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Wartungsflatrate - lohnt sich das?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. August 2012 um 15:52

hi,

ich hab meinen f10 ja seit ein paar wochen und es ist mein erstes leasingfahrzeug.

lohnt es sich eigentlich, diese wartungsverträge abzuschließen?

was kosten die und nach welchen kriterien geht man bei der entscheidung?

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27 Antworten
Themenstarteram 29. August 2012 um 21:49

Keiner ne Meinung?

Bei mir hat es sich nicht gerechnet, weil auf Langstrecken wirklich nie was Zusätzliches fällig wurde, und mir weder steuerliche noch abrechnugstechnische Vorteile entstanden wären.

Gab aber auch schonmmal Threads drüber?

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Hallo,

also ich habe bei den Verhandlungen zu meinem F11 in drei verschiedenen Niederlassungen, jedesmal nach der Flat gefragt und jedesmal wurde mir eingentlich gesagt, dass es sich eingentlich nicht lohnt?

Grüße

Patrick

Themenstarteram 30. August 2012 um 12:14

weiss denn einer, wie teuer die einzelnen pakete sind?

Das dir kein händler das empfehlen wird liegt daran das er an dir dann nichts verdient. Bmw bezahlt beim carepacket nur das nötigste, sprich die AW gibt bmw vor und dazu muss auch das richtige öl rein sonst haftet der händler bei schäden. Alles was er dir beim service an arbeitszeit, material, kleinzeug usw. Verrechnet bekommt er von bmw nicht.

Ob es sich loht muss du dir selber ausrechnen, ich habe beim 7er das extra paket genommen bis 8jahre 160tkm um 800€ .

Was kostet der ölwechsel alleine? Bei mir so um die 400taken beim freundlichen je nachdem was dem noch einfällt. Damit habe ich schon mal 2 ölwechsel und die kosten drinnen. Der 3 wechsel geht aufs haus und die zwischenservice was noch anfallen auch.

Wie gesagt mann muss sich das im vorhinein durchrechnen, wie lange fahre ich die kiste, wieviele km, was verlangt mein freundlicher für die serviceleistungen danach kann man sich das carepacket schnüren.

Die carepacket preise stehen modellabhängig irgendwo auf der bmw homepage.

Ich hadere bei der F7 konfig. auch grade mit der Wartung.

Die kostet bei 3 Jahren und 75.000km 51€/Monat netto. Das wären 600€/Jahr (plus Steuer) .

Da ich als Kurzstreckenfahrer alle 25.000km zur Inspektion müsste, wäre ich 1 mal/Jahr dabei.

Aber 600€ wird die Inspektion i.d.r. nicht kosten...

Bei Audi kostet der Spass 21€/Monat. Da ist ein Bremsscheibenwechsel bei der Q schnell gerechnet....

ich denke ich werde diese Option nicht kaufen.

Das ist aber der warungsvertrag beim leasing oder finanzierung.

Ich spreche hier vom carepacket das es als extra im ganzen zu kaufen gibt. Ist als extra als SA ausgeführt und hat mit der finanzierung nichts zutun, selbst bei finanzierung wird dieser betrag nicht verzinst.

Beim F01 ist es serie bis 5jahre 100tkm, man kann vor ablauf aufstocken bis 10j und 200tkm.

Frag mal beim händler nach dem carepacket oder schreib an die kundenbetreuung. Irgendwo auf der bmw homepage gibts infos dazu.

Heißt BMW Service Inclusive:

http://www.bmw.de/de/de/owners/bmw_service/repair_shop/service_inclusive.html

Preise hab ich auf der deutschen Website keine gefunden. Auf der in AT schon.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:48

so, ich hole den thread mal wieder hervor, weil ich heute nochmal über das thema gestolpert bin.

mein wagen muss in ca 4000 km zum ölwechsel und mir wurde heute gesagt, der kostet 404 eur.

enorm viel kohle dafür, so dass ich jetzt überlege, ob ich doch das service inclusive abschließe.

fahre den wagen 36 monate und 75000km gesamt.

die preise für die pakete stehen in der preisliste von bmw.

das wären für meinen für das kleine paket 890 eur für 3 jahre und 90tkm und

1060 eur für 3 jahre und 90tkm für das grosse.

umfänge:

Code:
Das BMW Service Inclusive Paket
Mit BMW Service Inclusive machen Sie den ersten Schritt zu grenzenlo- ser Fahrfreude. Dieses Servicepaket entha?lt die wesentlichen Service- und Wartungsarbeiten.
Folgende Leistungen sind abgedeckt1):
– Motoro?lservice inklusive Nachfu?llmengen
– Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zu?ndkerzen
– Bremsflu?ssigkeitswechsel
– Fahrzeugcheck und weitere Umfa?nge gema?ß Serviceheft
Das BMW Service Inclusive Plus Paket
Das Paket BMW Service Inclusive Plus umfasst neben den wesentli- chen Service- und Wartungsarbeiten auch Verschleißreparaturen. Damit ko?nnen Sie Ihre Freiheit jederzeit auch in puncto Automobil genießen.
Folgende Leistungen sind abgedeckt1): Wartungsumfa?nge:
– Motoro?lservice inklusive Nachfu?llmengen
– Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zu?ndkerzen
– Bremsflu?ssigkeitswechsel
– Fahrzeugcheck und weitere Umfa?nge gema?ß Serviceheft Verschleißumfa?nge:
– Tausch der vorderen und hinteren Bremsbela?ge
– Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben
– Tausch der Kupplung bei Bedarf
– Tausch der Wischerbla?tter bei Bedarf

frage ist nun an euch:

was glaubt ihr, mit wie vielen ölwechseln muss ich rechnen in meiner laufzeit?

was versteht man eigentlich genau unter inspektion?

ist mein erster neuwagen, so dass ich davon gar keine ahnung habe. bisher habe ich bei meinen autos nur ölwechsel und tüv gemacht, fertig.

ist in der inspektion das drin, was in obigen paketen genannt ist, oder ist das halt nur der ölwechsel?

ich glaube das grosse paket lohnt sich nicht wirklich.

die klötze müssen laut auto erst vorne in 100tkm gemacht werden. hinten vermutlich innerhalb der laufzeit.

schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.

Hallo,

bei 75000 km in 3 Jahren sind wohl folgende Sachen zu erwarten:

2 mal Ölservice und Microfilter

1 mal Bremsflüssigkeit

1 mal Fahrzeugcheck.

Aufwand hierfür dürfte, grob gerechnet, bei insgesamt ca. 1000 € liegen.

Für die hinteren Bremsbeläge dürftest Du mit ca. 250€ dabei sein.

Somit würden sich die Pakete wohl lohnen.

Solltest Du in den 3 Jahren auf die 90 tkm kommen, wäre noch zusätzlich ein Ölservice mit Nebenarbeiten erforderlich. Hierfür kannst Du ca. 500 - 600 € rechnen. Dann wären die Pakete ein Geschäft.

Ih habe für meinen E 61 520dA seinerzeit das kleine Paket bis 5 Jahre und 100 tkm für 890 € abgeschlossen. Wie es aussieht war das ein super Geschäft.

3 mal Ölservice insges. ca. 900 €

1 mal Ölservice mit Nebenarbeiten 590 €

2 mal Bremsflüssigkeit ca. 180 €

1 mal Fahrzeugcheck ca. 120 €

Somit in Summe 1.790 €

Bei meinem Wagen fällt der Ölservice in deutlich kürzeren Abständen an, weil ich damit häufig schwer ziehe. Sonst wäre es in der Aufstellung ein Ölservice weniger.

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:47

hintere beläge nur 250 eur?

mir sagte man in der niederlassung heute, dass ich 500 eur rechnen muss.

die wären aber in dem kleinen paket eh nicht drin.

das grosse kommt also scheinbar gar nicht in frage.

auf 75000 km nur zwei ölwechsel? das hätte ich jetzt nicht gedacht. der erste, der jetzt ansteht würde bei rund 23000 sein. das würde hochgerechnet ja bedeuten, dass während der laufzeit danach noch zwei anfallen. schlimmstenfalls bei abgabe.

gut, bremsflüssigkeit wäre sicher auch noch ein posten (wird das einfach so, ohne was anderes) gemacht? oder in verbindung mit belägen oder so?

frage wäre, was die kosten würde.

aber selbst mit 2x ölwechsel und bremsflüssigkeit nehme ich an, dass ich mit der flat zumindest mein geld wieder drin habe.

spricht also aus der sicht viel für das kleine paket.

jedes Land hat offenbar seine eigenen Spezialitäten

hier in Ö wird das Care-Paket angeboten, welches in etwa dem deutschen "Service Inclusive" entspricht, jedoch mit anderen Laufzeiten/Laufleistungen UND - österreichische Spezialität - Verlängerung der Gewährleistung auf 4 Jahre/120.000 km !!

nachzulesen hier:

http://www.bmw.at/.../paket-care.html

und wenn man das Fahrzeug über BMW-Financial-Services least, dann ist es in der Variante 4 Jahre/100.000 km enthalten.

Wolfgang

PS: dafür gibts in Österreich die BMW-Reifengarantie überhaupt nicht.

Hallo,

da wäre mit die Ö-Variante mit der Garantieverlängerung deutlich lieber.

Zum Service Bremsbeläge hinten:

Diese Preisangabe stammte von meiner BMW Vertragswerkstatt und bezog sich auf meinen E 61. Für den F 10 kann es natürlich teurer sein, aber 500 € nur für die Beläge fände ich schon dreist.

Der Service Bremsflüssigkeit ist eine eigenen Position, die zeitabhängig nach 2 Jahren fällig wird.

Der Fahrzeugcheck fällt laufleistungsabhängig nach 60 tkm an.

Wenn der Preis 1,060 € für das große Paket nur die Aufzahlung für den Einschluss von Bremse und Kupplung ist, rechnet es sich im gefragten Fall nicht.

Letztlich hängt die Kalkulation natürlich auch vom Stundensatz der genutzten Werkstatt bzw. Niederlassung ab.

Gruß Rainer

Meine Erfahrung mit dem E61. Ich hatte den Wagen 3 Jahre und bin in der Zeit 68.000 km gefahren.

Bezahlt habe ich knapp 600,- Euro für Inspektion und Kundendienst.

Das Waren zwei Inspektionen wobei ich bei der zweiten mein eigenes Öl mitgebracht habe. Der erste KD hat mit BMW Öl 250,- Euro gekostet. Der zweite KD mit meinem eigenen Öl ca. 300,- Euro dazwischen war noch der Bremsflüssigkeitswechsel der mit ca. 100,- Euro berechnet wurde. Mein Öl kaufte ich direkt bei Aral und kostet bei 20 Ltr. ca. 120,- Euro.

An Reifen habe ich in der Zeit 2 neue Sommerreifen gebraucht. Winterreifen waren nach 3 Jahren noch in der Norm.

Bei mir hätte sich dieses Paket nicht gelohnt, so wurde es mir auch vom Verkäufer dargestellt.

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