Was haltet ihr von folgendem Mautvorschlag
Servus Gemeinde,
wir sind uns ja einig, dass die Maut kommt. Von demher wärs für mich mal interessant, eure Meinung zu hören, wie man diese am sinnigsten für alle umsetzt. Ich würde hier gern nur konstruktive Vorschläge hören, kein "Politiker sind alle sch..." oder "am besten gar keine Maut".
Ich kann nämlich den Standpunkt durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt, die nichtdeutschen europäischen (oder anderen) Straßenbenutzer müssen an den Gemeinkosten für diese auch beteiligt werden.
So hier mein Vorschlag, dieser ist übrigens NICHT kostenneutral, es würde also teurer werden für uns alle:
- Jahresvignette 24€ (also für die meisten Deutschen, Erklärung warum die meisten später), Gültigkeit wie in Österreich, also 1 Jahr + Anfangs und Endmonate der anderen Jahre. (also 1.12.14 - 31.1.16)
- 4 Wochen-Vignette 12€ (für die Ausländer die D einmal bereisen im Urlaub oder sonstiges)
- wer 2 mal eine 4 Wochen-Vignette kauft, erhält automatisch eine Jahresvignette
- Deutsche bekommen mit der Steuerbescheinigung automatisch eine Vignette zum Kleben für das/ein Nummerschild (bspw. vorne) zugeschickt (so groß wie die HU-Plakette)
- alle anderen kaufen eine für die Scheibe, ganz normal.
- Leute mit Kurzzeitkennzeichen zahlen nur 2€ pro Monat (also im halben Jahr 12€)
- Leute mit Wechselkennzeichen zahlen nur einmal pro Kennzeichen.
- Die Maut gilt uneingeschränkt für alle Straßen
Für alle die in ihrer Kfz-Versicherung nur 6000km Jahresfahrleistung angegeben haben, sind komplett von der Maut befreit. (bekommen aber trotzdem eine Plakette zum Kleben)Gestichen, da vermutlich als Ungleichbehandlung für Europäer zu werten.- Keine Rückerstattung über Steuer oder sonstiges möglich (außer siehe der Punkt darüber)
- Oldtimer sind logischerweise auch befreit
- Leute mit Harz4 oder Aufstocker sind ebenfalls befreit.
Warum nur 24€? Ich denke damit kann man bei 40Mio. Pkw in Deutschland schon ordentlich verdienen + was noch über die Ausländer reinkommt.
Ich denke die 12€ für 4 Wochen für die Ausländer sind fair, in Ö kosten 20 Tage 16€ irgendwas. Und mich kotzt immer an, dass ich bei einem 2 Wochen Urlaub in Ö immer 2 x ne 10 Tagesvignette kleben darf. Nicht so sehr weges des Geldes, aber es nervt die Plakette abzumachen. Und zweimal nervt eben nochmehr 😉
Warum keine Vergünstigung über Kfz Steuer? Naja, ich glaube mit 24€ im JAHR kann jeder leben, GEZ bspw. ist viel schlimmer, die kostet um die 17€ IM Monat! Und das, obwohl ich mehr Zeit im Auto verbringe als vor dem Fernseher. Außerdem halte ich es von Rechts wegen für zu kompliziert mit Rückerstattung über Kfz Steuer usw. usw. völliger Quatsch.
Außerdem ist mein Modell recht simpel und bedarf auch wenig Bürokratie. Kontrollieren kann man entspannt an jeder Autobahntanke, da muss jeder mal ran. Betreffen würde es eh nur die Ausländer, da alle Deutschen sowieso ne Plakette frei Haus bekommen.
Und alle die wenig fahren, was ja über die Versicherung angegeben werden muss, brauchen gar keine Maut zahlen, was ja auch logisch ist, da diese Leute die Straße wenig bis gar nicht belasten und meist auch kleinere Autos verwenden, Smart usw.
Damit diese Gebühr auch von allen akzeptiert würde, wäre eines aber ganz wichtig: Sie muss absolut nur für den Verkehr ausgegeben werden (Straßenbau usw.) UND die Steuern, die momentan dafür aufgewendet werden, dürfen NICHT 1€ gesenkt werden (analog wie damals bei der LKW Maut). Dann wäre ich sogar GERNE bereit die 24€ zu zahlen, wenn ich dafür nicht mehr über Deutschlands Holperpisten eiern darf.
So meine Meinung, bin sehr gerne für konstruktive Kritik zu haben!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SenOmeSig schrieb am 8. Januar 2015 um 18:19:31 Uhr:
Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen ...
Wie kommst Du denn auf den Unfug?
Bei der Maut ging es ausschließlich darum die weniger intelligenten Teile der bayrischen Bevölkerung durch das Ansprechen niederster Instinkte dazu zu bewegen die CSU zu wählen.
100 Antworten
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 8. Januar 2015 um 17:52:39 Uhr:
Meine Idee:10 Cent auf den Benzinpreis und 12 Cent auf den Dieselpreis drauf und Ruhe ist!
Macht bei 7 Liter/100 km und 15.000 km im Jahr 105 €... finde ich angemessen...
Wer mehr fährt oder ein Auto, das bauartbedingt mehr verbraucht, der zahlt eben auch mehr, beansprucht und nutzt aber auch die Infrastruktur mehr. Logisch, nicht?
Ich komme gerade nicht dahinter, inwiefern jemand der ein Auto fährt das mehr verbraucht, auch automatisch die Infrastruktur mehr beansprucht?
Meistens sind die Dinger schwerer und haben mehr Leistung. Daher in aller Regel auch ein höherer Verbrauch. Nicht? Und dann zahlen die eben auch mehr.
Mag die Belastung durch einen PKW um den Faktor 50 geringer sein als durch einen LKW (was dann gerne als "vernachlässigbar" bezeichnet wird), so ist doch sicherlich auch die Belastung eines Kleinwagens mit 70 PS und 1.000 kg auch um den Faktor 1,5 bis 2 (Oder mehr? Steigt der Wert überproportional?) kleiner als die durch einen PKW mit 200 PS und 2 Tonnen?
Stelle ich mir so vor...
Kann man auch auf die Geschwindigkeit ummünzen. Fährt man statt 80 km/h stolze 200 km/h, muss man mehr als die vierfache Kraft (für Vortrieb!) auf die Straße bringen. Wird mir doch keiner erzählen wollen, dass das für den Straßenbelag völlig unerheblich ist...
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 8. Januar 2015 um 19:00:23 Uhr:
Meistens sind die Dinger schwerer und haben mehr Leistung. Daher in aller Regel auch ein höherer Verbrauch. Nicht? Und dann zahlen die eben auch mehr.
Ach so meinst Du das. Okay.
Es gibt allerdings auch noch viele ältere Autos auf den Straßen, die nicht unbedingt schwerer sind als neue, eher im Gegenteil... und die verbrauchen auch oft mehr.
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, wo Menschen, die sich kein neueres leisten können, dafür auch noch "bestraft" werden - auch nicht gut.
Zitat:
@SenOmeSig schrieb am 8. Januar 2015 um 18:06:06 Uhr:
Ja, das Thema einfach auf die Spritpreise umzulegen erscheint verlockend und einfach, jedoch erscheint mir das ungeeignet, um sozusagen die Ausländer zu "erwischen", die Deutschland nur durchqueren, ohne zu tanken.
Eben. Außerdem führt eine solche Lösung die Mautidee ins Absurde, da hier überhaupt nicht mehr die Nutzung bestimmter Straßen abgerechnet wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jackb schrieb am 8. Januar 2015 um 19:16:08 Uhr:
Ach so meinst Du das. Okay.Zitat:
@einsdreivier schrieb am 8. Januar 2015 um 19:00:23 Uhr:
Es gibt allerdings auch noch viele ältere Autos auf den Straßen, die nicht unbedingt schwerer sind als neue, eher im Gegenteil... und die verbrauchen auch oft mehr.
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, wo Menschen, die sich kein neueres leisten können, dafür auch noch "bestraft" werden - auch nicht gut.
Sieh es einmal so:
Die geplante Infrastrukturabgabe bevorzugt genauso Leute, die neuere, sparsamere und umweltfreundlichere Autos kaufen. Zumindest, wenn sie einmal erhöht wird.
Und die KFZ-Steuer (die muss auch jeder Autofahrer bezahlen) ist genauso eine Sache für sich. Da zahlt man sogar für dasselbe Auto unterschiedliche Beträge, nur weil das Zulassungsdatum unterschiedlich ist.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 8. Januar 2015 um 19:16:58 Uhr:
Eben. Außerdem führt eine solche Lösung die Mautidee ins Absurde, da hier überhaupt nicht mehr die Nutzung bestimmter Straßen abgerechnet wird.Zitat:
Ja, das Thema einfach auf die Spritpreise umzulegen erscheint verlockend und einfach, jedoch erscheint mir das ungeeignet, um sozusagen die Ausländer zu "erwischen", die Deutschland nur durchqueren, ohne zu tanken.
Warum? Was wird denn bei einer Maut "abgerechnet"? Da wird auch nichts abgerechnet. Das ist eine Pauschalabgabe, wie es pauschaler nicht sein könnte, nur ist zumindest die Bestimmung am Ende klar geregelt:
Infrastrukturabgabe
Könnte man aber bei den 10 Cent auf dem Spritpreis genauso machen. Dann haben wir eben Mehrwertsteuer, Ökosteuer und Infrastrukturabgabe auf dem Sprit.
Wobei?
Was ist jetzt eigentlich Infrastruktur? Der BER? Die Bahn? Das wird noch lustig werden.
Anstatt mal endlich das Kerosin zu besteuern...
Aber die 10 €, die mich der Flug nach Mallorca dann mehr kosten würde, ja, die, nein, das geht nicht... 😮
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 8. Januar 2015 um 19:36:14 Uhr:
Sieh es einmal so:Zitat:
@jackb schrieb am 8. Januar 2015 um 19:16:08 Uhr:
Ach so meinst Du das. Okay.
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, wo Menschen, die sich kein neueres leisten können, dafür auch noch "bestraft" werden - auch nicht gut.Die geplante Infrastrukturabgabe bevorzugt genauso Leute, die neuere, sparsamere und umweltfreundlichere Autos kaufen. Zumindest, wenn sie einmal erhöht wird.
Und die KFZ-Steuer (die muss auch jeder Autofahrer bezahlen) ist genauso eine Sache für sich. Da zahlt man sogar für dasselbe Auto unterschiedliche Beträge, nur weil das Zulassungsdatum unterschiedlich ist.
Deswegen muss ich aber weder das eine noch das andere gut finden.
Zitat:
Bei einer Pkw-Maut kann man das besser steuern, da kann man die (vermutlich) "reichen" Vielfahrer gezielt zur Kasse bitten .......
Wieso vermutest du beim Vielfahrer Reichtum?
Mir ist nicht bekannt, dass die vielen Pendler reich sind.
Steigt der Dieselpreis steigen alle mit dem LKW transportierten Waren so die von den Bauern mit ihren dieselbetriebene Maschinen unsere Lebelsmittel erzeugen.
Es ist vor allem so ziemlich egal, was wir von welcher Maut halten. Ein Volksentscheid ist in Deutschland nicht vorgesehen. Soll heissen, wir werden sowieso nicht gefragt. Dafür haben wir ja schliesslich unsere Abgeordneten und Minister.
Zitat:
Und 500€ beim Pendler. Toller Vorschlag. Benachteiligt mal wieder genau die falschen.
Ich hätte gerne, daß die Maut genau so hoch ist, wie in Österreich. Dann sieht man mal, wie dämlich diese 10 Tages-Vignette in einem 2-wöchigem Urlaub ist.
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 8. Januar 2015 um 17:52:39 Uhr:
Meine Idee:10 Cent auf den Benzinpreis und 12 Cent auf den Dieselpreis drauf und Ruhe ist!
Wer mehr fährt oder ein Auto, das bauartbedingt mehr verbraucht, der zahlt eben auch mehr, beansprucht und nutzt aber auch die Infrastruktur mehr. Logisch, nicht?
Nicht wirklich logisch. Außer du bist Politiker, der den armen das Geld aus der tasche ziehen willst und die Reichen verschohnst. Es gibt genug Leute wie mich, die dann gar keine Steuern zahlen würden. Meine Tankkarte läuft auf die Firma, und die setzt die Kosten dann wieder ab. Somit würden gerade die PS-Flitzer, die du bestrafen willst bei der Steuererhöhung profitieren.
Zitat:
Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen ...
Wie kommst Du denn auf den Unfug?
Bei der Maut ging es ausschließlich darum die weniger intelligenten Teile der bayrischen Bevölkerung durch das Ansprechen niederster Instinkte dazu zu bewegen die CSU zu wählen.
Zitat:
@nansenbach schrieb am 9. Januar 2015 um 03:04:26 Uhr:
Wie kommst Du denn auf den Unfug?Zitat:
Es geht ja auch und vor allem darum, ausländische PKW an der deutschen Infrastruktur zu beteiligen ...Bei der Maut ging es ausschließlich darum die weniger intelligenten Teile der bayrischen Bevölkerung durch das Ansprechen niederster Instinkte dazu zu bewegen die CSU zu wählen.
Wo er recht hat, da hat er Recht. Die CDU/CSU wollte die KFZ-Steuer erhöhen, nur wie macht an das am geschicktesten? Das Geschrei ist doch immer so groß, wenn man Steuern erhöht... Genau, man sagt, das man die bösen Ausländer doch zur Kasse bitten muss. Einige Leute waren so naiv und haben dies geglaubt, selbst einige NPD-Wähler waren davon stark beeindruckt. Als die CDU/CSU dann wiedergewählt wurden haben die sich den Arsch abgelacht. Man hat die Maut erfolgreich eingeführt, nun wird ein paar Jahre gewartet und jeder darf sie zahlen. Obwohl... Darf sie wirklich jeder zahlen??? Wie es aussieht dürfen wir deutschen sie zahlen und die ausländer nicht. Die Kontrollen sind zu aufwendig. Aber dennoch. Das Volk ist glücklich. Man darf mehr zahlen, weil einige andere auch was mehr zahlen. Das Volk diskutiert sogar darüber, auf welche Weise sie ihr Geld abdrücken dürfen.
Und ja, einige noch inteligentere Stimmen sagen nun, das man eine Maut nur zweckgebunden einsetzen darf. dies sind übrigens die inteligentesten Stimmen der Nation. Tja, auch diese Menschengruppe ist glücklich, das sie nun mehr Steuern zahlen dürfen. Das der Staat aber andere Gelder kürzen wird, die bis jetzt in den Straßenverkehr geflossen sind werden sie erst bemerken, wenn die Maut schon da ist. Nichts ist besser geworden. Der Staat gibt weniger Geld für den Straßenverkehr aus, weil dieser sich nun zum teil selbst finanziert.
Ich weiß schon, warum bei der Kampagne "Du bist Deutschland" die Filmmusik von Forrest Gump gespielt wird. Das deutsche Volk ist so dumm, wie die Figur, die von Tom Hanks gespielt wird.
Wenn hier schon Vorschläge gemacht werden:
Ich wäre für eine deutsche Maut analog dem Schweizer Modell:
50€ für das ganze Jahr, keine Kurzzeitvignetten, keine Ausnahmen, gültig für alle Autobahnen, erhältlich an allen Autbahnttankstellen und von mir aus auch Postfilialen.
Gültig von März bis März, Kaufpreis gestaffelt je nach Zeitpunkt des Erwerbs.
Jedes Jahr eine andere Farbe und fertig.
Einfach auszugeben, einfach zu überwachen, einfach zu verstehen.
Deutschland wäre aber nicht Deutschland, wenn eine naheliegende Idee nach diesem Muster umgesetzt werden könnte.
Denn natürlich würde der bevorstehende Weltuntergang prophezeit:
Die Grünen würden sich über die fehlende Berücksichtigung des Schadstoffausstosses emören, Die grenznahen Kommunen würden den Zusammenbruch ihrer Wirtschaft prophezeien, die Linken würden blöken dass mit einem Festbetrag erneut nur die Reichen bevorzugt würden und Seehofer wäre dem Herzinfarkt nahe, würden doch seine Bayern zusätzlich belastet.
Mag alles sein, und trotzdem wäre das eine Lösung die beinahe über Nacht umsetzbar wäre.
Ich hielte die Auswirkungen für überschaubar.
Da es rel. einfach wäre, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran.
Wäre für Deutschland vermutlich zu einfach.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 8. Januar 2015 um 22:21:26 Uhr:
Ich hätte gerne, daß die Maut genau so hoch ist, wie in Österreich. Dann sieht man mal, wie dämlich diese 10 Tages-Vignette in einem 2-wöchigem Urlaub ist.Zitat:
Du kannst glaube ich davon ausgehen dass es kein Zufall war, dass Österreich eine 10 Tages- und keine 14 Tagesvignette eingeführt hat.😉