ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Bj 2009, Klimakondensator defekt

W639 Bj 2009, Klimakondensator defekt

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 15. April 2024 um 9:06

Hallo in die Runde,

W639, Bj. Ende 2009, 2.2 mit 150 PS, Klima manuell, 5 Gang Automatik!

Pünktlich zum Frühling ist der Klima Kondensator defekt.

Beim Ersatzteilsuchen wird man ja förmlich erschlagen.

Es gibt viele Anbieter aber nicht Alle nennen alle Details.

Viele Hersteller, verschiedene Netzbreiten, gelötet und gefügt, mit und ohne Druckschalter, Unterschiede im BJ und F.Gestellnr., Klimaautomatik oder Klima manuell.

Könnt ihr Tipps und Empfehlungen geben was ich nehmen soll.

Hersteller, gelötet oder gefügt? ect.

Einen Unterschied den ich gefunden habe ist das Baujahr, ab 2007 gabs anscheinend Veränderungen.

Gibt es Unterschiede ob Automatik oder Schalter?

Die Netzbreite und Höhe habe ich gemessen. Den Tipp mit dem Unterlegen von Scheiben konnte ich auch lesen.

Meine Fahrgestellnummer endet mit 3564697

Danke für eure Mühe.

Schöne Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Kältemittelverdichter machen alles in etwa Gleich. die dbauen einen Druck auf. mit unterschiedlichen systemen es gibt den intern geregelten oder den alten mit Mangentkupplung . das ist die gravierendste Variannte..

Irgendwann , könnte in diese Zeil lauffen wurde umgestellt auf intern geregelte Verdichter weils billiger war aber auch gravierende Nachteile hatte wie fehlende Verdichterinterne Schmierung bei Ausfall der Kupplungen oder fehlenedem JKältemittel. unterscheiden sollrte man aber das Model Typ unddie densonummer . stimmt diese kann und sollte der identisch sein.

Ich persönlich Vavorisiere den Mangentgeregelten verdichter den der kann auch ohne Kältemittel nicht so schnell Kaputt gehen bzw Fressen. Wenn ich mich nict ganz Täusche sollte es ein 7 SBU 17 sein der da reingehört und die richtige Kupplung sollte aus´ch sein.. Die Hersteller- Nummer auf dem Typschild von Denso ist da schon recht ausschlaggebend. Die ist auch im eingebauten Zustand von Unten ablesbar

Kondensator ist aber nicht Verdichter!

Meine Empfehlung zu Behr mit Trocknerpatrone. Hast du Fondklima? Dann prüfen ob die Verbindungsstellen dicht sind. Wurde in den Jahren mal UV-Mittel zur Dichtheitsprobe zugefügt?

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:06

Nein keine Fond Klima

Dann fallen schonmal weitere mögliche undichte Stellen weg.

am 17. April 2024 um 16:53

Meist sind die Kondensatoren hinüber , hab es geschafft 3 Stück in einem Sommer zu Schrotten . Der erste aus Altersgründen an den üblichen Stellen . Die anderen waren leider vom Material sowas von dünn das sie beim kleinsten Einfluss von außen kaputt gingen . Aber der letzte ist schon wieder 3j drin u hält . Wechsel wenn etwas handwerklich bist in gut 2 Stunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Bj 2009, Klimakondensator defekt