ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum bei Rot anhalten Verfall der Sitten?

Warum bei Rot anhalten Verfall der Sitten?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:46

Hallo war dieses Wochenende im Großraum Halle Leipzig!

Ich mußte feststellen, daß es dort anscheinend andere Verkehsregeln gibt als in Bayern!

Ich habe bestimmt ZEHN Autos gesehen die bei Rot über die Kreuzung fuhren!

Ich meine jetzt nicht das 0,2 Sek Rot das mir auch von Zeit zu Zeit

passiert (so alle ein bis 2 Jahre)!

Nö ich rede vom 3-5 Sekunden Rot!

Wo der Fußgänger und die Gegenseite schon Grün hat!

an den Blitzampeln sind alle brav stehen geblieben!

Nur bei den Normalampeln! => Au warte

Wer hat ähnliches festgestellt?!?

oder ist es tatsächlich so das man als braver Bürger bald der Depp der Nation ist!

Stichworte

Verkehrsregeln

Steuern

Rauchen usw.

gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

oder ist es tatsächlich so das man als braver Bürger bald der Depp der Nation ist!

wieso bald, schon längst würde ich sagen.

Wer versucht sich an Vorschriften zu halten wird als Regelerotiker, Angsthase, und willenloser Befolger von Vorschriften abgetan, der noch dazu die Wirtschaft schädigt und andere behindert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hast du etwas mehr infos bzgl. der "taten"?

lange geradeausstrecke wo man noch absichtlich beschleunigt hat trotz rot oder sind es rotfahrten, wo man bereits mitten im kreuzungsbereich steht aber als linksabbieger erstmal alle anderen durchfahren lassen musste und daher fast zwangsläufig auch noch lange nach dem grün mitten auf der kreuzung rumsteht bevor man losfahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

oder ist es tatsächlich so das man als braver Bürger bald der Depp der Nation ist!

wieso bald, schon längst würde ich sagen.

Wer versucht sich an Vorschriften zu halten wird als Regelerotiker, Angsthase, und willenloser Befolger von Vorschriften abgetan, der noch dazu die Wirtschaft schädigt und andere behindert.

am 26. Juli 2010 um 9:00

Wundert es dich wirklich? In Zeiten, in denen alle paar Meter eine rote Ampel steht? Mich wundert es eher, dass viele Leute noch so geduldig und sinnlos an der Ampel warten.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hast du etwas mehr infos bzgl. der "taten"?

lange geradeausstrecke wo man noch absichtlich beschleunigt hat trotz .....

Nö das war nicht der Fall Gut übersichtliche Kreuzung

HBF Leipzig von Halle kommend die andere Seite ist eine Blitzampel!

Auch das mit dem in die Kreuzungreinfahren habe ich nicht gemeint!

Kann als Ortsunkundigen jedem passieren!

Nein schön große Kreuzung Ampel (4 Stück) Links rechts und zweimal oben

für zwei Abbiegespuren (also auch keine Verwechslungsgefahr)

Auch nicht von der Sonne geblendet - NIX!

da kann man die Welt nicht mehr verstehen!

Alex

Die Autofahrer die die Kreuzung räumen, sind sicher nicht gemeint, da wurde auch schon viel an den Ampelschaltungen geändert. In Bremen wird auf allen "großen" Kreuzungen, jeweils nur noch eine Fahrtrichtung frei gegeben. Das vom Boxertreiber genannte Problem, hat sich in den vergangenen Jahren sehr verstärkt. Dazu kommen dann noch die "ROT" Fahrer, an Kreuzungen, die einen grünen Pfeil haben. Nicht der ampelgesteuerte Pfeil, sondern der aus Blech. Das Anhalten vor der weißen Linie, kenne ich nicht, Fußgänger, sollen die doch aufpassen. Mit anderen Worten, die Verkehrsmoral hat sehr stark nachgelassen. Noch ein Beispiel von Sonnabend, Vierspurige Fahrbahn mit Grünstreifen in der Mitte. Fahrzeug hat grün will links abbiegen, aber es gibt Gegenverkehr. Einen Wagen läßt er vorbei und biegt dann ab. Der nächste Wagen, ein Polizeiwagen mit 2 Polizisten, kann nur durch starkes Bremsen einen Zusammenstoß verhindern, ein Polizist dreht sich noch um und schüttelt mit dem Kopf und beide fahren seelenruhig weiter. :D Mit anderen Worten, der Sittenverfall macht auch vor Staatsdienern nicht halt. :D  :D

MfG aus Bremen     

am 26. Juli 2010 um 9:12

Ich wüsste nicht mehr, wann ich zuletzt einen echten Rotlichtverstoß beobachtet hätte. Hier im Frankfurter Raum sind auch so viele Ampelfallen aufgestellt, dass es sehr schnell sehr teuer werden könnte und man künftig zu Fuß geht.

Ist das vielleicht ein regionales Problem?

am 26. Juli 2010 um 9:23

Sehe ich hier auch regelmäßig, zumindest so im Bereich 1-3s Rot oder auch das Abkürzen über Privatgelände (Firma, Tankstelle, ...). Alternativ mal in den Radfahrer-Thread gucken - Rücksicht? Egal, erst komme ich. Wenn jeder an sich denkt ist doch schließlich auch an jeden gedacht.

Das betrifft Rotlichtverstöße von Autos, Radfahrern oder Fussgängern genauso wie massive Unterschreitungen von Sicherheitsabstand, Nichtbenutzung der Blinker oder andere Dinge.

Leider wird abgesehen von Geschwindigkeits- und Parkverstößen kaum etwas anderes ernsthaft kontrolliert. :(

Heya,

die Situation kenn ich auch gut genug. Hier gibts einige Ampeln, wo so lange Leute bei Rot drüber fahren, bis der Querverkehr "stört". Teilweise darf der Erste von der Querverkehrsampel auch nochmal für den letzten Rotlichtmissachter bremsen.

Ich bin da schon oft angehupt worden, weil ich bei Gelb gebremst habe, und damit meine ich beileibe keine Vollbremsung. Aber wenn der Sicherheitsabstand schon nicht stimmt...

Verkehrsregeln sind halt das, an das sich alle anderen zu halten haben....

Elderian

Leipzig? Warum muss ich da spontan an Rechtsabbieger und grüne Schildchen denken? ;)

Rote Ampeln sind schon seit Längerem zu unverbindlichen Empfehlungen verkommen.

Um das zu ändern würde wohl nur eine längerfristige und konsequente Überwachung helfen. Wüsste auch ein paar Ampeln bei denen eine Überwachung a) nötig und b) rentabel wäre,bei einer besonders in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsüberwachung. Bei der kann es dir passieren das du Grün bekommst und während dem Anfahren nur noch einen Schatten vorbeihuschen siehst der näher an 200 ist als an den erlaubten 70,wenn er denn Grün hätte

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Leipzig? Warum muss ich da spontan an Rechtsabbieger und grüne Schildchen denken? ;)

:D Die gründen Schildchen sind geil,vor allem wenn man als Ortskundiger abbiegt und Ortsunkundige empört hupen da sie glauben man fahre vorsätzlich bei Rot.

am 26. Juli 2010 um 14:00

kamikaze schumi, hast Du ein "neues" Bild. Das Bild kenne ich allerdings von jemand anders.

Mein Avatar? Das ist mein Auto ;)

am 26. Juli 2010 um 14:03

Nee - dieser komische Käfer, der durchs Bild saust. Deinen Golf kenne ich ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum bei Rot anhalten Verfall der Sitten?