ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachsen und/oder versiegeln

Wachsen und/oder versiegeln

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:15

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage an die Experten. Ist es sinnvoll Wachse und Versiegelung ( z.B. Wachs kombiniert mit LG) zusammen anzuwenden oder ist das nur getrennt voneinander möglich?

Ich habe ein schwarzes Fahrzeug und wünsche mir einen satten Tiefenglanz bei gleichzeitig langer Standzeit .

Welche Produkte empfehlt ihr ?

Gruß

Ralf-Berlin

Beste Antwort im Thema

Im LG-Thread hat jemand sogar ausnehmend schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Oberfläche wurde milchig trüb, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube, es war jjjjj (<--- das ist ein Username :) ) mit seinem A5.

Vergiß LG, es ist zwar nicht völliger Mist und tut seinen Job, aber das Aufwand/Nutzen Verhältnis im Vergleich zu einem modernen Wachs ist für die Tonne ... Näheres in meinen geschätzten 3 'Bekehrungsversuchen' im ellenlangen LG-Thread (im hinteren Drittel).

Besonders unverständlich wird's mir halt immer, wenn jemand auf das LG noch ein Wachs schmieren will, WARUM in Gottes Namen ?! Warum nicht gleich ein Wachs. Ich sollte am besten verstehen, daß Autopflege Spaß macht (mir macht sie Spaß), aber ist das Schichten und 'Einbrennen' für Schichten LG wirklich so aufregend, daß man zunächst auf eine gleichwertige EINE Schicht Carnaubawachs (statt DREI Schichten LG) verzichtet, nur um sie dann hinterher trotzdem noch drüberzuschmieren ?

Raff I net.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

eine verieglung geht eine direkte verbindung mit dem lack ein, dagegen "liegt" das wachs nur auf dem lack.

es ist möglich den lack erst zu versiegeln (zb mit einigen schichten LG) und danach noch ein wachs darüber aufzutragen. das wir hier im forum allerdings nicht empfohlen, da das wachs da auch nichts mehr verbessert.

erst wachs und dann LG funktioniert nicht.

also entweder oder...

ich mag wachs lieber, weil die verarbeitung leichter ist.

für den glanz ist sowieso die vorarbeit ausschlaggebend.

gruss 8bex

Im LG-Thread hat jemand sogar ausnehmend schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Oberfläche wurde milchig trüb, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube, es war jjjjj (<--- das ist ein Username :) ) mit seinem A5.

Vergiß LG, es ist zwar nicht völliger Mist und tut seinen Job, aber das Aufwand/Nutzen Verhältnis im Vergleich zu einem modernen Wachs ist für die Tonne ... Näheres in meinen geschätzten 3 'Bekehrungsversuchen' im ellenlangen LG-Thread (im hinteren Drittel).

Besonders unverständlich wird's mir halt immer, wenn jemand auf das LG noch ein Wachs schmieren will, WARUM in Gottes Namen ?! Warum nicht gleich ein Wachs. Ich sollte am besten verstehen, daß Autopflege Spaß macht (mir macht sie Spaß), aber ist das Schichten und 'Einbrennen' für Schichten LG wirklich so aufregend, daß man zunächst auf eine gleichwertige EINE Schicht Carnaubawachs (statt DREI Schichten LG) verzichtet, nur um sie dann hinterher trotzdem noch drüberzuschmieren ?

Raff I net.

Ich bin ein von LG zum Wachs Übergelaufener :)

Die Verarbeitung von Wachs im Vergleich zu LG ist sehr viel besser.

Ich benutze von Chemical Guys das Pete´s 53 (besonders empfehlenswert für dunkle Lacke).

Habe meinen Wagen vor 2 Wochen das letzte mal gewachst und bin dann 2000 KM nach Süditalien gefahren. Am Ziel angekommen war der Frontbereich übersät mit hunderten toten Insekten.

Der Wagen stand dann ungewaschen 2 Wochen bei ca 40° in einer Garage.

Auf der Rückfahrt sind dann noch massig welche dazu gekommen.

So, jetzt kommt der Gag.

In den Alpen bin ich durch einen heftigen Gewitterschauer gefahren.

Bei der nächstens Pause auf einem Rastplatz staunte ich nicht schlecht.

ALLE Insektenreste waren weg. Der Wagen sah aus wie frisch gewaschen.

Nur mal so meine Erfahrung mit einem guten Wachs.

Gruß

Mark

am 27. Juli 2010 um 1:35

wundert mich eigentlich weniger

wenn du dir 2 schichten lg auf die karre schmierst und es die 2000 km lang nicht regnet

dann funktioniert das mit lg genauso..

gut ich kann zu den wirklich guten waxen nichts sagen da ich direkt von sonax wax (auf der a-klasse) zu lg auf dem a3 umgestiegen bin...

der tts jetzt bekommt das neue legend.. ich werde dann in meinem polierthread berichten.. vielleicht fang ich der übersichtlichkeit halber auch nen neuen an.. man wird sehn :)

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

der tts jetzt bekommt das neue legend.. ich werde dann in meinem polierthread berichten.. vielleicht fang ich der übersichtlichkeit halber auch nen neuen an.. man wird sehn :)

Ich würde für einen neuen Thread plädieren, der alte LG-Thread ist ellenlang, eine Qual zu lesen, ich traue mich manchmal kaum, neue User darauf zu verweisen, die haben ja stundenlang zu lesen UND werden noch mit völlig unterschiedlichem Meinungen bombardiert.

Ich mache keinen Hehl draus, daß ich kein Freund von LG bin. Das Legend hatte bei mir schon in dem Moment verschissen, als ich die lächerliche Behauptung (offenbar tatsächlich seitens des Herstellers) las, daß 25 (!) Schichten bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (die ich nicht mehr weiß) vor Steinschlag schützen sollen ...

Ich würde mich aber trotzdem über einen Bericht zu Vorgehensweise, Dauer und Nutzen sowie Fotos von Dir freuen und wäre auch bereit, ggf. meine Meinung zum Legend anzupassen.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[…]

Das Legend hatte bei mir schon in dem Moment verschissen, als ich die lächerliche Behauptung (offenbar tatsächlich seitens des Herstellers) las, daß 25 (!) Schichten bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (die ich nicht mehr weiß) vor Steinschlag schützen sollen ...

[…]

Celsi,

wenn dass stimmt, dann müsste dieser Smart ja mittlere Felsbrocken aushalten können. Auch wenn's in dem Fall nicht um LG sondern um Zaino geht…

Grüsse

Norske

am 27. Juli 2010 um 9:55

Tag zusammen,

ich Pflege meinen schwarzen E91 (3er Touring) auch sehr gerne, und bin immer intressiert an Verbesserungen.

Zur Zeit nutze ich das 2 Eimer Prinzip mit Dodo Born to be Mild Shampoo und habe mir neulich ein Cobra Guzzler Trocknungs MFT gekauft.

Alle Nas lang versiegle ich mein Lack mit Zaino.

Würdet ihr mir jetzt raten, auf Wachs umzusteigen? Lohnt sich Wachs für mich nur, wenn ich mehr Glanz haben will? Weil das Auftragen von Zaino und das Abtragen finde ich bisher nicht wirklich schwer/mühsam.

Gruß

Burro <- gespannt auf Antworten

Ich kenne die ZAINO Versiegelung nicht aus eigener Anwendung, lese aber nur Gutes. Ist deren Standhaftigkeit denn auch so zwingend von mehreren Schichten abhängig wie LG ? Ich bemängele an LG nicht die nur Verarbeitung, sondern die Notwendigkeit des Schichtens, den Hype und die lächerlichen Aussagen zum Legend.

@Norske:

Was für ein Hirnfurz, die Aktion mit dem Smart. Schade um das gute ZAINO Produkt. Solche ... äh ... verdammt, das Wort hat Johnes mir verboten ... äh ... Fehlgeleiteten !

Soweit mit bekannt ist das Schichten beim Zaino auch sinnvoll. 2-3 Schichten sollten es wohl schon sein. Vorteil hierbei ist aber, das man die Schichten direkt nacheinander auftragen kann. Quasi wie beim Legend.

Gruss, Alex

(der das Legend gerne mal probieren würde, sich aber keine ganze Flasche kaufen möchte ;) ) 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Solche ... äh ... verdammt, das Wort hat Johnes mir verboten ... äh ... Fehlgeleiteten !

Hähä!!! :p

Mal ne Frage: Wie dick wird so ne 50+ Schicht? Da muss man ja schon mit dem Nagel was abtragen können... :confused:

Ich habe auf der Haube 3x im Abstand einer Woche Wachs (476s) aufgetragen. Da kann ich was fühlen, aber nichts sehen... War das jetzt sinnvoll, oder Verschwendung?

MfG

3 Schichten ist in meinen Augen die Vernunftgrenze beim Schichten von Wachsen.

- Wobei bei Collinite irgendwo dabeisteht, dass man es nicht schichten sollte bzw. Schichten sinnlos ist.

- Andere hochgradige Carnaubawachse wie z.b: Dodo fordern nicht direkt zum Schichten auf, erwähnen es aber immer wieder

- Wiederum andere hochgradige Carnaubawachse weisen ausdrücklich auf angebliche Performanceverbesserung durch Schichten hin

- Norske hält gar nichts von Schichten

- Ich mache grundsätzlich 2 Schichten

- Du 3 Schichten

Hat eindeutig was von einer Releigion :D:D:D Wobei die LG-User mit ihren x Schichten eindeutig Fundamentalisten wären

Gruss,

Celsi

religion! das hab ich mir des öfteren gedacht, seit ich hier mitlese :D

aber gerade von dir celsi hätte ich vermutet, dass du mal geteste hast, ob schichten was bringt....

ich habe vor einigen jahren mal LG gekauft, weil ich gelesen hatte, es soll gut sein.....benutzt ahbe ich es nie.

leider habe ich nur einen wagen und selbst eine garage muss ich mir borgen...also schicht für schicht auftragen mit trockenzeit dazwischen habe ich rein vom organisatorischen nie hinbekommen.....das ist wirklich was für fundamentalisten.

am 27. Juli 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

- Wobei bei Collinite irgendwo dabeisteht, dass man es nicht schichten sollte bzw. Schichten sinnlos ist.

Auf der Homepage von Collinite findet man folgendes zum Thema Schichten:

Zitat:

Wenn ich das Auto zweimal wachse, verdoppelt sich dann die Standzeit?

Ein zweimaliges wachsen ist nicht notwendig, und wird die Standzeit nur geringfügig verlängern. Die Inhaltsstoffe sind dahingehend optimiert, das man das beste Ergebnis nach einmaligem Auftragen erreicht.

Falls Sie sicher gehen wollen, probieren Sie doch einmal am Kofferraum oder an anderer Stelle einen 2 Gang aus. Sind Sie der Meinung, das sich noch mehr Tiefenglanz herausholen lässt, so schadet es Ihrem Auto sicherlich nicht, denn Ihr Fahrzeug ist es Wert so gepflegt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

aber gerade von dir celsi hätte ich vermutet, dass du mal geteste hast, ob schichten was bringt....

Da ist mir leider mein Perfektions-Tick im Wege. Allein der Verdacht, eine 2. Schicht könnte was bringen und ich habe nur eine drauf, bringt mich um den Schlaf. Standzeittests allgemein sind bei mir voll für die Tonne. Ich muß einfach ständig mit Quick-Detailern oder neuen Wachsen an der Kiste rumfummeln, so daß ich nie zu einem Endergebnis kommen würde :)

Es ist ein Segen ... und auch ein Fluch. (Adrian Monk)

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen