ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Was für Winterreifen/Winterräder/Was ist möglich?

Was für Winterreifen/Winterräder/Was ist möglich?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. November 2011 um 14:15

Hallo zusammen

Könnte ihr hier bitte mal erzählen was für Winterreifen auf euren Q3 kommen?

Da gäbe es ja die 17" Audi Winterkompletträder (siehe Anhang).

Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten.

Ich könnte mir auf die Original 18" (siehe Anhang, Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 7J x 18 mit Reifen 235/50 R18) Winterreifen draufziehen, aber das wäre eigentlich auch nur eine Notlösung.

Erzählt bitte mal, was ihr so vor habt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt immer Leute, die sich erstaunlicherweise um Sachen kümmern, die Sie gar nichts angehen. Warum fühlst Du Dich von meinen Kommentaren aufgefordert zu reagieren, wenn Sie dich nicht interessieren? Aber so ist es im Leben nun einmal. Jeder will aus Langeweile etwas sagen, auch wenn es Ihm nichts angeht. Trotz alledem noch einen schönen Sonntag, auch wenn er Dir wohl langweilig ist.

Carsten

Nichts für ungut - aber ihr wurdet wirklich höflich aufgefordert eure Verkaufsgespräche privat abzuhandeln; wie ich glaube zu recht. Wenn ich einen Thread aufmache der " Was für Winterreifen " lautet so erwarte ich mir Aussagen und Fragen zu Marke und Dimension etc. und nicht Basargefeilsche - auch einen schönen Sonntag

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 23. September 2015 um 12:37:28 Uhr:

Danke Hemmi1953, da steht einiges drin. Bei passender Größe und passender Felge brauche ich dann auch keine weiteren Gutachten oder Eintragungen oder sehe ich das falsch?

Wenn du dich an das hältst was im CoC steht, musst du bei einem Felgenfremdfabrikat lediglich die betreffende ABE mitführen, die für dein Auto gültig sein muss. Eintragungen in die Zulassungsbescheinigung sind dann nicht erforderlich.

Hier ein Beispiel von Rial, von diesem Hersteller sind meine Winterreifenfelgen. Wenn du die PDF bei ABE öffnest, bekommst du alle Infos: http://wheel-configurator.rial.de/DE/certs/RIAL/Lugano/

Ok, aber da fangen die Probleme an. Da finde ich nichts passendes. falsche Einpresstiefe laut CoC und die ABE nur bis 155kw. Wenn mans genau nimmt, passt da nichts. Bei diesem Konfiguratorr bekomm ich mit meinen Daten auch nur 17" angezeigt sonst nichts.

Ich glaube ich muss mal beim Händler fragen.

Dann versuch es z.B. bei Rial hier: http://wheel-configurator.rial.de/DE/normal/normal/ und gib bei den Daten zu deinem Fahrzeug unter 2.1 0588 sowie unter 2.2 BCR an

0588 = Audi BCR = Dein Modell

So kannst du dich bei allen Felgenherstellern durcharbeiten. Ein Problem ist oft, dass neue Modelle wie deines nur nach und nach eingepflegt werden.

Ich hab gerade welche geordert. Vor Ort beim Point.S

Mit ABE, Borbet XRT black glossy, mit Conti WinterContact TS 850 P SUV in 235/50 R18 101V

Ich denke zu meinen sibernen Offroad Sommerreifen in 19" und 255 und mit dem Daytona Grau ist das ne gute Abwechslung.

Danke noch mal für eure Hilfe!

hab auch den 2.0 tfsi quattro....

hab bis jetzt 17Zoll im Winter

aber wie fährt sich den der Q3 mit 18 Zoll mit Allrad im Winter? sind 17 Zoll sicherer? und kann man bei Allrad im Flachland ohne Bedenken 18 Zoll fahren?

Hallo ein freundliches Servus

Ich habe letzten Winter mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 entschieden. Musste letzten Winter einen tief verschneiden steilen Forstweg befahren hatte null Probleme.

Fahre als Sommerreifen einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden.

Das sagt Conti.

Fühlt sich an wie im Sommer – nur kälter.

Es ist immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil, dass sich Breitreifen nicht für den Winter eignen. Doch neueste Technologien, Forschung und Entwicklung haben es mittlerweile widerlegt. Das bedeutet:

• Je breiter der Reifen, desto mehr kann er leisten

• Höhere Lamellenzahl bedeutet bessere Haftung, sogar auf Schnee

• Größere Profilblöcke ermöglichen kürzere Bremswege

• Gleichbleibendes, ausgewogenes Fahr- und genaueres Lenkverhalten das ganze Jahr über

• Sportlicher Fahrkomfort des Sommers auch im Winter

In unserem Ultra High Performance-Reifensegment bieten wir viele

herausragende Winterbreitreifen für leistungsstarke Fahrzeuge, PKW der

Mittel- und Oberklasse sowie SUVs.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

am 23. November 2015 um 9:42

Ich bin mit dem Michelin PA4 sehr zufrieden. Im Schnee und bei Glätte hat er gute Haftung bewiesen, er hat wenig Gummi verloren und fährt bei warmen Temperaturen, wie ein Sommerreifen.

Da der Winter ja wieder vor der Tür steht... kleiner Spaß. Mein alter Q3 ist dieses Wochenende mit Winterreifen verkauft worden, so dass ich mich für den neuen RS Q3 nun schon mal langsam auf die Suche machen kann, inkl. Felgen.

Da ich mir ungerne die Option "Schneeketten" verbauen möchte, gilt die Einschränkung, dass es nur wenige Felgen inkl. entsprechender Freigabe für 19" oder 20" gibt. Im Auge habe ich da momentan Ronal R48 für 19" oder Ronal R58 für 20". Beide können mit 245er und Schneeketten gefahren werden.

Da der RS erst bei 270km/h zu macht, sollten es nach Möglichkeit auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y sein... und da wird die Auswahl immer geringer (v.a. bei 245/40R19).

Nun meine Frage bzgl. des Tragfähigkeitsindex: In Frage kommt der "Vredestein

245/35 R20 95Y Wintrac Xtreme S XL FSL" (u.a. im Konfigurator von reifen.com). Der 95er Index besagt, 690kg pro Reifen, also 1.380kg pro Achse. Dies wäre mehr, als die im CoC aufgeführte maximale Achslast von 1.170/1.135kg. Das müsste also passen, wenn ich das alles richtig interpretiere, oder?

Der im CoC aufgeführte Reifen ist ein 235/50 R18 97Y. Gibt das irgendwo Probleme, wenn man mit einem 95er ´rum fährt oder wird das wie oben berechnet und es ist alles i.O. (sowohl rechtlich, als auch praktisch)?

Anders gefragt: Ein Y-Reifen mit Freigabe bis 300 km/h und Traglastindex 95 - hält der die 690kg auch bei maximal zulässiger Geschwindigkeit oder werden da irgendwann Abstriche gemacht?

Edit: Ich habe den KÜS-Reifenrechner gefunden - laut diesem reicht in der Tat ein 91er Reifen, womit ein 95er ausreichend Reserve bieten sollte.

Edit 2: In UN-ECE-R30 ist alles beantwortet. Y-Reifen halten bis 270km/h volle 100% Last aus, danach geht es alle 10km/h um je 5% herab.

Zitat:

@aiio schrieb am 18. Juli 2016 um 14:35:51 Uhr:

....

Anders gefragt: Ein Y-Reifen mit Freigabe bis 300 km/h und Traglastindex 95 - hält der die 690kg auch bei maximal zulässiger Geschwindigkeit oder werden da irgendwann Abstriche gemacht?

Edit 2: In UN-ECE-R30 ist alles beantwortet. Y-Reifen halten bis 270km/h volle 100% Last aus, danach geht es alle 10km/h um je 5% herab.

Meiner Ansicht nach ist die Betriebserlaubnis (diese stellt das CoC dar) nur für die Reifentypen erteilt, die Audi aufgeführt hat.

Auf einen KÜS-Rechner würde ich mich da nicht verlassen.

Auf welcher Seite des EU-Dokuments kannst du das rauslesen? Und mal umgekehrt: Warum gibt Audi auch bei diesen Reifen explizit einen Traglastindex vor, wenn das gar nicht erforderlich ist?

Die 100% bei 270km/h lese ich aus der Tabelle unter Punkt 2.31.4 auf Seite 6 des PDF-Dokumentes.

Ich habe noch kein Dokument (CoC, Zulassungsbescheinigung, ...) gesehen, wo kein Traglastindex steht. Ich würde vorsichtig vermuten, dass es keinen Marken-/Premiumreifen in 235/50 R18 unter 97 gibt - und genau dies scheint auch so zu sein, wenn ich bei reifen.com einen solchen suche.

Mein Q3 TDI hatte auch den Traglastindex 97. Alles darunter war nicht zulässig....

Ich habe bei Vredestein mal den Konfigurator bemüht. Dort wird auch der 245/35 R20 95Y XL für den RS Q3 aufgelistet. Ich gehe mal davon aus, dass dies dort nicht ohne Grund gemacht wird.

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Wenn ich mir für den Winter original 20" Audi-Felgen für den Q3 besorge (mit gleicher Teilenummer wie ich sie original ausgeliefert werden, also passende ET und Radlast)... darf ich darauf dann 245/35 (jetzt mal unabhängig von der Traglast) fahren? Für die Audi-Felgen gibt es wahrscheinlich kein Gutachten, in dem die Größe aufgeführt ist. Zubehörfelgen (mit gleicher Felgengröße und ET) führen diese jedoch auf. Kann man die dann auch so fahren oder muss man beim TüV mit dem Vergleichsgutachten vorstellig werden?

Die Betriebserlaubnis ist nur für die im CoC aufgeführten Reifenkombinationen erteilt. Das ist offiziell und keine sonstige Quelle, egal ob KÜS oder Vredestein.

Die 18"er stehen im CoC aber nur mit M+S-Kennung, schau mal genau hin.

Bei mir stehen im Fahrzeugschein auch 16" (das Mindestmaß) und ich fahre 19", das ist ggf. das Problem der Polizei bei einer Kontrolle zu ermitteln, was erlaubt ist.

Hallo ampfer,

mein Q3 ist EZ 08/2014. Nach deinem Profil ist deiner 06/ 2014

In meinem CoC-Papier sind nur 2 Reifen mit M+S unter Pkt.52 Anmerkungen

215/60 R17 96H M+S

215/65 R16 98H M+S

Der 235/50 R18 97V ist nicht als M+S aufgeführt.

Audi-q3-coc-papier

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 18. Juli 2016 um 16:54:33 Uhr:

Hallo ampfer,

mein Q3 ist EZ 08/2014. Nach deinem Profil ist deiner 06/ 2014

In meinem CoC-Papier sind nur 2 Reifen mit M+S unter Pkt.52 Anmerkungen

215/60 R17 96H M+S

215/65 R16 98H M+S

Der 235/50 R18 97V ist nicht als M+S aufgeführt.

Ich meinte doch beim RS. Ich kann auch ein CoC von einem RS-Performance einsehen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Was für Winterreifen/Winterräder/Was ist möglich?