ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit Impco Venturi (E +300A)

Probleme mit Impco Venturi (E +300A)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:15

Hallo!

Ich hoffe auf diesem Weg einige Anregungen/Lösungen zu bekommen.

Habe auf meinem V8 eine Impco Gasanlage: Verdampfer Model E mit Mischer 300A 50/70. Der CO im Leerlauf läßt sich hervoragend einstellen,aber bei 3000U/min läßt sich mit dem Hauptschieber absolut nichts bewirken. Der Schieber ist jetzt voll auf (!) und ich beim Erhöhen der Drehzahl magert er immer weiter ab. Möchte mir den Motor nicht kaputt fahren. Mit Glück kommt er gerade mal auf 1% (geht aber auch deutlich darunter). Kann mir jemand helfen?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da muss ich aber schonmal tief im Gedächtnis graben. Den Model E gibt es in zwei verschiedenen "Druckstufen" als EB und EO, zusätzlich auch noch mit verschiedenen Membranen. Grund sind die unterschiedlich starken Federn, die den Öffnungsdruck für die zweite Stufe steuern. Falls du den EB hast und bis jetzt alles korrekt eingebaut und abgestimmt ist, würde ich mal den anstehenden Unterdruck messen. Den Öffnungswert für die zweite Verdampferstufe müsstest du in den Datenblättern des Verdampfers finden. Kommt das nicht hin, kannst du die Feder tauschen (auf orange) dann öffnet die zweite Stufe früher.

Möglich sind natürlich auch Defekte, sowie zugesetzte Filter, zu klein bemessene Zuleitungen usw.

Hattest du da nicht den 460er Motor drin? Und misst du bei 3000 umin unter Last oder ohne Last? Wie hast du den Mixer denn eingestellt?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:51

Ja richtig,es ist ein 460cui im Serienzustand.Verdampfer ist der EB.Datenblatt dazu habe ich leider nicht,nur für den Mischer.Also die Komponenten müssten für den Motor doch locker reichen.Welche Zuleitung sollte zu klein sein? Verbindung Verd. zum Mischer mit dem orig. Schlauch (und der ist ja nicht gerade klein im Durchmesser). Anschluß an Verd. ganz normal über Rohr vom Tank (ich meine 8mm).Gemessen habe ich im Stand bei 3.000 (nicht im Betrieb unter Last).Meßgerät ist ein alter SUN-Tester, der aber vernünftige Werte anzeigt (habe ich schon mal alles an einem Werkstattgerät verglichen).Wie gesagt, der CO im Leerlauf geht wunderbar hoch und runter, wenn man die Schraube verstellt. Ich weiß da im Moment keinen Rat (oder Denkfehler?)..........

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:53

Leerlauf CO steht extra etwas fetter bei ca. 2%

ich meinte die Leitung vom Tank zum Verdampfer. Aber wenn die 8mm ist, reicht die auf alle Fälle. Auch eine 6mm Leitung sollte eigentlich reichen, eigentlich...

Gut. Hast du den Mixer oben an der Spindel eingestellt oder mit der querschnittsverengenden "Walze" am Gaseingang? Du findest am Umfang des Verdampfers zwei Ausgänge. Auf ca fünf Uhr ist der für die erste Stufe und auf sieben Uhr der für die zweite. Da würde ich mal mit einem Vacuumtester drangehen und den Unterdruck/Druck messen. Bei der blauen Feder ist der Öffnungsdruck -3,7 mbar. Für die orangefarbene Feder hab ich keinen exakten Druck gefunden, sie wird aber als die Feder für ein generell "more rich" lastiges Gemisch beschrieben. Wenn du an den beschriebenen Ausgängen den Druck misst, dann weißt du auf jeden Fall erstmal ob die benötigten Drücke überhaupt erreicht werden. Sind die Drücke ok, würde ich annehmen das der Verdampfer ne Macke hat und die zweite Stufe nicht öffnet.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:45

Genau,die Leitung vom Tank nach vorne hat 8mm außen (klar,innen dann weniger). Ich habe den Leerlauf unter der Verschlußschraube eingestellt (was ja auch geht) und dann eben bei 3.000 mit dem main flow adj. , also der Walze (was meinst Du mit Spindel?). Die Walze steht jetzt voll auf R rich. Die Ausgänge kenne ich, allerdings muß ich dafür erstmal einen Adapter finden oder bauen. Auf fünf Uhr steht `primary gas pressure´ und auf sieben `drain´ (was doch aber eher Abfluß bedeutet und kein Unterdruck??). Am wenigsten glaube ich, daß die Teile eine Macke haben. Ist alles neu,aber wer weiß......

Wenn Du im Leerlauf auf den Knopf drückst (2.Stufe), dann fällt die Drehzahl ab (also fettet er damit an).

Ja ok, tut mir leid das ich so doof fragen muss. Aber ich hab die Anlage ja nicht selber eingebaut und abgestimmt.

Mit Spindel meinte ich die Gewinde"stange" unter der Verschlusskappe, alles richtig.

Was die Anschlüsse angeht kann ich mich nur auf meine Unterlagen stützen. Ist aber nicht ausgeschlossen das es da immer wieder mal Änderungen gab.

Wenn du den Motor auf 3000 umin bringst und den Primerknopf drückst, wo pegelt sich dann der CO Wert ein? Mir scheint das meine Annahme bezüglich der zweiten Stufe nicht ganz verkehrt war. Aus irgendeinem Grund bekommt er die zweite Stufe nicht auf. Feder oder Auslösehebel verklemmt? Irgendwas verkantet im Verdampfer? Mit dem Primerknopf öffnest du ja manuell die zweite Stufe......

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:47

Das ist doch kein doofes Fragen! Also vernünftig eingebaut ist alles. Die Idee mit Knopf drücken und dann mal messen ist gut. Das werde ich jetzt am WE machen. Aber kann denn innen soviel klemmen oder schwergängig sein? Der Knopf läßt sich leicht drücken. Auch nach Rücksprache mit einem alten Hasen für diese Motoren bin ich mir sicher,daß mein Motor zwar alt aber nicht komplett vernudelt ist. Werde aber zur Sicherheit auch den Unterdruck im Saugrohr messen. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas zusätzlich ein. Der Aufbau und die Funktion der Anlage ist ja nicht sonderlich kompliziert.

Naja, ist bei Ferndiagnosen immer etwas schwierig. Nur in den seltensten Fällen hat man mit den Leuten schonmal gemeinsam gearbeitet und weiß also nicht so genau wie sie schrauben. Und so fragt man eben nach Dingen, nach denen man sonst nicht fragen würde. Und der andere denkt: Mein Gott, ich bin doch nicht bekloppt, ich kann auch schon ohne Zettel einkaufen gehen.

Ich würde, wenn der CO Wert mit Knöpfchen ok ist, den Verdampfer zerlegen und kontrollieren. Für weitere Ideen müssen wir wohl auf Helmut warten. Der kennt doch den Impco Kram sehr gut.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:07

Aktueller Stand der Dinge: Motor hat vernünftigen Unterdruck,bei Betätigung der 2.Stufe mit dem Knopf steigt dann tatsächlich der CO auf über 3% an. Heißt das jetzt,daß der U-Druck nicht reicht um selbstständig die 2.Stufe zu aktivieren? Und wenn ja, warum? Der Satz wird doch so ganz normal für diese Motoren angeboten (muß meiner Meinung nach doch funktionieren ohne große Umbauten an am Verd. oder Mischer). Mechanisch wird der Verd. nicht defekt sein,das glaue ich nicht.Ist dann die Feder zu stark? Ist es üblich, daß da dann noch modifiziert werden muß? Ist meine erste Impco-Anlage, daher bin ich noch nicht fit in dem Thema. Laufen z.B. andere Motoren ohne Modifikation problemlos mit den Teilen ohne Tausch von Feder o.ä.

 

Wenn der Motor einen "gesunden", also dem Motor entsprechendem Unterdruck bringt, der Verdampfer auf manuelle Betätigung genug Gas liefert (demzufolge nicht verstopft oder unterversorgt ist), dann bleibt aus meiner Sicht nur ein Defekt am Verdampfer. Mag ja sein das er neu ist, aber es kann trotzdem mal was bei der Montage der vielen, kleinen Teilchen daneben gegangen sein. Kann man nicht ausschließen. Ich würde mir die orangefarbene Feder besorgen, den Verdampfer zerlegen und prüfen. Wenns dann nicht geht würde ich die Feder der zweiten Stufe tauschen. Wenn der Model E immer mit der blauen Feder funzen würde, dann bräuchte man keine Feder anbieten, die eine andere Vorspannung erzeugt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:58

Das stimmt natürlich. Neu heißt nicht gleich auch 100% Funktion. Hast Du eventuell eine gute Bezugsquelle für Ersatz- und Einzelteile (wegen der Feder und Dichtung)? Meine Anlage kommt ursprünglich aus England. Da wäre ein E-Teilekauf hier natürlich einfacher. Wäre halt auch schön gewesen, wenn hier noch ein paar andere ein ähnliches Problem gehabt hätten. Und dann eben Erfahrung mit dem Einsatz der anderen Feder.....

Na gut, so wie ich das sehe, kann der Verd. im Fahrzeug bleiben wenn ich nur an diese 2.Stufe ran will. Das Teil ist ja als Sandwich verschraubt. Da müßte dann eigentlich nichts weiter ab (Kühlwasseranschlüsse,Gas).

Ich bin der Meinung, daß man die zweite Verdampferstufe im Stand nicht aktivieren (nur indem man draufdrückt) kann.

Das ist wie beim Vergaser mit zweiter Unterdruckstufe.

Dreh den Schieber soweit ein bis gerade noch 1% Co bei 3000 U/min kommt.

Fahr mit dem Ding und beobachte ob er Leistung bringt.

Wenn nicht, Schieber etwas öffnen und nach 100km Kerzenbild kontrolieren.

Impco E und Ca300 harmonieren im Serienzustand.

Gruß Helmut

Und ich bin mir sicher das man die zweite Stufe manuell öffnen kann. Das ganze nennt sich Primerfunktion, wird im Standardfall über besagten Knopf und im Luxusfall über ein Magnetventil aktiviert. Das dient als Starthilfe für Fahrzeuge die monovalent laufen, damit die nicht lange orgeln müssen. Der Knopf drückt auf die Membrane der zweiten Stufe und den dahinterliegenden Mechanismus aus Hebel, Stängchen, Feder und öffnet so den Ventilsitz der zweiten Stufe. Quasi genauso wie sonst die durch den Unterdruck ausgelenkte Membrane, nur ohne Unterdruck.

Was den Kauf von Teilen angeht, ich kauf sowas in den USA. GB ist sicher auch möglich, aber hier in D? Ich weiß gibt in NL einen Händler der das IMPCO Programm führt, komm jetzt aber nicht auf den Namen.

Ich stimme ja meinen Kram für gewöhnlich nicht nach CO ab, sondern nach Lambda bzw. AFR. Dadurch sind mir die benötigten Werte nicht so geläufig. Dennoch häng ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das 1% CO unter Vollast zu wenig ist. Ich würde eher was um die 4% für normal halten. Ok, kann vielleicht unter LPG noch etwas variieren. Aber am sichersten geht es mit einer Breitbandsonde, da siehst du auf jeden Fall am besten was los ist.

Impco bekommst du z.B. bei Pouls in Baarlo ca. 70 km von Aachen .

Gruss , Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit Impco Venturi (E +300A)