ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. welchen Käfer hab ich?

welchen Käfer hab ich?

VW
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:11

Hallo!

Ich habe mal eine frage!

Ich suche ein paar Teile und habe auch welche angeboten bekommen.

Doch diese schreiben mir immer das die Teile für nen Dickholmer sind!

Was ist das??

Ich brauche Teile für MEINEN 62ER!!!!!!!

Passt das???

Gruss Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2008 um 18:21

Moin, moin !

Also Dein 62er ist auf jeden Fall ein Dickholmer.

Hier die Erklärung:

"Dickholmer" hat sich eingebürgert, um den Rechteck-Käfer (also große Heckscheibe ab 8/57, nach Ovali) nochmal unterteilen zu können. Ab 08/64 wurden die Fensterflächen rundum vergrößert, daher die Fenster-Holme schlanker. Also bis 07/64 ist es ein "Dickholmer", danach ein "Dünnholmer".

Tschüß

Sado-Uwe

--> http://sado-uwe.meinkaefer.de

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

Das sind die mit den kleineren Seitenscheiben und höherer Gütellinie....

Wurden doch noch später in Brasilien gebaut.

Gruß

P.S. da war jemand schneller :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:57

HAllo!

Danke für die ANtworten!

Würde denn dann diesei Tür hier in meinen 1200er,62er Käfer passen???

 

1300er Käfer Baujahr 68

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

am 21. Januar 2008 um 11:55

Ich fürchte nicht, da der 68er ja schon kein Dickholmer mehr ist. Auch bei den Käferteile-Händlern heißts immer bis 67, ab 68 verschiedene Teile. Wird wohl nicht passen. Neutüren kostet ca 190€ ist aber ein Repro. Oder du suchst dir was gebrauchtes was passt.

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:31

Hi!

wo bekommt man denn die Repro Türen für 190 €!

Gruss Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

am 23. Januar 2008 um 1:32

auf www.kaeferservice.de kosten 189€ zzgl. Versand

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Heißt Dickholmer?' überführt.]

Hallo Leute,

Ich hab diesen Käfer erstanden, dachte es wär ein Dickholmer. Er ist lt. Orginalbrief Bj. `57. Aber diese Details?

Farbe war orginal überall ein Graublau- metallic. Der Schalthebel, das Lenkrad, die Winker, das sieht doch alles nach Ovali aus, oder? Ich dachte, es is vielleicht ein umgebrezelter Ovali, aber keinerlei Schweißarbeiten zu entdecken. Was könnte das sein? Nix sieht "unorginal" aus.

Vielen Dank und Gruß

Thomas (e36tom)

1364549059103
1364549064792
1364549080376
+5

Den Ovali gabs nur bis August 57, danach hatte der Käfer ein größeres Heckfenster. Wenn deiner ein später 57er ist, dann ist alles original, außer den äußeren Türgriffen. Die, die deiner hat gabs ab 8.57 nicht mehr (glaub ich)

am 30. März 2013 um 0:37

Türgriffe passen auch, sind bei meinem 58er auch so verbaut. M.W. erst 61 geändert.

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Türgriffe passen auch, sind bei meinem 58er auch so verbaut. M.W. erst 61 geändert.

Bis August 59. ;)

 

Passt alles, bis auf den Motor. Da gehört ein 30 PS Motor rein.

Und natürlich Einkammer-Rückleuchten.

 

 

Was ist denn das für ein Knopf auf der Radioblende?

Das Wort "Export" ist noch nicht gefallen.

Export ist ein guter Punkt. Warum ist auf der Radioblende keine Zierleiste? Doch mal ein Standard gewesen? Leider sind die Bilder nicht besonders gut.

 

Hat der Wagen rund um das Heckfenster einen Himmel oder nur oben am Dach?

Seilzugbremsen?

Er hat viele Zierleisten an der Karosserie verbaut, deswegen dacht ich dass es ein Export ist. Der Knopf auf der Radioblende ist nachtraglich reingepfuscht, keine Ahnung wofür. Der Himmel ist rund um das Fenster, und mit einer Art Filz unterfüttert. Angeblich alle Teile, die nicht montiert sind, sind in Kisten verpackt dabeigewesen. Der Motor läuft, Bremsen und Lenkung usw. funktionieren. Ich dachte, dass das ein 30PS Motor ist. Woran erkennt man das?

Danke&Gruß

Thomas

Der 30 PS Motor hat keinen geschraubten Lichtmaschinen-Sockel. Der Sockel ist bei den alten Motoren aus einem Guss mit der ganzen Motorgehäusehälfte.

Bei Deinem Motor sitzt die Lima auf einem Sockel, der mit 4 Schrauben am Gehäuse angeschraubt ist.

 

Vor der Motornummer, die in diesen Sockel eingeschlagen ist, befindet sich bei 24 und 30 PS Motoren KEIN Kennbuchstabe.

 

Bei allen anderen Motoren fängt die Motornummer mit einem oder zwei Kennbuchtaben an. Diese geben Auskunft darüber, um was für einen Motor es sich handelt. Steht da bei z.B. ein  D vor der Zahl, ist es ein 34 PS Motor usw.

 

Eine schöne Auflistung findest Du >H I E R <

Deine Antwort
Ähnliche Themen