ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 21:16

Hallo zusammen,

 

ich habe einen V50 2.0D Baujahr 2006 und bin auf der Suche nach einem Plan von Volvo, wann was zu warten / zu tauschen ist. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße

René

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, da wäre ich sehr Vorsichtig - wenn es um die KM-Angaben für die Wartungen geht mag dies stimmen - für die Zahnriemen jedenfalls nicht... 140.000km ist der Intervall bei dem V50, 81KW, 1,6D. Bei 175.000km hat es meinen mit samt Motor zerrupft, weil meine VOLVO-Werkstatt in Mie... (Bayern) verpennt hat den bei 140.000km, wie von Volvo vorgeschrieben, zu wechseln, und dies obwohl ich jeden Service-Intervall bei denen hab machen lassen und demnach die Historie bekannt. Somit habe ich nun zwar wieder einen fast neuen Motor (65.000 km) aber ein Loch in der Kasse, weil der Herr Geschäftsführer meint es wäre mein Problem, da ich es hätte ahnen müssen das der Zahnriemen bei 140.000km gewechselt gehört... Ich kann nur das Wartungsbuch, was es für den S40 & V50 gibt, empfehlen - dort steht alles drin und auch wie es zu wechseln geht - nur habe ich es leider zu spät gekauft ;-) . ISBN-978 1 78521 378 6 - gibt es auch in Deutsch...

Da hat der Herr Geschäftsführer aber so was von unrecht...

Das ist ja mal obertraurig :(.

Zitat:

@schmeese schrieb am 16. Juni 2020 um 01:10:22 Uhr:

Hallo, da wäre ich sehr Vorsichtig - wenn es um die KM-Angaben für die Wartungen geht mag dies stimmen - für die Zahnriemen jedenfalls nicht... 140.000km ist der Intervall bei dem V50, 81KW, 1,6D. Bei 175.000km hat es meinen mit samt Motor zerrupft, weil meine VOLVO-Werkstatt in Mie... (Bayern) verpennt hat den bei 140.000km, wie von Volvo vorgeschrieben, zu wechseln, und dies obwohl ich jeden Service-Intervall bei denen hab machen lassen und demnach die Historie bekannt. Somit habe ich nun zwar wieder einen fast neuen Motor (65.000 km) aber ein Loch in der Kasse, weil der Herr Geschäftsführer meint es wäre mein Problem, da ich es hätte ahnen müssen das der Zahnriemen bei 140.000km gewechselt gehört... Ich kann nur das Wartungsbuch, was es für den S40 & V50 gibt, empfehlen - dort steht alles drin und auch wie es zu wechseln geht - nur habe ich es leider zu spät gekauft ;-) . ISBN-978 1 78521 378 6 - gibt es auch in Deutsch...

Die einschlägige Rechtsprechung sagt dazu: bei einer Inspektion muss die Werkstatt auf demnächst fällige Wartungsarbeiten,zum Beispiel Zahnriemen hinweisen,in schriftlicher Form auf der Rechnung. Wenn sie das nicht macht,und es gibt kurze Zeit später einen Schaden,muss die Werkstatt den neuen Motor bezahlen.

Nun das Dachte ich auch alles. Bin zwar noch keine 80, aber was macht eine 80 jährige Oma? Ohne jemandem nahe treten zu wollen. Allerdings ist das hier eine Kleinstadt und der Anwalt bei dem ich war sagte erst ja aber ich müsste Beweisen was in den Volvo internen Wartungsanweisungen steht. Nun, ich habe es gesehen, konnte auch mit den km-Angaben spielen und sah das eben ab 124000km schon auf die Notwendigkeit des Zahnriemenwechsels bei 140k hingewiesen wird, aber auch das bei 142000 km nichts mehr davon in der Wartungsanweisung steht... (zu dem Beitrag davor- nicht auf meiner Wartungsrechnung bei126800km) Somit sehe ich mehr Volvo in der Schuld als die Werkstatt. Aber den Auszug aus den Wartungsanweisungen hat mir die Werkstatt freilich nicht gegeben und beim 2.Anwaltbesuch klang es schon völlig anders. Da meinte der Anwalt auf ein Mal das wird nichts, was den Verdacht nahelegt das da etwas hinter den Kulissen gelaufen ist. Anwalt-Werkstatt. Somit habe ich erst einmal von der Klage abgesehen. Auf menschlicher Ebene ist mit dem Geschäftsführer jedenfalls nicht zu kommunizieren. Er macht seinen Job gut, fraglich nur auf welche Kosten. Die Schiedsstellen haben auch abgewunken die sind nicht Zuständig bei so etwas....

Das Beste kommt noch. Ich als treu doofer Kunde mache wieder einen Wartungstermin in der Werkstatt. Diesmal 186000km. Da steht doch tatsächlich auf dem Auftragsausdruck “der Zahnriemen hätte bei 140000km gewechselt werden sollen......” und in der geplanten Teile Liste sind alle Teile nebst Wasserpumpe und Zahnriemen gelistet. Da bin ich dann doch etwas Laut geworden. Merken die es noch?

Zitat:

@schmeese schrieb am 20. Juni 2020 um 01:30:56 Uhr:

Nun das Dachte ich auch alles. Bin zwar noch keine 80, aber was macht eine 80 jährige Oma? Ohne jemandem nahe treten zu wollen. Allerdings ist das hier eine Kleinstadt und der Anwalt bei dem ich war sagte erst ja aber ich müsste Beweisen was in den Volvo internen Wartungsanweisungen steht. Nun, ich habe es gesehen, konnte auch mit den km-Angaben spielen und sah das eben ab 124000km schon auf die Notwendigkeit des Zahnriemenwechsels bei 140k hingewiesen wird, aber auch das bei 142000 km nichts mehr davon in der Wartungsanweisung steht... (zu dem Beitrag davor- nicht auf meiner Wartungsrechnung bei126800km) Somit sehe ich mehr Volvo in der Schuld als die Werkstatt. Aber den Auszug aus den Wartungsanweisungen hat mir die Werkstatt freilich nicht gegeben und beim 2.Anwaltbesuch klang es schon völlig anders. Da meinte der Anwalt auf ein Mal das wird nichts, was den Verdacht nahelegt das da etwas hinter den Kulissen gelaufen ist. Anwalt-Werkstatt. Somit habe ich erst einmal von der Klage abgesehen. Auf menschlicher Ebene ist mit dem Geschäftsführer jedenfalls nicht zu kommunizieren. Er macht seinen Job gut, fraglich nur auf welche Kosten. Die Schiedsstellen haben auch abgewunken die sind nicht Zuständig bei so etwas....

Danke schon Mal für deine Antwort,liesst sich aber bisschen kryptisch. Im Endeffekt lese ich aber heraus das du bei km-Stand 124.000 auf den demnächst fälligen Zahnriemenwechsel aufmerksam gemacht wurdest!? Ja,dann ist doch alles richtig gelaufen. Da hat die Werkstatt doch alles richtig gemacht. Wenn man dann nicht selber nachfragt wann dann der Zahnriemen erneuert wird,bei 130.000km oder 140.000km ? Ja,dann ist man doch selber Schuld! Warum soll bei 142.000km ein Zahnriemenwechsel gemacht werden,wenn das Intervall doch 140.000km vorschreibt?

Nun ich würde zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen. Sonst hätte ich ja keinen neuen Motor.

Komisch. Dann hab ich das nicht richtig gelesen was du lang und breit geschrieben hast. Vielleicht beim nächsten Mal strukturierter und unmissverständlich ausführen. :,-)

@Mechanic,

ich glaube er hat sich vertan.

Er wollte glaube ich schreiben das er bei 124.000km nicht drauf hingewiesen wurde und bei 142.000km auch nicht.

Ich finde auch, wenn man in eine Volvo Vertragswerkstatt geht kann man das erwarten das sie einen drauf hinweisen.

Die Kosten für eine Inspektion sind ja auch nicht unerheblich.

ABER so viel recht du auch hast @schmeese

Es gibt eigentlich nicht SOOO viel bei einem Auto worauf man achten muss bei den Wartungen das sie pinibelst eingehalten werden z.B. der Zahnriemen.

Ist kein Vorwurf an dich.

Aber egal welches Auto ich kaufe, ich achte immer drauf wann der Zahnriemen gemacht wurde bzw. mache mir eine Notiz wann er gemacht werden muss.

Das muss man IMMER im Hinterkopf haben.

Weil auch wenn das Recht auf deiner Seite liegt, du siehst ja selber was du nun für Ärger hast.

Und ich würde mir trotzdem einen Anwalt suchen.

Dann suchst du dir eben einen Anwalt aus einer anderen Stadt.

Und an einen Wartungsplan zu kommen bzw. das zu beweisen das der Zahnriemen bei km 140.000 hätte gemacht werden müssen ist ja das kleinste Problem.

Es gibt X Volvo Vertragshändler und wenn sie einigermaßen nett sind und du freundlich nachfragst mit Trinkgeld bekommst du einen.

Danke AndySVW, ich bin jemand der sich bis Dato nicht darüber Gedanken gemacht hat weil ich, wenn ich für den “Service” jedes Mal 500+ Euro zahle schon auf der Kompetenz der Werkstatt baue. Wie dem auch sei die Werkstatt will ja Geld verdienen und die bekommen ja bei einer gezielten Frage schon mit ob der Kunde vom Auto Ahnung hat. Die hätten mir auch sonst was erzählen können was gewechselt gehört und ich habe es immer machen lassen bis Dato, weil ich mit Kleinkindern ich auf keiner Autobahn im Nirgendwo stehen bleiben will... Seit dem ich das Buch habe frage ich schon was der Volvo - Wartungsplan sagt und was eigentlich gemacht gehört. Mann muss eben manchmal erst den Glauben verlieren und aufwachen. Die, die dies gelesen haben schauen jetzt vielleicht nach. Das war der eigentliche Sinn des Posts von mir. Holzauge sei wachsam... Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen