ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Warum es aktuell kein Unterforum für den Optima gibt

Warum es aktuell kein Unterforum für den Optima gibt

Kia
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:47

In der letzten Zeit häufen sich die Wünsche nach einem eigenen Unterforum für den Kia Optima. Ich habe zu dem Thema auch im "Neue Foren"-Thread hier schon öfter etwas geschrieben, dennoch wollte ich das Thema jetzt noch mal etwas ausführlicher und speziell bezogen auf den Optima ansprechen.

Zunächst etwas allgemeines. Damit ein neues Unterforum hier bei Motor-Talk eingerichtet wird müssen im groben zwei Vorgaben erfüllt sein:

  1. Eine ausreichende Anzahl an sinnvollen Themen / Beiträgen für das Fahrzeug.
  2. Es muss einen Forenpaten geben, der das (neue) Unterforum betreut.

Was ist eine "ausreichende Anzahl" an sinnvollen Themen / Beiträgen? Dafür gibt es keinen exakten Wert. Ein konkretes Beispiel soll zeigen, warum es leider für den Optima nicht reicht.

Auf den Seiten 30 bis 20 (also die aktuellsten 11 Seiten) des Hauptforums gibt es 34 offensichtliche Themen zum Optima. Offensichtlich heißt, dass "Optima" im Titel oder in der Fahrzeugzuweisung auftaucht. Nicht mitgerechnet werden News. Je weiter man zurück geht, desto weniger werden die Themen für den Optima.

Wie bereits bei anderen Kia Unterforen würde ein Fahrzeug alleine also niemals ausreichen. Betrachtet man zusätzlich auch die Vorgänger (Magentis und Clarus) so kommt man auf insgesamt 147 offensichtliche Themen auf den Seiten 30 bis 20.

Es ist jetzt nicht so einfach, auf die "Gesamtheit" der Beiträge in den restlichen 2/3 des Hauptforums zu schließen. Ich würde vermuten, dass es insgesamt (also für Optima, Magentis und Clarus) so 300-350 Themen sind. Das beinhaltet dann auch die Themen, die keinen Fahrzeugnamen im Titel tragen. Selbst wenn man den Rahmen noch weiter fasst und auch noch den Opirus dazu nimmt, dürfte man wohl nicht über 400 Themen kommen.

In den anderen Kia Unterforen liegt man so bei 1.000 bis 1.800 Themen. Das ist dann schon eine ganz andere Größenordnung.

Zudem ist man dann am Ende von Seite 20 schon bei Beiträgen von Oktober 2010 angelangt. Man muss da schon berechtigt fragen, ob es wirklich Sinn macht, Beiträge von 7+ Jahren noch als relevant für ein Unterforum einzustufen.

Ich werbe auch intern immer dafür, dass man die Anzahl der sinnvollen Themen / Beiträge auf die Gesamtgröße des jeweiligen Forums bezieht. Kleinere Markenforen haben auch weniger tägliche Beiträge.

Es ist jedoch auch so, dass wir Moderatoren solche Unterforen zwar vorschlagen können, die letztendliche Entscheidung treffen wir jedoch nicht. Dies geschieht intern bei Motor-Talk.

Der andere Punkt ist der Forenpate. Dabei handelt es sich um einen normalen User, der den Moderator in gewissen Aufgaben unterstützt. Dazu gehören Tätigkeiten wie Schreibfehler in Titeln korrigieren, Themen den richtigen Fahrzeugen zuweisen oder Themen in das richtige Unterforum verschieben.

Ich habe das im "Neue Foren"-Thread auch schon vor Jahren angesprochen und mehrfach dazu aufgerufen, dass man sich bei mir melden kann, wenn man sich hier einbringen möchte. Ich habe jedoch nicht eine einzige Zuschrift erhalten.

Was kann aus User-Sicht getan werden, damit sich an der Situation künftig etwas ändert? Antwort: Mehr sinnvolle neue Themen zum Optima. Ohne dies ist selbst die Suche nach einem Forenpaten überflüssig.

Ich hoffe, dass dies etwas die Frage klärt, warum es aktuell kein eigenes Unterforum für den Optima gibt und warum sich dies wohl auch in absehbarer Zeit nicht so einfach ändern lässt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:15

Ja, leider hat das gemeinsame Unterforum nicht die erhoffte Wirkung auf den Optima gehabt. Stinger läuft dagegen sehr gut.

Wir tauschen uns regelmäßig intern über solche Sachverhalte aus und ich hab das mit dem Optima mal auf die Liste gesetzt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 2. Februar 2017 um 17:05

Ganz deutlich, danke für den Erklärung. Ab jetzt gibt es aber ein SW Ausführung die wahrscheinlich in ersten Jahr von Verkauf schon in anzahlen hoher sein wird dann alle andere verkaufte Optima / Magentis und Claris von Vergangenheit zusammen mit dazu natürlich dann auch eine ganze menge Themen mehr. Schauen wir mal am ende des Jahres :)

Vielleicht kann ich das Thema hier nochmal anfragen. Da der Optima mit dem Stinger nun in einem Thema zusammengefasst wurde, ist es leider so, dass man täglich von zig Beiträgen berieselt wird die so wichtige Themen wie "Wie seid ihr zum Stinger gekommen" oder "Bezahlen für die Probefahrt".

Leider gehen die, wenn auch wenigen, Beiträge über den Optima dabei unter, während man eben sehr häufig Beiträge über den Stinger ließt.

Vielleicht könnte man das voneinander trennen?!?

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:17

Einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist wäre ein Unterforum für den Optima. Dazu wird es aber bei dem Aufkommen nicht kommen.

Schade, so wird das nur total nervig, wenn man ständig Nachrichten bekommt, die einen selbst eigentlich nicht betreffen, denn auf der einen Seite will man eben auf dem laufenden bleiben, aber auf der anderen Seite wird man dann aber auch wieder mit Belanglosigkeiten bombardiert.

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:49

Ist mir schon bewusst, aber es gab nur zwei Optionen: den Optima weiter im Hauptforum lassen oder mit Stinger zusammenlegen.

Das Hauptforum wäre ja fast schon besser

Du kannst doch auch einfach die Mail-Benachrichtungen ausstellen und die Threads für den Optima abonnieren. So wirst du über die bestehenden informiert, Stinger fällt bei dir raus und für neue Themen musst du halt ab und zu mal so reinschauen.

Dann kann ich das Forum gleich deabonieren...

Leider scheint die Zusammenlegung von Optima und Stinger in einem Forum alles andere als optimal. Auf der ersten Seite dieses Unterforums habe ich gerade 33 Stinger-und 8 Optima-Threads gezählt. Im Vergleich dazu passiert im Kia-"Haupt-Forum" im Grunde nahezu gar nichts mehr. Wäre es dann nicht besser, das Optima/Stinger-Unterforum als reines Stinger-Forum zu betreiben und den Optima zurück ins Kia-Forum zu verschieben? Dort würden die paar Optima-Themen bei weitem nicht so untergehen wie jetzt im unter den vielen Stinger-Themen?

Gruß Frank

am 23. Mai 2018 um 6:04

Ja, wäre ich auch dafür.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:15

Ja, leider hat das gemeinsame Unterforum nicht die erhoffte Wirkung auf den Optima gehabt. Stinger läuft dagegen sehr gut.

Wir tauschen uns regelmäßig intern über solche Sachverhalte aus und ich hab das mit dem Optima mal auf die Liste gesetzt.

Ich find's gut so, da mich beide Fahrzeuge interessieren. Irgendwann soll einer von Beiden vor meiner Tür stehen. Noch kann ich mich aber nicht entscheiden...

Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal ein paar Einblicke von "offizieller Seite" geben. ;)

Ja, es ist richtig, dass wir auch nach der Neusortierung nicht mehr Themen zum Optima haben. Der Stinger ist dagegen gerade sehr gefragt, was natürlich dazu führt, dass der Optima im Forum weniger präsent ist. Da gebe ich einigen hier vollkommen recht.

Allerdings werden wir den Optima nicht wieder in das Hauptforum schieben. Und zwar aus folgenden Gründen: Neue User finden sich so einfacher zu recht und können Ihre Frage gezielt anbringen. Außerdem haben wir durch das eigene Forum auch bessere Chancen, überhaupt zum Thema gefunden zu werden. Und das könnte ja schließlich auch dazu führen, dass es irgendwann mehr Optima Themen werden. Dazu kommt, dass wir generell versuchen, jedem Modell ein Forum zu bieten, um die Hauptforen für allgemeine Diskussionen zur Marke zu öffnen - daher waren wir intern eigentlich alle sehr froh, dem Optima endlich ein Heim geben zu können. Und letztlich wäre da noch ein technischer Hintergrund: sollten wir das Forum jetzt wieder umbenennen geht uns die Reichweite, die wir jetzt schon damit bei Google aufgebaut haben, quasi wieder verloren und das wäre dann sowohl für Optima als auch für den Stinger schade.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen, die nicht ganz optimal Lage für Optima-Interessierte zu verkraften ;)

Viele Grüße aus der Werkstatt!

Philipp

Cool, mit dem Update von Motor Talk im iOS Store kann man jetzt filtern und dadurch macht es die ganze Sache den Optima Fahrern leichter :)

(Verbessert mich, wenn es auch schon vorher ging, hab die Funktion erst jetzt nach dem Update wahrgenommen :D )

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Warum es aktuell kein Unterforum für den Optima gibt