ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Warum Rücksitze im 911er?

Warum Rücksitze im 911er?

Porsche 911
Themenstarteram 31. August 2013 um 17:14

Hallo zusammen.

Leider habe ich in der Entwicklungsgeschichte des 911er's noch keinen plausiblen Grund gefunden warum dieser mit "Rücksitzen" ausgestattet ist. 2 + 2 Sitzer begrenzt wohl gegenüber einem Viersitzer die Körpergröße ( 1,5m). Aber warum bei einem gewichtsoptimierten Fahrzeug dieser Aufwand (es kann dort eh niemand sitzen (bitte keine "Wetten dass" Meldungen))?

Mein Wissen war, das Ferry Porsche einen 4sitzigen Sportwagen wollte und sein Sohn eben diesen entwickelt hat. Durch die Historie hat sich dies eben bis heute erhalten.

Kann es u.U. auch sein, dass dies aus Homolagitionsgründen für den Rennsport geschieht?

 

Gruß

 

Ps: Ich akzeptiere diese "Sitze", wie auch ein stehendes Gaspedal (kann schon wieder laufen), und habe den 911er auch aus solchen Gründen gekauft.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Es kann dort niemand sitzen  aber wir haben Gurte im Heck um wen auch immer fest zu schnallen.

dass da 'niemand' sitzen kann stimmt nicht. zwar sind die sitze fuer erwachsene menschen ungeeignet, das gilt aber nicht fuer kinder. gerade leute mit kleinen kindern freuen sich ueber den 911er als ideales fahrzeug, da er die ganze familie transportieren kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 911 hat unter den echten Sportwagen mit diesen Rücksitzen ein Alleinstellungsmerkmal. Und genau das ist für viele auch ein Grund für die einzigartige Alltagstauglichkeit des 911 und damit ein Grund ihn zu kaufen.

Im Coupe kann man übrigens (im Gegensatz zum Cabrio) gar nicht mal so schlecht sitzen. Viel wichtiger ist aber, dass man den Raum auf Reisen zu zweit fürs Gepäck nutzen kann. Wobei meine Kinder immer enttäuscht sind, wenn ich sie mit der E-Klasse hole und begeistert, wenn ich mit dem 996 tt cabrio komme ;)

Und in den wirklich ernsthaften Sportwagen, wo es tatsächlich auf das Leistungsgewicht ankommt (GT3) sind keine Rücksitze drin.

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:07

Hallo Craze.

Soweit so gut. Setz mich in dein Coupe hinten rein und du mußt mich lebenslang mitnehmen da ich nicht mehr heraus komme. Ich kenne nur die Situation des Cabriolets und dort heißt es "no way". Es kann dort niemand sitzen  aber wir haben Gurte im Heck um wen auch immer fest zu schnallen. Ja ich weiß, dass auch Gepäck im Heck verstaut werden kann. Dazu brauche ich aber keine Leder bestuhlung. So dekadent bin ich nicht. 

 

Gruß

 

PS.: Ich habe akzeptiert, dass es so ist aber "WARUM ?"

 

am 31. August 2013 um 21:17

Durch das Heckmotor-Konzept ist der Platz sowieso da.. also warum nicht eine Bank als Gepäckablage oder Mitnahmemöglichkeit für kleine Menschen nutzen?

am 31. August 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Es kann dort niemand sitzen  aber wir haben Gurte im Heck um wen auch immer fest zu schnallen.

dass da 'niemand' sitzen kann stimmt nicht. zwar sind die sitze fuer erwachsene menschen ungeeignet, das gilt aber nicht fuer kinder. gerade leute mit kleinen kindern freuen sich ueber den 911er als ideales fahrzeug, da er die ganze familie transportieren kann.

am 1. September 2013 um 0:42

Vorne sitzt man im 911er prächtig. Der Platz für die Rücksitze schmälert dies in keiner Weise.

Dass hinten keine 2-Meter-Männer unterzubringen sind, ist schon mal klar.

Aber für Kinder und weitere Mitfahrer, die sich mögen, ist es akzeptabel und wirklich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mittelmotor-Sportlern.

Und im Cabrio bietet es die Möglichkeit, sperriges Gut mitzunehmen, durch die Beladung von oben auch sehr einfach.

Meine Tochter liebt die Sitze im Elfer - weil sie dort keinen Kindersitz braucht ;-)

Thomas

Hallo,

die Eingangsfrage "warum Ruecksitze"

ist einfach beantwortet.

.....wo soll der Hund sonst sitzen..... :)

Gruss,

vmaxPeter

 

PS: deswegen auch SL wegen der hinteren Ablage :D

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Meine Tochter liebt die Sitze im Elfer - weil sie dort keinen Kindersitz braucht ;-)

Thomas

Meine zwei Söhne auch. :)

Wir sind sehr froh einen sportlichen 2 + 2 Sitzer zu haben. Das war mit ein Kaufgrund.

Von 13/14 bis sie ihn selbst fahren dürfen wird es halt schwierig/sehr eng.

Gruß Michael

Die Studie 754 “T7“ und Vorläufer des 11er, bzw. 901 war im ersten Modell ein Viersitzer und auch als solcher geplant. Ferry Porsche hat sich dann dagegen entschieden und den Wagen zum 2+2 geschrumpft. Wichtiger war die Vorgabe, dass ein Golfbag ins Auto passt. ;)

der elfer, für eine "normalfamilie" GENIAL, 2 erwachsene und 2 kinder, was will man mehr, nur so konnten wir immer alle am sontagsausflug teilnehmen.

hp

nachdem dort eh noch PLatz ist wurden Sitze integriert.

Man hätte sicher auch einen 100l Kühlschrank oder Weinregale einpassen können, scheint mir aber daß 2 Sitze sinniger sind.

Hinter dem Beifahrersitz bekommt man auch einen Erwachsenen unter für kurze Strecken (<10km)-sofern vorne kein 1,90 Mensch sitzt.

Suche mal nach einem Sportwagen (>=300km/h..) mit Allrad, in meinem Falle Cabrio, 2 Notsitzen (wg Nachwuchs), Automatik und noch ein wenig Kofferraum für einen normalen Einkauf.. Man findet kaum etwas außer den 11er.

Es war für mich der kaufentscheidende Grund - so kann die Familie beim Sonntagsausflug mitfahren

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tifique

nachdem dort eh noch PLatz ist wurden Sitze integriert.

Man hätte sicher auch einen 100l Kühlschrank oder Weinregale einpassen können, scheint mir aber daß 2 Sitze sinniger sind.

Hinter dem Beifahrersitz bekommt man auch einen Erwachsenen unter für kurze Strecken (<10km)-sofern vorne kein 1,90 Mensch sitzt.

Suche mal nach einem Sportwagen (>=300km/h..) mit Allrad, in meinem Falle Cabrio, 2 Notsitzen (wg Nachwuchs), Automatik und noch ein wenig Kofferraum für einen normalen Einkauf.. Man findet kaum etwas außer den 11er.

AUDI RS6 C7

am 8. September 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von newOutlaw

AUDI RS6 C7

Wir sprachen von Sportwagen, nicht von aufgemotzten Kombis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Warum Rücksitze im 911er?