ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Wartung Klimaanlage Space Star

Wartung Klimaanlage Space Star

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 8:33

Hallo!

Was und wann muß bei meiner Klimaanlage gewartet werden? Im Bekanntenkreis traten große Schäden nach 7-8 Jahren auf, teilweise mit Kosten von 2400€ .

Gruß

D.Peters

6 Antworten
am 18. Juli 2004 um 9:17

Hallo

Hier ein paar Tipps und kleine Regeln:

 

Das kommt auch auf die KM-Leistung und Gebrauchshäufigkeit an.

 

Wartung alle 2-3 Jahre oder nach 40 - 50.000 Km.

Wenn Du sie häufiger benutzt: Abstände verkürzen.

Pollenfilter nach Bedarf wechseln. Sollte noch mehr weiß sein. Sonst muß der Kompressor zu stark arbeiten. (Kostet dann auch Sprit)

 

Die Kühlflüssigkeit muß ausgetascht werden.

-Geht nur beim Händler - Spezielles Druckgerät ist erforderlich-.

Die Kühlflüssigkeit enthält nämlich auch einen Ölzusatz der den Kompresssor schmiert

Dieses Öl baut sich lansam ab. Deshalb auch mal im Winterhalbjahr die Klimaanlage laufen lassen zur Schmierung des Kompressors.

Mein Schrauber sagt: Du fährst einen Wagen mit Klimaanlage und keinen Kühlschrank der nur im Sommer kühlen soll.

Geht der Kompressor kaputt hast Du auch eine Rechnung von 2400 € zu bezahlen

 

Mail mich an wenn du noch was über den Space Star brauchst.

 

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von Hajo4u

Hallo

Hier ein paar Tipps und kleine Regeln:

 

Das kommt auch auf die KM-Leistung und Gebrauchshäufigkeit an.

 

Wartung alle 2-3 Jahre oder nach 40 - 50.000 Km.

Wenn Du sie häufiger benutzt: Abstände verkürzen.

Pollenfilter nach Bedarf wechseln. Sollte noch mehr weiß sein. Sonst muß der Kompressor zu stark arbeiten. (Kostet dann auch Sprit)

Die Kühlflüssigkeit enthält nämlich auch einen Ölzusatz der den Kompresssor schmiert

Dieses Öl baut sich lansam ab. Deshalb auch mal im Winterhalbjahr die Klimaanlage laufen lassen zur Schmierung des Kompressors.

Hajo

@hajo:

Waaas? Ein Pollenfilter lässt den Kompressor länger arbeiten ? Als Klimaprofi ist das für ich eine sehr verwegene Theorie, sicher der Luftdurchsatz ist etwas geringer, wodurch eine CLIMATRONIC wohlgemerkt länger brauch um den Innenraum zu kühlen, aber das ist unwesentlich. Da verbrauchste mehr, wenn du das Licht an hast!

Wechselintervall IR-Filter: alle 30 tkm oder früher...Wartung alle 2-3 Jahre durchführen lassen, da Kältemittel aus der Klima entweicht und mit diesem auch das Öl. Infolge dessen ist irgendwann zu wenig Schmierung da und der Kompressor verreckt.

Bei Fragen mailts mir halt...

Klimaprofi

 

Hallo ckone0001

 

Na da kann es mit Dir als Klimaprofi aber nicht so weit her sein.

Ich habe den Pollenfilter mal zwischendurch überprüft. Er hält alles ab, was man sonst im Inneraum hat. Auch kleine Laubteile, die besonders um diese Zeit der Fruchtbildung an den Bäumen normal ins Innere gelangen. Diesen groben Schmutz kann man ausklopfen, dann hält der Filter länger! Aber man muß auch drann denken!!!!!!!!!!! . Man unterschätze bei verschmtzten Filter dieses Lägerarbeiten nicht. Man beachte besonders die sogenannte gefühlte Temperatur. Die Klimanalge braucht mehr als man denkt. Ich hab ein sehr genaues Fahrtenbuch mit Verbrauchsüberwachung und Notizen über die Fahrweise usw. auf meinem Laptop den ich beruflich immer bei mir habe und somit genau führe bei JEDEM Tanken. Da fließen Aussentemperatur, Staufahrt, Geschwindigkeit (wenn durchgehend 160 - 180 oder so), Personenanzahl im Wagen. Auch ist das Rauchen im Wagen nicht zu unterschätzen, bezüglich des Pollen- und Innenluftilters. In meinem Wagen darf nicht geraucht werden (selbt Nichtraucher).

Also: Pollenfilter öfter mal prüfen, dann bekommt man den richtigen Modus zum Wechseln schon selbst heraus.

Zum Schluß noch zur Kühlflüssigkeit:

Es ist nicht nur der Stand der Kühlflüssigkeit sondern auch die Schmierfähigkeit wichtig. Das Öl in der Kühlflüssigkeit baut sich, wie jedes Öl, in der Schmierfähigkeit ab. Also auch wechseln wenn die Anlage dicht ist und keine Flüssigkeit verloren gegangen ist.

Jeder Leser möchte sich hier seine eigene Meinung bilden

 

Gruß an alle die es gern angenehm kühl haben

Hajo

Re: Klimaprofi

 

Zitat:

Original geschrieben von Hajo4u

Hallo ckone0001

 

Na da kann es mit Dir als Klimaprofi aber nicht so weit her sein.

Ich habe den Pollenfilter mal zwischendurch überprüft. Er hält alles ab, was man sonst im Inneraum hat. Auch kleine Laubteile, die besonders um diese Zeit der Fruchtbildung an den Bäumen normal ins Innere gelangen. Diesen groben Schmutz kann man ausklopfen, dann hält der Filter länger! Aber man muß auch drann denken!!!!!!!!!!! . Man unterschätze bei verschmtzten Filter dieses Lägerarbeiten nicht. Man beachte besonders die sogenannte gefühlte Temperatur. Die Klimanalge braucht mehr als man denkt. Ich hab ein sehr genaues Fahrtenbuch mit Verbrauchsüberwachung und Notizen über die Fahrweise usw. auf meinem Laptop den ich beruflich immer bei mir habe und somit genau führe bei JEDEM Tanken. Da fließen Aussentemperatur, Staufahrt, Geschwindigkeit (wenn durchgehend 160 - 180 oder so), Personenanzahl im Wagen. Auch ist das Rauchen im Wagen nicht zu unterschätzen, bezüglich des Pollen- und Innenluftilters. In meinem Wagen darf nicht geraucht werden (selbt Nichtraucher).

Also: Pollenfilter öfter mal prüfen, dann bekommt man den richtigen Modus zum Wechseln schon selbst heraus.

Zum Schluß noch zur Kühlflüssigkeit:

Es ist nicht nur der Stand der Kühlflüssigkeit sondern auch die Schmierfähigkeit wichtig. Das Öl in der Kühlflüssigkeit baut sich, wie jedes Öl, in der Schmierfähigkeit ab. Also auch wechseln wenn die Anlage dicht ist und keine Flüssigkeit verloren gegangen ist.

Jeder Leser möchte sich hier seine eigene Meinung bilden

 

Gruß an alle die es gern angenehm kühl haben

Hajo

@Hajo:

Vielen Dank für die Blume, das Prüfungszertifikat als Kältemitteltechniker kann ich dir zufaxen...

Nunja, ich bin ja nur Kältemittel und KfZ Servicetechniker...und das Kältemittel enthält trotzdem selbst KEIN ÖL, sondern dieses wird beigemischt, da diese zwei komponenten sich aber nicht gerne miteinander mischen, kommt es beim längeren nichtbetrieb der klimaanlage dazu, daß sich die zwei entmischen, also das öl z.bsp. im Kondensator und Trockner bleibt und das Kältemittel, ob flüssig oder gasförmig kein Öl mehr enthält. macht man dann die KA an, läuft der Kompressor zeitlang ohne schmierung, was bei öfterem vorkommen zu irreparablen schäden führt.

Zum Pollenfilter: Als wartungsintervall wird je nach hersteller zwischen 15000 und 30000 km angegeben. Natürlich sollte man ihn öfters kontrollieren...beim sharan, galaxy, oder alhambra um nur einige zu nennen geht das auch ganz gut, aber wer schraubt schon gerne den kompletten heizungskasten auf (Opel astra G, oder andere) Den Wartungsplan kann ich dir gerne mal zuschicken für dein auto.

Und Rauchen im auto setzt dem Filter zu ?

Der Filter soll die angesaugte Außenluft filtern, nicht den angesaugten Mief im Inneren. Beim Betrieb der Lüftung (selbst mit Umluft) fließt die Luft direkt ohne Innenraumfilter am Verdampfer und Heizungskühler vorbei, das hat mit dem IR Filter garnix zu tun, auch wenn der Innenraumfilter sich so nennt...Aber deine Fahrtenbuchdokumentation in allen ehren, aber ich hab was anderes zu tun...find ich ja gut wenn jemand sowas dokumentiert !

Hallo ckone0001

Das soll ein Forum sein und kein Platz zum Streiten!

Ja, mit dem Kältemittel habe ich mich auch schon beruflich beschäftigt. Ich hätte es auch so erklären können aber die Meisten gehen nicht so tief ins Detail. Sie wollen nur wissen wie man am günstigsten davon wegkommt, ohne daß was kaputt geht. Ich selbst habe vor meiner Umschulung Bierzapfanlagen installiert. Wir sind also fast Kollegen.

Natürlich hast du recht, daß das Öl nur beigefügt wird und sich mit dem Kältemittel mischen soll. Es können sich bei längerem Nichtgebrauch dann sogenannte Inseln von Öl in den einzelnen Komponennten absetzen. Es dauert dann, bis die richtige, schmierende Kältemittelmischung wieder entstanden ist und solange wird der Kompressor nicht richtig geschmiert

Das wußte ich auch schon. Aber vielen Dank für den Hinweis, den Andere hier dann sehen können.

Deshalb soll man ja auch die KA im Winter regelmäßig kurz anschalten Mindestens einmal wöchentlich, auch wenn es eigentlich nicht sein müßte um das Entmischen zu verhindern.

Mein Bruder und ich fahren einen Space Star (Mitsubishi). Da wird die Umluft garantiert über den Innenraumfilter geleitet. Wo kämen im Filter sonst die Nikotin-Spuren her, die wir bei meinem Bruder im Filter festgestellt haben. In seinem neuen Space Star darf nun auch nicht mehr geraucht werden.

Überprüfung beim Space Star sehr einfach: Handschuhfach aushängen. Sperre hochbrücken. Filter rausziehen (zweiteilig) Zur Überprüfung reicht es, wenn man den Oberen herauszieht.

Mit meiner genauen Dokumentation merke ich jede Veränderung im Verhalten des Motors. Ich konnte schon zwei Schäden dadurch früher erkenen als es sonst der Fall gewesen wäre. (Jahresfahleistung bei mir im Jahr 2003 = 58 000 KM)

 

Lass uns den Schlagabtausch nun beenden es wird langweilig. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Pannen udn immer einen gut temperierten Wagen.

 

Gruß Hajo

@hajo, kein problem, ich streite ja nicht...will ja nur sagen, daß ich beruflich kfz-servicetechniker bin und jeden tag mindestens 3 klimaanlagenwartungen mache bzw. klimas instandsetze. naja also mit dem ir filter und dem nikotin ist so ne sache, da mir von keinem einzigen fahrzeug bekannt ist, daß durch umluft der innenraum auch gefiltert wird. in pc systemen und deren laufwerken setzt sich auch nikotin ab, ohne daß jemand dort reinraucht, aber egal, wir wollen ja nicht streiten, kann mich ja auch irren. Jedenfalls ist es das beste überhaupt nicht zu rauchen, ich jedenfalls bin weg vom dreck ;-)

ciao bis denne

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Wartung Klimaanlage Space Star