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Warnleuchten gehen an, Motor stirbt ab

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:06

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein relativ interessantes Problem mit meinem Mk1, 1.6 Benziner:

Vor ca. 1 Monat war ich unterwegs, als plötzlich die ABS-Kontrolleuchte, kurz darauf die Motorsteuerungs-Warnleuchte, kurz darauf alle anderen Warnleuchten angingen. Wenige Augenblicke später fielen dann Tacho- und Drehzahlmesser-Nadel auf Nullniveau und nach einigen weiteren Metern, konnte ich nicht mehr beschleunigen, bis der Motor dann endgültig abgegangen ist.

Der ÖAMTC-Techniker meinte, Lichtmaschine und Batterie hätten es hinter sich.

Nachdem die Batterie schon 8 Jahre alt ist, besorgte ich eine neue, nach dem Motto "kostet nicht viel und vielleicht wars das". Die Lichtmaschine haben wir mit einem Fluke Multimeter ausgemessen - die streut keinen Wechselstrom ein und die Spannung war auch ok.

Mit der neuen Batterie bin ich jetzt ca. 1 Monat ohne irgendein Problem unterwegs gemessen (ca 700km). Plötzlich - ohne Vorankündigung - genau das selbe Problem wieder!!

Was mir besonders interessant erscheint: ich habe, als ich wieder am Straßenrand stand und der Motor komplett tot war, sich auch nicht mehr anstarrten lies, erstmal beide Batteriepole abgehängt um das Bordnetz zu "resetten" - siehe da: der Motor springt sofort wieder an, jedoch bin ich nach 500m wieder stehen geblieben, mit den selben Symptomen!

Ich hatte eine frisch geladene Reserve-Batterie im Kofferraum, welche ich kurzerhand einbaute. Mit der bin ich jetzt dann bis heim gekommen (ca. 10km). Im Prinzip ohne irgendwelchen Auffälligkeiten, außer der Tatsache, dass sobald ich länger gestanden bin (Kreuzung) die Batterie-Kontrollleuchte zu flackern begann, was aber sofort aufhörte, als ich aufs Gas stieg.

Die ausgebaute Batterie habe ich übrigens ans Ladegerät gehängt. Fazit: Nach ca. 30min AUtobahnfahrt zeigte das Ladegerät 80% an und hat über 24 Stunden gebraucht, bis sie wieder voll war - irgendwie auch etwas wesentlich länger als sonst...

ICH BIN RATLOS!!!!!!!

Hat irgendjemand eine Idee..?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!!

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14 Antworten

Ich würde da den Fehler auf der Masseseite suchen.

Batteriepole anschauen, die Schraubdinger brechen gerne mal unsichtbar.

Massekabel am Motorblock/Getriebe überprüfen !

Frage: Schlagen, wenn Er wieder anspringt, sämtliche Zeiger im MFI aus ?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:58

Was meinst du? Ob der Drehzahlzeiger und der Tachozeiger voll ausschlagen?

Wenn ja: ich bilde mir ein, dass er das auch einmal gemacht hat (habe ihn ja öfters angestartet), bin mir aber nicht sicher, ob das heute auch der fall war, ich glaube fast nicht...

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von schnetzinator

Hallo!

... außer der Tatsache, dass sobald ich länger gestanden bin (Kreuzung) die Batterie-Kontrollleuchte zu flackern begann, was aber sofort aufhörte, als ich aufs Gas stieg.

Die ausgebaute Batterie habe ich übrigens ans Ladegerät gehängt. Fazit: Nach ca. 30min AUtobahnfahrt zeigte das Ladegerät 80% an und hat über 24 Stunden gebraucht, bis sie wieder voll war - irgendwie auch etwas wesentlich länger als sonst...

ICH BIN RATLOS!!!!!!!

Hat irgendjemand eine Idee..?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!!

Auf jeden Fall ein Ladeproblem, würd ich mal behaupten. Masseproblem würd ich mal ausschließen, dann würde die BKL nicht ausgehen, beim Gas geben.

Wenn nun der Laderegler sporadisch ausfällt?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:22

Habe ich mir auch schon überlegt, aber wieso bin ich dann 1 Monat ohne Probleme gefahren und wieso lässt er sich erst starten, wenn man die Batteriepole abgehängt hat, bzw wenn eine definitiv volle Batterie dran hängt? Das macht keinen Sinn glaub ich...

Oder?

Mal überlegen, das ABS - Modul, dann das PCM, bemerken einen Spannungsabfall, ABS schaltet sich ab.

Der Motor läuft noch, bis die Spannung zu niedrig wird ----Motor aus.

durch Stehen steigt die Spannung der Batterie wieder etwas an, was für 500 m Fahrt reicht, dann beginnt Oben von vorne.

Neue, volle Batterie hält eine Zeit lang durch, bis wieder die Spannung im Keller ist.

Also dürfte der Fehler im, oder am Ladesystem, liegen.

Als Ihr die Lima geprüft habt, funktionierte Sie wahrscheinlich gerade.

Vermutlich ist eine Gleichrichterdiode defekt, und schlägt nur manchmal durch.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 15:39

Das klingt nach einer Lösung meines Problems!!! Lima ausbauen und die Diode messen..? Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber eine neue Lima ist unnötig teuer, wenn nur eine Diode im Eimer ist... Hast du da irgendeinen Tipp? Also muss ich die Lima wirklich komplett ausbauen?

Danke schon mal vorab für deine konstruktive Hilfe!! :-)

So einfach, wie Du es Dir vorstellst, geht es nicht !

Ausbau der Lima ist, wäre schonmal Pflicht !

Dann, einfach ein Bauteil erneuern, dürfte schon an der Bauart Deiner Lima scheitern.....

Die Limas sind nicht mehr auf Reparieren konstruiert.

Bei den meisten Limas kann man selbst den Regler nur noch erneuern ( falls es überhaupt ein Ersatzteil gibt), indem man die Lima komplett zerlegt.

Die Arbeit lohnt sich echt nicht, hole Dir eine Neue für max 100 €, dann hast Du nur die Arbeit von Aus und Einbau.

PS: Wenn Du die Lima echt zerlegen willst, brauche Ich den Hersteller.

Da baut Jeder seinen eigenen Scheiss.

Ich habe gerade eine Fiesta Lima zerlegt, Hersteller Mitsubishi :D

Allerdings wird Die nicht repariert, sondern Umgewickelt, als Generator für ein Windrad. ( Bringt dann keine 70A mehr, sondern nur noch etwa 17A, dafür schon bei ~ 200 U/Min. Was genau, sehe Ich erst im Praxisbetrieb :D )

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:36

Ich verstehe...

Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: ich hatte im Juni ein Problem mit dem Kühler-Ventilator. Der ist nämlich nicht von selbst angesprungen, weshalb sich der Motor nach ca 20min Betrieb abgedreht hat, weil zu heiß! Rein provisorisch habe ich den Ventilator dann einfach immer auf Stufe 2 kurzgeschlossen, sodass er halt auf voller Last gekühlt hat! Noch bevor ich das ganze repariert habe, ist der Ventilator nach einigen Wochen plötzlich wieder angesprungen - seitdem funktioniert das Teil auch wieder...

Könnten die 2 Sachen irgendwie logisch miteinander zu tun haben?

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:09

seitdem ich auf gut glück die lima gewechselt habe, geht die focusette wieder :)

Ladekontrolleuchten beim Focus flackern nicht da sie vom Modul ( PCM ) eingeschaltet werden.

Wenn der Generator Spannung von 13,8V bringt läuft er im " Notlauf " und nur mit begrenztem Ladestrom.

Viele Dinge funktionieren halt unlogisch!:D

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:23

Ich glaube dir jedes Wort, aber die batteriekontrollleuchte hat wirklich geflackert bis ich wieder aufs Gas gestiegen bin - dann war's wieder aus...kein plan!

Jedenfalls funktioniert wieder alles - das ist die Hauptsache :)

Doch, die Ladekontrollleuchte kann flackern ..........:)

Habe Ich selbst schon gesehen, vier - fünfmal, dann auf Dauer AN.

Konnte Ich mir auch nicht erklären, weil normal ist ein Fehler ein Fehler, und das PCM sagt dann entweder Warnleuchte AN oder bleibt AUS.

War nach einem Limawechsel mit "unpässlicher" Lima aus Ebay.

Ist ja von Toyota, der Spruch, aber bei Ford ist noch viel mehr möglich :D

Da aber das PCM dieses "flackern" nicht steuern kann ist es eher ein Spannungsproblem im Kombiinstrument. Die haben ja gerne mal Macken.

Das könnte die Ursache für das Flackern gewesen sein.

War nur erstaunt, dass die Kontrollleuchte echt flackerte, wie früher.

Habe Ich auch nicht weiter verfolgt, da es ja nach Lima Tausch nicht mehr auftrat.

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