ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Warntöne im C30 - generell

Warntöne im C30 - generell

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:20

Moinsen zusammen!

Also, ich frage mich gerade wegen den Warntönen, ob mein C30 die Töne noch von sich gibt oder nicht...

Klar, die Töne wenn jemand sich nicht anschnallt (vorne) oder wenn hinten ein Gurt gelöst wird, werden noch gegeben.

Ich habe aber 2 Töne noch in Erinnerung, die aber (sofern es keine Fehleinbildung war) nicht mehr erfolgen...:

Als ich den Wagen Ostern 2008 abholte, wurde es ja eisig. Da kann ich mich an ein "Dington" erinnern, und im Display stand dann, dass es 2°c (also, "frostig") hatte.

Dann bin ich mal mit leicht angezogene Handbremse (1 "Klick") mal angefahren (tagsüber, hatte nicht aufs Tacho geachtet) und da machte es auch "Ding Ding Ding" - aber gaaaaaaaaaanz leise...

Seitdem bin ich natürlich durch Eiseskälte gefahren und habe oft mich gewundert warum ich so schwer ist zu fahren :D Naja... Es machte aber nie mehr die Geräusche. Die Frage ist ob diese Warntöne überhaupt exisitieren und ich mir was eingebildet habe ODER ob irgendwas kaputt ist...

Kann ich mich da getäuscht haben oder sollte der Wagen die Geräusche machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey DDD,

da hast du dir wohl was eingebildet:)

Jedenfalls sind beide von dir genannten Töne mir noch nie bei Volvo untergekommen..

mfg Philipp

Hallo Damien,

ein VW (oder andere !?) gibt solche "Eiswarntöne" von sich.

Bei Volvo kenne ich es nicht, ist ja auch klar, oberhalb eines bestimmten Breitengrads wäre das ja ein Dauerton.

Vielleicht hat ja ein Troll bei Dir etwas im "Hidden Menu" (gibts das ?) eingeschaltet oder....

Bewusstseinsstörung (man, sind das viele sssss)

 

Frank

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:27

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, denn zur selben Zeit hatte ich mein Radio an und oft vernehme ich vom Radio/Musik ein Geräusch, welches "falsch" sein kann - so oft ein Martinshorn :D

am 25. Oktober 2009 um 6:47

Nein! Du hast Recht! Ich hatte auch mal das ganz leise "ding ding" bei ganz leicht angezogener Handbremse mit dem Warnsymbol neben dem Tacho! Aber so weit ich mich erinnern kann tritt das jetzt nicht mehr auf?! :confused: Ich glaube nicht, dass es Einbildung war, wenn du hier das gleiche schreibst. Dachte zuerst selbst an Einbildung! :)

Jedoch ist mir das bei Minustemperaturen fremd

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Nein! Du hast Recht! Ich hatte auch mal das ganz leise "ding ding" bei ganz leicht angezogener Handbremse mit dem Warnsymbol neben dem Tacho! Aber so weit ich mich erinnern kann tritt das jetzt nicht mehr auf?! :confused: Ich glaube nicht, dass es Einbildung war, wenn du hier das gleiche schreibst. Dachte zuerst selbst an Einbildung! :)

Jedoch ist mir das bei Minustemperaturen fremd

Genau das ist es! Ich war mir 100%ig sicher, dass da ein Warnton (Handbremse) war. Denn als ich sie löste, war es weg. Und es ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen...

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:10

So, die der Handbremse geht noch... :)

Ein recht lautes "Ding Ding" - aber irgendwie ist mir noch so als ob es wirklich ein "Ding" gab bei den Minus Temperaturen (das habe ich deutlich in Erinnerung). :confused:

Also ich weiß, dass das beim Golf so ist. Bist Du mal ein anderes Auto gefahren bei dem das so gewesen sein könnte?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:32

Hmmm... Zu dem Zeitpunkt hatte ich vorher nur mein 960er Volvo ohne Außentemperaturanzeige, und somit machte es nicht "Ding". Sonst... Nö...

am 26. Oktober 2009 um 16:18

:eek: auch mein C70 macht bei gezogener Handbremse "ding" - wieder was gelernt.... ;)

Zum Temperatur-"Ding": kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst würd's bei mir in der Übergangszeit dauernd dingeln, da zwischen Stadt und Höhenlagen doch starke Temperaturunterschiede herrschen. Ich werd aber mal drauf achten - evtl isses ja tatsächlich sehr leise (und somit in meinen Augen eigentlich überflüssig...)

 

Hattest Du evtl bei Minustemperaturen die Handbremse angezogen? :p

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:42

Naja, es machte nur einmal "Ding" und nicht immer und immer wieder - das weiß ich, weil es auf dem Weg Temperaturwechsel gab ohne Ende...

Ich denke aber da dass ich es viel mehr mir selbst eingebildet habe... So fern nicht noch jemand kommt und sagt, dass es das doch gibt :D

am 26. Oktober 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

So fern nicht noch jemand kommt und sagt, dass es das doch gibt :D

Also das mit dem Temperatur-DOOOOONG ( :D ) war bei mir am Anfang auch mal da würde ich mir einbilden.

Mit angezogener Handbremse bin ich leider noch nicht gefahren :D

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

So fern nicht noch jemand kommt und sagt, dass es das doch gibt :D

Also das mit dem Temperatur-DOOOOONG ( :D ) war bei mir am Anfang auch mal da würde ich mir einbilden.

Mit angezogener Handbremse bin ich leider noch nicht gefahren :D

Meinst also AUCH ein Dong/Ding/Kling/Bingbong/wie immer :D gehört zu haben?

am 27. Oktober 2009 um 19:57

Also, meine Eltern fahren einen Mitsubishi, der gibt einmal einen Warnton, wenn die Temperatur <=3°C ist.

Und ich meine, das bei meinem V50 im letzten Winter auch gehört zu haben.

am 27. Oktober 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

 

Also das mit dem Temperatur-DOOOOONG ( :D ) war bei mir am Anfang auch mal da würde ich mir einbilden.

Mit angezogener Handbremse bin ich leider noch nicht gefahren :D

Meinst also AUCH ein Dong/Ding/Kling/Bingbong/wie immer :D gehört zu haben?

Ich erinnere mich eher an ein BomChickaWahWah :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen