seit nunmehr als 100tsd Kilometern. Hatt jetzt 280 Runter. Der Vorbesitzer hat auch immer diese Öl wohl eingefüllt gehabt. Er hat null Hydro Geräusche. Schnurrt wie als wenn es neu währe.
Zu meiner Person. kein Drücker. Ich habe das Auto einmal seit 6 ajhren Ausfahren können. Zumeist fahre ich so Höchsten 180km/h. Und in der Stadt wird eher gegleitet als andere Verkehrsteilnehmer geschoben.
Das sind meine Erfahrungen zu den Scheiss Wasserölen!!! Basta!

am 24. März 2006 um 19:04

einfach nur BLÖDES gemoll mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mach was du willst, und stell deine fragen vielleicht bei diverse Ölanbieter

schön langsam nervt es, deine besserwisserei.

kauf dir nen TRABI, dann kannst du 4 intervalle ölwechslen machen, aber laß die finger von BMW

schließt einfach den Thread.

gruß

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

einfach nur BLÖDES gemoll mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mach was du willst, und stell deine fragen vielleicht bei diverse Ölanbieter

schön langsam nervt es, deine besserwisserei.

kauf dir nen TRABI, dann kannst du 4 intervalle ölwechslen machen, aber laß die finger von BMW

schließt einfach den Thread.

gruß

Hallo zottibaer

Was füllst Du Dich angegriffen. jemand anders der mehr weiss ist Automatisch Nervig oder was. Wenn Du nichts schreiben willst dann schreibe einfach nicht und ignorier das einfach. Warum regst Du dich eigentlich auf. ????????????

Genau wegen solchen wie D. wenn Du dich gleich wieder angegriffen fühlst, sinken hier die Beiträge wenn Du das mal beobachtest hast. Dich hat keiner angegriffen. Wir tauschen uns nur aus. Wenn Du aber Nonstop eine Sch...ß von Dir gibst wie " Mir ist das zu Blöd" wird nur querolierte Sch...ß dabei rauskommen. Sorry wennn Du Dich wieder angegriffwen fühlst. Kenne Dich nicht habe auch nichts gegen Dich. Also lass es sein!!!

am 25. März 2006 um 9:23

ich fühle mich in keinster weise angegriffen.

aber wenn irgendwer dazu antwortet, bist du gleich der 1. wo irgendwie wieder widerspricht, und das nervt einfach.

ich fahre schon mittlerweile 15 Jahre E34 und habe ziemlich schon alles durchprobiert an FZ. sowohl auch M5 ect.... und mit 10W40 fährst du nicht schlechter oder dergleichen.reicht auch völlig aus, den kompletten intervall durchzufahren, ohne einen ölwechseln davor zu machen.

 

ps: und ich versteh auch deine Beiträge, aber nur solltest du die anders formulieren!

gruß

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