ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Sitzbank nach vorne verschieben

V-Klasse Sitzbank nach vorne verschieben

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:45

Hallo!

Ich überlege mir eine V-Klasse in der langen Version zu kaufen und hätte eine Frage bezüglich Sitzbank in der 2. Reihe im Fond: Wie weit kann ich diese auf den Schienen nach vorne verschieben wenn die Einzelsitze in der 1. Reihe ausgebaut sind. Das heißt die Sitzbank nicht ausbauen und vorne wieder einbauen sondern nur nach vorne verschieben. Geht das soweit wie beim VW Multivan?

Hab diesbezüglich nichts im Forum gefunden.

Bin über jede Antwort bzw. Hinweis dankbar.

Vielen Dank

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo & Willkommen im Forum.

Wenn in der Mitte die Einzelsitze (oder die Sitzbank, je nachdem was verbaut ist) raus sind, kannst Du von hinten die Sitzbank nach vorn durchschieben. Schau gern auch mal die Fotos hier https://www.motor-talk.de/.../...nk-als-komfortliege-t7155774.html?... an, um Dir das vorstellen zu können.

Beantwortet das Deine Frage? Oder um was konkret geht es Dir? Um den maximal möglichen Laderaum? Oder etwas anderes? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, was konkret Du wissen willst.

Ich habe vor dem Sommerurlaub alle Optionen untersucht die wir hatten ( 2 x Komfortsitzbank) um bei EINER Bank entweder maximalen Kofferraum oder maximale Beinfreiheit zu haben - finde die Bilder aber nicht.

Fakt ist: du bekommst die Schienen der vorderen Sitze/Sitzbank nicht raus! D.h. die sind Dir im Weg wenn du maximal vorschieben willst.

(Wir haben im Urlaub daher die Rückbank ohne Lehnen in die vorderen Schienen geklickt. D.h. wir können zwar nicht ganz zurück schieben wg. den hinteren Schlitten....dafür maximal vor.)

Ich finde die Bilder sicher noch und reiche das nach.

Suchst du das Maß für den Kofferraum?

Oder den Zwischenraum zu den Fahrersitzen?

Gruß

Mattai

Hallo,

Also die Schlitten (die ja in der Schiene verbleiben) sind ca 70cm lang (vielleicht auch ein paar cm weniger)

Also die Schlitten so weit wie möglich nach vorne schieben, und die hintere Bank press daran schieben. Heißt also, dass der Beginn der Sitzfläche ungefähr 70cm hinter dem vordersten Punkt des Schienensystems ist. Hilft das so weiter? Ist etwas sperrig zu erklären

Lg

Ulli

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:09

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich meine, wenn ich möglichst viel Kofferraumvolumen möchte und die vorderen beiden Einzelsitze ausbaue, wie weit kann ich dann die Sitzbank der 2. Fondreihe nach vorne schieben ohne die Sitzbank ausbauen zu müssen und auf die vorderen Schienen einbauen zu müssen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:09:56 Uhr:

Hallo & Willkommen im Forum.

Wenn in der Mitte die Einzelsitze (oder die Sitzbank, je nachdem was verbaut ist) raus sind, kannst Du von hinten die Sitzbank nach vorn durchschieben. Schau gern auch mal die Fotos hier https://www.motor-talk.de/.../...nk-als-komfortliege-t7155774.html?... an, um Dir das vorstellen zu können.

Beantwortet das Deine Frage? Oder um was konkret geht es Dir? Um den maximal möglichen Laderaum? Oder etwas anderes? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, was konkret Du wissen willst.

Hallo,

hast Du eigentlich selber eine V- Klasse und hast das selber mal getestet? Das stimmt hinten und vorne nicht was Du da schreibst. Wenn Du die vorderen Sitze ( oder Bank ) ausbaust kannst Du die hintere auch nicht weiter vorschieben , weil da noch die Schlitten in der Schiene sind. Du kannst die Schlitten mit einem großen Schraubendreher ganz vor machen dann geht die hintere Bank etwas weiter vor, das mach aber nicht viel aus. Wenn man weit vor will muss man die Bank hinten ausbauen und vorne wieder einsetzen . Das ist aber genau das was er nicht will, was ich auch verstehe, weil es ein Sche…. Geschäft ist.

@mezgo - Schlechten Tag gehabt? Oder was rechtfertigt Deine agressive Art?

Ich habe in meinem W447 Vito Tourer und in meinem vorherigen W639 die Bänke oft genug verschoben und ausgebaut. Dass die Schlitten nach Ausbau des mittleren Gestühls drin bleiben, ist mir bewusst. Dennoch lässt sich dann die hintere Bank weiter nach vorn durchschieben als wenn das mittlere Gestühl noch verbaut wäre. Und ja, wenn das mittlere Gestühl raus ist, kann man mit dem entsprechenen Zubehör-Hebel oder einem Schraubendreher die Schlitten noch weiter nach vorn schieben, dann gewinnt man nochmal mehr Platz für's Vorschieben der letzten Bank.

Da der Eingangspost aber nicht eindeutig war, hatte ich die Zusatzfragen gestellt. Mittlerweile ist ja beantwortet, dass es um maximales Kofferraumvolumen geht.

@HHH1961 - ich bitte vielmals um Entschuldigung, es war nicht meine Absicht Dich persönlich anzugreifen. Aber Du schreibst:

Wenn in der Mitte die Einzelsitze (oder die Sitzbank, je nachdem was verbaut ist) raus sind, kannst Du von hinten die Sitzbank nach vorn durchschieben.

Das stimmt so einfach nicht , wenn er auf die Aussage ein Fahrzeug bestellt wird er sich mit ziemlicher Sicherheit ärgern , weil er sich das bestimmt anders vorgestellt hat.

Naja, zum Ärgern gibt es Wesentlicheres als die "schlechte Beratung" eines Foristen. Da wird er schon keine Klage einreichen, aber sonst klärt sich das eben so wie hier geschehen. Ruhiges gelassenes WE gewünscht.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:32

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist leider schon ein ziemlicher Negativpunkt, dass es nicht möglich ist die Sitzbank bis an die vordere Position durch zu schieben. Aber naja, so ist es halt...

Dafür hat der Vau/Vito im Gegensatz zum T5/T6 viele andere Vorteile!!

Alleine schon, daß die Sitze/Sitzbänke "überall" einzubauen sind. Zb kann man auch die 3er-Bänke entgegen der Fahrtrichtung (Vis-a-Vis) einbauen.

Zudem ist es bei Mercedes völlig egal aus welcher Ausstattung die Sitze kommen, es passt immer - zb auch Sitze aus starren Bodenverankerungen in Schienensystem rein. Und andersrum. Alles möglich.

Mach mal beim 'Konkurrenten' Sitze von der Caravelle in den Multivan ;) -> keine Chance!!!

Fazit: Ich liebe den 447 - und habe noch keine Sekunde meinen ehemaligen Multivan vermisst!!!

Lg

Ulli

@mezgo - alles gut. Ich bin grundsätzlich um vernünftige und fundierte Antworten bemüht. Vermutlich war mein Beitrag nicht gut formuliert. Und eine Falsch- oder Fehlberatung war von mir keinesfalls beabsichtigt.

@teufel - Ich gebe onkel_ulli recht darin, dass das Sitzkonzept im W447 schon recht flexibel ist. Wäre es eine Option, wenn Du die 3er Bank in die Mitte und die 2 Einzelsitze nach hinten verbaust? Für den Fall, dass Du größtmögliches Kofferraumvolumen benötigst, kannst Du die Einzelsitze hinten relativ leicht rausnehmen.

Wird die zweite Reihe ausgebaut und die dritte Reihe ganz nach vorne geschoben, bleiben vorne etwas über 70cm Fußraum und im Kofferraum ca. 123cm Ladebodenlänge. Nach oben hin wird es durch die Lehnenneigung etwas weniger.

Fond.jpg
Kofferraum.jpg
am 25. Oktober 2021 um 18:54

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:04:29 Uhr:

Wird die zweite Reihe ausgebaut und die dritte Reihe ganz nach vorne geschoben, bleiben vorne etwas über 70cm Fußraum und im Kofferraum ca. 123cm Ladebodenlänge. Nach oben hin wird es durch die Lehnenneigung etwas weniger.

Kurze OT Frage: was sind das für Teppiche ?

@Icehexe: Das sind maßgefertigte "Badezimmermatten". Habe ich in allen Details mal in einem anderen Thread beschrieben.

www.motor-talk.de/forum/schonung-und-schutz-fahrgastraum-v-klasse-br447

Wir nutzen sie nur im Winterhalbjahr (wenn wir nicht campen), sind aber trotzdem zufrieden mit der Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Sitzbank nach vorne verschieben