ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Was genau machte die Gruppe B aus?

Was genau machte die Gruppe B aus?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 14:53

Hallihallo an alle,

Meine Frage betrifft die gute, alte Gruppe B. Mich interessiert, welche Regelungen es für sie gab, also was man durfte und was nicht, und warum man sie dann in den 80ern einstellte.

Wie ich hörte, und wie man ja auch an den Autos sah, waren dem Tuningtrieb wohl keine (oder kaum) Grenzen gesetzt (Stichw. "Rallyemonster")

Gab es darüber noch extremere Gruppen, oder war dies das Ende der Fahnenstange?

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
86 Antworten

Eine noch extremere Homologationsgruppe gab es wohl nie wieder. Denn erlaubt war im Prinzip alles, wenn man nur 200 Autos davon baute.

Sieht man recht deutlich an Autos wie dem Audi Sport Quattro, Lancia Delta S4 und Porsche 959, die alle für die Homologation in dieser Gruppe gebaut wurden.

Nachdem es im Jahr 1986 (aber auch in den Jahren davor) einige böse Unfälle gab, bei dem Zuschauer und Fahrer ums Leben kamen, wurde diese Gruppe verboten. Danach wurden Rallyes in Reglements gefahren, die wesentlich strenger waren (Gruppe A= 5000 Exemplare und starke Beschränkungen bzgl. Motor und anderer Teile).

am 4. Februar 2006 um 23:48

Das waren geile Rennen, aber irgendwie ist es auch gut, dass es solche Autos heute nicht mehr auf der Strecke gibt. Die waren Sicherheitstechnisch absolut gefährlich! Trotzdem ist es immer wieder ei echter Gaumenschmauss nen Metro 6R4 zu sehen. Waren schon geile Rennen

am 6. Februar 2006 um 17:05

und genau so nen metro kann man jetzt günstig kaufen...

 

wär ganz mein auto ...

und vor allem ein spass den tüv menschen damit zu konfrontieren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 10. Februar 2006 um 20:19

Hallo !

Ich empfehle die DVD " Evolution des Driftwinkels " !

Dort werden unter anderem auch Gruppe B Autos in Acction gezeigt .

Einige Gruppe B Autos hatten 500 PS und noch , also nur 200 PS weniger als ein Formel 1 Auto .

von 0 auf 100 in 4,2 oder 3 sec .

Gruß Peggy ,

die diese Zeit live als Zuschauer noch erlebendurfte und nicht mehr vergessen wird !!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-Decker

Hallo !

Ich empfehle die DVD " Evolution des Driftwinkels " !

Dort werden unter anderem auch Gruppe B Autos in Acction gezeigt .

Einige Gruppe B Autos hatten 500 PS und noch , also nur 200 PS weniger als ein Formel 1 Auto .

von 0 auf 100 in 4,2 oder 3 sec .

Gruß Peggy ,

die diese Zeit live als Zuschauer noch erlebendurfte und nicht mehr vergessen wird !!!!!!!!!!!

Der Audi Quattro S1 hatte bis zu 650PS und ging in 2,5s auf 100. Der Peugeot 205 T16 hatte ebenso über 500PS bei nur 900kg Gewicht, der Audi wog 1050kg. Der MG Metro 6R4 hatte nen 6 Zylinder Saugmotor mit 450PS.

Henri Toivonen und sein Co verbrannten im Lancia Delta S4, man hatte das fehlen des Wagens erst spät bemerkt. Die damaligen Rennen waren ganz anders als jetzt, die WPs waren wesentlich länger und schwieriger als heutzutage.

Und man fuhr bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit. Heute traut man sich nicht mehr bei Nacht fahren, weil der Hubi nicht starten kann. :rolleyes:

Vielleicht starten die irgendwann mal nur noch, wenn's trocken ist und fahren aus Sicherheitsgründen keine Schotterrallyes mehr...

am 13. Februar 2006 um 8:10

@tom

das nennt man dann formel 1 :-)

Zitat:

Original geschrieben von ibinsnur

@tom

das nennt man dann formel 1 :-)

Jawoll, Formel 1 mit Vierzylinder-Turbomotoren und 300 PS! :D

Zitat:

Original geschrieben von ibinsnur

@tom

das nennt man dann formel 1 :-)

Jawoll, Formel 1 mit Vierzylinder-Turbomotoren und 300 PS! Und das auch noch in einer geschlossenen Karosserie. :D

Das faszinierende an der Gruppe B war dass diese Autos übermotorisiert und kaum noch fahrbar waren.

Auch deshalb brauchten diese Autos riesige Spoiler um die Kraft auf den Boden zu bringen.

Und vor allem machten sie mit ihrer offenen Auspuffanlage gewaltig viel Krach.

 

Kurz gesagt

Laut, schnell, agressiv, bedrohend.

Es waren einfach nur Flügel-Monster !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:09

Klingt gut, gibt´s sowas eigentlich noch irgendwo, sozusagen inoffiziell? Ich würde zu gerne mal wieder einen Audi 5-Zylinder unter Volllast bei 7000 Umdrehungen hören, mit möglichst wenig Schalldämpfung natürlich :D

Grüße,

Oliver

MTM hat einen neu aufgebauten S1 Sportquattro.

Wird ab und zu bei Veranstaltungen als Showcar eingesetzt.

Mehr Infos habe ich dazu nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Klingt gut, gibt´s sowas eigentlich noch irgendwo, sozusagen inoffiziell? Ich würde zu gerne mal wieder einen Audi 5-Zylinder unter Volllast bei 7000 Umdrehungen hören, mit möglichst wenig Schalldämpfung natürlich :D

Grüße,

Oliver

www.eifel-rallye.de

Da werden wohl auch in diesem Jahr wieder einige Gruppe B Fahrzeuge am Start sein.

Wir waren letztes Jahr dort und es war sehr geil. War u.a. ein S1 (gefahren von Armin Schwarz) mit dabei!

Fotos gibt´s hier: http://helmut02.he.funpic.de/Media/thumbnails.php?album=46&page=9

oder www.rallyefans-havelland.de

Bruno Ianello fährt noch so ein Geschoss (Lancia Delta S4) bei Bergrennen ;-) - sogar noch modifiziert!

Meist allerding nur in der Schweiz.

hier klicken

 

und nochmal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Was genau machte die Gruppe B aus?