ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Warnleuchte "Motordiagnose"

Warnleuchte "Motordiagnose"

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. März 2016 um 10:35

Hallo zusammen,

heute ist bei mir die Warnleuchte "Motordiagnose" angegangen. Ich habe noch keine 4000 Km runter und schon eine Fehlermeldung.

Beim freundlichen angerufen und sofort einen Termin bekommen. Das Fahrzeug muss auf den Prüfstand um zu sehen was es sein kann.

Hat hier auch schon jemand dieses Problem und wenn ja was war es gewesen.

Beste Antwort im Thema

Ganz meine Meinung. Die Hersteller sollen aufhören die Käufer als Beta-Tester zu missbrauchen. In der heutigen Zeit sollten keine derartigen Fehler mehr auftreten...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...e-und-motorkontrolllampe-t5619357.html

Zitat:

@timber61 schrieb am 12. März 2016 um 13:05:10 Uhr:

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...e-und-motorkontrolllampe-t5619357.html

genau, beim letzten von den drei Werkstattbesuchen wurde das Steuergerät getauscht. Beim vierten Mal werde ich das Auto wandeln...

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:56

Zitat:

@OliM62 schrieb am 14. März 2016 um 11:12:08 Uhr:

Zitat:

@timber61 schrieb am 12. März 2016 um 13:05:10 Uhr:

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...e-und-motorkontrolllampe-t5619357.html

genau, beim letzten von den drei Werkstattbesuchen wurde das Steuergerät getauscht. Beim vierten Mal werde ich das Auto wandeln...

Du warst schon dreimal wegen der Warnleuchte beim freundlichen ? Es kann ja sein das diejenigen den GLC ziemlich früh bekommen haben mit solchen Mängeln zu kämpfen haben weil das Fahrzeug noch nicht richtig ausgereift ist.

Was haben die denn dazu gesagt, woran das liegen kann ?

Zitat:

 

Du warst schon dreimal wegen der Warnleuchte beim freundlichen ? Es kann ja sein das diejenigen den GLC ziemlich früh bekommen haben mit solchen Mängeln zu kämpfen haben weil das Fahrzeug noch nicht richtig ausgereift ist.

Was haben die denn dazu gesagt, woran das liegen kann ?

Zitat:

 

naja, ich habe den Eindruck, wenn die es wüssten, hätte ich nicht schon 3x hin müssen ;) . Bei mir ist aber eben das Phänomen, dass zusätzlich die ganzen Assistenzsystem aussteigen und gleichzeitig auch die Blinker hinten und der Heckwischer den Dienst quittieren...

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:09

So, nach gut einem Monat und 1000 KM weiter ist die Lampe schon wieder für zwei Tage angewesen. ich frage mich warum geht die immer mal wieder an ?

Habt ihr ähnliches erlebt ?

Bei meinem W212 war es eine simple Vorwiderstandsdose, dass am Ende das Komplette Auto ausfiel Nur der Motor lief noch. Die haben 3 Wochen gesucht und diverse Steuergeräte umsonst getauscht. Am Ende war es ein Pfennigteil hinten links im Kofferraum.

Bin auch mal gespannt, bei mir wurde beim letzten mal ein Steuergerät getauscht. Seither Ruhe. Mal sehen, ob es noch mal passiert (bei mir sind allerdings gleichzeitig auch immer die ganzen Assistenzsysteme und die hinteren Blinker ausgefallen...

Habe heute meinen GLC frisch bekommen. Nach ein paar Kilometern leuchtete das Warnsignal "Motordiagnose" auf. Das heisst wohl: Morgen in die Werkstatt. Das ist kein guter Start ...

am 24. Mai 2016 um 19:13

Na das kann ja lustig werden, oder auch nicht! Wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob MB aus den Reklamationen etwas lernt? Oder sind sie selbst ahnungslos und fischen im Trüben???

am 25. Mai 2016 um 5:43

Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter; mein GLA250 ist nächste Woche das zweite Mal deswegen in der Werkstatt.

http://www.motor-talk.de/.../...e-motorkontrolleuchte-an-t5515632.html

Gruß

Kurzer Hinweis: Das ist 1 Kontrollleuchte (in Worten: EINE ) die bei abgasrelevanten Fehlern im Antriebsstrang aktiviert wird. Das kann 1000 verschiedene Ursachen haben.

Wenn jetzt hier im Forum 10 Beiträge erscheinen mit dem Thema "Motordiagnose leuchtet", dann können das 10 verschiedene Ursachen sein.

Also nicht gleich wie @SabineLei die Flinte rausholen und auf MB schimpfen.

am 25. Mai 2016 um 19:03

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. Mai 2016 um 13:23:12 Uhr:

Kurzer Hinweis: Das ist 1 Kontrollleuchte (in Worten: EINE ) die bei abgasrelevanten Fehlern im Antriebsstrang aktiviert wird. Das kann 1000 verschiedene Ursachen haben.

Wenn jetzt hier im Forum 10 Beiträge erscheinen mit dem Thema "Motordiagnose leuchtet", dann können das 10 verschiedene Ursachen sein.

Also nicht gleich wie @SabineLei die Flinte rausholen und auf MB schimpfen.

Sorry, mal ehrlich - findest Du es in Ordnung, dass es bei einem nagelneuen Wagen schon so viele Reklamationen diesbezüglich gibt? Egal, auch wenn sich jeweils unterschiedliche Fehler dahinter verstecken. Ich erwarte bei einem Neuwagen, dass er ohne "Kinderkrankheiten" ausgeliefert wird und schon gar keine leuchtenden Lämpchen "Motordiagnose", die womöglich schon nach 5 gefahrenen Kilometer ab Werk auftreten. Schließlich hat MB mit dem GLC das Auto nicht neu erfunden und den Motor gibt es auch schon länger, soweit ich das weiß. Dies ist nicht mein/unser erstes neu bestelltes Auto in dem Preissegment. Durch Dienstwagenregelung meines Mannes gibts alle 3 Jahre einen neuen MB der E-Klasse und 1 Privatfahrzeug nach Geschmack von BMW, Audi oder MB - aber solche Fehlermeldungen hatten wir noch nie. So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden. Meine Meinung ;-)

Ganz meine Meinung. Die Hersteller sollen aufhören die Käufer als Beta-Tester zu missbrauchen. In der heutigen Zeit sollten keine derartigen Fehler mehr auftreten...

am 25. Mai 2016 um 19:12

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 25. Mai 2016 um 21:09:23 Uhr:

Ganz meine Meinung. Die Hersteller sollen aufhören die Käufer als Beta-Tester zu missbrauchen. In der heutigen Zeit sollten keine derartigen Fehler mehr auftreten...

Danke RR-RS5,

und ich dachte schon, ich habe einen an der Murmel ;-)

Deine Antwort