ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was für ein geniales Auto!

Was für ein geniales Auto!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:12

Ich habe seit Dienstag meinen XC60 D3 Summum Xenium in Savile, mit GT. Und ich muss sagen: Es ist ein geniales Auto!

Ein souveräner Cruiser, der leise grummelt, mit ausreichend Kraftreserven, wenn man es braucht oder will. Die Automatik schaltet butterweich, von einer Leistungsbremse ist nichts zu spüren. Wie konnte ich zuvor nur einen Handschalter fahren? Was mich überrascht: Es gibt auch einen Sportmodus.

Nach drei Jahren im V70 III D5 bin ich angenehm überrascht, wie viel leiser der D3 ist. Ein Genuss, sicherlich auch dank des Verbundglases. Das Panoramadach ist ein Gewinn. Wie gut, dass ich mich nicht zu dunklen Scheiben habe verführen lassen. Da ich auch auf zusätzlichen Silberschmuck verzichtet habe, ist mein XC60 von außen eine zeitlos elegante Erscheinung. In zwei Tagen wurde ich schon dreimal auf dieses "wunderschöne Auto" angesprochen. 

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Anbindung von iPod/iPhone ist toll. Bluetooth funktioniert besser und schneller als im V70. Auch Musikhören via Bluetooth funktioniert einwandfrei. Am komfortabelsten aber ist die iPod-Steuerung via USB.

Die Sprachsteuerung funktioniert, so lange man nicht nuschelt und keine komplizierten Namen sagen muss, hervorragend. 

Die Darstellung der Radiosender im Display ist gut, die Frequenz-Wahl hätte weniger verspielt sein können. Die Darstellung des Navis ist ein Fortschritt, aber leider noch immer nicht der große Wurf. Den positiven Gesamteindruck beeinträchtigt das alles aber keineswegs.

Der Wagen ist unübersichtlicher als der V70. Aber dank der sehr guten Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahr-Kamera, die sich sehr schnell einschaltet, ist Rangieren kein echtes Problem. Beeindruckt bin ich davon, dass man meine Wünsche erhört hat und man die Lautstärke der Parkpiepser nun regeln kann. Überhaupt: Was man jetzt alles einstellen kann! Die Fernbedienung ist schick, meiner Meinung nach aber unnötig, weil schwer zu bedienen.

Noch ein paar Worte zur Materialwahl: Das Leder ist nicht so glatt und rutschig wie nach der Lektüre hier erwartet, es ist aber auch nicht so schön wie im V70. Warum konnte man nicht bei einer Struktur bleiben? Und: Der Geruch ist künstlich.

Insbesondere in den Türverkleidungen wirkt das Leder-Imitat äußerst billig. Das Alu-Finish in der Mittelkonsole gefällt mir gut, weniger schön ist, dass man auf den silbernen Plastikleisten sofort jeden Fingerabdruck sieht.

Über Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung auf der Autobahn etc. kann ich jetzt noch nichts sagen. Dazu vielleicht später mehr. 

Fazit: Es ist ein wunderschönes Auto. Das hohe Sitzen, der Motor, das Getriebe, das Design, all das macht Freude. Die Fahrt zur Arbeit ist leider viel zu kurz, um den XC60 richtig genießen zu können.

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben, ich muss fahren...! 

 

PS: Die Fotos vom iPhone sollen nur beweisen, dass ich den XC60 tatsächlich habe. Und ohne kriegt man hier ja auch keine Glückwünsche. Auch wenn es auf dem Foto wie Blau aussieht, der Lack ist tatsächlich Savile!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:12

Ich habe seit Dienstag meinen XC60 D3 Summum Xenium in Savile, mit GT. Und ich muss sagen: Es ist ein geniales Auto!

Ein souveräner Cruiser, der leise grummelt, mit ausreichend Kraftreserven, wenn man es braucht oder will. Die Automatik schaltet butterweich, von einer Leistungsbremse ist nichts zu spüren. Wie konnte ich zuvor nur einen Handschalter fahren? Was mich überrascht: Es gibt auch einen Sportmodus.

Nach drei Jahren im V70 III D5 bin ich angenehm überrascht, wie viel leiser der D3 ist. Ein Genuss, sicherlich auch dank des Verbundglases. Das Panoramadach ist ein Gewinn. Wie gut, dass ich mich nicht zu dunklen Scheiben habe verführen lassen. Da ich auch auf zusätzlichen Silberschmuck verzichtet habe, ist mein XC60 von außen eine zeitlos elegante Erscheinung. In zwei Tagen wurde ich schon dreimal auf dieses "wunderschöne Auto" angesprochen. 

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Anbindung von iPod/iPhone ist toll. Bluetooth funktioniert besser und schneller als im V70. Auch Musikhören via Bluetooth funktioniert einwandfrei. Am komfortabelsten aber ist die iPod-Steuerung via USB.

Die Sprachsteuerung funktioniert, so lange man nicht nuschelt und keine komplizierten Namen sagen muss, hervorragend. 

Die Darstellung der Radiosender im Display ist gut, die Frequenz-Wahl hätte weniger verspielt sein können. Die Darstellung des Navis ist ein Fortschritt, aber leider noch immer nicht der große Wurf. Den positiven Gesamteindruck beeinträchtigt das alles aber keineswegs.

Der Wagen ist unübersichtlicher als der V70. Aber dank der sehr guten Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Rückfahr-Kamera, die sich sehr schnell einschaltet, ist Rangieren kein echtes Problem. Beeindruckt bin ich davon, dass man meine Wünsche erhört hat und man die Lautstärke der Parkpiepser nun regeln kann. Überhaupt: Was man jetzt alles einstellen kann! Die Fernbedienung ist schick, meiner Meinung nach aber unnötig, weil schwer zu bedienen.

Noch ein paar Worte zur Materialwahl: Das Leder ist nicht so glatt und rutschig wie nach der Lektüre hier erwartet, es ist aber auch nicht so schön wie im V70. Warum konnte man nicht bei einer Struktur bleiben? Und: Der Geruch ist künstlich.

Insbesondere in den Türverkleidungen wirkt das Leder-Imitat äußerst billig. Das Alu-Finish in der Mittelkonsole gefällt mir gut, weniger schön ist, dass man auf den silbernen Plastikleisten sofort jeden Fingerabdruck sieht.

Über Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung auf der Autobahn etc. kann ich jetzt noch nichts sagen. Dazu vielleicht später mehr. 

Fazit: Es ist ein wunderschönes Auto. Das hohe Sitzen, der Motor, das Getriebe, das Design, all das macht Freude. Die Fahrt zur Arbeit ist leider viel zu kurz, um den XC60 richtig genießen zu können.

Jetzt kann ich nicht mehr weiterschreiben, ich muss fahren...! 

 

PS: Die Fotos vom iPhone sollen nur beweisen, dass ich den XC60 tatsächlich habe. Und ohne kriegt man hier ja auch keine Glückwünsche. Auch wenn es auf dem Foto wie Blau aussieht, der Lack ist tatsächlich Savile!

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Gemeinde,

auch von mir allzeit sichere Fahrt mit dem Schön-Elch:)

Hier noch ein paar Anmerkungen, da dir ja kein Anleitung mitgeliefert wurde:D

Menu-Taste = rechtes Rändelrad im Lenkrad drücken- Exit im LR lange drücken=Anzeigeinhalte umschalten.

Straßennamen sind einblendbar. Sackgassen, Einbahnstraßen im Kreuzungszoom.

Routenführung beenden-geht so nicht, dafür Ziel erreichen oder löschen oder auf die FAV-Taste PAUSE legen.

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

....Routenführung beenden-geht so nicht, dafür Ziel erreichen oder löschen oder auf die FAV-Taste PAUSE legen.

Beta

Eine Möglichkeit gibt es über den Sprachbefehl: Navigation - Routenführung abbrechen...

Grottenklaus

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

 

Routenführung beenden-geht so nicht, dafür Ziel erreichen oder löschen oder auf die FAV-Taste PAUSE legen.

Doch, schon, etwas unverständlich umständlich per Routendetails/Nächster Zielpunkt/Löschen (meintest Du vl. mit löschen).

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

lg, Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch !!

Hätte ich mir den XC60 OR nicht schon bestellt, jetzt, nach Deinem Erfahrungsbericht müßte ;)ich ihn bestellen !!!!

Kann´s kaum noch erwarten bis meiner eintrifft.

Martin

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Tirol-Elch

Herzlichen Glückwunsch !!

 

Hätte ich mir den XC60 OR nicht schon bestellt, jetzt, nach Deinem Erfahrungsbericht müßte ;)ich ihn bestellen !!!!

 

Kann´s kaum noch erwarten bis meiner eintrifft.

 

Martin

Schön, dass Ihr das Thema wieder hochgeholt habt. Mein XC60 ist nach wie vor super, es ist eine Freude, ihn zu fahren. Habe eben eine Fahrt nach Italien hinter mir, voll beladen bis zum Dach. Der Wagen läuft wie eine Eins. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Auch der D3 reicht (mir) völlig. Auf freier Strecke 190 km/h laut Tacho – alles kein Problem! 

 

Zwei klitzekleine Dinge stören mich mittlerweile:

 

  1. Die Frontscheibe verschmutzt sehr schnell, die Fläche, die der Wischer erreicht, ist gemessen am verbleibenden Rest der Scheibe bescheiden. Leider habe ich zum zweiten Mal innerhalb von nur sechs Wochen einen Steinschlag im Sichtbereich. Ärgerliche Sache, die man allerdings nicht dem Wagen anlasten kann.
  2. Ich bin 1,97 m groß und mein Kopf ist unter der geöffneten Heckklappe permanent in Gefahr. Wie oft ich mir in vierzehn Tagen Ferien die Kopf angehauen habe, weiß ich nicht. Gefühlte zwei Mal am Tag...

 

Ansonsten ist und bleibt der XC60 mein derzeitiger Traumwagen, den ich sofort in gleicher Ausstattung (Summum, Xenium) wieder nehmen würde. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht nervend (vielleicht würde ich das nächste Mal das Touringfahrwerk bestellen). Über jeden Zweifel erhaben ist für mich die Kombination aus Geartronic und AWD. Bei der Farbe tendiere ich nach mittlerweile 18.000 km wieder zu Schwarz – aus rein subjektiven Gründen: das Savilegrau ist schick, als alter Schwarzfahrer hänge ich dem edlen dunklen Teint aber einfach mehr nach...

 

 

filiushh,

netter Bericht, den ich so unterschreiben würde. Was mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert:

- Touringfahrwerk (ich werde berichten, sobald mein neuer da ist)

- Farbe schwarz: LOL, meiner wird wieder schwarz

und in der Tat, am rechten Scheibenrand bleibt eine grössere Fläche ungereinigt. Aber da mir irgendwie keine Lösung eingefallen ist, meckere ich auch nicht drüber. Höhe der Heckklappe: ich bin winzige 1,81m lang, da pass ich gut drunter. Bei mir ist aber der V70 knapp.

am 19. März 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ansonsten ist und bleibt der XC60 mein derzeitiger Traumwagen, den ich sofort in gleicher Ausstattung (Summum, Xenium) wieder nehmen würde. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht nervend (vielleicht würde ich das nächste Mal das Touringfahrwerk bestellen). Über jeden Zweifel erhaben ist für mich die Kombination aus Geartronic und AWD. Bei der Farbe tendiere ich nach mittlerweile 18.000 km wieder zu Schwarz – aus rein subjektiven Gründen: das Savilegrau ist schick, als alter Schwarzfahrer hänge ich dem edlen dunklen Teint aber einfach mehr nach...

Schöner Bericht von dir, der durchaus Mut macht, das Auto zu bestellen ;) Nach einem Wochenende D5 GT AWD habe ich auch den Unterschied zwischen dem D3 und dem D5 erfahren können. Dachte ich anfangs noch, dass der Unterschied gar nicht sonderlich groß ist, konnte ich dann aber doch einen spürbaren Unterschied ausmachen. Voraussetzung ist aber, dass man die GT in den Sport-Modus stellt.

Am XC60 habe ich nach der ausgedehnten Probefahrt eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

1. Die Automatik ist für mich eine Baustelle: Ein Gutteil der Leistung geht beim Gasgeben im Wandler "verloren" und darüber hinaus schaltet die Automatik bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h teils auch sehr ruckartig. Vielleicht lag das auch am Vorfürhwagen, aber es fiel selbst meiner Frau auf. Über 30 km/h waren die Schaltvorgänge sanft.

2. Die Bedienung vom Sensus ist logisch, mir fehlt aber ein zentraler Dreh- Drückknopf zur Bedienung, der sich in der Nähe der Armablage befindet.

 

am 19. März 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

2. Die Bedienung vom Sensus ist logisch, mir fehlt aber ein zentraler Dreh- Drückknopf zur Bedienung, der sich in der Nähe der Armablage befindet.

Noch ein iDrive/MMI/Command Belasteter :D

Kann ich voll verstehen, wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann vermisst man diese zentrale Anlaufstelle für die rechte Hand.

Aber wie so vieles. eine Gewohnheitssache. Solange die Bedienung beim Sensus immernoch Galaxien intuitiver als es beim C5 der Fall ist, ist alles gut :D

Mir gefällt die Sprachsteuerung des Sensus echt gut!

am 19. März 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

2. Die Bedienung vom Sensus ist logisch, mir fehlt aber ein zentraler Dreh- Drückknopf zur Bedienung, der sich in der Nähe der Armablage befindet.

Noch ein iDrive/MMI/Command Belasteter :D

Kann ich voll verstehen, wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann vermisst man diese zentrale Anlaufstelle für die rechte Hand.

Aber wie so vieles. eine Gewohnheitssache. Solange die Bedienung beim Sensus immernoch Galaxien intuitiver als es beim C5 der Fall ist, ist alles gut :D

Mir gefällt die Sprachsteuerung des Sensus echt gut!

Ja, ich kenne diese Bedienung nun schon seit langem (bei BMW und Mercedes) und würde nur ungern darauf verzichten. Der Knopf liegt einfach dichter an der Hand und ist (zumindest für mich) intuitiver bedienbar als am Gerät selbst. Den Rest vom Sensus finde ich gelungen - v.a. auch, weil es noch immer Ziffern gibt, die man direkt eingeben kann und nicht lange auswählen muss (wie z.B. bei BMW oder Audi). Klasse finde ich auch, dass man in den iPod LWiedergabelsten über die Eingabe von Ziffern zu den einzelnen Liedern navigieren kann.

Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert. Ich wollte mir die möglichen Befehle nicht einzeln anschauen... Nachdem ich hier aber nur gutes darüber lese, gehe ich davon aus, dass sie wirklich gut gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ansonsten ist und bleibt der XC60 mein derzeitiger Traumwagen, den ich sofort in gleicher Ausstattung (Summum, Xenium) wieder nehmen würde. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht nervend (vielleicht würde ich das nächste Mal das Touringfahrwerk bestellen). Über jeden Zweifel erhaben ist für mich die Kombination aus Geartronic und AWD. Bei der Farbe tendiere ich nach mittlerweile 18.000 km wieder zu Schwarz – aus rein subjektiven Gründen: das Savilegrau ist schick, als alter Schwarzfahrer hänge ich dem edlen dunklen Teint aber einfach mehr nach...

Schöner Bericht von dir, der durchaus Mut macht, das Auto zu bestellen ;) Nach einem Wochenende D5 GT AWD habe ich auch den Unterschied zwischen dem D3 und dem D5 erfahren können. Dachte ich anfangs noch, dass der Unterschied gar nicht sonderlich groß ist, konnte ich dann aber doch einen spürbaren Unterschied ausmachen. Voraussetzung ist aber, dass man die GT in den Sport-Modus stellt.

Am XC60 habe ich nach der ausgedehnten Probefahrt eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

1. Die Automatik ist für mich eine Baustelle: Ein Gutteil der Leistung geht beim Gasgeben im Wandler "verloren" und darüber hinaus schaltet die Automatik bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h teils auch sehr ruckartig. Vielleicht lag das auch am Vorfürhwagen, aber es fiel selbst meiner Frau auf. Über 30 km/h waren die Schaltvorgänge sanft.

2. Die Bedienung vom Sensus ist logisch, mir fehlt aber ein zentraler Dreh- Drückknopf zur Bedienung, der sich in der Nähe der Armablage befindet.

Genau wegen deines Punktes 1 kam der XC mit Automatik für mich nicht in Betracht. Insbesondere morgens bei ein bisschen Kälte hatte ich beim Vorführer mit GT den Eindruck, dass die Automatik nicht so recht weiß, was sie machen soll. Ich kenne auch die sehr ruckartigen und für mich nicht immer nachvollziehbaren Schaltvorgänge bei geringen Geschwindigkeiten. Zusammen mit dem doch recht rauhen Motorengeräusch des D5 hatte ich den XC60 deshalb eigentlich schon aussortiert. Nachdem ich ihn dann mit Schaltung gefahren bin, hab ich ihn dann aber doch noch gekauft... Motorengeräusch ist zwar auch dann noch recht rauh, bin aber vielleicht auch ein bisschen verwöhnt von meinem vorherigen Benziner. Ansonsten aber tolles Auto...

LG

h.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

2. Die Bedienung vom Sensus ist logisch, mir fehlt aber ein zentraler Dreh- Drückknopf zur Bedienung, der sich in der Nähe der Armablage befindet.

Noch ein iDrive/MMI/Command Belasteter :D

Kann ich voll verstehen, wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann vermisst man diese zentrale Anlaufstelle für die rechte Hand.

Aber wie so vieles. eine Gewohnheitssache. Solange die Bedienung beim Sensus immernoch Galaxien intuitiver als es beim C5 der Fall ist, ist alles gut :D

Mir gefällt die Sprachsteuerung des Sensus echt gut!

Eigentlich gehören beide Hände ans Lenkrad, und genau deswegen finde ich die Lösung von Volvo, bei welcher alles mit nur einem Finger vom Lenkrad aus bedienbar ist, sehr gelungen. Als Variante die Sprachbedienung, oder bei stehendem Fahrzeug die Mittelkonsole (der rechte obere Drehknopf und die beiden Tasten darauf lassen sich wie die Lenkradtasten bedienen), sowie die Fernbedienung für Beifahrer lassen ausreichende Möglichkeiten der Bedienung zu.

Zitat:

 

1. Die Automatik ist für mich eine Baustelle: Ein Gutteil der Leistung geht beim Gasgeben im Wandler "verloren" und darüber hinaus schaltet die Automatik bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h teils auch sehr ruckartig. Vielleicht lag das auch am Vorfürhwagen, aber es fiel selbst meiner Frau auf. Über 30 km/h waren die Schaltvorgänge sanft.

Nach nun 2500 km mit dem D5 AWD GT kann ich dieses Verhalten wirklich nicht bestätigen. Die Geartronic schaltet schnell, sauber und steht dem zuvor gefahrenen PowerShift in nichts nach. Das Problem der Vorführer ist halt, das ständig andere Fahrkaraktere diese Autos bewegen, und sich die Geartronic so nicht richtig anlernen kann. Also ich bin wirklich positiv überrascht, dann die früheren Jahrgänge der Geartronic waren bei weitem nicht so gut abgestimmt wie der aktuelle 2012 Jahrgang.

Fahre den gleichen Typ wie TomOldi und kann das Gesagte nur bestätigen. Nach mehreren nicht so optimalen GTs schaltet MY 2012 wirklich optimal!

Kaum anders als z.B. ein V502.0 D Powershift, der hatte allerdings ab und an erhebliche Probleme beim Runterschalten von zwei Gängen!

Gruß

Renesomi

am 19. März 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

 

1. Die Automatik ist für mich eine Baustelle: Ein Gutteil der Leistung geht beim Gasgeben im Wandler "verloren" und darüber hinaus schaltet die Automatik bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h teils auch sehr ruckartig. Vielleicht lag das auch am Vorfürhwagen, aber es fiel selbst meiner Frau auf. Über 30 km/h waren die Schaltvorgänge sanft.

Nach nun 2500 km mit dem D5 AWD GT kann ich dieses Verhalten wirklich nicht bestätigen. Die Geartronic schaltet schnell, sauber und steht dem zuvor gefahrenen PowerShift in nichts nach. Das Problem der Vorführer ist halt, das ständig andere Fahrkaraktere diese Autos bewegen, und sich die Geartronic so nicht richtig anlernen kann. Also ich bin wirklich positiv überrascht, dann die früheren Jahrgänge der Geartronic waren bei weitem nicht so gut abgestimmt wie der aktuelle 2012 Jahrgang.

Der Vorführer, den ich für drei Tage fahren durfte, hatte gerade mal 300 km auf der Uhr, als ich ihn übernahm. Gefahren bin ich dann ca. 500 km, so dass sich die GT sicher auf meine Fahrweise einstellen konnte. Fakt ist, dass die GT oberhalb von 30 km/h sehr sauber und einigermaßen schnell geschaltet hat. Unterhalb von 30 km/h war sie etwas konfus bzw. verursachte teils deutlich spürbare Schaltrucke. Damit könnte ich aber leben. Mehr Probleme hätte ich mit dem Rühren im Wandler: Als erstes steigt die Drehzahl, dann kommt die Leistung auch irgendwann an den Rädern an. Wenn ich die GT mit der 7-Gang Automatik von DC vergleiche, die sicher auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, dann gibt es hier nochmals einen Abfall. In der Sport-Stufe war dann das Schaltverhalten ok und ich hatte den Eindruck, dass sie wesentlich spontaner und direkter schaltet. Nur leider hat der Motor dann immer auch mind. 1.000 U/Min zu hohe Drehzahlen.

Ein Handschalter wäre durchaus eine Alternative für mich. Ich fahre zwar gerne Automatik, unser Zweitwagen hat aber auch ein Schaltgetriebe, so dass ich mich nicht weiter umstellen müsste. Ich würde aber gerne das Fahrerassistenzpaket dazubestellen, das wohl aber nur mit GT Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen