ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG

WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe es jetzt immer wieder mehrfach gelesen und ich möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

Am Nockenwellensteller bei M111 und Nachfolgemotoren tritt häufiger Öl aus. Dieses Öl kriecht duch den Kabelstrang bis ans motorsteuergerät und ich bisher bei nicht nur einem C/CLK/SLK das Motorsteuergerät zerstört.

Auch ich habe gestern nach dem Kabel geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es bei mir ölig war.

Schaut lieber auch einmal nach und investiert 20-30 € zur Fehlerbehebung, bevor es richtig teuer wird!

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

http://www.mbslk.com/files/artikel/OelstoppadapterkabelR170.pdf

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe es jetzt immer wieder mehrfach gelesen und ich möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

Am Nockenwellensteller bei M111 und Nachfolgemotoren tritt häufiger Öl aus. Dieses Öl kriecht duch den Kabelstrang bis ans motorsteuergerät und ich bisher bei nicht nur einem C/CLK/SLK das Motorsteuergerät zerstört.

Auch ich habe gestern nach dem Kabel geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es bei mir ölig war.

Schaut lieber auch einmal nach und investiert 20-30 € zur Fehlerbehebung, bevor es richtig teuer wird!

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

http://www.mbslk.com/files/artikel/OelstoppadapterkabelR170.pdf

Gruß

MB_E320

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

um nochmal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen.

Hatte mir letzte Woche das Kabel beim freundlichen geholt.

Beim Einbauen (200 o.K.) habe ich gemerkt, das der Zwischenstecker bei mir nicht paßt.

Gibt es da verschiedene Stecker, oder keine für den 200er ??

Na du bist mir ja einer! Aber gut, ich will mich nicht streiten. Meiner ist OK, du hast die Scheiße am Backen, also kann es mir ja egal sein.

Wenn du keine Hilfe herauslesen kannst, dann lass es halt, ist mir Latte.

Ich habe einen Computer, und du auch. Ich habe gelernt und mein Steuergerät ist noch heile, du nicht. Du hast jetzt den Schaden, ich nicht. Merkst du was?

Sorry, aber von einem KFZ ler kann man mehr erwarten, muss man aber nicht. :)

Viel Glück wünsch ich dir. ;)

servus,

hab mir heute das ölstopkabel gekauft hat mich 11 euro gekostet(Daimler mitarbeiter)

siehe da

der stecker war ÖLIG!!

hab ihn dann geputzt so gut es ging, und das ölstopkabel dann angeschlossen, kann das Öl das jetzt noch in dem alten steckerteil war also steuerungsseitig noch schaden anrichten???

gruß

Zitat:

Original geschrieben von torques

Habe in 11/07 einen A208, 230K "Final Edition" gekauft. Habe hier im Forum versucht alle Fehlerquellen die bekannt sind herauszufinden. Unter anderem wurde auch das Problem mit dem Nockenwellenversteller aufgeführt, was mich veranlasst hat beim Händler nachschauen zu lassen. Und siehe da, als der Annahmemeister den Stecker abzog, lief ein wenig Öl heraus. Es wurde hierauf ohne große Diskussionen (Gewährleistung) der komplette Kabelsatz im Motrraum erneuert, Kosten ca. 1700 Euro!

Moin moin,

ich habe dein Bericht hier gelesen und musste mit erstaunen feststellen das du deine Rep. auf Gewährleistung bekommen hast.

hmm - habe von meiner Nl. die Aussage bekommen, das dieses Problem hinter vorgehaltener Hand bekannt ist - doch auf Kulanz wird da nichts gemacht und die Kosten um die 2000 euro sind.

Könntest du mir bitte sagen wie deine Nl. es eingereicht hat ??

Was ich meine ist, wo und wie die den Kulanzantrag bei MB gestellt haben ??

Meine Nl. hat sich mit Händen und Füssen dagegen gewährt.

mfg nikiss

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf eines Gebrauchtwagens ein Fehler auftritt,

zahlt der Händler/Verkäufer die Kosten. Es sei denn er kann nachweisen, das der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war. Nach diesen 6 Monaten, ist der Käufer in der Nachweisplicht das , falls ein Fehler auftritt, dieser beim Kauf schon vorhanden war und er ihn behoben haben möchte. Dies alles nennt sich "gesetzliche Gewährleistung" bei Gebrauchtfahrzeugen (Gebrauchtkauf).

Die meisten Händler versuchen sich mit einer Gebrauchtwagengarantie aus der Verantwortung zu stehlen, die sie dem Kunden für ca. 430 € beim Kauf schon aufs Auge drücken.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Peter

um nochmal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen.

Hatte mir letzte Woche das Kabel beim freundlichen geholt.

Beim Einbauen (200 o.K.) habe ich gemerkt, das der Zwischenstecker bei mir nicht paßt.

Gibt es da verschiedene Stecker, oder keine für den 200er ??

Ähnlich wie auch SWAT habe ich vom MB-Meister (der die Thematik kannte) die Aussage bekommen, dass für bestimmte CLK 200'er ohne Kompressor (meiner: 1998) es so ein Zwischenkabel nicht gibt und der Fehler da nicht auftreten würde, obwohl es ein M111 Motor ist. Erst bei den Fahrzeugen Bj. 1-2 Jahre später würde das Problem öfter mal auftreten.

am 16. Dezember 2009 um 4:56

Ja toll ,

habe das Problem letztens einem Mitglied geschrieben.Hierzu ist aber doch einiges zu sagen !!! Der Öleintritt im Kabelsatz betrifft nach unserer Erfagrung nur Motoren ab Modell 2000 also die mit dem EVO-MOTOR . Beim k-motor der mit 197 PS und alle 200er ab modelljahr 2000. Bei den alten hatten wir das noch nicht gehabt.Es ist auch zwingend notwendig nach dem Motorsteuergerät zu schauen.Steht da schon das öl am stecker könnt ihr den leitungssatz tauschen. Adapterkabel alleine ist keine Abhilfe !!!!!!!!!!!!!! Durch vibationen (KAPILARWIRKUNG) schafft sich das ÖL trotzdem an die Steuergeräte weil das ÖL ja im MOTORLEITUNGSSATZ steht. Da kannste die Stecker reinigen wie de willst.Das ist nur eine kurzzeitige Lösung.

ALLE BAUTEILE DIE AM MOTORLEITUNGSSATZ ANGESCHLOSSEN SIND BITTE PRÜFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRUSS AUS FRANKFURT

am 17. Dezember 2009 um 20:44

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Motorsteuergerät sitzt und welcher Stecker dort nach Öl untersucht werden muss? Vielleicht auch mit Bild? Die Seite des Kabels am Magnetschalter habe ich schon kontrolliert. Ergebnis: Er ist etwas ölig gewesen.

Vielen Dank!

am 18. Dezember 2009 um 5:04

hallo felten 02

das motorsteuergerät findest du in der modulbox im motorraum hinten links wenn du vor dem auto stehst.also beifahrerseite.eine schwarze kiste mit einem verschraubtem deckel.den stecker bekommst du ab indem du den hebel/bügel ( der ist hellgrau )nach oben ziehst . der stecker kommt dann ohne kraftaufwand aus dem steuergerät.achtung !!!! zündschlüssel abziehen vorsichtshalber . in der modulbox befindet sich auch das ASR steuergerät

GRUSS

Hallo, da ich ja recht neu hier bin und von Autos, ausser das sie ein Lenkrad, Brems-Gaspedal und 4 Reifen haben, nicht allzuviel Ahnung habe wäre ich dankbar wenn man mir sagen könnte ob das auch V8 Motoren (CLK 430) betreffen kann? Wie gesagt bin absoluter Laie, habt also bitte etwas nachsehen und habe meinen Wagen erst seit ca. 2 Wochen. Vielen herzlichen Dank vorab!

Romeodk

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-CLK-200

Es sind alle 4 Zylinder Motoren davon betroffen, mich wundert es aber das ihr das nicht gewusst hattet. Sogar meiner ist davon betroffen (200er ohne K)!!

am 18. Dezember 2009 um 16:20

Hi,

es sind nur die 4 Zylinder motoren betroffen.Keine Panik !!!Bei deinem ist alles in Ordnung.

Gruss

Das ging ja fix! Vielen herzlichen Dank! Man macht sich halt doch nen Kopf:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von AL208

Hi,

es sind nur die 4 Zylinder motoren betroffen.Keine Panik !!!Bei deinem ist alles in Ordnung.

Gruss

am 18. Dezember 2009 um 21:29

Verstehe ich hier einige der Vorredner richtig; bei einem 1st-Generation 200er (ohne Kompressor), '97er Vormopf ist man von diesem Problem nicht betroffen oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von drunk3n

Verstehe ich hier einige der Vorredner richtig; bei einem 1st-Generation 200er (ohne Kompressor), '97er Vormopf ist man von diesem Problem nicht betroffen oder wie?

Das zumindest hat mir der freundliche MB-Meister erzählt, nachdem ich bei einem Service ihn auf das Problem angesprochen hatte. Er kannte die Thematik, meinte aber, mein CLK (Coupé, 1998, 200 ohne K, Vormopf) sei nicht betroffen...

Am besten Du fragst aber selber auch mal bei MB nach. Mal sehen, ob die Aussagen konsistent sind. :)

hallo ich habe mal gleich nachgeschaut wo ich diesen Hinweis gelesen habe , bin mir aber nicht sicher ob an meinem clk 230 bj 2001 schon ein öilstoppkabel verbaut wurde ,habe mal ein Photo hochgeladen

wäre nett wenn ihr euch das mal anschaut

mfg

20130812-211502-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG