Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Warum NGK Zündkerzen im 900-II EZ 7/97

Warum NGK Zündkerzen im 900-II EZ 7/97

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:10

Hallo Kollegen,

beim Rumstöbern in diversen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass Saabs nur NGK - Kerzen haben wollen, in meinem Falle die BCP 5 EVX. Eingebaut sind aber Bosch-Kerzen.

Jetzt die Frage an die Profis: Spürt man Unterschiede zwischen den NGK's und Bosch-Kerzen?

Danke vorab von mir, der jetzt auch Saab fährt.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von pbl

Hallo miteinander,

das Gerede von wegen NGK oder Bosch Zündkeren fand ich immer recht überflüssig.

Die Zündanlage bei meinem 900 II war eine Bosch-Anlage.

Es bleibt mir unerklärlich, warum ausschließlich NGK Kerzen eingesetzt werden sollten. Während der 10 Jahre, in denen ich den 900 II fuhr, haben die Bosch-Kerzen nie Probleme gemacht.

Gruß

Das ist auch nicht verwunderlich, da die Saugmotoren im 900/II kein Trionic Motormanagement mit DI-Zündung besitzen.

Die kategorische Empfehlung für NGK Zündkerzen betrifft nur Fahrzeuge mit DI-Zündung bzw. Trionic. Das betrifft beim 900/II nur Fahrzeuge mit Turbomotoren.

VG

Stephan

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. März 2009 um 5:24

ICh muss noch mal OFFTOPIC antworten:

Du beschreibst das Leben wie es ist.

Schlimm ist aber das es nicht nur in der Arbeitswelt so ist.

Also Freiwilliger FEuerwehrmann muss man ja auch auf diverse Lehrgänge und alle Nase lang ändern sich Dinge, da die Wissenschaft auch nicht sthen bleibt.

Habe vor vier JAhren meinen Gruppenführer und vor zwei JAhren meinen Zugführerlehrgang gemacht

( in der Arbeitswelt so was wie Meister und Ausbildungsleiter)

Wie ich dann frische von der Landesfeuerwehrschule kam durfte ich dann auch mal eine Übung ausarbeiten. HAbe da eine Raugasdurchzündung (Flash Over) eingearbeitet und versucht die neueste Vorgehenweise da zu vermitteln. Das ganz wurde von einen alten ZUgführer (Lehrgang vor ca 30 JAhren) zerissen mit der Begründung das sowas ja total selten sei und man es deswegen nicht üben müßte. Also er hatte sich da von der realen welt total abgekoppelt. denn vor 30 Jahren war das noch selten, da war die Feuerwehr erst am Brandobjekt nach dem der Rauch durchgezündet ist, heute sind wir wesentlich schnellen und treffen meist so ein, das wir genau zur Gefahr der Durchzündung das Brandobjekt betreten.

 

Der gute ist dann auch kurz nach einer gefährlichen Situation ( reale Durchzündung und er wollte drauf bestehen das ein Innenagriff nun sofort durchgeführt würde) abgewählt worden.

Also man sieht: Wenn man sich immer auf dem neusten Stand hält kann das nicht nur Geld sparen sondern auch Leben retten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Warum NGK Zündkerzen im 900-II EZ 7/97