ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Kühlmittel und Temperaturentwicklung bis 106°C ok?

W639 Kühlmittel und Temperaturentwicklung bis 106°C ok?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:22

Ich habe grünes Kühlmittel im Kühlmittelbehälter. Dann dürfte doch "MANNOL Antifreeze AG13-40" passend sein oder? Freigabe MB 325.0 hat das.

Als nächstes wüßte ich gerne, ob hier jemand per Diagnose schon mal seine Kühlmitteltemperatur sich genau angeschaut hat: Die Mercedes aus ca. 2011, so wie meiner, haben wohl als erste Generation eine elektrisch abschaltbare Wasserpumpe bekommen. Es gibt wohl jetzt Leute die sagen, dass wenn man die Wasserpumpe austauscht, man lieber eine aus dem Zubehör nimmt, die nicht mehr abschaltbar ist.

Bei mir dauert es ca. 10 km bis die Temperatur bei ca. 120kmh dann bei 106°C ist, man sieht dann gut, dass dann die Pumpe angeht und dann die Temperatur bei 95-100°C bleibt. Weil die Pumpe dann vermutlich halt regelt. (Ich habe die app Carscanner und einen 15€ Bluetooth Dongle von Amazon: https://amzn.to/3xdxfsP , funktioniert ganz gut finde ich).

Wenn man eine nicht steuerbare Pumpe einbaut (z.B. https://www.autodoc.de/pierburg/15238462): Ist die ab Fahrzeugstart an? Wäre ja wenn es kalt ist schlecht, dann wird der Motor viel später erst warm, die Heizung für den Innenraum braucht länger bis sie es warm macht.

Oder wird die weiterhin erst bei 106°C an gehen und dann aber nicht mehr aus?

Also empfehlenswert oder nicht? Ist es sinnvoll vorsorglich die Pumpe und vllt. sogar das Thermometer (https://hirschvogel-autoteile.de/...lthermostat-om651-a6512002800.html) nach 160tkm und BJ 2011 mal zu tauschen, damit das nicht genau im Urlaub kaputt geht?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zuallererst:

Falsches Forum.

Technische Bedenken muss man bei 106 Grad Kühlwasser nicht haben.

 

Und dass Deine Heizung „schnell“ warm wird: dafür sorgt keine abgeschaltete Wasserpumpe, sondern der Thermostat.

Bei stehender Pumpe (oder wie auch immer es geregelt wird) bleibt Deine Heizung kalt, weil kein Warmwasser in den Wärmetauscher kommt.

 

Vielleicht öffnet bei Dir ja auch der Thermostat zu spät,

normalerweise machen die eher irgendwo zwischen 80

und 90

auf.

Schon verschoben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Kühlmittel und Temperaturentwicklung bis 106°C ok?