ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wanted: Kombi bis ca. 6/7k

Wanted: Kombi bis ca. 6/7k

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:16

Hallo liebe Community,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Da meine Frau und ich uns nächstes Jahr vergrößern werden, werden wir uns demnächst einen Kombi zulegen. Derzeit "fahre" ich, wenn man das so nennen kann, einen 6er Golf, der in den 1,5 Jahren, die wir ihn jetzt haben, gefühlt mehr in der Werkstatt war als er gefahren ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er in den ersten Monaten nach Produktionsstart gebaut wurde. Da ich schon seither ein kleiner Auto - Fetischist bin und meiner Frau damit den ein oder anderen Nerv geraubt habe, ist jetzt (endlich) die Entscheidung gefallen, das etwas "Neues" her muss. Unsere Jahresfahrleistung liegt zwischen 15 - 20tsd km und besteht aus ca. 35% Stadtverkehr, 25% Landstraßen und 40% auf Autobahnen (mind. einmal monatl. 250km, alle 3-4 Monate auch mal 1200km). Irgendwie liebäugle ich mit einem Diesel, zum einen da der Verbrauch des Golf im Verhältnis zur Leistung einfach ein Witz ist. (zwischen 7,5 - 8l bei angemessen ökonomischer und zügiger Fahrweise bei dem angegebenen Fahrprofil) Zum Anderen, da die Geräuschkulisse eines kleinen Saugbenziners bei 140km/h nicht gerade viel Langstreckenkomfort bereit hält. Ich habe schon relativ viel Zeit in mobile.de gesteckt, bin aber immer noch nicht sicher, ob es jetzt nun ein Diesel oder Benziner (oder gar was ganz anderes) werden soll. Hohe km-Stände schrecken mich nicht ab, sofern das Fahrzeug authentisch wirkt und gepflegt wurde.

Was an Ausstattung/allg. Merkmalen wünschenswert wäre:

-wenigstens 120PS, lieber um die 150, mehr muss es (je nach Fahrzeuggewicht) aber nicht sein.

-mind. Klimaanlage, lieber Klimaautomatik

-Xenon/Bi-Xenon (LED gibt es innerhalb des preislichen Rahmens eher selten bis gar nicht)

-Sitzheizung wäre schön (da freut sich meine Frau)

-Navi ist kein Muss, aber Anbindung von Smartphone (egal ob Bluetooth oder USB...) ist wichtig

-Tempomat ist ein Muss

-scheckheftpflegt wäre super

-eher eine Nummer größer als 3er oder A4, weil das Kofferraumvolumen da ja scheinbar schnell an seine Grenzen stößt

Falls ich was vergessen haben sollte, werde ich das im Forum dann noch nachtragen.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu bestimmten potenziellen Kandidaten eure Erfahrungen und Meinungen teilt oder auf Fahrzeuge hinweist, die ich bisher übersehen habe, oder mit bei dem Diesel-oder-Benziner-Problem helfen könnt.

Fahrzeuge, die ich bisher im Fokus hatte:

-BMW 5er E61 (LCI) als 520d (nach Erfahrungsberichten zufolge aber relativ problematisch)

-Audi A6 4F (FL) als 2.0 TDI

-Opel Insignia (ab 2015) (schon gefahren, riesiges Schiff, gibt es sogar schon mit Euro 6, aber soll schwach auf der Brust sein...)

-trotz der möglicherweise zu geringen Größe Audi A4 B8 und BMW 3er E91, vorzugsweise als Diesel, da die Benziner ja häufiger Probleme machen (was man so hört, Schwiegervater hat den berüchtigten 1.8 TFSI mit 160PS -> Motorschaden)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!

DorNiggi97

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2021 um 14:54

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das finde ich zum Insignia.

Alle um oder deutlich über 200tkm und der einzige der weniger hat ist für den Export.

Ganz ehrlich für die paar Euros kannst du deine Vorstellungen vergessen.

Entweder mind. 5 stelliger Geldbetrag bei den Wünschen oder

kleinere Brötchen backen.

Anspruch und Realität kommen hier ganz klar nicht auf einen Nenner.

Beim E61 ist für das Geld schon ein größeres Angbot da, nur sind die

Autos im Schnitt 200-500tkm gelaufen, die zurückgedrehten mal noch nicht bedacht,

dazu 11-18Jahre auf der Strasse macht es nicht besser.

Ergibt immer wieder daselbe, großer Wagen mit viel PS ist,

alt, gepart mit hohen Laufleistungen und der Chance auf

hohe Investitionen um den Karren am laufen zu halten.

Ob von A B oder M ist da total sekundär.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:00

Danke für deine Antwort. Der Insignia war ja auch nur ein potenzieller Kandidat.

Meinung zu den anderen Vorschlägen oder generell Diesel/Benziner?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:08

Gibt ja auch Dauerläufer die noch 100k laufen, aber das weiß man halt vorher nicht, da hast du Recht. Also bei Langstreckenfahrzeugen, bei denen ein gros der Verschleißteile gemacht ist, würde ich nicht generell ausschließen. Aber ich verstehe deinen Punkt. Also rätst du zu höherem Budget oder einer Alternative? Was würdest du in diesem Bereich kaufen?

am 5. Oktober 2021 um 15:12

Kauf dir einen Kompakt Kombi da diese billiger sind,

sowohl in der Anschaffung aber noch wichtiger im Unterhalt

und du neuere mit weniger Kilometern bekommst.

Astra, Focus, Megane usw.

Vom Platzangebot sind diese teilweise deutlich besser,

besonders vom Kofferaum als manch Premiumkombi.

Ich fahre selbst einen Kompakt Kombi und kann nicht klagen.

Ein Auto im 5er, E-Klasse Format gefahren auf der BAB macht seine 300-500tkm

ohne Frage, nur hast du eben dan auch Verschleiß und ein

durchrep. Auto mit 250tkm gibt es nicht.

Den ist ein Querlenker erneuert macht bald die Servopumpe die Flocke usw.

Es ist ein ewiger Kreislauf.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:14

Okay, da werde ich meine Frau wohl überzeugen müssen, da sie sich Audi in den Kopf gesetzt hatte. Größentechnisch sind die auch ausreichend? Hast du Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:22

Ja, das macht Sinn. Aber dauerhafter Werkstattbesucher wie mit meinem Golf will ich auch nicht sein. Dann schau ich mal, was es so gibt und poste es mal rein. Vielleicht findet sich ja doch eins im sehr guten Zustand, wenn man nur genug Geduld bei der Suche zeigt, wer weiß.

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:16:50 Uhr:

 

-Opel Insignia (ab 2015) (schon gefahren, riesiges Schiff, gibt es sogar schon mit Euro 6, aber soll schwach auf der Brust sein...)

-

Der 2,0CDTI schwach auf der Brust. . . . ?? :rolleyes:

Nö. - Nicht mehr oder minder als die anderen 2-Liter-Diesel.

Ich habe auch vor 2 jahren einen 2015er für mehrere Tage mit Automatik gehabt und der zog souverän an. Auch das Überholen auf der Landstraße ging zügig.

Bei Deinem Budget wohl ohnehin das beste P/L-Verhältnis außer einem Mondeo vielleicht.

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:14:30 Uhr:

Okay, da werde ich meine Frau wohl überzeugen müssen, da sie sich Audi in den Kopf gesetzt hatte. Größentechnisch sind die auch ausreichend? Hast du Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen?

-

Du kommst vom VW, mit dem Du nur Ärger hattest und nu wollt Ihr Audi.

Muss man nicht verstehen. :rolleyes:

-

Mein Rat: Such Dir einen gepflegten Opel Astra J 1,4T mit 120 oder 140PS und Automatik !!!.

Du wirst auch hier im Schnitt mit 7-8 Litern liegen - aber ein Diesel ist bei Deinem Fahrprofil - so wie ich das sehe noch lange nicht angebracht.

-

Oder Du fährst den alten Wagen weiter und sparst noch etwas - Deine Wünsche passen nicht so richtig zum Budget. Budget hoch oder Wünsche runter. ;)

 

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:46

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:43:34 Uhr:

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:16:50 Uhr:

 

-Opel Insignia (ab 2015) (schon gefahren, riesiges Schiff, gibt es sogar schon mit Euro 6, aber soll schwach auf der Brust sein...)

-

Der 2,0CDTI schwach auf der Brust. . . . ?? :rolleyes:

Nö. - Nicht mehr oder minder als die anderen 2-Liter-Diesel.

Ich habe auch vor 2 jahren einen 2015er für mehrere Tage mit Automatik gehabt und der zog souverän an. Auch das Überholen auf der Landstraße ging zügig.

Bei Deinem Budget wohl ohnehin das beste P/L-Verhältnis außer einem Mondeo vielleicht.

Da mein bisheriger nur 80 Saug-PS hat, wäre das wahrscheinlich mehr als ausreichend. Danke für deine Einschätzung! Der Insignia ist ja dann doch ein Stück schicker als der Astra, und vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Tausender drauf.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:49

Der ist gar nicht so schlecht, außer dass er im "Kundenauftrag" verkauft wird...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:50

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:45:00 Uhr:

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:14:30 Uhr:

Okay, da werde ich meine Frau wohl überzeugen müssen, da sie sich Audi in den Kopf gesetzt hatte. Größentechnisch sind die auch ausreichend? Hast du Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen?

-

Du kommst vom VW, mit dem Du nur Ärger hattest und nu wollt Ihr Audi.

Muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Ja, das ist eher meiner Frau geschuldet, da sie die halt designmäßig schön findet...

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:49:14 Uhr:

Der ist gar nicht so schlecht, außer dass er im "Kundenauftrag" verkauft wird...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-

Eben keine Gewährleistung.

Aber wenn der Bock i.O. ist, Wartungsheft komplett und dabei, und Du selbst genug Ahnung hast zum checken - warum nicht - ne Glaskugel haben wir im Forum nicht.

Ich würde auf jeden Fall Automatik nehmen. Ggf. bei der nochmal Ölwechsel machen lassen bei der Laufleistung.

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:50:20 Uhr:

Ja, das ist eher meiner Frau geschuldet, da sie die halt designmäßig schön findet...

-

Dann frag sie mal, was es nutzt, ein schickes Auto zu haben, wenn man es später übern Standstreifen schieben muss. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:45:00 Uhr:

Zitat:

@DorNiggi97 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:14:30 Uhr:

Okay, da werde ich meine Frau wohl überzeugen müssen, da sie sich Audi in den Kopf gesetzt hatte. Größentechnisch sind die auch ausreichend? Hast du Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen?

-

Du kommst vom VW, mit dem Du nur Ärger hattest und nu wollt Ihr Audi.

Muss man nicht verstehen. :rolleyes:

-

Mein Rat: Such Dir einen gepflegten Opel Astra J 1,4T mit 120 oder 140PS und Automatik !!!.

Du wirst auch hier im Schnitt mit 7-8 Litern liegen - aber ein Diesel ist bei Deinem Fahrprofil - so wie ich das sehe noch lange nicht angebracht.

Hm, okay... Finde an den Dieseln halt das niedrige Drehzahlniveau und die Kraftstoffersparnis toll... Bei Benzinern hat sich bei dem Budget der Diesel sowieso erledigt.

-

Oder Du fährst den alten Wagen weiter und sparst noch etwas - Deine Wünsche passen nicht so richtig zum Budget. Budget hoch oder Wünsche runter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wanted: Kombi bis ca. 6/7k