ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wagenheber bricht zusammen

Wagenheber bricht zusammen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:59

Hallo zusammen,

nach ein paar Monaten Auszeit bei Motor-Talk, eine "nette" Anekdote:

Hintergrund - wechsele Reifen von Winter auf Sommer und entgehe nur mit Glück einer mittleren Katastrophe, da der Original-Wagenheber plötzlich zusammenbricht. (Ich wechsele seit ca. 30 Jahren Reife selber, mit und ohne Bordwerkzeug).

Hier meine Email an die liebe Kundenbetreuung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin stolzer und glücklicher Besitzer eines Touareg (WVGFF9BP9CD00XXXX), den ich während eines Auslandsjahres in USA gekauft und 2012 mit nach Deutschland gebracht habe.

Während ich meinen Touareg auch nach 3 Jahren immer noch heiss und innig liebe und auch so manche Macke (wie das Quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren am Morgen ) verzeihen kann, ist der mitgelieferte Wagenheber allerdings gemeingefährlich.

Als ich selbigen gemäss Bedienungsanleitung am linken Hinterrad ansetzte und selbiges anhob (wohlgemerkt auf der ebenen Fläche meiner Garage) und ich die Radschrauben entfernte fing das Auto bei der 4ten Schraube plötzlich an, sich zu senken.

Nachdem ich mich in Sicherheit gebracht hatte und das Rad wieder auf dem Boden war musste ich feststellen, dass ich die Gewindestange des Wagenheber einfach durchgebogen hatte - mein grosses Glück war, dass die 5te Schraube noch leicht angezogen war, so dass schlimmeres verhindert wurde.

Leider ist mein Händler aufgrund der amerikanischen Fahrgestellnummer nicht in der Lage einen Kulanzantrag zu stellen.

Mich würde eine Stellungnahme Ihrerseits zu diesem doch sehr erschreckenden Zwischenfall (wenn ich mir vorstelle, der Wagenheber hätte versagt, wenn ich gerade das Rad entfernt und Ersatzrad aufstecken wollte - dann hätte es zum einen kein Halten mehr gegeben und zum zweiten wären meine Chancen aus der Gefahrenzone zu kommen ungleich schlechter gewesen) interessieren.

Mit freundlichen Grüssen

Dirk Breidt

Nach 14 Tagen dann ein Schreiben des "Team Oberklasse" auf extra dickem Papier (siehe Anhang)

Was sollte ich aus diesem Schriftwechsel lernen / folgern - was ist Eure Meinung

 

Beste Antwort im Thema

Da Du deinen Touareg in den USA gekauft hast, hast du bestimmt 30 % weniger bezahlt als wir hier in Deutschland. Hättest du davon 150 € in einen ordentlichen Wagenheber investiert wäre nix passiert. War das erste was ich mir gekauft habe.

Viel ärgerlicher ist, dass die Ansatzpunkte für den Wagenheber nicht der Beschreibung entsprechen!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja, wie gesagt verbogene Gewindestange erschliesst sich mir gar nicht.

Der Druck auf die Gewindestange kommt in jedem Fall von den Muttern am Ende.

Insofern wenn die Stange nicht bereits vorher verbogen war kann ich es nicht ganz verstehen.

Zudem bezweifle ich das der Troetersteller nun wirklich der erste ist der den Wagenheber nutzt.

Daher ja auch die Frage ob es das Original VW Teil war.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:57

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:36:26 Uhr:

Naja, wie gesagt verbogene Gewindestange erschliesst sich mir gar nicht.

Der Druck auf die Gewindestange kommt in jedem Fall von den Muttern am Ende.

Insofern wenn die Stange nicht bereits vorher verbogen war kann ich es nicht ganz verstehen.

Zudem bezweifle ich das der Troetersteller nun wirklich der erste ist der den Wagenheber nutzt.

Daher ja auch die Frage ob es das Original VW Teil war.

Lieber Bernd,

vielen dank für dein "Vertrauen".

Im Anhang das Typenschild - soweit ich es beurteilen kann ist dies der gleiche Wagenheber, der auch in Deutschland für die 70+ Euro als Originalteil zu erstehen ist.

Du hast natürlich recht, ich bin nicht der erste der den Wagenheber benutzt, und er hat zuvor ja auch 12x funktioniert (je 3 mal 4 Reifenwechsel Sommer / Winter und umgekehrt ).

Das mit der Gewindestange ist mir auch ein Rätsel - aber ich habe nochmal alle Komponenten des Wagenhebers angeschaut und die Stange ist das einzige Teil das deformiert ist. Um Platz zu sparen habe ich den Wagenheber nach dem Zwischenfall nochmal ganz eingedreht - so sieht mal allerdings die Verformung sehr gut:

 

Schick ihn an Autobild ... ;)

es kann ja auch Materialermüdung oder Produktionsmangel sein ...

VW wäre schön blöd in ihrem Antwortschreiben irgend eine Art von Schuld einzugestehen. Daher weder Kulanz noch sonstiges Entgegenkommen.

Du kannst VW jetzt mit Gutachten und Anwalt die ganze Schei*e um die Ohren hauen, mit garnicht mal so schlechten Erfolgsaussichten, oder Du findest Dich mit dem Antwortschreiben und einem, doch etwas bitteren, Beigeschmack ab.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:37

Zitat:

@Hummerman schrieb am 17. Oktober 2014 um 02:10:26 Uhr:

Nur so als Info, der Wagenheber kostet 71,52 €.

Danke, das hatte mir mein Freundlicher auch gesagt - und gleich darauf hingewiesen, dass natürlich nur der in den Kofferraum passt ....

Ehrlich gesagt ein wenig viel Geld für ein Teil, das nicht den Zweck seines Daseins erfüllen kann, aber 5 Kilo wiegt.

Gruss

Dirk

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:39

Zitat:

@l-ement schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:33:43 Uhr:

VW wäre schön blöd in ihrem Antwortschreiben irgend eine Art von Schuld einzugestehen. Daher weder Kulanz noch sonstiges Entgegenkommen.

Du kannst VW jetzt mit Gutachten und Anwalt die ganze Schei*e um die Ohren hauen, mit garnicht mal so schlechten Erfolgsaussichten, oder Du findest Dich mit dem Antwortschreiben und einem, doch etwas bitteren, Beigeschmack ab.

Ich dachte Kulanz sei immer unabhängig von einem Schuldeingeständnis

Gruss

Dirk

Ja das stimmt, in dem Fall bedeutet Kulanz das Entgegenkommen zweier Vertragspartner, auf freiwilliger Basis, mit daraus resultierendem Rechtsverzicht.

Zeigt sich VW nun aber kulant, oder kompromissbereit, und es würde irgendeinem VW Fahrer irgendwann wirklich mal was passieren, aufgrund eines zusammenklappenden Wagenhebers, dann könnte sich der Fall um den es hier gerade geht, sehr zum Nachteil von VW auswirken.

Sodale,

nachdem ich nun das Bild von dem "Wagenheberle" gesehen hab, sind mir da so meine Zweifel gekommen, daß der was taugt bzw. überhaupt der Richtige ist. Anbei Bilder von meinem, der beim Fahrzeug dabei war.

Ich habe so den leisen Verdacht, daß das wirklich nicht der Orgiinale ist (der vom threadopener) . Du sagst Du hast das Fahrzeug 2011 in USA gekauft ? Schau Dir mal auf meinem Bild die Beschreibung an: Touareg 2011 ->

Also Du hast da eventuell schon ein paar Tage den "veralteten" Wagenheber im Auto. Da kannst Du nix für und auch dein Händler nicht, da der ja warscheinlich beim Fahrzeug dabei war. Warscheinlich bei VW VOR den Werksferien gebaut :(

Ich sach ma: dumm gelaufen! :rolleyes:

Gruß

hrenz

Img-20141024-150257
Img-20141024-150304
Img-20141024-150346

der neuere Wagenheber hat doch aber auch mittig die Spindel ;)

Zitat:

@dirk_w_b schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:59:22 Uhr:

...

Als ich selbigen gemäss Bedienungsanleitung am linken Hinterrad ansetzte und selbiges anhob (wohlgemerkt auf der ebenen Fläche meiner Garage) und ich die Radschrauben entfernte fing das Auto bei der 4ten Schraube plötzlich an, sich zu senken.

Nachdem ich mich in Sicherheit gebracht hatte und das Rad wieder auf dem Boden war musste ich feststellen, dass ich die Gewindestange des Wagenheber einfach durchgebogen hatte - mein grosses Glück war, dass die 5te Schraube noch leicht angezogen war, so dass schlimmeres verhindert wurde.

...

Zitat:

@dirk_w_b schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:57:44 Uhr:

...

Das mit der Gewindestange ist mir auch ein Rätsel - aber ich habe nochmal alle Komponenten des Wagenhebers angeschaut und die Stange ist das einzige Teil das deformiert ist. Um Platz zu sparen habe ich den Wagenheber nach dem Zwischenfall nochmal ganz eingedreht - so sieht mal allerdings die Verformung sehr gut.

Abgesehen von der Eignung dieses Wagenhebers für diesen Wagen stellt sich mir (und ich dir) die Frage:

Wie, zum Teufel, hast du es geschafft, die Spindel so zu verbiegen? :confused:

Denn zwischen dem Ende der Spindel, die im kurzen Teil des y-förmigen Spreiz-Wagenhebers gelagert ist, und der Lagerung der Spindel im langen Teil, wirkt das Gewicht des Wagens zur als Zugkraft. Dort kann sich die Spindel also gar nicht verbiegen (das ginge nur unter Druck oder bei einer Querkraft oder einem eingeleiteten Biegemoment).

Dieses kurze Teil des y-förmigen Wagenhebers wird allerdings auch beim Anheben verkürzt und ein immer größerer Teil der Spindel mit der Kurbel am Ende steht nach außen über. Und genau in diesem überstehenden Bereich ist sie anscheinend dann verbogen worden. Dort wirken allerdings die Längskräfte durch das Fahrzeuggewicht nicht mehr, nur noch das Torsionsmoment der Betätigung an der Kurbel und ... - tja da muss dann auch noch eine Querkraft gewirkt haben, so als wenn sich jemand auf der Kurbel abgestützt oder auf das Ende der Spindel gestellt hat. Denn dafür ist die Spindel natürlich nicht ausgelegt.

Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber bist du sicher, dass hier keine Fehlbedienung vorliegt? (z. B. ein seitliches Wegrutschen des Fahrzeugs in Richtung des Wagenhebers, bis die Spindel mit ihrem Ende sich auf dem Boden abstützt und im Weiteren durch die quer zur Spindel wirkenden Last des Wagens verbogen wird.)

Ich kann VW jedenfalls gut verstehen, wenn ihnen dieser Fall suspekt ist und sie vorsichtshalber keine Kulanz gewähren, denn deine Beschreibung und die Photos werfen nur jede Menge Fragen auf, wie es zu diesem Versagen kommen kann und welche Teile des Wagenhebers nun wirklich versagt haben. Die gebogene Spindel allein bewirkt nämlich noch nicht das beschriebene Absenken des Fahrzeugs! :confused:

Schönen Gruß

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber ihr könnt hier über die physikalischen Gründe diskutieren bis Ihr den Nobelpreis dafür bekommt.

Anscheinend war es VW ab Modelljahr 2011 klar, das der Spielzeugwagenheber, den Sie bis dato mitgeliefert haben nix taugt und haben einen Neuen ins Programm genommen.

Der betroffene Kollege hat schlicht und ergreifend den Falschen zugepackt bekommen oder vom Händler den Falschen bekommen.

Und da gibt es nix zu diskutieren. Ich würde das Teil den VW-Qualitätern so lange um die Ohren hauen, bis Sie nicht mehr wissen, was ein Wagenheber ist.

Es kann und darf definitiv nicht sein, daß ein von VW freigegebenes Teil Menschen in Gefahr bringt. Punkt !

Und genau dieses ist hier der Fall. Ob die schei... Gewindestange oben oder unten oder in der Mitte verbiegt. DIE DARF SICH NICHT VERBIEGEN !!!!

Das Forum hier ist da um sich gegenseitig zu helfen und nicht Tatsachen anzuzweifeln. Also helft dem Mann und sagt Ihm an wen er sich bei dem Laden wenden kann, damit was passiert.

Sorry, aber es geht mir hier gesteigert auf den Keks. :o

Schönes Wochenende

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:59:23 Uhr:

Zitat:

@dirk_w_b schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:59:22 Uhr:

...

Als ich selbigen gemäss Bedienungsanleitung am linken Hinterrad ansetzte und selbiges anhob (wohlgemerkt auf der ebenen Fläche meiner Garage) und ich die Radschrauben entfernte fing das Auto bei der 4ten Schraube plötzlich an, sich zu senken.

Nachdem ich mich in Sicherheit gebracht hatte und das Rad wieder auf dem Boden war musste ich feststellen, dass ich die Gewindestange des Wagenheber einfach durchgebogen hatte - mein grosses Glück war, dass die 5te Schraube noch leicht angezogen war, so dass schlimmeres verhindert wurde.

...

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:59:23 Uhr:

Zitat:

@dirk_w_b schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:57:44 Uhr:

...

Das mit der Gewindestange ist mir auch ein Rätsel - aber ich habe nochmal alle Komponenten des Wagenhebers angeschaut und die Stange ist das einzige Teil das deformiert ist. Um Platz zu sparen habe ich den Wagenheber nach dem Zwischenfall nochmal ganz eingedreht - so sieht mal allerdings die Verformung sehr gut.

Abgesehen von der Eignung dieses Wagenhebers für diesen Wagen stellt sich mir (und ich dir) die Frage:

Wie, zum Teufel, hast du es geschafft, die Spindel so zu verbiegen?

Denn zwischen dem Ende der Spindel, die im kurzen Teil des y-förmigen Spreiz-Wagenhebers gelagert ist, und der Lagerung der Spindel im langen Teil, wirkt das Gewicht des Wagens zur als Zugkraft. Dort kann sich die Spindel also gar nicht verbiegen (das ginge nur unter Druck oder bei einer Querkraft oder einem eingeleiteten Biegemoment).

Dieses kurze Teil des y-förmigen Wagenhebers wird allerdings auch beim Anheben verkürzt und ein immer größerer Teil der Spindel mit der Kurbel am Ende steht nach außen über. Und genau in diesem Bereich ist sie anscheinend dann auch verbogen worden. Dort wirken allerdings keine Längskräfte mehr, nur noch das Torsionsmoment der Betätigung an der Kurbel und ... - ja da muss dann auch noch eine Querkraft gewirkt haben, so als wenn sich jemand auf der Kurbel abgestützt oder auf das Ende der Spindel gestellt hat. Denn dafür ist die Spindel natürlich nicht ausgelegt.

Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber bist du sicher, dass hier keine Fehlbedienung vorliegt? (z. B. ein seitliches Wegrutsch des Fahrzeugs, bis die Spindel mit ihrem Ende sich auf dem Boden abstützt und im Weiteren durch die quer zur Spindel wirkenden Last des Wagens verbogen wird.)

Ich kann VW jedenfalls gut verstehen, wenn ihnen dieser Fall suspekt ist und sie vorsichtshalber keine Kulanz gewähren, denn deine Beschreibung und die Photos werfen nur jede Menge Fragen auf, wie es zu diesem Versagen kommen kann und welche Teile des Wagenhebers nun wirklich versagt haben. Die gebogene Spindel allein bewirkt nämlich noch nicht das beschriebene Absenken des Fahrzeugs! :confused:

Schönen Gruß

Oh Wunder, deswegen taugt der auch um ein 2 Tonnen Fahrzeug anzuheben ! :cool:

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:03:05 Uhr:

der neuere Wagenheber hat doch aber auch mittig die Spindel ;)

am 25. Oktober 2014 um 1:11

genau das war ja mein Hinweis @hrenz

;)

@dirk_w_b

Erstmal Danke dass du das gepostet hast und auch fuer die Bilder.

Als Wissenschaftler bin ich halt grundsaetzlich erstmal skeptisch ohne "Beweise".

Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Der jetzige Wagenheber sieht wirklich anders aus und man fragt sich was dort in den USA beigelegt wurde.

Die Tragkraft unterscheidet sich nicht wirklich gravierend vom neuen Modell beide um die 1500kg.

Allerdings finde ich es wird nun sehr viel Wind entfacht in diesem Troet von manchem.

Zum einen kann es immer einzelne Ausreisser geben im Material und VW stellt diesen Wagenheber mit Sicherheit NICHT her sondern kauft ihn zu.

Das VW ihn Dir nicht getauscht hat finde ich kleinlich, denn unter Umstaenden aergert sich ein Kunde darueber dermassen dass er nicht mehr VW kauft.

Allerdings sehe ich nun wirklich keine LEBENSGEFAHR durch das Teil.

Ich liege jedenfalls beim Radwechsel nicht unter dem Auto.

Zum Thema AutoBild, diese Menschen sind nun wahrlich keine weissen Ritter.

Ganz im Gegenteil.

Zitat:

Zum Thema AutoBild, diese Menschen sind nun wahrlich keine weissen Ritter.

Ganz im Gegenteil.

Stimmt ... für Wirbelsorgen sind sie gut ... ;)

 

Der Punkt ist in diesem Falle, nach meiner Ansicht, dass VW hier servicefeindlich reagiert. Der gekaufte Touareg ist ein VW Produkt, ganz egal ob er aus den USA stammt oder Deutschland.

Wenn eine Materialermüdung oder ein Produktionsfehler vorliegt, kann VW kulant sein. Hätte dies VW getan, wäre der Beitrag hier vermutlich nie erschienen.

Man lässt sich bei den Autoherstellern das neu anwerben von Marken fremden Kunden einiges kosten. Ob ein bereits existenter VW Kunde ein "Steher" oder "Geher" wird, entscheiden solche Aktionen wie hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen