ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum gibts keine anderen Rückleuchten für den E90/91 ?

Warum gibts keine anderen Rückleuchten für den E90/91 ?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:30

Mal eine Frage an das Forum: ich möchte mal behaupten, dass sich die meisten Kritikpunkte beim E90/91 gegen die funzeligen Rückleuchten richten.

Auch die (noch funzeligeren) Blackline-Rückleuchten machen die Heckansicht der aktuellen 3er ja nicht wirklich attraktiver.

Warum also gibt es noch keine entsprechenden Alternativen auf dem Zubehörmarkt (z.B. von in.Pro.?). Unterliegen die Leuchten noch irgendwelchen Patenten, so dass noch keine Alternativen produziert werden dürfen oder kann es sein, dass die Hersteller noch warten, bis der Markt größer ist (wenngleich ich wetten würde, dass bei schick gestylten Klarglas-Heckleuchten z.B. mit der Grafik des neuen X5 die E90/91-Fahrer in Scharen umrüsten würden)?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Juni 2007 um 8:13

Hallo Bernd,

bei Ebay gibt es im Moment gebrauchte schwarze

Heckleuchten für die Limo.

Mir persönlich und auch einigen mehr würden bestimmt

Klarglasleuchten besser gefallen.

Ist aber halt auch wie alles Geschmackssache.

Gruß

mk 8369

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 10:01

.. ja, die schwarzen habe ich auch schon gesehen. Aber schwarze Rückleuchten - das ist doch irgendwie 90er Jahre-Style...

Ich vermisse beim E90 ganz einfach weiß-rote-Rückleuchten in Klarglasoptik - wie beim 5er. Nicht merh und nicht weniger. Aber die aktuellen Rückleuchten beim 3er sehen ja arg nach "Dacia-Design" aus. Wenig Leuchtkraft, keine Brillianz, billige Machart. Schade, dass die nicht von HELLA kommen (hatten damals die Ausschreibung verloren, weil zu teuer...).Mein Schwager arbeitet doch als Entwicklungsingenieur und die hatten richtig geile Rückleuchten angedacht (von HELLA kommen auch die 5er Rückleuchten!) - wurden aber aus Kostengründen nicht verwirklicht. Das Ergebnis sehen wir jetzt...

Gruß

Bernd

am 10. Juni 2007 um 14:39

Ich hoffe ja drauf, dass mal noch LED-Rückleuchten auf den Markt kommen.

Ist sowieso verwunderlich, dass diese nicht gleich ab Werk angeboten/verbaut werden.

 

Greetz ;)

am 10. Juni 2007 um 17:36

hi.

tja schade das die auswahl doch noch recht begrenzt ist.

ich finde die "black-line" rückleuchten auch zu grau und das sie nicht richtig an einem schwarzen wagen zur geltung kommen.

schwarz lasierte gefallen mir extrem gut... wenn da nicht der gute tüv wär den man auf die dinger nicht bekommt.

da finde ich das zur zeit die original beluchtung noch die bessere wahl ist.

am 11. Juni 2007 um 6:18

Ich weiss nicht was es an den Rücleuchten rumzumeckern gibt. Die drei Streifen sind absolut kultig und ich erkenne einen 3er BMW aus ca. 80m Entfernung an der Leuchtform der Heckleuchten. Zum Glück hat der E9X nicht diese Comicfunzeln wie der neue A6 Kombi, welche aussehen wie die Bastelarbeit eines Hobbyelektronikers. Sobald der E9X in den (Preis-)Radar der "schneller, breiter, tiefer" Fraktion gelangt werden auch die notwendigen Teile auf den Markt kommen.

am 11. Juni 2007 um 7:03

Mit dem Facelift sollen wohl neue Rücklichter kommen.

am 11. Juni 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich weiss nicht was es an den Rücleuchten rumzumeckern gibt. Die drei Streifen sind absolut kultig und ich erkenne einen 3er BMW aus ca. 80m Entfernung an der Leuchtform der Heckleuchten. Zum Glück hat der E9X nicht diese Comicfunzeln wie der neue A6 Kombi, welche aussehen wie die Bastelarbeit eines Hobbyelektronikers. Sobald der E9X in den (Preis-)Radar der "schneller, breiter, tiefer" Fraktion gelangt werden auch die notwendigen Teile auf den Markt kommen.

Sehe das auch so! Ich bin mit meinen Rückleuchten sehr zufrieden und verstehe nicht warum immer noch geschrieben wird, das die Rückleuchten der grosse Makel am E90/E91 sind. Es mag sein das die Heckansicht in manchen Farben attraktiver ist als in anderen, dies ist jedoch bei anderen Marken genauso.

Finde die 3 Streifen auch kultig (nicht nur bei Adidas)!

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Sobald der E9X in den (Preis-)Radar der "schneller, breiter, tiefer" Fraktion gelangt werden auch die notwendigen Teile auf den Markt kommen.

Ich hoffe auch das dieser Zeitpunkt noch weit entfernt ist ....

Das Heckleuchten-Design finde ich auch einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Sehe das auch so! Ich bin mit meinen Rückleuchten sehr zufrieden und verstehe nicht warum immer noch geschrieben wird, das die Rückleuchten der grosse Makel am E90/E91 sind. Es mag sein das die Heckansicht in manchen Farben attraktiver ist als in anderen, dies ist jedoch bei anderen Marken genauso.

Finde die 3 Streifen auch kultig (nicht nur bei Adidas)!

Gruss, Mathis

Sehe ich genauso. Im Übrigen sind die normalen Rückleuchten - LED Bänder. Mir haben diese Blacklines auch nie gefallen und würde wenn dann auch nur insgesamt dunkle dranmachen, aber inzwischen finde ich die reine ROT-WEISS Optik schöner, als wenn da noch ein Farbton - wie dieses schmutzige Grau im Weiss drin ist. ;)

Gruss Mic :)

Ne, keine LEDs.

In den Limo- und Touring-Rückleuchten steckt ganz einfache Technik.

Hinter den 3 Streifen befindet sich eine Glühlampe.

Diese 3-Streifen-Maske schluckt aber so viel Licht, dass dahinter eine 21W-Glühlampe verwendet wird.

Das macht bei 4 Schlusslichtern mal eben 84W (!).

Mit etwas Knowhow hätte man es sicher auch mit 5W-Lampen realisieren können, wie es andere Hersteller auch schaffen.

Aber da haben wohl die Kosten eine zu große Rolle gespielt.

Immerhin kommt die Optik fast an die LED-Streifen vom alten 5er ran.

am 12. Juni 2007 um 5:36

richtig, das sind bestimmt keine LED's, aber warum hat das BMW nicht gemacht????? Das erschliest sich mir wirklich nicht!

an und für sich finde ich die Standard-Rückleuchten ja nicht schlecht, nur sind mir zu viele Farben im Spiel. Die Blinker hätten die ruhig weiß machen sollen und dafür die Glühbirnen einfärben ...

am 12. Juni 2007 um 6:19

Zitat:

aber warum hat das BMW nicht gemacht????? Das erschliest sich mir wirklich nicht!

Vielleicht weill ausser der BMW WS keiner bei Ausfall eine LED auswechseln kann aber jeder Hirni im Nirgendwo fähig ist, eine unversehens ausgefallene Glühbirne mit der notwendigen Leuchstarke zu finden und zu verbauen.

Wäre schön, wenn das stimmen würde... (Servicefreundlichkeit als Grund), da aber der Tausch einer H7 Fernleuchte bei Xenon die Demontage des betreffenden Vorderrades sowie eines Teils der Radhausverkleidung benötigt (Auskunft meiner WS nachdem ich am Tausch gnadenlos gescheitert bin) zweifle ich etwas an dieser Theorie...immerhin jede Landtanke hat wohl einen Wagenheber und einen Schraubenzieher, so dass der Austausch der Leuchten nicht am dafür notwendigen, überkomplexen Equipment scheitern sollte. Sinnigerweise besitzt der E9X ja keinen Wagenheber mehr. Für den Reifentausch zwar nicht notwendig, da RFT, aber allenfalls hätte man bei Modellen mit Bixenon den Wagenheber für den Wechsel der H7 Hilfsleuchten beilegen sollen :).

am 12. Juni 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Sehe ich genauso. Im Übrigen sind die normalen Rückleuchten - LED Bänder. Mir haben diese Blacklines auch nie gefallen und würde wenn dann auch nur insgesamt dunkle dranmachen, aber inzwischen finde ich die reine ROT-WEISS Optik schöner, als wenn da noch ein Farbton - wie dieses schmutzige Grau im Weiss drin ist. ;)

Gruss Mic :)

Die Blacklines sehen an schwarzen Autos super aus und sie sind technisch exakt so wie die normalen...

am 12. Juni 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Vielleicht weill ausser der BMW WS keiner bei Ausfall eine LED auswechseln kann aber jeder Hirni im Nirgendwo fähig ist, eine unversehens ausgefallene Glühbirne mit der notwendigen Leuchstarke zu finden und zu verbauen.

Nunja, so schnell gehen die LED's nicht kaputt und wenn, dann wird es noch genug andere in direkter Nachbarschaft geben, die weiter leuchten, wo man dan getrost in die WS fahren kann. Andere Hersteller rüsten ihre Serienfahrzeuge ja auch mittlerweile mit LED's aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum gibts keine anderen Rückleuchten für den E90/91 ?