ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Was darf der Wechsel der hinteren Bremsbeläge und -scheiben kosten?

Was darf der Wechsel der hinteren Bremsbeläge und -scheiben kosten?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:26

Hallo allerseits,

meine hinteren Bremsbeläge und -scheiben müssen gewechselt werden. Mein Angebot von einer Tankstellen-Werkstatt beträgt mit Material und Dienstleistung 200,- Euro. Ist das ok?

Gruß

Kessy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, das ist günstig. Wobei ich bei dem Preis vermute, dass es ohne Steuern ist.

Das Material bekommt man günstig bei Autoteile Blabla in Egalwo für 60€, komplett, die ganze Hinterachse! Dann noch die Arbeit dazu und hinten ist etwas schwieriger als vorne, daher: Ja, kammer für 200 € machen lassen, denn das dürfte überall gerne auch teurer angeboten werden, denke ich.

Themenstarteram 17. April 2024 um 12:26

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. April 2024 um 13:56:13 Uhr:

Ja, das ist günstig. Wobei ich bei dem Preis vermute, dass es ohne Steuern ist.

Nein, ist mit Steuern! 50 Euro Dienstleistung und der Rest für Material.

Dann ist es sehr günstig. In 2016 habe ich in meiner Freien Werkstatt dafür 209 Euronen brutto bezahlt. Interessehalber findest Du die seinerzeitige Kalkulation für Bremsen vorn und hinten in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-t245

Zuletzt von mir 2019 im Internet für 2 Bremsscheiben und den Bremsbelagsatz hinten bezahlt (beides Ate): 98,55 Euro bei Delticom bzw. autoteile meile bzw. autodoc.de. Einbau selber. Zeitaufwand: zwischen 30 und 60 Minuten. Gerade bei Bremsen würde ich unbedingt auf Markenware achten.

Hat eigentlich der W 245 schon eine elektrische Parkbreme verbaut wie beim W 246 ?

Will man hinten die Bremsbeläge wechseln,braucht man ein OBD Testgerät das in der Lage ist die Bremse hinten elektrisch zurückstellen kann.

Ne, der hat keine elektronische Parkbremse. Der hat noch die gute alte Trommelbremse.

"... gute alte Trommelbremse.", das Drecks-Ding, das verdammte!

Haha, ja eigentlich hast du recht. Alles sehr "quetschig" und die Seilzüge rosten gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Was darf der Wechsel der hinteren Bremsbeläge und -scheiben kosten?