ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wagenheberaufnahmen vorne

Wagenheberaufnahmen vorne

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. März 2022 um 17:54

Hallo,

Hab gerade die Räder gewechselt, dabei sind mir beide Wagenheberaufnahmen vorne abgerissen.

Hattet ihr das auch schon mal?

Ich hab einen Rangierwagenheber benutzt. Bin am zweifeln ob ich zu blöd bin das Auto aufzubocken.

Ist mir noch nie passiert, hatte bisher einen Viano.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie war denn der Untergrund? Auf Pflastersteinen kann das schon mal passieren, wenn die kleinen Räder vom Wagenheber in den Fugen hängen bleiben.

Ich bocke meinen auch auf Pflastersteinen, jedoch sind die Räder recht groß, so dass diese über die Fugen kommen. Komisches Gefühl ist es trotzdem ;)

Mal ne andere Frage, mir ist aufgefallen bei meiner neuen Vau, dass vorne die Aufnahme sich komplett drehen lässt und die hintere staar ist. Hat das einen bestimmten Grund?

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:14

War auf glattem Untergrund.

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:16

Ja locker sind die vorne auch, also die haben gehörig spiel

Welchen Wagenheber nutzt du?

Themenstarteram 17. März 2022 um 18:36

Einen großen Rangierwagenheber

Die Wagenheber-Aufnahmepunkte sind an allen 4 Ecken gleich.

- ein Plaste-Hohlkörper mit Plastik-Stopfen ... ca. 3,99 €

Falls es den kleinen Plastedeckel - nur vorn - mit zerlegt hat.

- kann man beim :) bestellen ca. 7 € und 2 Tage warten.

Vorn
Hinten
Vorn
+3

Okay, also nicht die günstigen vom Discounter.....

Bei diesen ist mir aufgefallen, wenn das Fahrzeug angehoben wird, drückt er das Fahrzeug etwas weg denke aufgrund des Anhebewinkel vom Wagenheber. So hatte ich zumindest das Gefühl und hab auch Geld investiert.

Ist der Teller der Aufnahme flach oder hat er ne Kulle?

Könnte mir vorstellen das bei einer Kulle die Kräfte beim Anheben nicht zur Seite können und die dann auf die Aufnahme wirken.

Themenstarteram 17. März 2022 um 19:16

Habe den Stopfen schon beim Freundlichen geholt und auch gleich wieder zerstört…. Irgendwie verschiebt sich das Auto ein wenig beim Aufbocken und das schert die Halterungen ab. Ist beim Viano nie passiert.

Hab dann einen Holzklotz verwendet. Gibt es keinen Ersatz aus Hartgummi?

Sind immer die gleichen: Viano / Vito /V-Klasse halten an mehr als 100.000 Transportern seit fast 20 Jahren.

p.s.:

Gummiteller kommt auf den Teller vom hydr. Wagenheber !

.

.https://www.amazon.de/s?...

Stopfen - Wagenheber

Zitat:

@Schrauber_werner_65 schrieb am 17. März 2022 um 20:16:54 Uhr:

Habe den Stopfen schon beim Freundlichen geholt und auch gleich wieder zerstört…. Irgendwie verschiebt sich das Auto ein wenig beim Aufbocken und das schert die Halterungen ab. Ist beim Viano nie passiert.

Hab dann einen Holzklotz verwendet. Gibt es keinen Ersatz aus Hartgummi?

Das sich das Auto etwas verschiebt ist normal. Auf glattem Untergrund ist es schon ungewöhnlich, dass die weg brechen und dann noch vorne.... hinten hätte ich eventuell noch verstanden, weil man hinten höher heben muss bis ausgefedert.

Beim W201 waren sie aus Hartgummi vielleicht würden die sogar passen.

Mir steht auch demnächst der erste Räderwechsel bevor. Kann man die Stopfen einfach abnehmen und einen Gummipuffer dazwischenlegen?

 

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 17. März 2022 um 21:13

Man kann den Stöpsel in der Mitte rausziehen dann lässt sich das Ganze rausziehen. Ich hab ein Stück Kantholz zugeschnitten und anstelle des Stopfens genommen. Damit gehts.

Hinten sind die Stöpsel fest. Nur vorne haben die ziemlich spiel.

Sind die Stöosel beim W201 rund?

Ja, die sind auch rund. Müsste nur mal einer prüfen, ob die passen.

W201 2019970086

Deine Antwort
Ähnliche Themen