ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum löst sich mein Reifen auf (Flanke trennt sich)?

Warum löst sich mein Reifen auf (Flanke trennt sich)?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:45

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein periodisches Quietschen am linken Vorderreifen bemerkt und bin direkt zum Reifenhändler. Schockierend festgestellt, dass sich auf über 90° an der Innenseite ein Riss gebildet hat. Reifen sofort gewechselt.

Woher kommt dieser Riss? Keiner der Mechaniker hatte so etwas je gesehen.

Einen "Schnitt" von einem Objekt können wir ausschließen. Es gibt überhaupt keine sichtbaren Reibespuren (Bordstein usw. nicht erkennbar), und für ein spitzes Objekt ist der Schnitt viel zu lang - und es gibt an einer weiteren Stelle noch einen zweiten, ganz gleichen Riss (im Bild nicht zu sehen).

Was war hier los? Materialfehler?

Riss Inennflanke Vorderreifen links
Ähnliche Themen
23 Antworten

Weisst du wie alt der Reifen war (DOT Nummer) ?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:52

Baujahr 2015

Das dürfte ein Schaden durch Überlastung sein (zu wenig Luftdruck...); nicht unbedingt jetzt, evtl. schon früher.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:47

Ja spannend... ganz ähnlich. Vor allem das schleifende/gummi-quietschartige Geräusch war wohl sehr ähnlich. So habe ich es auch bemerkt, und bei höheren Geschwindigkeiten verschwand das Geräusch. (Logisch: wenn der Reifen sehr schnell dreht überwiegen die Fliegkräfte und der Reifen wird nicht mehr komprimiert, der Riss weniger auf Zug/Druck belastet).

Also hier geht meine Spekulation genauso ins Leere. Bremsreiniger/Arbeiten am Auto kann ich ausschließen. Mechanische Beschädigung durch einen Bordstein o.ä. Wie gesagt eigentlich auch.

Doch nur Alter, oder früher mal zu tiefer Reifendruck (eigentlich aber regelmäßig geprüft, und ich habe die ganzen 9 jahre die Reifen selbst gefahren)

Hallo,

der Fall hier hat nach meiner Meinung nichts mit dem anderen zu tun,

- Der Riss ist gleichmässig über eine Viertelumdrehung im gleichmässigen Abstand zur Felge

- Es gibt keine extrem kantigen Ausreissungen

Ich vermute eher eine lokale Überlastung des Reifens gepaart mit hohem Alter. Neun Jahre alte Reifen sollte man besser nicht mehr fahren, egal wie das Profil noch aussieht.

Was mir auffällt:

- Der Riss ist sehr gleichmässig, keine Mikrorisse erkennbar

- Der Riss ist an der Stelle, wo die alten Felgengewichte waren

- Es sieht aus, wie wenn da jemand versuchte, die Klebereste zu entfernen, dann aber aufgab

- Am einen Ende der Reifenflanke sind leichte Abschürfungen vermutbar

 

Aber ohne weitere Angaben und Bilder, kann man nur raten und rätseln.

- "Baujahr" interessiert keinen bitte die DOT angeben.

- Grösse der Felge (mit Breite)? Originalfelgen?

- Grösse des Reifens mit Speedangabe und Traglast (und ob Runflat)?

- Reifenfülldruck?

- Fahrzeug bzw. Achslast?

- Reifen vorne zu hinten getauscht?

- Laufrichtung beibehalten?

. Reifen mal auf andere Felgen montiert?

- Reifen mal neu gewuchtet in den neun Jahren?

- GIbt es weitere Bilder?

- Wie ist die Profiltiefe über die Breite? Gleichmässige Abnutzung?

- Stand der Wagen längere zeit mit stark eingeschlagener Lenkung?

- Warum sind die Felgengewichte so vergammelt/korrodiert? Viel Felgenreiniger oder anderes Zeug genutzt?

- Warum sind da offene Klebeflächen? Gewichte verloren?

- Ist der Rundlauf der Felge ok?

- Wie sahen die anderen Reifen aus?

- Nur ein Reifen getauscht? Die anderen neun Jahre alten sind weiterhin am Wagen?

Gruss

Wer die forensische Gründlichkeit mag, kann selbstverständlich alle Fragen beantworten und erfährt damit noch immer nicht den Grund dafür, weshalb ein neun Jahre alter Reifen seinen Geist aufgibt.

Dass ein GoodYear-Reifen überhaupt nach neun Jahren bereits kaputt geht, ist ja für sich genommen schon ein deartiger Skandal, dass es völlig unerheblich ist, welche Ursachen dafür in Frage kommen.

Ist es nicht, weil die Ursache vermutlich eben nicht ein Mangel ist, welchen der Hersteller zu vertreten hat.

Ich lese da schon etwas Sarkasmus in dem Beitrag von @GBMueller ;).

Bei Fragen nach dem "Warum" durch den Threadersteller (Siehe Titel des Threads) sollte man neutral herangehen. Um eine wahrscheinliche Antwort zu finden, gehören in einem Forum erstmal Daten, Zahlen,.Fakten und falls noch nicht vorhanden, Fragen dazu, da das eigentliche Schadensbild nicht physisch vor einem ist.

In Autowerkstätten und Reifenbetrieben hat man, aufgrund kommerzieller Vorgaben, kaum die Zeit für tiefe Analysen. Da geht es eher um schnelle Problembehebungen. Dies schliesst aber nicht aus, dass man sich dafür in einem Auto-Forum die Zeit nimmt. Als Gewinn sehe ich vor allem, Wissen und Handlungsvorgaben für andere.

Letztlich macht es zumindest mir Freude, mich meines Verstandes zu bedienen, um Fragen zu klären, die ungewöhnlich sind. Chacun à son goût

Ohne eine physische Untersuchung durch eine, in der Auswertung von Reifenschäden, erfahrene Person wird das nix (nichts).

Das Plaudern über Wahrscheinlichkeiten und mutmaßliche Gründe, kann aber auch ganz unterhaltsam sein.

Salve,

der oder die Reifen haben nach 9 Jahren ihren Dienst getan, also ich würde da keine Gedanken über den Grund verschwenden.

Ich habe diesen Herbst auch vier Michelin entsorgt, nach 6 Jahren, weil am Rand Risse zum Vorschein kamen. Nichts lebt ewig.

Für mich wäre das kein befriedigendes Ergebnis. Nach 9 Jahren kann man ein Aushärten akzeptieren, ebenso die bekannten kleinen Risse in einer allmählich porös werdenden Reifenflanke durch UV- und Sauerstoffeinwirkung. Aber nicht so ein länglicher Riss, von dem man nicht weiß, wann und warum er entstanden ist.

Ich würde mit einem Foto einfach mal bei Goodyear nachfragen. Ab Besten gleich dazu schreiben, dass es sich nicht um eine Reklamation handelt, bevor die da irgendwas falsch verstehen und denken, dass du gerne ein kostenloses Ersatzprodukt haben möchtest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum löst sich mein Reifen auf (Flanke trennt sich)?