ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber mit Nussbaum Gummiauflage von einer Hebebühne

Wagenheber mit Nussbaum Gummiauflage von einer Hebebühne

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:58

Hallo,

ich habe vor BGS 2889 zu kaufen. Aktuell kostet so ein Wagenheber 174€.

Einer hat in seiner Rezension erwähnt, dass der Gummi beim BGS Wagenheber zu tief sitzt, sodass Metall des Tellers in den Schweller drückt. Ich würde das gerne vermeiden und Nussbaum Gummiauflage kaufen.

Laut dem, der die Rezension geschrieben hat, muss man eine Stahlplatte mit Abmessungen der Aufnahme des bisherigen Tellers gefertigt werden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wo kann man eine Stahlplatte fertigen lassen?

Oder kennt ihr andere Wagenheber wo man gleich eine Gummiauflage von einer Hebebühne nehmen kann?

Amazon Rezension
Beste Antwort im Thema

Warum hat der Typ diese Auflage nicht richtig herum eingelegt? Denn die Nut hat ihren Sinn. Aber auch so erfüllt dieses weiche Teil seine Aufgabe.

Die von Bitboy verlinkten Teile dürften aber eh stabiiler sein. Habe selbst eine Auflage die in etwas so aussieht und in der Regel bekommt man die passend zum Wagenheber. Einfach mal nach dem Wagenhebermodell oder den Massen der Platte suchen.

Eine passende Aufnahme kann jede Firma mit einer Drehbank anfertigen, dürfte dann aber kaum billiger werden als dein Wagenheber. Ausser man hat Jemanden an der Hand der einen guten Draht in eine Lehrwerkstatt hat so das sie ein Azubi quasi als Übungsstück macht. Oder man eben Jemanden mit entsprechender Ausrüstung zur Hand hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sowas hier mal geschaut`?

https://www.amazon.de/s?...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:10

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Mai 2020 um 15:01:52 Uhr:

Sowas hier mal geschaut`?

https://www.amazon.de/s?...

Das ist leider keine Antwort auf meine Fragen. Ich würde gerne Nussbaum Gummiauflage nutzen.

Habe mir schon einen Wagenheber inkl Gummiauflage für 35€ gekauft. Beim CLK (ca 1600-1700 kg) starke Verformung. Darum kommen solche Gummiauflagen nicht in Frage

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:18

Hier ist die Rezension vom Philip S auf Amazon. Bei mir sah es noch schlimmer aus.

91b7b16d-bc05-491a-88dc-0e727919e897

Warum hat der Typ diese Auflage nicht richtig herum eingelegt? Denn die Nut hat ihren Sinn. Aber auch so erfüllt dieses weiche Teil seine Aufgabe.

Die von Bitboy verlinkten Teile dürften aber eh stabiiler sein. Habe selbst eine Auflage die in etwas so aussieht und in der Regel bekommt man die passend zum Wagenheber. Einfach mal nach dem Wagenhebermodell oder den Massen der Platte suchen.

Eine passende Aufnahme kann jede Firma mit einer Drehbank anfertigen, dürfte dann aber kaum billiger werden als dein Wagenheber. Ausser man hat Jemanden an der Hand der einen guten Draht in eine Lehrwerkstatt hat so das sie ein Azubi quasi als Übungsstück macht. Oder man eben Jemanden mit entsprechender Ausrüstung zur Hand hat.

Ich nutze diese (waren mal bei Zoro.de für 6,40 Euro/Stück im Angebot):

https://www.kstools.com/.../...miauflage-fuer-hebebuehne-115x100x70-mm

Stehen sowohl senkrecht, waagerecht und flach liegend und somit kann man diese vielfältig nutzen, je nachdem wo man die ansetzt und ob man zusätzliche Höhe braucht.

Die haben bis jetzt alle Schwellerkanten überlebt (Audi: 1,9to, SUV mit >2to).

Nussbaum hin o. her, ich kenne sie jetzt nicht. Meine Zippo hat flache Teller mit einer Gummiauflage. Eine Auflage war aber mit der Zeit ziemlich zerfleddert. Teller vom Autoreifen ausgeschnitten und gut ist. Da ist Gewebe drin und somit sehr haltbar. Ihr macht da zu viel Geschisse drum.

Also ich hab den da mit einem Rodcraft Heber. ebay-Nr. 253049954204

Mein Sportage hat mit dem V6 schon einiges an Gewicht auf der Vorderachse.

Bisher weder am Schweller noch am Falz irgendwelche Schäden.

Vor dem Gummi war ein Hartholzklotz im Einsatz, auch ohne Schäden zu hinterlassen.

Wichtig ist, dass der Gummi eine hohe Shore-Härte hat.

Wagenheber mit 2,5to braucht man in der Regel nicht. Bedenke das an der Achse max. die Hälfte von 70% des Wagengewichtes anliegt. 2,5to SUV => 880kg max. Achslast, selbst wenn Du das Auto in der Mitte des Schwellers anhebst (was man nicht macht!!!), hättest Du nur 1,2to - wo bitte braucht man die 2,5to...? Beim Audi kommt es vor, das wenn ich den an einem Schwellerpunkt anhebe beide Räder der Seite hoch gehen, daher hebe ich die Autos gerne immer gleich mit der Achse hoch, damit da nicht so eine Last in der Karosse entsteht...

Ich habe von Holzmann den RWH180ALU (20kg) und RWH125ALU. Der 180er steht sehr stabil und sicher in allen Lagen, der 125er ist leichter und daher auch die erste Wahl für mal eben hoch zu heben.

Schwerer als den 180er möchte ich auch nicht aus dem Keller tragen, war auch ein Grund nicht die Stahlteile mit 40-50kg zu kaufen (die als Vorteil den noch tieferen Ansatzpunkt haben). Daher würde ich den BGS nicht nehmen, der wiegt 8kg mehr und würde mir nichts bringen (erst bei Fahrzeugen die ab ca. 4to wiegen wäre es notwendig...).

Meiner Meinung braucht man eh 2 Wagenheber, wenn man die Achse anheben möchte, denn die Unterstellböcke kann man nicht wirklich belastend am Schweller ansetzen - da es ja nur einen Punkt gibt wo man ansetzen darf...

Daher hebe ich mit dem Wagenheber an und lasse den Wagen auch auf den Wagenhebern stehen, senke soweit ab, dass die Unterstellböcke vom Schweller leicht belastet werden (damit die nicht umfallen oder verschoben werden beim Arbeiten - die sind halt meine Lebensversicherung beim Arbeiten...).

Gibt in den USA Böcke, wo man den Wagenheber drunter setzt und die dann anhebt (und hat dann den Wagenheber wieder frei zur Verfügung), leider sind diese Art von Böcken teuer (400 Euro) und in DE im Moment noch nicht wirklich zu bekommen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:18

Danke für so viele Antworten. So wie ich es verstanden habe, bei Wagenhebern, die über 100€ kosten, ist egal welche Marke man kauft. Holzmann, BGS, Güde. Alles wird vermutlich von einer Firma in China hergestellt und dann von oben genannten Firmen nach DACH bzw EU importiert?

Ich habe übrigens eine Anleitung gefunden wie man Gummiauflage von einer Hebebühne für Wagenheber umbaut.

Falls jemand das auch machen will, auf Amazon gehen

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

und dann nach Rezension von Ado, die er am 30.05.2015 gepostet hat, suchen.

Gummiauflage

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 1. Mai 2020 um 15:10:06 Uhr:

Habe mir schon einen Wagenheber inkl Gummiauflage für 35€ gekauft. Beim CLK (ca 1600-1700 kg) starke Verformung. Darum kommen solche Gummiauflagen nicht in Frage

Wer findet den Fehler :D:D:D:D

Der Aufwand deiner neuen Idee ist viel zu übertrieben. Nur weil du mit 35€ hingefallen bist, wird jetzt übertrieben ;)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Mai 2020 um 16:02:28 Uhr:

Nussbaum hin o. her, ich kenne sie jetzt nicht. Meine Zippo hat flache Teller mit einer Gummiauflage. Eine Auflage war aber mit der Zeit ziemlich zerfleddert. Teller vom Autoreifen ausgeschnitten und gut ist. Da ist Gewebe drin und somit sehr haltbar. Ihr macht da zu viel Geschisse drum.

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Wie hast du das gebaut ?

Wie hast du das Stück Autoreifen auf dem Teller befestigt ?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:46

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 1. Mai 2020 um 18:28:17 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 1. Mai 2020 um 15:10:06 Uhr:

Habe mir schon einen Wagenheber inkl Gummiauflage für 35€ gekauft. Beim CLK (ca 1600-1700 kg) starke Verformung. Darum kommen solche Gummiauflagen nicht in Frage

Wer findet den Fehler :D:D:D:D

Der Aufwand deiner neuen Idee ist viel zu übertrieben. Nur weil du mit 35€ hingefallen bist, wird jetzt übertrieben ;)

Was gibt es eigentlich zu lachen und wo übertreibe ich? Alle Wagenheber unter 100€ sind gleich und haben gleiche Gummiauflagen. Mit diesen Gummiauflagen bin ich nicht zufrieden. Darum will ich mir hochwertigen Wagenheber zulegen und gleich für Nussbaum Gummiauflage umbauen. Mehr Sicherheit ist natürlich so lächerlich xdddddddd

Gummiteile
Jackpad

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 1. Mai 2020 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 1. Mai 2020 um 18:28:17 Uhr:

 

Wer findet den Fehler :D:D:D:D

Der Aufwand deiner neuen Idee ist viel zu übertrieben. Nur weil du mit 35€ hingefallen bist, wird jetzt übertrieben ;)

Was gibt es eigentlich zu lachen und wo übertreibe ich? Alle Wagenheber unter 100€ sind gleich und haben gleiche Gummiauflagen. Mit diesen Gummiauflagen bin ich nicht zufrieden. Darum will ich mir hochwertigen Wagenheber zulegen und gleich für Nussbaum Gummiauflage umbauen. Mehr Sicherheit ist natürlich so lächerlich xdddddddd

Darum ging es doch, mehr Sicherheit. Du hast 35€ für einen Wagenheber ausgegeben. Für 35€ bekommt man mit Mühe und Not ein Abendessen für 2 Leute, aber keinen Wagenheber.

Warum versteifst du dich eigentlich auf eine Nussbaum Auflage ? Was ist so besonders an deinen ?

Nimm so einen größeren Gummiblock von einer Marke (siehe meinen Beitrag weiter oben KSTools), da musst Du nichts umbauen, der wird einfach zwischen Wagenheberaufnahme und Aufnahmepunkt gelegt und fertig. Gibt einige Autos, die haben spezielle Aufnahmepunkte und benötigen spezielle Gummipuffer die angelegt werden, die werden auch einfach auf den Wagenheber gelegt und die den Aufnahmepunkt des Fhzgs.

Es würde auch ein Holzklotz tun (denke an den Faserverlauf, nicht das Du es zum Spalten anlegst). 2 Gumipuffer kosten um die 20 Euro mit Versand, vernünftige Teile halten dann ein Jahrzehnt und evtl. mehr.

Die Wagenheber können sehr ähnlich sein, sind aber nicht unbedingt immer identisch (Alu-, Stahl-. "Gummi"rollen, ...) Schau halt noch auf die Garantie, manche haben 2, 3 oder 5 Jahre (zum Beispiel Stier bietet auch einige solcher Teile mit ihrem Namen gelabelt an - 15 Euro Gutschein (contorion) ist auch noch mit Newsletter möglich... Oder prüfe ob Bauhaus ein Marke führt, die geben 12% auf den billigsten Preis im Netz und 5 Jahre Garantie - achte beim Preisvergleich, das der Shop eine Verkaufsfläche hat und nicht 100% Onlinehandel treibt, sonst klappt das beim Bauhaus nicht...).

Prüfe bei Deinem neuen Wagenheber auch den Ölstand und das keine Luft drinnen ist - habe einfaches Hydrauliköl zum Nachfüllen da (braucht man nicht viel) und habe IMMER stabile und größere Unterstellböcke als Lebensversicherung drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber mit Nussbaum Gummiauflage von einer Hebebühne