ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Was benutzt ihr zum Polieren der Krümmer?

Was benutzt ihr zum Polieren der Krümmer?

Moto Guzzi Griso 8V
Themenstarteram 15. September 2022 um 15:53

Die dicken Krümmer an der Griso sehen schon sehr sexy aus aber nur, wenn sie frisch poliert sind.

Das V2A läuft leider sehr schnell an.

Ich gebe mir die regelmäßige Reinigung (noch) gerne aber vielleicht hat Jemand das super Mittelchen, das in einem Arbeitsgang aus "Dunkelgoldbraun" wieder "Fastsilbergelbgold" macht.

Mein Poliermittel ist Yoshimura Stain-Magic. Das liefert super Ergebnisse aber auch hier muss man mehrere Arbeitsgänge einhalten und es hat einen hohen Säureanteil.

Vielleicht gibt es inzwischen etwas Besseres für die Handpolitur.

24 Antworten

Für den gewerblichen bzw. industriellen Bereich gibt es schon feine Beizmittelchen, z. B. Antox hat sie für alle möglichen Anwendungsfälle. Leider haben die EU-Sesself.... einen Riegel für den Otto Normalo vorgeschoben und es vor einigen Jahren als "gefährlich" eingestuft. (ich habe das Glück, dass ich bei unserem Maschinenbauer das Zeug noch in homöopathischen Dosen schnorren kann).

Stain Magic kannte ich nicht, aber gemäss SDB ist es fast pure gelierte Salzsäure mit Zitronengeruch)

Bleibt also nur mühsames Scheuern ;-) , wirtschaftlich tragbar verhindern kann man die Anlauffarben eh nicht - ausser das Moped in der Vitrine stehenlassen.

Flavi

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:29

Dann ist die Zitronensäure vielleicht schon drin in Stain-Magic. ;)

Jetzt nochmal zum "sortieren"

Wenn man einen Krümmer Bearbeitet am besten mit einer nicht Metallischen (Eisen/Stahl) Bürste/Wolle oder irgendeiner Lackpolitur um eben Oxidationen und Anlassfarben zu entfernen ohne Materialspuren zu hinterlassen welche erneut rosten könnten.

Das ganze ordentlich Putzen / entfetten. Einen Kübel Heißes Wasser mit Kristalliner Zitronensäure anrühren und die Krümmer darin ne weile versenken. (Wie lang?)

Die Krümmer aber vorher sehr ordentlich putzen das kein Ruß ins Wasser kommt in dem man sie einlegt (schätze ich mal....)

Und die ganze Prozedur hilft halbwegs langfristig gegen Braune Flecken / Korrosion aber nicht gegen Anlassfarben?

im Grunde geschieht immer das Gleiche..ob mechanisch oder chemisch..

es werden mikrokopisch kleinste partikel von der Oberfläche entfernt..eben die sichtbare Oxidation ..

und der böse Onkel ist 02..Sauerstoff..der eben immer vorhanden ist und somit stetig angreift..

und so immer wieder von uns Einsatz verlangt..dass die Krümmer eben strahlen..

Zwischendurch immer mal kurz bearbeiten..so verlängern wir die Zeit, bis wir dann mal wieder

Schweiß treibend ran müssen..

Conclusio:

Putzen mit Edelstahlwolle oder 3M ! (da ist absolut ausschliesslich (keramischer) Korund drin) Schleifpads (geht am besten unter Wasser)

Wer Zugriff auf Antox o.ä. hat, mit Kunstoffborstenpinsel satt auftragen, 30-60 Min. (man kann zusehen wie die Anlassfarben verschwinden) einwirken lassen und danach mit Wasser abwaschen.

Sofort danach passivieren in Zitronensäure (C6H8O7, das O7 ist das Gute :-) bei 50-60° für 5-10 Min. (Wir benutzen 250g-Päckchen in 10 l Wasser)

https://www.citrisurf.de/ geht auch, kostet aber mehr.

Zitat:

es werden mikrokopisch kleinste partikel von der Oberfläche entfernt..eben die sichtbare Oxidation ..

und der böse Onkel ist 02..Sauerstoff..der eben immer vorhanden

Sorry, aber das ist grundlegend falsch. Ohne Sauerstoff keine Chromoxidschichte, ohne die der Edelstahl korrodieren würde wie Dosenblech. Wird die Chromoxidschichte z.B. durch Steinschlag durchschlagen bzw. zerstört, beginnt sofort die Neubildung mit den im Stahl vorhandenen Cr-Atomen und dem Luftsauerstoff.

Wer sich näher als die Google- bzw. Thekenwissenschaftler mit dem Thema befassen will, dem seien die Publikationen der https://www.edelstahl-rostfrei.de/

https://www.edelstahl-rostfrei.de/publikationen

empfohlen, dort gibt es fundiertes Fachwissen über die Ver- und Bearbeitung sowie Behandlung, Pflege und Korrosion von Edelstahl rostfrei nachzulesen.

Flavi

Zitronensäure

mir ist es völlig wurscht, ob die Oxidschichte stets neu gebildet wird oder nicht..das Metall wird gelblich, braun oder blau.

Und durch Behandlung - schleifen oder chemisch behandelt, wird diese Oberfläche an der obersten Schicht entfernt..dadurch wird das Metall wieder blank!!

Dann gib uns bitte mal eine (andere) Methode, dass diese Verfärbungen dauerhaft beseitigt werden..dass der Stahl blank bleibt..am besten unter Beweisführung einer hochwissenschaftlichen Methode..

Wie du schon richtig bemerkt hast..durch Thekenwissen..kommen wir nicht weiter..

obwohl auch Wissensschaftler mal in die Kneipe gehen und reden dort auch fach.- bzw. sachlich..

Insofern verstehe ich deine Kritik überhaupt nicht!

Gib sie uns oder schweige für immer!

Amen!

Themenstarteram 21. September 2022 um 9:24

Ich bin an jeder Info interessiert.

Letztlich kann sich jeder aus dem geballten Wissen oder der geteilten Erfahrung etwas für die Anpassung oder auch Beibehaltung seiner Methode mitnehmen.

Bei einer "Gebrauchs Guzzi" ist ein Paar blitzblanker Krümmer auch nicht so wichtig wie bei einer Griso, die in erster Linie mal schön aussieht und bei der die dicken Krümmer ein wichtiges Designmerkmal sind.

Im Moment bin ich noch geneigt, bei meiner alten Putzmethode zu bleiben und an unauffälligen Stellen mal Edelstahlwolle zu testen.

Abbauen und in Speziallösung einlegen kommt für mich nicht in Frage.

wenn es konstruktiv ist..dann ist mir auch jeder Vorschlag Willkommen..

Jedoch sollte eben jeder darum bemüht sein, und nicht nur unter Hinweis auf besseres Wissen..Wissenschaft

Erfahrung als Unsinn abqualifiziert..ohne bessere Vorschläge zu machen..

Themenstarteram 21. September 2022 um 10:01

Na ja. Es geht schon etwas in Richtung Öl-Thread mit Beteiligung von Diplomchemikern ohne Führerschein aber das kann man auch ignorieren, wenn es stört.

Side Story: Für die originalen Ventildeckelschrauben habe ich Nevr-Dull verwendet. Das versagt kläglich bei den Edelstahlkrümmern (ich verzichte vorab dankend auf eine Textwand mit Erklärungen, warum das so ist) aber die Schrauben sehen nach ganz wenig Polieren sehr gut aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 14:10

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 21. September 2022 um 12:01:40 Uhr:

...

Side Story: Für die originalen Ventildeckelschrauben habe ich Nevr-Dull verwendet. Das versagt kläglich bei den Edelstahlkrümmern (ich verzichte vorab dankend auf eine Textwand mit Erklärungen, warum das so ist) aber die Schrauben sehen nach ganz wenig Polieren sehr gut aus.

Korrektur. Es war nicht Nevr Dull sondern "Luster Pad".

Wenn die Edelstahlkrümmer nur ganz leicht angelaufen sind, frischt das den Glanz und den Farbton nochmal in Richtung gelblich auf.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Was benutzt ihr zum Polieren der Krümmer?