Was haltet ihr von folgendem Mautvorschlag
Servus Gemeinde,
wir sind uns ja einig, dass die Maut kommt. Von demher wärs für mich mal interessant, eure Meinung zu hören, wie man diese am sinnigsten für alle umsetzt. Ich würde hier gern nur konstruktive Vorschläge hören, kein "Politiker sind alle sch..." oder "am besten gar keine Maut".
Ich kann nämlich den Standpunkt durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt, die nichtdeutschen europäischen (oder anderen) Straßenbenutzer müssen an den Gemeinkosten für diese auch beteiligt werden.
So hier mein Vorschlag, dieser ist übrigens NICHT kostenneutral, es würde also teurer werden für uns alle:
- Jahresvignette 24€ (also für die meisten Deutschen, Erklärung warum die meisten später), Gültigkeit wie in Österreich, also 1 Jahr + Anfangs und Endmonate der anderen Jahre. (also 1.12.14 - 31.1.16)
- 4 Wochen-Vignette 12€ (für die Ausländer die D einmal bereisen im Urlaub oder sonstiges)
- wer 2 mal eine 4 Wochen-Vignette kauft, erhält automatisch eine Jahresvignette
- Deutsche bekommen mit der Steuerbescheinigung automatisch eine Vignette zum Kleben für das/ein Nummerschild (bspw. vorne) zugeschickt (so groß wie die HU-Plakette)
- alle anderen kaufen eine für die Scheibe, ganz normal.
- Leute mit Kurzzeitkennzeichen zahlen nur 2€ pro Monat (also im halben Jahr 12€)
- Leute mit Wechselkennzeichen zahlen nur einmal pro Kennzeichen.
- Die Maut gilt uneingeschränkt für alle Straßen
Für alle die in ihrer Kfz-Versicherung nur 6000km Jahresfahrleistung angegeben haben, sind komplett von der Maut befreit. (bekommen aber trotzdem eine Plakette zum Kleben)Gestichen, da vermutlich als Ungleichbehandlung für Europäer zu werten.- Keine Rückerstattung über Steuer oder sonstiges möglich (außer siehe der Punkt darüber)
- Oldtimer sind logischerweise auch befreit
- Leute mit Harz4 oder Aufstocker sind ebenfalls befreit.
Warum nur 24€? Ich denke damit kann man bei 40Mio. Pkw in Deutschland schon ordentlich verdienen + was noch über die Ausländer reinkommt.
Ich denke die 12€ für 4 Wochen für die Ausländer sind fair, in Ö kosten 20 Tage 16€ irgendwas. Und mich kotzt immer an, dass ich bei einem 2 Wochen Urlaub in Ö immer 2 x ne 10 Tagesvignette kleben darf. Nicht so sehr weges des Geldes, aber es nervt die Plakette abzumachen. Und zweimal nervt eben nochmehr 😉
Warum keine Vergünstigung über Kfz Steuer? Naja, ich glaube mit 24€ im JAHR kann jeder leben, GEZ bspw. ist viel schlimmer, die kostet um die 17€ IM Monat! Und das, obwohl ich mehr Zeit im Auto verbringe als vor dem Fernseher. Außerdem halte ich es von Rechts wegen für zu kompliziert mit Rückerstattung über Kfz Steuer usw. usw. völliger Quatsch.
Außerdem ist mein Modell recht simpel und bedarf auch wenig Bürokratie. Kontrollieren kann man entspannt an jeder Autobahntanke, da muss jeder mal ran. Betreffen würde es eh nur die Ausländer, da alle Deutschen sowieso ne Plakette frei Haus bekommen.
Und alle die wenig fahren, was ja über die Versicherung angegeben werden muss, brauchen gar keine Maut zahlen, was ja auch logisch ist, da diese Leute die Straße wenig bis gar nicht belasten und meist auch kleinere Autos verwenden, Smart usw.
Damit diese Gebühr auch von allen akzeptiert würde, wäre eines aber ganz wichtig: Sie muss absolut nur für den Verkehr ausgegeben werden (Straßenbau usw.) UND die Steuern, die momentan dafür aufgewendet werden, dürfen NICHT 1€ gesenkt werden (analog wie damals bei der LKW Maut). Dann wäre ich sogar GERNE bereit die 24€ zu zahlen, wenn ich dafür nicht mehr über Deutschlands Holperpisten eiern darf.
So meine Meinung, bin sehr gerne für konstruktive Kritik zu haben!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SenOmeSig schrieb am 8. Januar 2015 um 18:19:31 Uhr:
Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen ...
Wie kommst Du denn auf den Unfug?
Bei der Maut ging es ausschließlich darum die weniger intelligenten Teile der bayrischen Bevölkerung durch das Ansprechen niederster Instinkte dazu zu bewegen die CSU zu wählen.
100 Antworten
Wenn ich hier lese, die Maut würde einen auf ein kleineres Auto zwängen, wodurch man spart... . Und wer bezahlt das Auto? Reicht wohl die Bevormundung nicht, jetzt muß es schon so weit gehen, daß sich der normale Angestellte keinen Mittelklassewagen mehr leisten kann. Und noch ein Faktor spricht für die Autobahn: Zeit. Ich will sicher nicht mit einer 40 PS Krücke bei 80 Km/h rumgurken. Wer das kann, ist sicher echt effizient auf Arbeit.
Zitat:
@SenOmeSig schrieb am 8. Januar 2015 um 18:19:31 Uhr:
@einsdreivier: Ja sollen 24€ im Jahr sein.
Und ja bei deinem Vorschlag muss man nichts kontrollieren, das ist richtig. Demgegenüber stehen die von mir genannten Punkte. Um eine Kontrolle kommt man bei der Maut nunmal nicht herum.@Golfschlosser: Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen, da hilft eine Ausweitung der LKW Maut nichts (die wir sowieso über Warenverteuerung alle bezahlen)
@Fabjo: Soll das jetzt positiv oder negativ gemeint sein? 🙂
@creeper45: Ja 24€ pro Jahr. Zuwenig? Zuviel?
Wo siehst du hier viel Bürokratie? Eine Plakette mit dem Steuerbescheid ist doch nicht schwer? Und wo liegt Absurdistan? Wie gesagt, GEZ kostet um 200€ im Jahr, auch wenn man kein Fernsehen schaut
Zu schön um wahr zu sein, darauf wollt ich raus 🙂
Eben. Die ganzen Sesselpupser, die jetzt schon Beamtendreikampf zelebrieren wollen auch in Zukunft beschäftigt sein, das ist das Problem. Wohin mit denen? Bundeswehr aufstocken? Nach Straßburg schicken? Die Steuererklärung aufm Bierdeckel wirds auch nie geben, eher friert die Hölle zu
Als ob es dem Staat um die paar ( nach Abzug aller Kosten ) übrigbleibenden Mauteinnahmen gehen würde...
Was glaubt ihr denn, warum wir ein derart komplexes und hochtechnisiertes Mautsystem "für LKW" haben, anstatt denen einfach eine Plakette auf die Scheibe zu kleben?
Wacht auf Leute!
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Januar 2015 um 09:04:56 Uhr:
Zu deinem "am Ende des Tages" ... bist du dir da wirklich sicher, dass es so kommen wird? Läuft es nicht viel eher auf eine "pauschale" Maut hinaus, also nach dem Ex-GEZ-Modell "jeder Fahrer zahlt, ob er nun Mautstraßen benutzt oder nicht"? Gerade in diesem Fall würde eine Erhöhung der KfZ-Steuer ablauftechnisch mehr Sinn machen.
Eine erhöhung der KFZ-Steuer kommt bei einer wahl nicht gut an. Maut (vorerst) für Ausländer aber schon. Das später alle betroffen sind hätte jedem einleuchten sollen.
Zitat:
@gruni1984 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:28:16 Uhr:
Mein Gegenvorschlag: Wir lassen den Blödsinn einfach sein mit der Maut.
Dies ist zu spät. Das Volk hat durch seinen Stimmzettel entschieden, das eine Maut kommen soll. Also muss sie jetzt auch kommen.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 8. Januar 2015 um 22:21:26 Uhr:
Ich hätte gerne, daß die Maut genau so hoch ist, wie in Österreich. Dann sieht man mal, wie dämlich diese 10 Tages-Vignette in einem 2-wöchigem Urlaub ist.Zitat:
Macht bei 7 Liter/100 km und 15.000 km im Jahr 105 €... finde ich angemessen...
Die 10 Tages vignette ist für eine Woche dedacht. Freitrags hin, Montags zurück. Da sich eine 9Teges Vignette doof anhört hat man noch einen Tag geshenkt. Somit zahlt man für zwei Wochen auch zwei Vignetten. An durchreisende denkt hierbei niemend. Die Leute sollen das Geld in Östereich lassen und dort Urlaub machen.
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 10. Januar 2015 um 05:09:35 Uhr:
Als ob es dem Staat um die paar ( nach Abzug aller Kosten ) übrigbleibenden Mauteinnahmen gehen würde...
Die Plakette ist der Anfang. Es folgt, das Autobahnabschnitte privatisiert werden und die Betteiber eigene Mautstationen aufbauen dürfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 9. Januar 2015 um 16:58:23 Uhr:
Äääh, aber sonst ist alles im grünen Bereich?
Freilich, wo liegt Dein Problem? Guck Dir doch mal die Straßen an; es wird doch nicht wirklich jemand behaupten, daß da nix getan werden muß? Und, was bitte, ist so falsch daran, die Nutzer zur anteiligen Kostenübernahme heranzuziehen?
Zitat:
@MvM schrieb am 10. Januar 2015 um 08:48:43 Uhr:
Eine erhöhung der KFZ-Steuer kommt bei einer wahl nicht gut an. Maut (vorerst) für Ausländer aber schon. Das später alle betroffen sind hätte jedem einleuchten sollen.
Das leuchtet auch jedem ein der bis drei zählen kann.
Zitat:
Dies ist zu spät. Das Volk hat durch seinen Stimmzettel entschieden, das eine Maut kommen soll. Also muss sie jetzt auch kommen.
Das stimmt doch gar nicht. Außer der CSU haben sich alle Parteien im Wahlkampf deutlich gegen die Maut ausgesprochen. Über 90% der Wähler haben gegen die Maut entschieden.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 10. Januar 2015 um 09:01:18 Uhr:
Und, was bitte, ist so falsch daran, die Nutzer zur anteiligen Kostenübernahme heranzuziehen?
Wieviel bezahlen den bereits heute die Nutzer in Form von Steuern und Abgaben? Und wieviel davon wird anschließend für die Strassen ausgegeben?
Zitat:
@nansenbach schrieb am 10. Januar 2015 um 09:16:15 Uhr:
Das stimmt doch gar nicht. Außer der CSU haben sich alle Parteien im Wahlkampf deutlich gegen die Maut ausgesprochen. Über 90% der Wähler haben gegen die Maut entschieden.Zitat:
Jeder CDU wähler weiß, das er auch die CSU wählt. Somit war es vorauszusehen.
Zitat:
@nansenbach schrieb am 10. Januar 2015 um 09:16:15 Uhr:
Wieviel bezahlen den bereits heute die Nutzer in Form von Steuern und Abgaben? Und wieviel davon wird anschließend für die Strassen ausgegeben?Zitat:
@Wauhoo schrieb am 10. Januar 2015 um 09:01:18 Uhr:
Und, was bitte, ist so falsch daran, die Nutzer zur anteiligen Kostenübernahme heranzuziehen?
Für die Autobahnen wird genug Geld ausgegeben, da diese immer gut in Schuss sind. Auch bei den meisten Landstraßen gibts keine Probleme. Krittisch ist es in der Stadt, besonders nach dem Winter, wenn die Schlaglöcher kommen.
Zitat:
@MvM schrieb am 10. Januar 2015 um 09:47:56 Uhr:
Jeder CDU wähler weiß, das er auch die CSU wählt. Somit war es vorauszusehen.
Natürlich war das vorauszusehen. Es ist schließlich kein Geheimnis, daß Politiker pathologische Lügner sind.
Es stimmt nur nicht, daß die Wähler die Maut gewählt haben. Die überwältigende Mehrheit hat Parteien gewählt, die sich ganz klar gegen die Maut ausgesprochen haben.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 9. Januar 2015 um 21:32:26 Uhr:
Wenn ich hier lese, die Maut würde einen auf ein kleineres Auto zwängen, wodurch man spart... . Und wer bezahlt das Auto? Reicht wohl die Bevormundung nicht, jetzt muß es schon so weit gehen, daß sich der normale Angestellte keinen Mittelklassewagen mehr leisten kann. Und noch ein Faktor spricht für die Autobahn: Zeit. Ich will sicher nicht mit einer 40 PS Krücke bei 80 Km/h rumgurken. Wer das kann, ist sicher echt effizient auf Arbeit.
Wenn ich einfach mal vergleiche, also die Kosten, jährlich...
Fahrzeug - Verbrauch - Spritkosten (40.000 km, 1,4 €/Liter) - Zusatzmaut (10 Cent/Liter)
kleiner Benziner, sparsam gefahren - 4,5 - 2520 - 180
kleiner Benziner, "normal" gefahren - 5,5 - 3080 - 220
kleiner Benziner, rasant gefahren - 6,5 - 3640 - 260
mittlerer Benziner, sparsam gefahren - 5,5 - 3080 - 220
mittlerer Benziner, "normal" gefahren - 6,5 - 3640 - 260
mittlerer Benziner, rasant gefahren - 7,5 - 4200 - 300
großer Benziner, sparsam gefahren - 6,5 - 3640 - 260
großer Benziner, "normal" gefahren - 7,5 - 4200 - 300
großer Benziner, rasant gefahren - 8,5 - 4760 - 340
Ich sehe darin einfach keine krasse Mehrbelastung oder gar einen Zwang sich ein kleineres Auto anzuschaffen oder sparsamer zu fahren. Wer nicht will, der muss doch nicht. Wenn ich mir aber jemanden ansehe, der im Van pendelt, immer schön aufs Gas und dann jährlich über 5.000 € für Sprit zahlt, wo er mit einem Kleinwagen mit 3.500 € hinkommen würde.
Und wenn der dann meint 350 € zusätzlich würden ihn arm machen.
Bei deiner Rechnung sind die Verbräuche aber sehr schön eingesetzt. Wie willst mit einem grossen Benziner, rasant gefahren, 8,5l schaffen ? Und präzisiere bitte ,,gross,, und ,,rasant,,.
Im Übrigen sind die so errechneten 350€ nur der Anfang. Oder glaubst du ernsthaft, dass nach Einführung der Maut nicht mehr dran gerüttelt wird ?
Wenn schon Maut, dann für alles oberhalb von Pkw, als z.B. ab 3,0 t. Dann würden sich vielleicht auch die rasenden Transporterflotten wieder auf weniger Lkw reduzieren.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 10. Januar 2015 um 11:20:31 Uhr:
Oder glaubst du ernsthaft, dass nach Einführung der Maut nicht mehr dran gerüttelt wird ?
Natürlich wird daran gerüttelt; nämlich spätestens dann, wenn die Kosten der Straßenunterhaltung höher sind, als die Einnahmen durch die Maut. Logisch, oder?
Zitat:
kleiner Benziner, sparsam gefahren - 4,5 - 2520 - 180
kleiner Benziner, "normal" gefahren - 5,5 - 3080 - 220
kleiner Benziner, rasant gefahren - 6,5 - 3640 - 260
mittlerer Benziner, sparsam gefahren - 5,5 - 3080 - 220
mittlerer Benziner, "normal" gefahren - 6,5 - 3640 - 260
mittlerer Benziner, rasant gefahren - 7,5 - 4200 - 300
großer Benziner, sparsam gefahren - 6,5 - 3640 - 260
großer Benziner, "normal" gefahren - 7,5 - 4200 - 300
großer Benziner, rasant gefahren - 8,5 - 4760 - 340
Ich sehe darin einfach keine krasse Mehrbelastung oder gar einen Zwang sich ein kleineres Auto anzuschaffen oder sparsamer zu fahren. Wer nicht will, der muss doch nicht. Wenn ich mir aber jemanden ansehe, der im Van pendelt, immer schön aufs Gas und dann jährlich über 5.000 € für Sprit zahlt, wo er mit einem Kleinwagen mit 3.500 € hinkommen würde.
Und wenn der dann meint 350 € zusätzlich würden ihn arm machen.
Und wenn zwei in der Familie sind, haben wir schon 700€. Mal abgesehen davon, daß die Verbräuche kompletter Schwachsinn sind. Hier mal realistische Benziner-Werte von Spritmonitor. Selbst mit dem Durchschnittswagen Audi A4 wird man hier ordentlich zur Kasse gebeten.
Corsa 6,8 l / 100 km
Audi A4 9,5 l / 100 km
Audi Q7 15,3 l / 100 km
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 10. Januar 2015 um 18:34:09 Uhr:
Und wenn zwei in der Familie sind, haben wir schon 700€. Mal abgesehen davon, daß die Verbräuche kompletter Schwachsinn sind. Hier mal realistische Benziner-Werte von Spritmonitor. Selbst mit dem Durchschnittswagen Audi A4 wird man hier ordentlich zur Kasse gebeten.Zitat:
...
Corsa 6,8 l / 100 km
Audi A4 9,5 l / 100 km
Audi Q7 15,3 l / 100 km
Ach du meine Güte, habe ich hier Schwachsinnsverbräuche angeführt? Ach nein!
Sag mal, muss ich mit einem Q7 die 40.000 km im Jahr pendeln?
Wenn der 15,3 Liter auf 100 km braucht, zahlt der doch bei 1,40 € für den Liter knapp 8.600 € im Jahr, nur für Sprit! Ja, das wären mit meiner Idee dann nochmal 610 € mehr... ja, aber die sind doch völlig irrelevant. Was kostet der Wagen an Versicherung? Reparatur? Kundendienst? Wertverlust?
Wer mit sowas pendelt, könnte sich auch einen Corsa für einmalig 8.000 € holen und würde mit dem als 2. Wagen in 3 Jahren mehr sparen, als ihn der Q7 an Sprit wegsäuft (Corsa: 12.000 € Sprit in 3 Jahren und Q7 über 25.000 € Sprit in 3 Jahren). 😮 🙄
Außerdem geht bei längeren Pendelstrecken der Verbrauch automatisch runter, wenn man nicht schneller als 120 fährt (muss man das?). Ein Zafira braucht bei 120 km/h keine 8 Liter/100 km, warum sollte ein Corsa knapp 7 Liter brauchen?
Den fahre ich dir locker mit 5 bis 6 Liter/100 km auf Langstrecke und das zwar nicht mit Vollgas, aber konstant und gleichmäßig.
Wenn sich der Q7-Fahrer gar einen Diesel (im Corsa) nehmen würde? Da käme er mit 2.400 € im Jahr hin, für 3.500 € müsste er den schon treten.
Die armen Pendler, ja, die armen... die meinen sie müssten die Strecke mit Gewalt runterreißen und den Familienkombi (oder Van) fahren. Gibt hier einen in MT, der hat sich einen Smart geholt, als Zweitwagen (statt des Ford Galaxy) und spart damit.
Es muss kein Smart sein, ein Corsa/Polo ist ein anständiges Auto und braucht auch nicht (viel) mehr.
Hier der Link zum Blog:
http://www.motor-talk.de/.../...m-zweitwagen-geld-sparen-t4747294.html
http://www.motor-talk.de/.../...z-zwei-autos-vs-ein-auto-t5100742.html
Wer keine 40.000 km im Jahr fährt, für den lohnt auch kein 2. Wagen, aber da ist die Mehrbelastung (durch Maut im Benzinpreis) auch nicht so hoch.
Schreib doch gleich was das für arme Schweine sind, die mit einem Ferrari pendeln müssen, der über 20 Liter/100 km verbraucht.
Edit:
Großer Benziner ist für meine Begriffe ein 3er Kombi oder ein Zafira, eben ein Auto, in das auch mal eine Familie passt. Und ja, die kleinen Motoren sind mit 8 bis 10 Liter/100 km gut fahrbar, auf der angenommen Langstrecke auf jeden Fall.
Großer Benziner heißt für mich nicht 760i oder Q7. 🙄 😮
Ein Pendler mit wenig Geld fährt sowas nicht und wer sowas fährt, braucht nicht jammern.
Zitat:
@freewindqlb schrieb am 10. Januar 2015 um 12:13:07 Uhr:
Wenn schon Maut, dann für alles oberhalb von Pkw, als z.B. ab 3,0 t. Dann würden sich vielleicht auch die rasenden Transporterflotten wieder auf weniger Lkw reduzieren.
Aus eigener Erfahrung Abgelehnt!!! Einige Firmen würden ihre Kleintransporter wieder durch günstigere Hochdachkombis ersetzen, aber die selben Sachen transportieren, obwohl die Kiste dann vollkommen überladen ist. Ich würde nicht warten, bis die Polizei solche gefährlichen Transporte stoppt, sondern diese möglichst erst gar nicht entstehen lassen.