ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bedeutet "Geheimmenü"?

Was bedeutet "Geheimmenü"?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:29

Hallo,

schon einige Male habe ich im Forum den Ausdruck "Geheimmenü" gelesen;

Wo ist dieses zu finden und welche Zusatzinformationen liefert es?

Gruss aus Verden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann werde ich mal Geheimnisverrat begehen:

Guckst Du hier!

Gruß

Kai

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Dann werde ich mal Geheimnisverrat begehen:

Guckst Du hier!

Gruß

Kai

DANKE Kai!

Hoffentlich kriegste keinen Ärger mit dem BND, wenn der diesen Thread in 28 Jahren auswertet ;-)

:D :D

Gern geschehen, aber verpfeif' mich nicht...

Gruß

Kai

am 21. Juli 2006 um 10:59

... und das aller blödeste ist, daß ich bei meinem per Geheimmenü keinen Ölstand ablesen kann.... und der manulle Ölmeßstab echt ätzend ist... sowohl vom Ablesen, als auch von dessen Lage.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

per Geheimmenü keinen Ölstand ablesen (...) und der manulle Ölmeßstab (...)

Wie jetzt?

Heißt das, dass es (schon wieder) Unterschiede gibt, KI und derlei Sachen betreffend und man bei den neuen Modellen tatsächlich zum Ölmessstab zurückgekehrt ist? :confused:

am 21. Juli 2006 um 11:10

Also, meiner in 05/2006 gebaut, hat einen klassischen Ölmeßstab. Der liegt nur recht weit hinten und ist schwer abzulesen. Das Geheimmenü läßt sich auch aufrufen, aber der Ölstand läßt sich darüber nicht messen. Über das "normale" Bordmenü auch nicht.

Die Werkstatt war auch erstaunt, als sie mal danach geschaut haben und mehr oder weniger darüber am Fluchen, daß sie über div. Neuerungen auch erst etwas erfahren, wenn ein Kunde mit dem entsprechenden Auto bei ihnen ist...

Und hier kannst du noch mehr geheimniskrämern:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 21. Juli 2006 um 11:21

Bei deinem C280 aus dem Jahre 2006 ist doch nen M272 verbaut oder?

Und der M272 hat genauso wie die M271 der neueren Generation einen Ölstandschalter anstatt eines Ölstandsensors verbaut. Der Schalter kann im Gegensatz zum Sensor nur schwarz-weiß erkennen. Sprich eine mm genaue Füllstandshöhe wie beim Sensor der Fa. temic ist nicht mehr mögich.

Daher muss wieder ein Ölpeilstab rein und die Füllmengenabfrage übers KI geht nicht mehr, weder im Geheimmenü noch über die Stillstandsabfrage.

Das nennt man Fortschritt ...

am 21. Juli 2006 um 11:40

Richtig M272.

Schwarz - weiß: Heißt? Erkennt nur, ob genug Öl vorhanden ist bzw. nicht? Wann bekommt man denn eine Meldung?

Gegen Fortschritt habe ich nichts, trotzdem kann jeder zusätzlich angezeigte Wert nützlich sein, zumindest aber interessant.

am 21. Juli 2006 um 14:00

Das mit Fortschritt war ironisch gemeint ;)

Ich fand den temic Sensor eigentlich ne tolle Innovation. Leider ist das Ding sehr teuer und wegen häufiger Produktionsfehler kam es in der Vergangenheit zu Ausfällen und damit verbunden G&K Kosten. Nun wird halt wieder ein veralteter Ölstandschalter verbaut mit dem weder ein exakter Ölstand gemessen werden kann, auch Ölnachfüllungen sowie Kraftstoff, Wasser und Rußeintrag können nicht gemessen werden. Das konnte der alte Sensor alles.

Schwarz-weiß heißt, der Schalter erkennt nur sobald das Ölminimum in der Ölwanne erreicht wurde. Ölüberfüllung und irgendwelche Ölstände zwischen MIN und MAX können nicht gemessen werden.

Das ganze funktioniert wie ein Schwimmer der bei absenkenden Füllstandsniveau entweder einen kontakt schließt oder es wird ein Kontakt unterbrichen. Je nachdem wie das Ding eben vewrbaut ist.

am 21. Juli 2006 um 14:04

Das ist doch mal ne Erklärung. Danke

Tja, kann man wohl nichts machen.

Noch ne Frage: Wie zuverlässig ist denn dieser Ölstandsschalter? Kann man auf das manuelle kontrollieren des Ölstandes verzichten?

Dann wird also auch das Nachfüllen von Öl nicht mehr mit zusätzlichen Rest-km belohnt?

Gibt es dann nicht mindestens zwei Schalter?

1x Bitte demnächst Öl nachfüllen

1x Ölstand zu gering, Motor aus

am 21. Juli 2006 um 14:42

Das wäre auch meine nächste logische Frage gewesen. Es muß doch noch einen Sensor geben, der auch den Ölstand für die Assysts berücksichtigt. Kompliziert.

am 21. Juli 2006 um 18:20

Also ich hab ja schon ein paar mal angedeutet dass ich diesbezgl. nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand bin denn ich bin schon seit über 3 Jahren in einem anderen Bereich tätig. Und da die Applikation extern vergeben wurde und ich mittlerweile in einem ganz anderen Unternehmen tätig bin kann ich nichtmal nachfragen wie das bei aktuellen Fzg. gemacht wird.

Damals war die Aussage dass sämtliche Otto Neuentwicklungen nur noch 1 Schalter bekommen. Und mit diesem geht das alles nicht mehr, da gibts nur noch eine Minimumswarnung. Es ist aber möglich dass man da zwischenzeitlich umgedacht hat (was auch durchaus Sinn macht!) hat und den Motoren einen Ölstandschalter für die MIN Warnung und zusätzlich einen Öldruckschalter für die ROTwarnung spendiert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bedeutet "Geheimmenü"?