ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wagenwäsche im Winter?

Wagenwäsche im Winter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:36

Wie haltet Ihr es im Winter mit der Wagenwäsche?

Bisher habe ich auch im Winter immer wenn es mal passte (so 2-4x in der Saison je nach Wetter) den Wagen in die Waschanlage gefahren und in der Tiefgarage (bei 12-16 °C) trocknen lassen. Als Waschprogramm nehme ich immer ohne Wachs und so was, davon halte ich nichts. Wachs mache ich per Hand, das letzte Mal im September. Ich will einfach regelmäßig das Salz abspülen.

Wie seht Ihr das?

Machen die Wagenwäschen nur die Wachsschicht weg?

Sollte man doch den Wachs aus dem Waschprogramm nehmen, nach dem Motto besser als nichts?

Will doch meinen schönen schwarzen W211 noch lange schön genießen :cool::cool:

Danke für Eure Erfahrungen, Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Ich habe mein Auto zum Fahren, nicht zum Waschen.

Meine Toilette hab ich auch nur zum Kacken, und trotzdem soll sie sauber sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

ich wasche unser Fahrzeug so ca. alle zwei Wochen. Ich lasse ihn bei einer Waschstraße waschen, die eine vernünftige Vorwäsche anbietet und nehme dann auch das Heißwachs. Nach der Wäsche wische ich die Türeinstiege mit einem Multifasertuch trocken.

 

Viele Grüße

Bei Minustemperaturen meide ich die Waschanlage. Da es dann gleich gefriert. Sonst bin ich eher der Freund von Handwäschen.

Wenn es jetzt im Winter keine Minusgrade mehr hat,, dann fahr ich aber schon 1x pro Woche zur SB-Wäsche (Kärcher etc.)

Einfach damit das Salz weg ist, auch Unterboden. Im Winter fahre ich höchsten 3-4 Mal in die Waschanlage. Ansonsten gibts auch im Winter mal Tage wo es mehr als 10 Grad hat, dann mach ich auch mal ne Handwäsche, auch wenn der Nachbar dumm guckt :)

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

 

[snip]

Ich will einfach regelmäßig das Salz abspülen.

[/snip]

Ich mache es auch 2 bis 3 mal im Winter wegen dem Salz. Ich glaube nicht, dass das Wachs davon wirklich berührt wird (aber nur meine Meinung).

Selbst wenn da ein paar Tropfen anfrieren, in der Garage taut das wieder und trocknet. Außerdem öffne und leder ich die Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube, wenigstens die Gummis.

Wäre der Wagen tatsächlich den ganzen Winter gefroren würde ich mir die Mühe sparen da dann das Salz auch keinen Schaden anrichten kann, aber in meiner Garage sind regelmäßig plus-Temperaturen und außerhalb natürlich auch. Die 50 €, die mich das im Jahr kostet kann ich mir leisten.

Und nein, ich lasse niemals Wachs in der Waschanlage zu, dann müsste ich die Fenster hinterher reinigen und was die da auftragen ist eh' für die Katz. Auch nur meine Meinung.

Gruß, Mike

also von so heißwachs halte ich persönlich auch nichts. wie erwähnt, muss man danach erstmal die fenster putzen - und soo lange hält das wachst auch nicht....

meiner steht sowohl im geschäft als auch daheim in einer garage. da gibts fast nie minusgrade drin. wenn ich also den wagen gewaschen habe, stell ich ihn schnell in die garage, wo er ganz in ruhe abtrocknen darf.

im sommer wasche ich ihn so alle 2 wochen. wenn bedarf besteht, dann natürlich auch öfter. ich kanns nicht ausstehen, wenn der dicke stern dreckig rumsteht ^^

Ich habe mein Auto zum Fahren, nicht zum Waschen.

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Ich habe mein Auto zum Fahren, nicht zum Waschen.

Trotzdem ist es sinnvoll das Salz gelegentlich runter zu waschen. Ansonsten braucht man sich auch nicht aufregen, wenn was rostet. Ich wasche so alle 2-3 Wochen.

Waschstrasse ist im Winter sicher besser, da man bei der Handwäsche eventuell den Lack zerkratzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Ich habe mein Auto zum Fahren, nicht zum Waschen.

Trotzdem ist es sinnvoll das Salz gelegentlich runter zu waschen. Ansonsten braucht man sich auch nicht aufregen, wenn was rostet. Ich wasche so alle 2-3 Wochen.

Waschstrasse ist im Winter sicher besser, da man bei der Handwäsche eventuell den Lack zerkratzt.

Gruß

*lol* das sollte ich ins Fahrzeugpflegeforum kopieren...

Ich zieh bei der Handwäsche immer die Rolex und die Einkaräter aus - da zerkratzt gar nüscht!:D

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Ich zieh bei der Handwäsche immer die Rolex und die Einkaräter aus - da zerkratzt gar nüscht!:D

Wer Rolex und Einkaräter sein eigen nennt, sollte keine abgelaufene E-Klasse fahren und sich schon gar nicht bei der Wagenpflege die Fingernägel versaun :D

am 20. Dezember 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ansonsten gibts auch im Winter mal Tage wo es mehr als 10 Grad hat, dann mach ich auch mal ne Handwäsche, auch wenn der Nachbar dumm guckt :)

Die dummen Gesichter kommen mir sehr bekannt vor :D

Bei uns ist leider nur ein kaltes Carport statt einer warmen Garage vorhanden. Bei um +10 Grad gibts schon mal ´ne Handwäsche ... auch wenn ich da weniger aufs Thermometer schaue, das entscheidet mein Bauchgefühl ;)

Ist es mir zu kalt, aber dennoch Plusgerade, gibt´s eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger, um den groben Dreck und besonders Salz zu entfernen. Zuhause oder in SB Waschoxen. Die Waschbürste bleibt jedoch wo sie ist. Und unter Null Grad wird gar nicht gewaschen.

Wichtiger ist die Vorbehandlung im Spät-Herbst mit einer vernünftigen Versiegelung mit einem guten Wachs. So kommt man auch nahezu unbeschadet durch den Winter.

Und naht dann der Frühling, gibts das volle Wohlfühlprogramm mit Vorwäsche, mehreren Handwaschprogrammen, Kneten, Wachsen und auf Hochglanz bringen ... und wieder gucken die Nachbarn, als hätte ich einen an der Waffel ... aber wer schön sein will, muss leiden ;)

Gruss DiSchu

Autowäsche ist meiner Meinung nach in den Wintermonaten noch wichtiger!!! Denn das Salz was auf die Straßen gebracht wird, ist bestimmt nicht gut für das Auto;).

Und dieses Salz lässt sich nun mal am besten in der Waschanlage beseitigen. Ich selbst nehme zur Winterzeit immer auch die Unterbodenwäsche dazu. Vom Heißwachs halte ich auch nichts.

LG

OH 712

am 20. Dezember 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von OH 712

Autowäsche ist meiner Meinung nach in den Wintermonaten noch wichtiger!!! Denn das Salz was auf die Straßen gebracht wird, ist bestimmt nicht gut für das Auto;).

Und dieses Salz lässt sich nun mal am besten in der Waschanlage beseitigen. Ich selbst nehme zur Winterzeit immer auch die Unterbodenwäsche dazu. Vom Heißwachs halte ich auch nichts.

Natürlich ist dieses Salz-Schmutz-Schnee-Gemisch nicht gut für den Lack, aber bei einer guten Vorbereitung des Lacks kommt man auch damit ganz gut durch den Winter. Waschanlagen mit ihren "Drahtbürsten" (ja gut, ich übertreibe) beissen sich jedoch das ganze Jahr über mit meinen Vorstellungen zu Lackpflege. Desweiteren zerstört man sich in der Waschanlage jede vor dem Frost mühsam aufgetragene Wachsschicht (auch ich halte von diesem Waschanlagen Heißwachs nichts).

Und ich halte es auch nicht für vorteilhaft, beispielsweise bei Temperaturen um -10 Grad mit einem nassen Wagen aus der Waschanlage zu kommen und dann alles zufrieren zu lassen.

Also sofern es die Temperaturen zwischenzeitlich zulassen Handwäsche oder halt die "Katzenwäsche" mit dem Hochdruckreiniger ... und bei Frost muss es halt auf Grund der guten vorwinterlichen Lackbehandlung auch so gehen.

Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht das Patent-Rezept sein ;)

Gruss DiSchu

am 20. Dezember 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

mit einem nassen Wagen aus der Waschanlage zu kommen und dann alles zufrieren zu lassen.

Ich seh den Unterschied zum Regen/Schneenassen Auto das zufriert nicht.

Was einem bei zuegiger Fahrt oder starker Witterung zu gegen die Karre geworfen wird (LKWs :mad: ) ist doch um einiges heftiger als ne Waschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

halt die "Katzenwäsche" mit dem Hochdruckreiniger

Mach ich im Winter.

Ich kann mich irren, aber diese 'Strahlreinigung' scheint mir recht effektiv und loest normalerweise nur den Schmutz und nicht die Oberflaeche (aehnlich wie Sandstrahlen?).

Mit Buerste/Schwamm hab ich immer das Gefuehl, ich scheuer die ganzen Schmodderteilchen nochmal schoen ueber den Lack und im Winter haelt die Schoenheit eh nicht lange, von daher reicht auch die 'Katzen Vorwaesche'.

Ich fahre fast 1000 KM/Woche mit dem Dicken und er geht jeden Montag durch die Mr. Wash in Köln; Im Winter ist Waschen wichtiger denn je.

Der Wash hat im Winter eine sehr gute Vorwäsche (2x manuell HDruck + Bürsten) +1x automatisch und die Anlage ist bürstenfrei.

Das Trocknergebläse pustet auch die letzten Tröpchen weg, hatte bisher noch nie Probleme mit eingefrorenen Dichtungen oder ähnlichem.

Die flüssig aufgebrachten Wachsanteile in der Wäsche sind für die Nüsse, kann man sparen, lieber öfters waschen..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen