ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klimaanlage Druckschalter defekt?

Klimaanlage Druckschalter defekt?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. August 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

die Klimaanlage meines W639 macht Probleme. Und zwar funktioniert sie bei kälteren Aussentemperaturen um die 20 Grad problemlos. Sobald es wärmer wird, bringt sie keine Leistung mehr, obwohl die Kontrolleuchte (bei mir die mit A/C) leuchtet.

Meiner Recherche nach soll ein defekter Druckschalter solche Fehler versursachen können. Tatsächlich habe ich bei der Messung des Kältemitteldrucks Werte zwischen 22 und 28 bar erhalten und bei Motor aus um die 15 bar. Daher würde ich zunächst erstmal den Druckschalter als billigstes Bauteil (ca. 50 €) ausauschen wollen. Stimmt ihr mir soweit zu?

Nun zur eigentlichen Frage: Kann der Austausch stattfinden, wenn die Klimaanlage befüllt ist? Ich habe an irgendeiner Stelle mal gelesen, dass es ein Rückschlagventil geben soll, der das Ausströmen des Kältemittels verhindern soll.

Bin für jeden Tip dankbar, auch für Vorschläge anderer möglicher Fehlerursachen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja da du die KLA eh Entleeren mußt kann man ja übers Manometer noch mal schauen ob die 15 bar auch im System anliegen wenn nicht 3-5 wären normal ist der Geber nicht IO.

Den Geber nicht rausschrauben mit gefüllter Anlage! Also bei 28 Bar müsste der Kühler vorne anfangen zu heulen. Ungefähr 15 muss er haben . Ich geh mal davon aus dass zu wenig drin ist und der Geber ebenfalls defekt ist.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:20

Wenn die Klimaanlage an ist und ich den Motor starte, heult der große Lüfter sofort auf wird mit steigender Drehzahl lauter. Das gibt sich dann aber nach einem Kilometer oder so.

Danke für die Infos, dann weder ich den Druckschalter in einer Werkstatt austauschen lassen.

Ich hoffe du meinst auch den richtigen Lüfter?

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:18

wahrscheinlich nicht. Ich meine den Motorlüfter, der sich anhört wie bei einem LKW.

Es gibt den Viskolüfter (befindet sich zwischen Motor und Kühlerpaket) und einen oder zwei Elektrozusatzlüfter (sitzen vor dem Kühlerpaket und hinter der Kühlermaske. Diese werden bei Klimanutzung bei Bedarf zugeschaltet.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:54

Nachdem die Anlage trotz Austausch des Druckschalters immer noch nicht zuverlässig läuft, bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass keine Fehler im Speicher abgelegt sind (in Delphi wurden mir auch keine angezeigt) und der Austausch des Verdampfertemperatursensors hat auch keine Verbesserung gebracht. Dichtheit wurde geprüft und Kältemittel war nach der letzten Füllung in 2019 noch keins entwichen. Der Kältemiteldruck wird jetzt richtig angezeigt und liegt bei Betrieb zwischen 11 und 23 bar. Es handelt sich laut FIN um die "halbautomatisch gereglte Klimaanlage Tempmatic"

Die beiden Lüfter vorne laufen. Einer immer nur im Stand, der andere immer nur während der Fahrt. Das Wasserventil, ich denke mal es ist das Duoventil, funktioniert ebenfalls.

In der Hoffnung, dass mit hier jemand weiterhelfen kann, nochmal meine zusammengfassten Beobachtungen:

- Klimaanlage schaltet nach Motorstart selten sofort ein. Erst nach mehrmaligem Aktivieren und Deaktivieren des A/C-Schalters fängt sie an zu kühlen, meist erst 5-10 Minuten nach Motorstart. Manchmal aber auch gar nicht oder erst nach einem Motorneustart nach einer kurzen Standzeit.

- wenn sie läuft, ist die Kühlleistung meistens gut, schaltet auf langen Fahrten aber nach 2-4 Stunden ab, sodass feuchte, warme Luft aus den Düsen kommt. Durch Drücken des A/C-Schalters lässt sie sich danach immer nur noch kurzzeitig aktivieren, bevor sie sich wieder ausschaltet.

- durch Drehen des Temperaturreglers auf Maximum kommt sofort heiße Luft aus den Düsen. Bei Reduzierung auf Minimum wird aber bestenfalls noch Umgebungstemperatur erreicht. Erst durch An- und Ausschaklten lässt sich die Kühlung wieder erreichen.

- auch wenn keine Kühlung stattfindet, wird mir in Delphi angezeigt, dass der Kompressor mitläuft. Meist zwischen 80 und 90 %. In einem weiteren Menüpunkt wird mir allerdings IMMER angezeigt, dass der Kompress aus ist. Auch wenn er offensichtlich mitläuft, was sich an der kalten Luft bemerkbar macht.

- wenn die Kühlleistung nicht vorhanden oder zu schwach ist, liegt der Kältemitteldruck bei unter 10 Bar, was nicht weiter verwunderlich ist. Gleichzeitig wird mir dann aber angezeigt, dass der Kompressor mit >80 % Leistung mitläuft, was schon verwunderlich ist.

Ich habe die Tage mal ein paar Daten notiert, in einem Zustand, in dem die Anlage zwar gekühlt hat, aber meiner Meinung nach zu warme Luft aus dem Düsen kam:

- Kühlflüssigkeit (Motor): 83 °C

- Außentemperatur: 28 °C

- Innenraumtemperatur: 23 °C

- Innenraumtemperatur soll (eingestellt am Drehregler): Minimum

- Kältemitteldruck: 22 Bar

- Kompressor: 96 %

- Stromaufnahme Kompressor: 0,8 A

- Verdampfertemperatur: 12,5 °C (hier sollten doch eher 3-4° C stehen, oder?)

Ich weiß, das ist viel Text aber ich bin echt am verzweifeln. Danke an diejenigen, die sich die Mühe machen alles zu lesen und mir Ratschläge geben können.

am 14. Juli 2020 um 7:49

Bei max kalt hätte ich auch eher mit den 3-4° gerechnet, ja. Ausblastemperatur an den Ausströmern wäre etwas höher, aber dementsprechend auch kalt.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Geht da das Expansions Ventil nicht auf so das kein Kältemittel Druck im Verdampfer ankommt?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:46

Danke für den Input und den Link! Kann man das Expansionsventil irgendwie testen? Und wo genau sitzt das im Viano Bj. 2012 mit OM 642?

Heute habe ich noch ein paar Beobachtungen gemacht, die vielleicht jemanden auf die richtige Fährte bringen könnten.

1. Ich habe festgestellt, dass sich über die Aktivierung von "Zusatzlüfterrelais Stufe 2" in Delphi der linke Elektrolüfter vor dem Kondensator manuell anschalten lässt. Bei Aktivierung von "Zusatzlüfterrelais Stufe 1" hört man zwar ein klicken, aber der rechte Lüfter springt nicht an.

2. Wenn die Klimaanlage einmal funktioniert, lässt sich die Verdampfertemperatur durch Anheben der Leerlaufdrehzahl recht schnell von 8-13° Cl auf 3-5° C reduzieren. Vielleicht ein Hinweis dafür, dass der Kompressor nur bei erhöhter Drehzahl genug Leistung bringt?

3. Ich habe ein Geräusch ausgemacht, anhand dessen ich eindeutig feststellen kann, ob der Kompressor mitläuft oder nicht. Es ist ein leises, drehzahlabhängiges jaulen, das sich anhört wie ein Lager an, das anfängt zu verschleißen. Wenn dieses Jaulen zu hören ist (es ist wirklich nur zu bemerken, wenn man darauf achtet), dann ist die Kühlleistung in Ordnung. Ist das Geräusch nicht zu hören, wird mir in Delphi trotzdem angezeigt, dass der Kompressor mitläuft, aber die Kühlleistung ist sehr schwach oder gar nicht vorhanden.

Gut ich hatte das beim Sprinter aber auch mit dem 642 und habe da Kompressor und Ex-Ventil erneuert.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:46

Nachdem ich den gesamten letzten Sommer ohne Klimaanlage gefahren bin, habe ich im Winter den Kompressor tauschen lassen, da er gefressen hatte. Die Späne waren deutlich im Kompressoröl zu sehen. Zusätzlich wurden Kondensator und Trockner getauscht und das gesamte Sytem vorne und hinten gespült. Dabei wurden die Expansionsventile für gut befunden und nicht ausgetauscht.

Jetzt da die Temperaturen wärmer werden hatte ich wieder sporadische Ausfälle, die sich zunehmend häufen. Die Kühlleistung ist super, wenn die Anlage läuft und die Drücke stimmen auch. Was mir heute bei angeschlossenem Diagnosegerät aufgefallen ist: Es stand "Fehler b100a Klimakompressor sporadisch" im Speicher. Zudem habe ich die Kompressorleistung und Stromaufnahme des Kompressors während einer Phase der Fehlfunktion beobachtet und festgestellt, dass die Leistung innerhalb von Sekunden auf ca. 20 % steigt und dann wieder auf 0 abfällt. Das ganze wiederholt sich, bis ich den AC-Schalter betätige (ausschalte). Auch die Stromaufnahme steigt auf 0,8A, bevor sie auf 0 fällt.

Hat hier jemand eine Idee? Ich bin langsam echt am verzweifeln. 2000 Euro reingesteckt und es fängt wieder von vorne an.

Expansionsventile für gut befunden. Wie haben wir das denn geprüft?

Der Kompressor von Scheiße de ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klimaanlage Druckschalter defekt?