ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum die F1 gerade 2016 gut ist

Warum die F1 gerade 2016 gut ist

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 8:17

Hallo Leute,

ich habe hier ja schon einige Jahre mitgelesen und mich an den Beiträgen vieler User erfreut, aber mittlerweile ist es soweit gekommen, dass ich mich ernsthaft frage was mit vielen Usern hier los ist.

In fast jedem Beitrag wird über irgendwas genörgelt, dabei stehen oft Dinge zur Kritik, welche ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann. Natürlich hat sich die Formel 1 verändert, DRS, ehemals KERS und viele Aero Änderungen haben dazu geführt, dass sich die Formel 1 teilweise stark unterscheidet von dem was sie einmal war. Aber eines ist meiner Meinung nach immernoch gleich geblieben, es ist die Open Wheel Rennserie mit dem besten Speed, der größten Unterhaltung, sei es durch Fahrer als auch durch die Technik, sowie immernoch der größten Bekannt- und Beliebtheit.

Ich habe Freunde welche sich mittlerweile mehr für die DTM interessieren, warum habe ich bis heute nicht herausgefunden, da sich dieses mMn. träge fahren absolut nicht mit der F1 vergleichen lässt. Aber ich sage mal jedem das seine, komisch das diese Leute trotzdem weiterhin F1 schauen nur um anschließend irgendwie ihre negativen gefühle abbauen zu könnnen. Ich möchte hier jetzt nicht weiter darauf eingehen sondern nur schildern warum für mich die F1 immernoch die Königsklasse ist und mir mehr Spaß als je zu vor bereitet. Ja, dass hier soll ein Loblied auf die F1 werden, kein Bereich für Nörgler und Motzer.

Ich habe mir vor kurzen ein paar ältere F1 Rennen zwischen 1980 und 2000 angeschaut und bis auf wenige Ausnahmen kein Rennen gesehen, welches mich großartig vom Hocker gerissen hätte. Hierbei darf man nicht vergessen, das die Welt sich nun einmal weiterdreht. Der großartige V8 Sound (für mich persönlich wie bei Straßenautos der beste) ist Geschichte. Ganz einfach weil die Technik nicht mehr Zeitgemäß ist und somit auch die Entwicklung unwiderrruflich dem Fortschritt gewidmet sein muss, wenn eine Rennserie den Anspruch auf das maximal technisch mögliche auskosten will. Dem Fortschritt zu verweigern bringt unwiderruflich Stillstand, welcher über kurz oder lang einfach uninteressant und überholt sein wird. Ja, es gibt Dinge welche zweifelsohne früher besser, waren, seien es bestimmte Regeln, der Sound, die Rundenzeiten usw. Aber man darf dabei doch nicht die guten Dinge übersehen. Vielleicht fehlen uns heutzutage ein paar Sekunden auf die schnellste Runde welche jemals gefahren wurde, aber was für einen Fortschritt hat man dafür in anderen Bereichen, grade was die Sicherheit und auch die Ausgeglichenheit (ja das mein ich ernst) des Feldes angeht. Wann hat man denn schon so viele Überholmanöver und Unterhaltung gehabt wie heutzutage?

Daher rufe ich euch auf, zeigt mir eure positiven Seiten der F1 wie sie jetzt ist. Es ist einfach sich aus den letzten 20 Jahren einen Höhepunkt auszusuchen und ihn als viel besser im Vergleich zu dem jetzt zu bewerten, aber schafft das mal über eine Saison. Dann wird sich schnell Ernüchterung breit machen.

Es würde mich und sicher auch einige andere bestimmt sehr freuen wenn man außer dem ständigen rumgemecker mal einige positiven Dinge zu hören bekommt. Ich möchte mal anfangen warum ich die Saison 2016 als toll einstufe und einige Aspekte hervorheben welche früher so nicht da waren und bitte um rege Beteiligung :biggrin:

Nörgler dürfen ihre Ergüsse gerne in einem "warum ist die F1 2016 so *piep* ähem.. unschön.." Thread darstellen aber bitte hier fern bleiben. Hier ist der Friede Freude Eierkuchen Faden :wink:

was mir gefällt:

- die Fahrer und ihre verschiedenen Persönlichkeiten über das gesammte Feld

- die neue Generation an Fahrern

- die neuen Reifen und ihre Haltbarkeit sowie Auswahl

- die Chance auf einen Zwei, bzw. Dreikampf in der WM

- ein neues Team mit frischem Wind

- Generell die Anzahl an Überholmanövern über das gesammte Rennen und Feld

- die Streckenanzahl, als F1 Fan ist für mich jedes WE ohne F1 ein Verlust!

Mir ist durchaus klar, dass die F1 bei vielen etwas an Faszination verloren hat und ich halte auch einiges von der Kritik berechtigt, aber dieses Ausmaß kann ich absolut nicht nachvollziehen. Manch einer kommt mir vor wie ein ewig Gestriger oder aber auch einfach nur jemand wo überall was zum meckern finden muss. Echt schade. Daher dieser Blümchen :heartbeat: Thread. Denn viele folgen einfach dem Lauten Schrei anstatt sich selber eine Meinung zu bilden, und vor allem mal objektiv zu vergleichen. Und dieser negative Trend schadet der F1 am meisten. Wer denkt, dass er durch Meckerei ohne eine gemeinsame zielführende Antwort was besseres bekommt, der soll sich mal das Qualifying in Melbourne zu Gemüte führen. Denn genau sowas kommt dabei heraus. Ja, das war dann die böse FIA, aber die Ursache wart ihr, die Schreihälse nach Veränderung. Kann man denn icht mal genug haben und genießen? Also ich kanns momentan und hofftenlich bin ich da nicht allein..

Beste Antwort im Thema

Streich das mit den Straf-Kilos...

Erarbeiteter Erfolg gehört nicht bestraft sondern gewürdigt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus,

ich habe mit der F1 in Summe noch nie ein Problem gehabt. Bin seit 1998 dabei, schon immer Fan der deutschen Nationalmannschaft und erlebe natürlich seit einigen Jahren den absoluten Traum.

Das einzige, was ich im Vergleich zu vergangenen Zeiten nicht so gut finde, (was sich aber auch seit einigen Jahren ein wenig gebessert hat) ist der extreme Wechselwahn. Ich meine, ich bin in einer F1-Epoche aufgewachsen, in der es eine höhere Teamtreue und Verbundenheit gab, als es zwischen 2006 und 2012 gelebt wurde.

Wie du, finde ich ebenfalls die vielen Rennen super. Von mir aus gerne auch gar keine Winterpause ;-)

Allerdings fällt es mir schwer, weitere Punkte explizid als positiv heraus zu filtern. Die meisten aktuellen Fahrer interessieren mich kaum (Ausnahme: RAI, RIC, HUL, ALO), viele neue Strecken finde ich schlechter als Traditionsstrecken.

ABER die Show wurde künstlich gepusht, das passt natürlich.

Ich weiß, mein Post ist wohl nicht, wie du es dir für deinen Thread gewünscht hast, aber das ist meine Realität.

Manche sind halt nicht glücklich, wenn sie nicht rumnnölen können.

Mir gefällt an der aktuellen F1, dass auf vielen Strecken unterschiedliche Reifenstrategien zum Ziel führen. Das hält die Rennen oftmals bis kurz vor Ende interessant - natürlich nur, wenn man bereit ist, sich etwas intensiver mit der Materie zu befassen.

Zitat:

@adamjohnson schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:17:33 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe hier ja schon einige Jahre mitgelesen und mich an den Beiträgen vieler User erfreut, aber mittlerweile ist es soweit gekommen, dass ich mich ernsthaft frage was mit vielen Usern hier los ist.

Ehrlich gesagt, läuft das hier schon seit dem Schumacher gegen Alonso um die WM gekämpft hat.

Zwischenzeitlich hatte die F1 ja auch ihren "Tiefpunkt" das muss man ganz klar sagen aber dieses Tal hat die F1 mittlerweile hinter sich gelassen.

Ich gucke mir die meisten Rennen wieder gerne an. Allerdings sind die Zeiten wo man Sonntag morgens um 6.00 Uhr aufsteht vorbei.

Ich schau wenn möglich alle Rennen, aber die derzeitige Übertragung durch rtl / n-tv ist schon gewöhnungsbedürftig, zumal Wiederholungen, wie früher am gleichen Tag üblich, jetzt wohl kostenpflichtig sind.

Ich finde an der F1 im Jahre 2016 gut, dass Ferrari dabei ist.

Ich finds auch schön, dass Williams, McLaren und Sauber noch mitfahren.

Blöd finde ich allerdings, dass Minardi, Jordan, BAR, Benetton und Steward-Ford jetzt anders heißen.

Mir persönlich gefällt die Technik aktuell sehr gut.

Hybride mit ordentlich Bumms. Knappe 1000 PS... Dabei extrem standfest.

Jetzt noch etwas mehr mechanischer Grip und etwas weniger Aerodynamik... und 30 Straf-Kilo für Mercedes... dann wirds auch wieder spannend.

Streich das mit den Straf-Kilos...

Erarbeiteter Erfolg gehört nicht bestraft sondern gewürdigt.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:01:20 Uhr:

Streich das mit den Straf-Kilos...

Erarbeiteter Erfolg gehört nicht bestraft sondern gewürdigt.

"Erarbeitet" und dann durch Regeln fest zementiert meinst Du? ;)

Wie langweilig...

(Zur Not Wolff, Lauda und Rosberg entlassen, dann wär mir der Verein wohl auch wieder sympathisch und ich fänds ok wenn sie gewinnen. Aber das ist dann eher ne subjektive Meinung dazu)

Die Regeländerungen haben alle befürwortet und unterschrieben.

Mercedes kann ja nichts dafür, das Ferrari und Renault kein Motor bauen kann!

Hi,

ich fand gut, dass es einen GP von Deutschland in Hockenheim gab. Für 2017 sieht es ja schon wieder schlecht aus. Wenn man den Meldungen glauben darf, verlangt B. Eckelstein eine Antrittssumme, mit der die Verantwortlichen des Hockenheimringes wohl von vornherein ein Minus der Veranstaltung erwarten können.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:10:03 Uhr:

Hi,

ich fand gut, dass es einen GP von Deutschland in Hockenheim gab. Für 2017 sieht es ja schon wieder schlecht aus. Wenn man den Meldungen glauben darf, verlangt B. Eckelstein eine Antrittssumme, mit der die Verantwortlichen des Hockenheimringes wohl von vornherein ein Minus der Veranstaltung erwarten können.

der Geldgeier wird da wohl nicht ein lenken ;)

Hoffentlich peilt die Zukunft der Formel 1 andere Wege an, was die Strecken betrifft. Ich bin guter Dinge!

am 2. November 2016 um 10:49

Ja die F1 macht mir 2016 Freude. Wesentlich größer wäre diese jedoch, gäbe es keine albernen Reglement-Lücken wie die, aufgrund derer Hamilton gleich 3 neue Motoren bekommt und statt 60 nur 20 Startplätzte absitzen muss. Noch viel viel mehr genießen könnte ich die F1, wenn nicht fast in jedem Rennen die Rennkommissare völlig kriminelle Manöver nicht bestrafen bzw. normale Rennsituationen bestrafen würden.

Wie kann es sein, dass Verstappen bislang mehr oder weniger ungeschoren davonkommt, wie kann es sein, dass Hamilton am Start in Mexiko aus einem kapitalen Verbremser, der normalerweise mindestens 2 Plätze gekostet hat durch massives Abkürzen fast 2Sekunden Vorsprung macht und das noch nicht einmal untersucht wird?

Schickt Whiting in Rente.

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:56:38 Uhr:

Die Regeländerungen haben alle befürwortet und unterschrieben.

Mercedes kann ja nichts dafür, das Ferrari und Renault kein Motor bauen kann!

Ändert immer noch nix dran dass es langweilig ist wenn immer Mercedes gewinnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum die F1 gerade 2016 gut ist