ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wann kommt der 2.0 tdi mit > 200 PS ????

Wann kommt der 2.0 tdi mit > 200 PS ????

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:53

Hallo Zusammen,

unser Passat darf zwar noch ein bisi verweilen, doch ein Q5 ist ein Thema....wisst ihr, wann mit dem 2.0 tdi mit mehr als 200 PS zu rechnen ist?

Mercedes mit 250 cdi und BMW mit dem 23d haben sowas ja schon im Programm...wann zieht AUDI (VAG) da nach?

Falls das noch ewig dauert: Was nimmt sich der 170ps tdi im Schnitt? 8l/100km denke ich mal sollten machbar sein oder?

Danke für die Infos schon mal

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Bitte nicht per PN - mich interessiert das auch vor allem der Preis ist ja echt billig.

Was sind die Unterschiede zu ABT? Garantie usw...

Das ABT Teil würde ja auch mein Audi Händler einbauen.

Schaut einfach HIER !!!

oder gebt in der Q5-Suche "Koch" ein... gibt für jede Motorisierung schon Threads dazu.

Setzt euch mit Hr. Koch in Verbindung, man kann die Box auch 2 Wochen unverbindlich testen und bei Nicht-Gefallen zurückschicken - ich hab sie jedenfalls behalten! :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hoffentlich nie. ;)

Hi nimbus leon,

 

ob und wann der 2.0tdi mit 200 oder mehr PS kommt, keine Ahnung.

Könnte mir aber vorstellen  nie, es sei denn der 170PS wird nicht mehr angeboten.

Wenn Audi einen 200PS tdi zwischen dem ,,Kleinen" und dem ,,Großen" platziert, würde sich das sicher auch beim Preis wiederspiegeln.

Der jetzige Unterschied zwischen ,,Klein " und ,,Groß" von rund 7T€ mal

Ausstattungsbereinigt ( S-tronic) würde dann doch sehr schrumpfen.

Auf jedem Fall würde dann ein ,,günstiges Einsteigermodell" fehlen was wiederum einige Kunden in die Arme der Mitbewerber treibt, andere dann gleich zum ,,Großen" greifen lässt.

 

Wer mehr Leistung im ,,Kleinen" wünscht wird doch bei Firmen wie

ABT und Co. fündig.

Für ca. 1700 € gibt es bei ABT 20 zusätzliche PS und was viel Wichtiger ist,

40 Nm mehr Drehmoment.

Spiele selbst mit dem Gedanken meiner ,,Kleinen" etwas mehr ,,Leben" einhauchen zu lassen.

 

Gugst du hier

http://www.abt-sportsline.de/.../

 

Gruß Andre

Im Moment hört man relativ wenig dass Audi einen "Konkurrenzmotor" zu x23d und 250cdi anbieten will. Ich glaube aber, dass sie nicht drum rum kommen. Die rigorosen Vorgaben in Bezug auf CO2-Verbrauch zwingt alle "Premiumhersteller" ihre Motoren (zumindest im Testzyklus ;)) sparsamer zu machen. Und da kommt keiner am Downsizing vorbei. Dass heißt es ist nur eine Frage der Zeit wann der 2.0 Liter auch die 200PS Marke knackt.

Bei BMW gabs (und gibts) einen Thread über die kommende Motorengeneration. Da deutet alles drauf hin, dass 6-Zylinder bei den Dieseln erst ab 250PS aufwärts bleiben werden und bei den Benzinern erst bei über 300. Alles andere wird von (2.0 Litern) 4-Zylinder (weiter unten kleinere 3-Zylinder) abgedeckt.

Lassen wir uns überraschen.

btw: 8 Liter sind machbar, schau doch einfach bei Spritmonitor rein. Da bekommst du einen Überblick.

am 27. Januar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Hallo Zusammen,

unser Passat darf zwar noch ein bisi verweilen, doch ein Q5 ist ein Thema....wisst ihr, wann mit dem 2.0 tdi mit mehr als 200 PS zu rechnen ist?

Mercedes mit 250 cdi und BMW mit dem 23d haben sowas ja schon im Programm...wann zieht AUDI (VAG) da nach?

Falls das noch ewig dauert: Was nimmt sich der 170ps tdi im Schnitt? 8l/100km denke ich mal sollten machbar sein oder?

Danke für die Infos schon mal

Gruss

Hallo nimbus_leon,

na diese Diskussion über mgl. Motoren kommt mir doch ziemlich bekannt vor, schon mal SuFu verwendet? ;) Marie schimpft sonst wieder :D

Also den 2.0l mit > 200PS hätte ich auch gern. Ich hab' mich nicht zuletzt aus Kostengründen (findet 7.400€ Preisdifferenz ausserdem eine Unverschämtheit) für den 2.0l entschieden. Als Vielfahrer schwimme ich gern mit ca. 160km/h auf der Autobahn mit. Da ist die kleine Kuh mit 170 PS aber schon deutlich gefordert. :( Wenn man mal auf 120 ausgebremst wird, braucht man seeeehr viel Zeit. Nach jetzt knapp 5.000 km seit dem 5.1. liegt mein Verbrauch selten unter 9l, eigentlich häufiger über 10l. Ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass beim Kuh-Fahren der Weg das Ziel ist... ;)

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass zumindest das Update für die STronic noch was bringt...

Gruß

Tom

Hallo,

ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass sowohl der 3,0 TDI als auch der 2,0 TDI leistungsmäßig gesteigert werden (auf dann knapp über 200 PS bzw. knapp unter 300 PS). Dies soll im Rahmen der Einführung des A6-Nachfolgers geschehen.

Im Q5 wäre dann beim Facelift (ca. 2012/2013) mit einer Leistungssteigerung zu rechnen.

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:30

Danke schon mal für die Antworten,

also einen konkreten Termin gibts noch nicht....hmm das is schon lahm von Audi (VAG) dass sie zu x23d und 250cdi (soviel Problme er auch macht) nix entgegenzusetzen haben.

Dass ein 4Zylinder Diesel mit über 200 PS kommt ist denk ich klar. Wie hier ja schon angesprochen wurde, verlangt das Einfach schon die CO2-Debatte.....aber dass das so lange dauert...das schon doof. Bei BMW gibts den Motor jetzt schon 3 Jahre oder ?

am 28. Januar 2010 um 6:41

Eher eine Frage des "Könnens" als der "Wollens". Schon mit dem 170er hatte VW genügend Probleme, der 200 PS TDI ist jetzt seit etwa 4 Jahren in der Diskussion. Da kann man ziemlich sicher sein, dass VW einen solchen Motor gerne hätte (sind ja alles VW Motoren), aber nicht stabil im 2.0l auf die Reihe bekommt.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Eher eine Frage des "Könnens" als der "Wollens". Schon mit dem 170er hatte VW genügend Probleme, der 200 PS TDI ist jetzt seit etwa 4 Jahren in der Diskussion. Da kann man ziemlich sicher sein, dass VW einen solchen Motor gerne hätte (sind ja alles VW Motoren), aber nicht stabil im 2.0l auf die Reihe bekommt.

Ja, es scheint wirklich so, als ob Audi (oder VAG) mit der Registeraufladung im 2.0 TDI Probleme hätte (oder hatte). Im Facelift des T5 Multivan läuft bereits ein 2.0TDI BiTurbo mit 180PS. Ob der aufgrund der Modellstrategie "nur" 180PS hat oder ob mehr Leistung standfest noch nicht drin sind können nur Insider beantworten.

Diesbezüglich stelle ich mir immer die Frage: Wenn die Leistungsteigerung durch Tuner so problemlos möglich ist (ABT, Koch etc), warum macht Audi das dann nicht ab Werk? Die Abgasnorm der getunten Motoren bleibt gleich, der Verbrauch sinkt oft sogar, die Leistung ist deutlich verbessert.

 

Oder gibt es Nachteile, die nicht offensichtlich sind?

 

Grüße, WMF

Kann mir kaum vorstellen, dass Audi einen 200PS-ler / 2.0 Liter zwischen den beiden bestehenden Diesel-Varianten plazieren wird... oder damit den 170 PS-ler ersetzen wird, warum auch? Der 2.0L Diesel verkauft sich gut und wer unbedingt brutal mehr Dampf will, leistet sich in der Regel eh den 3.0L.

Fahre den 2.0 L 170PS-ler (Schalter!) mit 7-7,5L im Sommer und 8- maximal 8,5L im Winter - abhängig von der Verteilung "Stadt und AB/Landstraße" pro Tankfüllung. Und ich fahre nicht zurückhaltend bzw. bewusst extrem sparsam!!!

Über 9,5 L war ich noch mit keiner Tankfüllung (selbst bei 100% Stadt), vielleicht ist das bei einer Automatik anders, keine Ahnung.

Hab mir um ~600 EUR die Koch-Box nachgerüstet, bin top zufrieden, denn damit hat er eben an die ~200 PS und um ~50NM mehr im Vergleich zu "ab Werk". :D

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:19

Nun ja, ich halte die Lücke zwischen 170 und 240 PS des V6 für groß genug ! Das sind satte 70 PS Unterschied!

Und BMW und Mercedes sehen das ja auch nicht anderes X3 (der neue) gibts ja auch mit 177ps 204ps und 245ps...bzw. GLK mit 170 204 und 233ps......

Denkt ihr der 2.7er mit 190ps steht zur Diskussion...wohl eher nicht....daher halte ich einen +200ps 4Zyl. für durchaus Wahrscheinlich...doch irgendein Problem scheint es da schon noch zu geben. Vielleicht wird der neue Passat diesen Motor ja erhalten um sich vom Superb absetzten zu können und dann sukzessive in weiteren VAG/Audi Modellen zum Einsatz kommen....das wäre dann Ende 2010 Anfang 2011....

Bin den Q5 2.0tdi auch schon gefahren und mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn, man fährt öfter mal AB oder Überholt auch mal gerne ;-)

am 28. Januar 2010 um 11:39

Also 190 PS im 2 Liter Diesel zu bekommen ist ja kein Problem. Wer 20 PS und eben (wie schon genannt) nochmal 40 Nm mehr Drehmoment möchte, braucht ja bloß zu ABT gehen. Kostenpunkt wohl 1700 Euro. Ich werde mir das sicher mal genauer ansehen und wenn ABT Chiptage hat, ist es meist noch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

 

Hab mir um ~600 EUR die Koch-Box nachgerüstet, bin top zufrieden, denn damit hat er eben an die ~200 PS und um ~50NM mehr im Vergleich zu "ab Werk". :D

Hallo shark_2005,

 

hast du zu der Koch-Box noch ein par Infos für mich?

Gern auch per PN.

z.B. Einbau nur durch Werkstatt, wenn ja wo?

TÜV Abnahme notwendig?

Garantie / Gewährleistung ?

 

Ist auf den 1. BlicK ja eine preiswerte Alternative zu ABT.

 

Gruß Andre

am 28. Januar 2010 um 12:15

Bitte nicht per PN - mich interessiert das auch vor allem der Preis ist ja echt billig.

Was sind die Unterschiede zu ABT? Garantie usw...

Das ABT Teil würde ja auch mein Audi Händler einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wann kommt der 2.0 tdi mit > 200 PS ????