ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wackelndes Lenkrad beim Bremsen

wackelndes Lenkrad beim Bremsen

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:41

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder probleme mit meinem 316i touring. Leider wackelt das Lenkrad beim bremsen ab geschwindigkeiten größer 70km/h. dieses problem hatte ich bereits vor einem jahr.

Nun zur Reparaturgeschichte des immer wieder rückkehrenden Problems:

Juni 2010: die bremsscheiben und beläge der vorderachse wurden gewechselt und das problem war vorübergehend behoben.

August 2010: Sprustangenköpfe wurden gewechselt.

Februar 2011: das wackelnde Lenkrad kehrt zurück, dieses mal nicht nur beim bremsen, sondern auch bei erhöhten geschwindigkeiten. hierauf wurden die querlenker und pendelstützen der VA gewechselt. das problem war wieder behoben.

Im April 2011 begann das Lenkrad beim bremsen wieder zu wackeln und wird seid dem immer stärker.

 

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Das Auto hat nun 257tkm und seit Juni 2010 wurden etwa 25000km gefahren.

Es sind bilder von den scheiben beigefügt, welche ich ausgebaut und näher angeschaut hatte. Diese sehen eigentlich bis auf die schwarzen punkte ziemlich gut aus und sind auch nicht verzogen. was denkt ihr zu dem thema? würde mich freuen wenn jemand ne idee hat bevor das wilde teilewechseln weiter geht.

vielen dank!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juni 2011 um 21:44

wie sehen die Querlenkerlager aus? sidn die mitgetauscht worden?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:56

es wurde der komplette querlenker (QL) gewechselt. also alle drei lager - traggelenke, mittellager, gummilager. einzige auffälligkeit beim wechsel der QL war, dass sich die Spur verstellt hatte. nach dem einbau war das problem für etwa zwei monate behoben.

Also bei den Autodoktoren lag es mal an einer unruden Randnarbe. Der Grund sind ja in der Regel immer verzogene Bremsscheiben. Die kann durch Abschrecken von heissen Scheiben durch Wasser sein (Waschanlage, Kärcher, etc.). Es kann aber auch an den Radlagern oder der Narbe liegen. Wenne s die Lager der Lenker sind sollten man vibrationen immer haben und nicht nur beim Bremsen. Wie zum Beispiel unterschiedliche Beladung, Geschwindigkeit oder Kurvenfahrten. Ich würde eher in Richtung der Bransscheiben oder Radnaben suchen. Es kann natürlich auch einfach daran liegen das die Radnaben verostet sind und deswegen die Bremsscheiben nicht mehr richtig aufliegen. Ohne genau Messinstrumente und dem Auto ist es aber schwer zu sagen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht erlebt das Vibrationen nur beim Bremsen bei bestimmt Geschwindikeiten der Grund ist. Kann es sein aber laut meiner Erfahrung war das bis jetzt eher selten der Grund wenn es nur beim Bremsen auftritt.

MfG

Mike

P.S. Es kann natürlich auch einfach nur an billigen Bremsscheiben liegen.

am 23. Juni 2011 um 23:18

hmmm.....komisch. das die schon wieder hinüber sind glaube ich nicht wirklich. mal nachgesehen ob irgendetwas spiel hat bzw geräusche macht wenn du dran rüttelst

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 7:50

Hi ihr zwei,

vielen dank für eure unterstützung. spiel in der achsaufhängung konnte ich nicht dedektieren. einziges lager, welches nicht überprüft wurde ist das kugelgelenk der spurstange unter der Lenkmanschette. getauscht wurde damals nur der spurstangenkopf, was ich niemandem empfehlen würde. Der Spurstangenkopf kann ganzschön fest in der Spurstange sitzen. hier würde ich eher ein paar teuros mehr investieren und dafür einige stunden beim wechsel einsparen. kann das kugelgekenk der lenkstange ausschlagen? wäre dies auch bei normaler fahrt ohne zu bremsen spürbar?

da das vibrieren nur beim bremsen auftritt, hatte ich die bremsscheibe im verdacht. wie kann ich die radlager überprüfen? bezüglich der geschwindigkeit möchte ich mich nochmals korrigieren. ab 70km/h ist das wackeln deutlich spürbar unterhalb von 70 nimmt es stetig ab. das wackeln ist bereits bei leichter betätigung der bremse im lenkrad zu spüren und nimmt mit weiterem durchdrücken des bremspedals stetig zu.

die radnabe ist verrostet wurde aber mit einer stählbürste auf der flex gesäubert. dieser punkt sollte also auszuschließen sein.

Das ist echt ein leidiges Thema, ich habe das bei meinem e30 und e34. Komisch ist immer, dass er häufig auf den ersten Kilometern bei der Fahrt passiert. Nach ein paar km Autobahn ist es weg. Als ob da was aus Gummi erstmal wieder "gängig" gemacht werden müsste.

Ich glaube auch, dass die ganzen ausgeschlagenen Gelenke nicht unbedingt die Ursache, sondern eher eine Auswirkung sind. Wenns die ganze Zeit wackelt sind die halt irgendwann hin.

Vielleicht spielen die Reifen auch eine Rolle. Beim Bremsen bei Dir ändert sich ja auch die Achslast, der Wagen wird hinten "leichter" und vorne "schwere", es kommt Last auf die VA. Muss nicht unbedingt an den Bremsscheiben liegen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:01

hallo thomas,

leider ist bei mir das problem nach einigen gefahrenen kilometern nicht weg. die reifen kann ich ausschließen, da sowohl mit sommer- als auch mit winterbereifung das problem besteht. ich hatte die bremsscheiben auch schon mit einer messuhr nachgemessen und konnte keine verzogene scheibe feststellen. einzige auffälligkeit an den scheiben sind die schwarzen punkte, welche ich in den bildern oben markiert habe. können das zementitanlagerungen sein? wären diese mit dem blosen auge überhaupt sichtbar? dieses problem kenn ich allerdings nur aus dem rennsport, ich fahre jedoch eher vorausschauend und steige nur selten voll in die eisen.

derzeit bin ich eher auf der fährte von mike. wenn die radiallager einen schlag hätten, dann hätte ich dieses beim vermessen der bremsscheiben direkt am auto erkennen müssen. oder? außerdem war ich bisher immer der meinung, dass defekte radlager nicht nur beim bremsen sondern auch beim fahren zu spüren bzw. zu hören sind. bitte korrigiert mich mit euren erfahrungen.

Gegen was hast du den die Bremsscheibe gemessen?? Gegen die Karosserie? Dann kann es daran also nicht liegen. Die Punkte sehen aus wie Dreck oder Metallspäne die in der Scheibe eingebrannt oder gedrückt werden. Sind diese auch tiefer oder höher als die blanke Scheibe? Mir würde dann nurnoch einfalle das an diesen Punkten die Reibwerte anders sind. Fahr doch mal auf einen Rollenprüfstand (TÜV oder Werkstatt) und betätige die Bremse ohne das die Räder blockieren. Wenn der Druck bei der Bremse gleich bleibt sollten sich die Zeiger nicht bewegen, ansonsten wird es an der Bremse liegen. Wenn die Zeiger gleich bleiben dann wird es was am Fahrwerk oder Reifen sein.

Wie alt sind den die Reifen? Vibrationen können auch von einem Sägezahnprofil kommen. Wenn die ungefähr gleich viel gelaufen sind kann es natürlich auch daran liegen das dein Auto die Reifen kaputt macht und deswegen kein Unterschied zwischen Sommer- und Winderreifen besteht. Allerdings währe dann das Problem langsam aufgetreten und immer schlimmer geworden.

Ich würde erstmal auf einen Rollenprüfstand fahren und überprüfen ob es an der Bremse oder am Fahrwerk( Reifen) liegt.

MfG

Mike

am 27. Juni 2011 um 10:44

schon mal an die bremssattel führung geschaut ? gummi porös oder gerissen ? bolzen vergammelt ? ich kenn das spielchen schon hatte ich bei mir auch muss net immer was großes sein

also ich würde sagen als feinwerkmechaniker das sind einschlüsse in den scheiben bzw. löcher sogenate lunker kommt von einem billigen guß. würd mal gerne wissen welche marke die scheiben sind? muss noch hinzu fügen die erhöhen den reibwert für kurze zeit

am 27. Juni 2011 um 18:40

schau auch mal im e3 bereich, da ist das gleiche thema.

hatte das auch an relativ neuen bremsscheiben, keine ahnung welcher hersteller, kurz vor dem wechsel auf die neuen war es weg.

musste davor aber auch nen paar mal gut bremsen.

am 5. Juli 2011 um 16:30

Von welchem Hersteller sind die QL und die QL-Gummis? Kann es sein das beim Einbau gepfuscht wurde? evtl sind die QL-Gummis falsch eingepresst worden, bzw. wenn sie von einem noname Hersteller sind, dann schon wieder defekt oder defekt ausgeliefert...

So we du dein Problem beschreibst würd ich mich auf die QL-Gummis konzentrieren und nicht auf die nicht verzogenen Bremsscheiben.

P.S.: Sollten die Führungsbolzen ausgeschlagen sein, viel Spaß, dann muss nämlich der komplette Sattelträger neu, das reperaturkit von BMW kannst du getrost vergessen, hab selbst gerade beide vorne neu gegeben, hat ein kleines Vermögen gekostet.

Viel Glück,

Chris

Also das gleiche Problem hatte ich mit meinen 318i Touring auch und was war es, die Bremsscheiben.Hatte sie mir in der Bucht für kleines Geld gekauft das war leider ein fehlkauf.Bin zum Teilehändler bei mir in der Stadt gefahren und habe mir neu Scheiben und Klötze geholt und siehe da es war weg das Problem,fahre schon 10000km damit.Kann nur sagen nie mehr Bremsscheiben in der Bucht kaufen da weis keiner wo die herkommen ( Schina, Ost Europa usw. )

am 6. Juli 2011 um 16:56

Wenn die QL-Lager unter Vorspannung verbaut wurden und/oder eine bescheidene Qualität haben, können die bereits wieder Murks sein. Powerflex bzw. PU-Buchsen lassen sich leicht montieren und halten länger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wackelndes Lenkrad beim Bremsen