Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wärmetauscher

Wärmetauscher

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:35

Hallo zusammen, ich weiß, das Thema hatten wir schon oft.....

Mich hat's jetzt wohl auch erwischt und mein Wärmetauscher ist defekt....

Schleichender Verlust von Kühlflüssigkeit und ich meine die Frontscheibe beschlägt mehr als sonst....:(

Die Teppiche sind aber trocken! Noch wahrscheinlich....:)

Jetzt habe ich hier schon verschiedene Beiträge gelesen. Ist der Tausch jetzt ein großes Ding und das Armaturenbrett muss raus oder doch nur eine Sache von 2h?!

Was kostet der Wärmetauscher bei FT Albert?! Wahrscheinlich so um die 90 Steine, oder?!

 

Jemand Lust mir zu helfen? :D

 

VG

 

Bird

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 9:48

Hier ist die gesammte Prozedur recht anschaulich dargestellt

Dauert ne gute Stunde, musst nur schauen das dir die Suppe nicht in die Kiste läuft.

Teppiche weg und viele saugfähige Tücher bereitlegen.

Kühlwasser ablassen oder zuführende Schläuche abklemmen.

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kommst Du in meiner Schrauberhalle vorbei oder muss ich zu Dir fahren :confused::D

Prüfe als erstes mal, ob es wirklich der WT ist, der undicht ist. Die sympthome sprechendafür, das gebe ich zu, es war bei mir jedoch so, dass "nur" die Verschraubung der Zuleitung locker war und daher ein Leck im System vorhanden war. Das zu beheben ist nicht kompliziert.

Das Beschlagen der WSS spricht jedoch sehr stark für einen defekten WT - leider...

Markus

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Kommst Du in meiner Schrauberhalle vorbei oder muss ich zu Dir fahren :confused::D

Prüfe als erstes mal, ob es wirklich der WT ist, der undicht ist. Die sympthome sprechendafür, das gebe ich zu, es war bei mir jedoch so, dass "nur" die Verschraubung der Zuleitung locker war und daher ein Leck im System vorhanden war. Das zu beheben ist nicht kompliziert.

Das Beschlagen der WSS spricht jedoch sehr stark für einen defekten WT - leider...

Markus

Kannst Du zu mir kommen? :) etwa 1100km hin und zurück.... :) etwas zu weit, leider....:(

Habe gelesen, dass doch nicht das gesamte Armaturenbrett raus muss....dann ist es doch gar nicht so schlimm, oder?!

 

Wo / wie kann ich die Verschraubung der Zuleitung testen?!

am 20. Oktober 2013 um 9:48

Hier ist die gesammte Prozedur recht anschaulich dargestellt

Dauert ne gute Stunde, musst nur schauen das dir die Suppe nicht in die Kiste läuft.

Teppiche weg und viele saugfähige Tücher bereitlegen.

Kühlwasser ablassen oder zuführende Schläuche abklemmen.

Grüße

Nimm Babywindeln, die Saugen alles an Feuchtigkeit auf, funktioniert genial !!

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

 

Kannst Du zu mir kommen? :) etwa 1100km hin und zurück.... :) etwas zu weit, leider....:(

Es gibt MTler, die hatten eine weitere Anreise :cool::p

Markus

P.S. Die Windeln sind ein echt guter Tipp!! Danke dafür.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:40

450km bin ich neulich schon für einen schönen schraubertag Gefahren....:)

... war sicher ein netter Typ :D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:27

Ja, war ganz ok.... :)

Haben heute noch mal geschaut, sieht eher nach einem defekten Kühler aus.....

Ob es sich rentiert einen gebrauchten einzubauen?! Ein neuer kostet bei Skandix 120€....

Habe mich geirrt - völliger Schwachsinn, daher Beitrag gelöscht :eek:

Markus

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:39

Nur 85 Steine....?! Wow! Frage noch mal bei FT Albert....

STOPP - habe falsch geschaut!!!

Asche auf mein Haupt, ich habe mich in der Artikelnummer geirrt.

Das gesuchte Teil ist warscheinlich die 8FV 351 210-321 von HELLA.

120€ ist ein guter Kurs.

Markus

Den von Hella hat mir mein Freundlicher auch vor 4 Wochen eingebaut. Insgesamt habe ich 200,- Euro bezahlt. Er hat wohl 90 Minuten für die Lecksuche und den Tausch berechnet.

Dafür tue ich mir die Sauerei nicht selber an.

HEJ

bei mir war der WT noch nie defekt, es war dann meist die Schnellkupplung. Das Plastikzeug an der Spritzwand..

rinnt dann den Leitungen entlang runter - und tropft unten ab, sieht aus, als kommt es vom WT.

Gruß

Genau,

so war s bei mir auch, sicherheitshalber hatte ich den WT trotzdem getauscht. Da ich diesen dummerweise in der Annahme das er kaputt ist bestellt hatte. Letztendlich waren es nur die Dichtungsringe. Was aber auch sein kann das daß Rohr welches vom WT zur Spritzwand nach oben geht kaputt sein kann und zwar oben z.b. ein Haarriss ! Dann läuft die Brühe von oben runter und selbst hat man die Dichtungen oder den WT im Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen