Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnton defekt hilfe bitte

Warnton defekt hilfe bitte

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 6:26

Haloo,

 

habe einen Audi A4 8E Bj: 2004 Limosiene

 

bei mir piepst es nicht mehr. wenn ich das licht an habe und die Tür aufmache gibt es keinen Warnton mehr oder z.b. wenn mein Sprit fast alle ist dann piepst der auch nicht mehr.

Ich vergesse jedes mal das Licht abzuschalten.

 

könnte mir einer vielleicht verraten wo dieser Piepser genau montiert ist damit ich es mal evtl. austauschen oder sogar reparieren kann.

 

Ich habe schon an den Sicherungskasten geguckt aber leider nichts gesehen.

 

Ich bedanke mich.

Ähnliche Themen
25 Antworten

vielleicht solltest du mal in die werkstatt damit, die können dann einen fehler auslesen(falls vorhanden)weil tür auf und tank leer sind zwei paar stiefel, so einfach wird das nicht sein, "hallo wo ist der piepser kann ich den reparieren?":rolleyes:

gruß

*gg*

 

er sitzt hinten am Kombiinstrument. und kann mit ewas lötgeschick getauscht werden. ;)

der pipser kann mit ner stellglied diagnose im KI auch getestet werden.

 

batt. abschließen, KI ausbauen, aufschrauben und den pipser tauschen. bekommt man beim konrad elektronik oder RS-kompontents.

könnte morgen nachmittag ein bild reinstellen...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von knox162

*gg*

 

könnte morgen nachmittag ein bild reinstellen...

ich danke dir.es wäre sehr hilfreich wenn du das foto machen könntest.

das große schwarze ding in se mitte.

es könnte die lötstellen defekt sein, oder der komplette lautsprecher.

Ki
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:25

wie kann ich den ki ausbauen ist das die tachoanzeige also ist das hinter dem tachoanzeige??

Jep, das ding heist KI (Kombiinstrument) und ist die gesamte tachoeinheit.

 

ausbau:

lenkrad ganz runter. zwischen KI und lenkrad die kunststoff leiste rausklipsen. die 2 schrauben raus. batt. abklemmen. den linken seitendeckel (sicherungskasten) abnehmene und das KI von hinten vorne weg drücken. die 2 oder 3 kabel (mit bügel gesichert) abnehmen und das KI nach oben weg rausnehmen.

 

die schrauebn hinten am KI rausschrauben, dann kommst zu der platine, die das bild zeigt. Jetzt kannst du die stecker oben abziehen und die platine vorsichtig anheben. am besten mal die 4 pins nachlöten und testen. sonst schaun, was das für ein lautsprecher ist (hersteller aufdruck) und mal in netz auf die suche gehn. es kann natürlich auch sein, dass die ansteuerng (transister odg.) defekt ist, aber da musst du nen elektroniker fragen ;)

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber eigentlich kommen die Signale von zwei verschiedenen Schallwandlern ("Lautsprecher").

Alles was das KI von sich gibt, sprich Reserve, Wischwasser fast leer etc., kommt aus dem kleinen Piepser hinter dem KI, daran zu erkennen, dass es ein recht hoher Piepston ist.

Das Signal (etwas tiefer im Klang), welches z.B. bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Fahrertüre erscheint, kommt aus einen Schallwandler oberhalb der Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite.

Ich denke, hier ist irgendwie mehr im Argen, da eben scheinbar beide Wandler keinen Piep mehr von sich geben.

bist du dir sicher? dei abdeckung hatte ich schon einige mal offen, da aber nix bemerkt. auch laut schaltplan gibt es keinen zweiten "externen" schalwandler. ist der vielleicht im boardnetz STG?

 

is schon komisch, wei das gepipse könnte man ja uch nicht wegprogrammieren, deswegen glaub ich fest, das das ding defekt ist.

Hi,

gibts schon eine Lösung? Habe das Problem leider auch. Auf Verdacht will ich die Karre aber auch nicht zerlegen.

am 12. März 2011 um 17:51

Hallo Forum,

auch bei meinem A4 8E Avant versagte der Piepser/Summer neulich. Dank der Hilfe aus dem Forum konnte ich das Problem beheben: der Lautsprecher im Kombiinstrument hatte einen Drahtbruch.

So habe ich das gemacht:

Das Lenkrad ganz nach unten und zu sich her ziehen (um Platz zu schaffen) dann die Abdeckleiste unterhalb des Kombiinstruments herausziehen. Hier findet man rechts und links je eine Torx TX20 Schraube, diese ausbauen. Danach kann man das Kombiinstrument (KI) vorsichtig herausziehen.

Bei meinem KI war je links und rechts ein Stecker, beide mit einem Kunststoffbügel gesichert. Wenn man den Bügel aufklappt, kann man den Stecker entfernen. Dann war ganz hinten in der Mitte noch ein 4-poliger Stecker, diesen kann man einfach abziehen. Nun kann man das KI komplett herausnehmen.

Die Rückseite/Abdeckung ist mit 4 Schrauben verschraubt, dann gibts noch 4 Plastiknasen, dann kann man die hintere Abdeckung entfernen. Der Lautsprecher sitzt direkt in der Mitte (in anderen Beiträgen gabs Fotos dazu, das spare ich mir hier).

Der Lautsprecher hat 4 Pins, die beiden an den Ecken dienen offenbar nur der Befestigung, die beiden anderen stellen den Kontakt her. Der LS kann einfach mit etwas Entlötlitze ausgebaut werden. Er ist beschriftet mit Digisound FE36100PCW.

Ich hatte Zweifel, dass der LS tatsächlich defekt ist und habe mit einem Skalpell den schwarzen Kleber an den Pins entfernt (freigeschabt) und dann die beiden Litzen freigelegt, die zur Membran gehen: eine der Litzen war gebrochen. Ich konnte das Drähtchen wieder an den Pin anlöten, dann noch einen Klecks Heisskleber drauf und fertig - nun piept er wieder !

gute beschreibung gehört in die FAQ´s :)

Also es gibt nur einen Warner.

Ich hatte den Defekt auch und habe ihn behoben. Unter Warnsummer kann man in der Suche auch was finden.

Wo du den Summer herbekommst kann ich leider nicht sagen..

Hier noch mal mein alter Text..

Es ist ein Lautsprecher von digisound und zwar der hier: FE36100PCWFR3MG3-HT

 

Ich habe einen bei EBAY von nem Privatmann bekommen da die Firma wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft.

 

Fazit es summt wieder bei Licht und Parklicht.. Tank leer piepsen konnte ich noch nicht hören, Handbremse angezogen summt auch..

 

 

und so gehts:

 

KI ausbauen dazu Abdeckung in der Mitte vom KI abnehmen und die 2 Torx lösen.

KI von hinten rausdrücken, dazu den Deckel von den Sicherungen abnehmen dann kommt man ran.

 

Wenn das Lenkrad ganz hinten und unten steht kann man das KI rausnehmen.

Vorher noch 3 Stecker lösen, 2 sind gesichert (Clip nach hinten oben drücken) einer mit ner Spitzzange raus.

 

Deckel hinten vom KI abnehmen (4 Torx und geclipst).

 

Jetzt sieht man den Lautsprecher der mit 4 Lötfahnen in die Platine eingelötet ist. Mir hat das ein Kumpel der Modellbau macht ausgelötet und den neuen eingelötet. (Man braucht einen Lötkolben mit feiner Spitze ca. 20W).

 

Alles zusammenbauen einbauen fertig...

 

Gruss

Hallo

da ich jetzt das selbe Problem habe ,kann ich euch jetzt einen super Tip geben.

Hier bekommt ihr den Originallautsprecher: FE36100PCW von Digisound

www.buerklin.com

kostet um die 5,00 Euro

Gruß

Markus

Moin, ich hole das Thema mal wieder hoch…

Bei mir funktioniert der Summer anscheinend auch nicht, nur ist meine Frage dazu, soll der kleine Lautsprecher auch die Blinker ertönen lassen? Denn die Blinker funktionieren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnton defekt hilfe bitte