ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schleifendes Geräusch beim Bremsen (Trommelbremse)

Schleifendes Geräusch beim Bremsen (Trommelbremse)

Themenstarteram 2. November 2007 um 8:35

Hallo zusammen,

unser neuer Polo 9N3 (2006) hat nun ca. 11.000 km drauf. Seit kurzem hört man in der Früh od. nachdem das Auto etwas gestanden ist, beim Bremsen ein schleifendes Geräusch von rechts hinten. (er hat ne Trommelbremse und ESP)

Hat man ein paar mal ordentlich gebremst, dann wird das Geräusch leiser bis es ganz verschwindet, aber nachdem man irgendwo parkt und dann nach ein paar Stunden weiterfährt ist es wieder da.

Es hört sich beim Bremsen so an, wie bei einem Zug, dieses Geräusch - kurz bevor er zum Stillstand kommt.

Wenn man leicht antippt hört man nichts, nur wenn man z.B. an ne Kreuzung od. Ampel bis zum Stillstand runterbremst.

Was könnte das denn sein?? Das Auto wird täglich bewegt. Zwar meist Kurzstrecken, aber es steht nie längere Zeit ohne zu Fahren.

Danke für Infos.

mfG

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich habe einen VW Polo 9N3, Erstzulassung 10/2005 und es tritt folgendes Problem auf:

Beim Bremsen hört man hinten rechts (kurz vor Stillstand des Autos) ein schleifendes/schabendes Geräusch. Ich war bereits 3 mal bei 2 verschiedenen VW Händlern. Einmal wurden die Bremsen gereinigt (?), beim zweiten mal erklärte man mir, dass Geräusch wäre völlig normal. Sie könnten am Bremsklotz oder der BRemsscheibe die Kanten brechen, das Geräusch würde jedoch nie vollständig weggehen. Es wäre beim Polo und beim Golf V so.

Der andere Händler hat gesagt sie hätten sich alles genau angesehen, aber nichts gefunden.

Da mir dieses Geräusch so langsam aber sicher auf die Nerven geht und ich nicht glauben kann, dass das normal ist habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vorab schon mal vielen Dank!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

bleibt das geräusch immer?

bei mir hören sich die bremsen auch schleifend an, nachdem das auto (wenn auch nur kurze zeit) stand..

nach dem 3. bremsvorgang sollte es allerdings weg sein..

vermute mal dass da wohl irgendwas ziemlich schnell rostet...

aber wenns bei dir immer ist, schon komisch...

vielleicht bremsscheibe defekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

Das Problem habe ich auch bei einem 9N mit Trommelbremsen Bj 2/05 mit nun ca. 15 Tkm. Auch hier schätzungsweise hinten rechts. Fällt nur bei relativ langsamer Fahrt auf. Wäre auch an einer Lösung interessiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

am 14. März 2006 um 21:58

schätze mal, das hat was mit den bremsbeläge bzw trommelbremse zutun.....hab das "problem" auch aba wenn man etwas stärker bremst isses wieda wech.....is so ne macke vom polo ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

Willkommen im Club. Ich bin auch dabei, wollte auch schon mal nachfragen! Besonders bei Kurzstrecken oder wenn’s nass ist, oder bei langer Standzeit! Bei mehrmaligem beherztem Bremsen oder Autobahn

geht’s dann weg, hält aber nicht lange an und man ist wieder enttäuscht !

Ein leichtes „Schorbeln“ bleibt sowieso immer! Grüße von hinten Rechts. Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

am 15. März 2006 um 21:34

und...gibt's da keine Lösung? Ich kann mich nicht erinnern, bei meinem seeligen Golf1 (Bj. 1983) solche Bremsgeräusche gehört zu haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

am 22. März 2006 um 18:20

Jiiip Jiip auch bei mir gibts diese Geräusche beim bremsen!

Solange es nicht auch unterm Fahren ständig schabert und reibt gehts noch, aber ich muss echt sagen dass das beim Polo das erste mal ist dass ich sowas höre. Hatte voher nen Ford...

Lauter so kleine nervige Häppchen die uns der europaweit führende Autobauer da präsentiert... nicht gerade berauschend -.-

Genauso wie das knarzen im Heckbereich bei holprigen Fahrbahnen... normal müsste man da was machen können oder aber die Ingenieure haben bei VW mehr Zeit zum Daumenlutschen als sich über sowas ne vernünftige Konstruktion einfallen zu lassen.

-Prost-!

Gruß ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

hab ich beim lupo auch. wenn´s kalt ist schrabbelt das lauter (dann mag man garnicht bremsen :D).

dann ist es manchmal weg und manchmal nur ganz leicht.

also ein hin und her :D

bremsen können hinten nicht runter sein weil sonst würde es ja immer schrabbeln und ich hab neulich auch mal wirklich doller gebremst um mich zu vergewissern, dass es doch nicht an verschlissenen bremsbelegen hinten liegt.

also... ist wohl irgend ne andere macke. frage mich aber auch was es ist und wenn es dann mal wieder auftaucht, dann bin ich auch jedesmal skeptisch.

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes/schabendes Geräusch beim Bremsen' überführt.]

am 2. November 2007 um 12:33

ÄHHM, hat der Polo nicht in allen Varianten Scheibenbremsen `?

am 2. November 2007 um 12:54

Das würde mich auch interessieren! Hab ich bei meinem Golf auch. Sind auch schon komplett die Bremsen getauscht worden.

Wär echt super, wenn das einer von Euch wüsste und hier mal postet.

Vielen Dank schonmal!!

is ne Krankheit...hat unser auch ab und an; kommt auch auf´s Wetter an.

Nix schlimmes aber die Leute gucken manchmal doof :D

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

ÄHHM, hat der Polo nicht in allen Varianten Scheibenbremsen `?

schön wärs :-( mein 1.2 Polo 9n Facelift hat auch hinten noch Trommelbremsen

haben wir schon beim Lupo gehabt, jetzt hat es der Polo auch, VW macht da nix dran, nichtmal im Rahmen der Garantie und jeder Reparaturversuch ist wohl nur von kurzer Dauer, liegt halt an der Technik....

am 2. November 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Tshoco

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

ÄHHM, hat der Polo nicht in allen Varianten Scheibenbremsen `?

schön wärs :-( mein 1.2 Polo 9n Facelift hat auch hinten noch Trommelbremsen

Also noch ein Grund sich den 1.4 80PS zu kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schleifendes Geräusch beim Bremsen (Trommelbremse)