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Wann Elektro oder Wasserstoff in Serienproduktion?

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:34

Das o.g. Thema sagt ja schon alles aus. Ab wann wird es das Elektroauto oder Wasserstoffauto (kein Hybrid!) für den Normalbürger geben? Wird sich eher H2 oder Elektro durchsetzen?

mfg

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36 Antworten
am 19. April 2008 um 18:51

Meine These: 2010, aber als serieller PlugIn-Hybrid.

Das ist quasi das Elektroauto mit bis zu 100 km Reichweite rein elektrisch ab Steckdose, nur eben mit vergrößerter Reichweite durch "Notstromaggregat" onboard, beispeilsweise mit einem Freikolbenmotor als Generator mit bis zu 50% Wirkungsgrad.

 

H2? Vergiss es, Wasserstoff ist tot - viel zu teuer und viel zu uneffektiv bei der Erzeugung, Umwandlung und Speicherung sowie Verstromung per Brennstoffzelle. Die seriellen PlugIn-Hybride werden dem Wasserstoff den Rang ablaufen. Mit weiterentwickelten, leichteren Energiespeichern gibt es später mal reine E-Fahrzeuge.

 

Habe gelesen, dass ab 2010 mit Start des Loremos ein E-Modell mit angeboten wird! Hört sich nicht schlecht an. Fraglich wird nur sein, was das dann kosten wird....???

 

Aber interessant wird er schon sein - freue mich drauf, auch mal E-Fahrzeuge fahren zu können.... :)

Heute ist zu lesen das die Firma Tesla ihren Sportwagen auch in Europa anbieten will. Premiere ist vom 24 - 27 April auf der Motorshow in Monaco. Allerdings bleibt der Preis gigantisch. 99000,- Euro netto!

Dafür gibt es 257 PS und 201 km/h in der Spitze. Reichweite 360 Kilometer bei moderater Fahrweise. Das heißt dann wohl bei Vollgas keine 100 Kilometer. Dafür soll der Spassflitzer in 3,5 Stunden wieder aufgeladen sein.

Glaubt ihr das Elektro Benzin komplett verdrängen kann? Oder wieviel Prozent werden in 20 Jahren Elektro fahren?

mfg Micha

In zwanzig Jahren werden nur noch sehr, sehr wenige noch Benzin verfeuern...

 

Bis dahin haben Spekulanten und Geschäftemacher die Spritpreise mindestens aufs Dreifache hochgehoben....

 

In zwanzig Jahren wird die Batterietechnik schon einige Entwicklungssprünge hinter sich haben. Denke, die meisten werden dann stromern... :) 

am 22. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Glaubt ihr das Elektro Benzin komplett verdrängen kann? Oder wieviel Prozent werden in 20 Jahren Elektro fahren?

Es wird wohl darauf hinnauslaufen, dass es Fahrzeuge mit nem PlugIn-Hybrid geben wird. Auf kürzeren Strecken kann dann elektrisch gefahren werden und wenns in den Urlaub geht, wird wie gehabt getankt.

Für die Hersteller wird es dann DIE Herrausforderung werden, die richtige elektrische Reichweite zu wählen. Unter 70km (real nicht Zyklus) wären für mich bswp. uninteressant. Anderen reicht vermutlich schon die Hälfte. Wieder andere benötigen das doppelte. Und diese Zahl wird von Land- zu Land auch noch ganz unterschiedlich ausfallen. Und da wird es vermutlich eine zweigeteilte Entwicklung geben: Die einen werden versuchen PlugIN-Fahrzeuge zu verkaufen und die elektrischen Reichweiten erhöhen (ich sehe hier die heutigen Hybridhersteller). Die anderen werden so lange wie möglich am Verbrenner festhalten, weil die Entwicklung nen haufen Kohle frisst und man erstmal nur eine sehr spezielle Zielgruppe anspricht (ich sehe hier die Hersteller, die heute alles auf den Diesel setzen). Mittel- bis langfristig sehe ich die Entwicklung aber in die Richtung, dass der Verbrennungsmotor im PKW eine untergeordnete Rolle spielen wird und dann nur noch zur Unterstützung oder Versorgung des elektrischen Antriebs dienen wird und dann vll. mal von Brennstoffzellen abgelöst wird...

Interessant fände ich Taxen, die von einem PlugIn-Hybrid angetrieben werden. An den Taxiständen gibts dann Steckdosen und im Alltag können die Dinger rein elektrisch fahren und blasen keine Abgase in die Innenstädte. Ähnliches bei Bussen: Man fängt an, das O-Bus-Prinzip aufzugreifen, wobei die Busse dort eben auch die Akkus aufladen können und somit auch abseits der Oberleitungen elektrisch fahren können. Das wären wieder weniger Abgase in den Städten...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

In zwanzig Jahren werden nur noch sehr, sehr wenige noch Benzin verfeuern...

Bis dahin haben Spekulanten und Geschäftemacher die Spritpreise mindestens aufs Dreifache hochgehoben....

In zwanzig Jahren wird die Batterietechnik schon einige Entwicklungssprünge hinter sich haben. Denke, die meisten werden dann stromern... :) 

Ich bin sicherlich etwas älter ;) :

Genau die selben Auskünfte habe ich vor 30 Jahren auch bekommen.

Die Batterietechnik hat nur geringe Fortschritte gemacht, im Vergleich zu dem was GEBRAUCHT wird.

Der Nanosafe kann es! Er ist neu, wird seit einem Jahr an OEM´s verkauft, derzeit kaum erhältlich, soll aber alle Bedingungen des Elektroantriebes erfüllen können.

LiIon jedenfalls ist für ein Alltagsauto untauglich.

Grüße

Hellmuth

 

am 23. April 2008 um 17:58

Der Nanosafe ist doch auch ein LiIon-Akku...

Es gibt schon lange taugliche Akkutechnologien (Lithium Mangan, Lithium Ferro), nur sind die halt alle noch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Das o.g. Thema sagt ja schon alles aus. Ab wann wird es das Elektroauto oder Wasserstoffauto (kein Hybrid!) für den Normalbürger geben?

Nur zur Info: Fast alle Brennstoffzellen-Autos sind Hybride, wie man am Namen des Toyota-Versuchsfahrzeugs schon sehen kann: FCHV = Fuel Cell Hybrid Vehicle. Die Brennstoffzelle ersetzt dabei den Verbrennungsmotor (und den Generator) eines "normalen" Hybriden à la Prius. E-Motor und Hybridbatterie bleiben.

Zitat:

Ich bin sicherlich etwas älter ;) :

Genau die selben Auskünfte habe ich vor 30 Jahren auch bekommen.

Die Batterietechnik hat nur geringe Fortschritte gemacht, im Vergleich zu dem was GEBRAUCHT wird.

 

Der Nanosafe kann es! Er ist neu, wird seit einem Jahr an OEM´s verkauft, derzeit kaum erhältlich, soll aber alle Bedingungen des Elektroantriebes erfüllen können.

 

LiIon jedenfalls ist für ein Alltagsauto untauglich.

 

Grüße

Hellmuth

...welche selben Auskünfte vor 30 Jahren??

 

Zu den Nano-Safe Batterien habe ich folgendes gefunden. Ist zwar älter, man kann aber auch schön die damaligen Zukunftsaussagen einschätzen...

 

Wäre aber wenn wie beschrieben sehr reizvoll!!!!!

vor 30 Jahren hat man behauptet, dass es Öl nur noch 30 Jahre lang geben wird. ;)

Heute blieb es bei der gleichen Zeit, aber zu welchen Preis...

Dennoch muss man sagen, dass je teurer Benzin wird, desto mehr gibt es. Das 'wirkliche' Ende dauert noch was.

mfg Micha

Zu den Nano-Safe Batterien habe ich folgendes gefunden. Ist zwar älter, man kann aber auch schön die damaligen Zukunftsaussagen einschätzen...

Wäre aber wenn wie beschrieben sehr reizvoll!!!!!

________________________________________________________________

So eine Zelle untersuche ich gerade. Die ersten Ergebnisse sind umwerfend. Allerdings wird ein ähnlich aufwendiges Zellenmanagement benötigt wie für die "klassischen" LiIon Akkus.

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Das o.g. Thema sagt ja schon alles aus. Ab wann wird es das Elektroauto oder Wasserstoffauto (kein Hybrid!) für den Normalbürger geben? Wird sich eher H2 oder Elektro durchsetzen?

mfg

Ich denke, H2 wird sich durchsetzen, denn man kann sein Verbrennungs Auto behalten, und einfach mit einem Wasserstoff Generator nachrüsten !

Keine neue, unerprobte Technik, einfach Wasserstoff anstelle von Benzin !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blunt 2

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Das o.g. Thema sagt ja schon alles aus. Ab wann wird es das Elektroauto oder Wasserstoffauto (kein Hybrid!) für den Normalbürger geben? Wird sich eher H2 oder Elektro durchsetzen?

mfg

Ich denke, H2 wird sich durchsetzen, denn man kann sein Verbrennungs Auto behalten, und einfach mit einem Wasserstoff Generator nachrüsten !

Keine neue, unerprobte Technik, einfach Wasserstoff anstelle von Benzin !

Gruß

So geht es (einfach) mit SICHERHEIT nicht.

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