ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung

W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:22

Guten Abend zusammen.

 

Ich hab ein Elektronik Problem mit meiner S Klasse (Bj. 2008 420CDI).

Und zwar war schon länger das Problem das ab und zu die PDC und Distronic kurz auf Störung gingen für (5 Sekunden sporadisch). Nun kam vor 1 Monat dazu das die soft close nicht mehr funktioniert an keiner Tür sondern nur an der Kofferraum Klappe. Jetzt vor ungefähr 1 Woche funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Kalte Luft kommt raus aber sobald man es auf warm stellt 28 grad oder HI kommt da für 1-2 Minuten leicht erwärmte Luft raus und dann wieder eiskalt.

 

Ich habe mir jetzt aus dem Schaltplan die Sicherungen rausgesucht und hoffe das es die richtigen sind. Da wäre steckplatz 70 = Türen vorne

Steckplatz 80 = Türen hinten

Steckplatz 90 = Standheizung

 

Aber spezifische Sicherungen für Heizung oder softclose habe ich jetzt im Schaltplan nicht sehen können. Wo sind all diese Sicherungen ?

 

 

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:05

Hab jetzt am 6 Februar einen Termin in einer Werkstatt mit SD und einem entlüftungssystem.

 

 

Da hier ein Problem am Auto das andere jagt hat ein Kollege noch ein Problem erkannt. Mein Auto scheint hinten tiefer zu sein als vorne… ist mit in all dem Trubel garnicht aufgefallen. Habe aber ein Bild gemacht um eure Meinung mal anzuhören

Asset.JPG

Definitief zu tief.

Zum Thema Kühlung. Entlüften wird das Problem nicht sein. Den OM629 kann auch konventionell befühlt und entlüftet werden.. Ich vermute das Umschaltventil.

Aber wie vorher schon gesagt.. Mit Xentry eine gute diagnose machen und Werte anschauen, vergleichen und die Komponenten ansteuern.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 5:31

Ich hab aber keine Fehlermeldung das die airmatic ausgefallen ist. Hoffe es ist nur die koppelstange hinten. Das werde ich aber wohl erst nächste Woche herausfinden.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:46

So war heute in der Werkstatt der Wagen fährt hoch wenn man auf den Knopf neben dem navi drückt. Sensoren und koppelstange ist in Ordnung. Es muss laut Werkstatt neu kalibriert werden aber er hat dieses Gerät dafür nicht gehabt. Was kostet so eine Kalibrierung und kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe vom rhein erft Kreis wo man das machen lassen kann ?

 

Achja und das mit der Heizung hat sich erledigt heute morgen wollte er Kühlflüssigkeit von mir. Habe nachgefüllt und seitdem tut es die Heizung auch wieder. Lag wohl wirklich nur am Thermostat und beim wieder befüllen hatte er wohl Luft gezogen und hat sich dann selbst entlüftet.

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:46:29 Uhr:

So war heute in der Werkstatt der Wagen fährt hoch wenn man auf den Knopf neben dem navi drückt. Sensoren und koppelstange ist in Ordnung. Es muss laut Werkstatt neu kalibriert werden aber er hat dieses Gerät dafür nicht gehabt. Was kostet so eine Kalibrierung und kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe vom rhein erft Kreis wo man das machen lassen kann ?

Achja und das mit der Heizung hat sich erledigt heute morgen wollte er Kühlflüssigkeit von mir. Habe nachgefüllt und seitdem tut es die Heizung auch wieder. Lag wohl wirklich nur am Thermostat und beim wieder befüllen hatte er wohl Luft gezogen und hat sich dann selbst entlüftet.

Erstaunen, Erstaunen! Genau diese(s) hatte ich dir mehrfach gepostet, nicht wahr? ;);)

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:58

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:54:20 Uhr:

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:46:29 Uhr:

So war heute in der Werkstatt der Wagen fährt hoch wenn man auf den Knopf neben dem navi drückt. Sensoren und koppelstange ist in Ordnung. Es muss laut Werkstatt neu kalibriert werden aber er hat dieses Gerät dafür nicht gehabt. Was kostet so eine Kalibrierung und kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe vom rhein erft Kreis wo man das machen lassen kann ?

Achja und das mit der Heizung hat sich erledigt heute morgen wollte er Kühlflüssigkeit von mir. Habe nachgefüllt und seitdem tut es die Heizung auch wieder. Lag wohl wirklich nur am Thermostat und beim wieder befüllen hatte er wohl Luft gezogen und hat sich dann selbst entlüftet.

Erstaunen, Erstaunen! Genau diese(s) hatte ich dir mehrfach gepostet, nicht wahr? ;);)

Ja das stimmt aber ich habe ja auch niemandem unrecht gegeben und war über jede Hilfestellung dankbar. Jetzt muss nur noch das Softclose System funktionieren und die Airmatic hinten hoch gehen und ich bin wunschlos glücklich fürs erste :)

Ich wünsche dir wirklich das es so bleibt. Ich war auch einen Tag wunschlos glücklich, nachdem ich ca. einen Liter Wasser nachgefüllt und endlich ein warmes Auto hatte. Hat leider nicht lange angehalten. Ich habe dann gemerkt das man sich mit der Taste für die Frontscheibenheizung ein bisschen Wärme verschaffen kann.

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 30. Januar 2023 um 19:58:51 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:54:20 Uhr:

 

Erstaunen, Erstaunen! Genau diese(s) hatte ich dir mehrfach gepostet, nicht wahr? ;);)

Ja das stimmt aber ich habe ja auch niemandem unrecht gegeben und war über jede Hilfestellung dankbar. Jetzt muss nur noch das Softclose System funktionieren und die Airmatic hinten hoch gehen und ich bin wunschlos glücklich fürs erste :)

Ergänzung: Das Kühlsystem hat nicht beim "Wiederbefüllen Luft gezogen", sondern die Luft ging ohne Entlüftung nicht raus! Das hat dazu geführt, daß nach und nach Luft entwich und Wasser fehlte, so daß die Heizung nicht richtig arbeitete. Früher war das nie ein Problem - notfalls wurde ein Entlüftungsventil am Thermostatgehäuse integriert (MB!), aber heutzutage muß man eine Wissenschaft zulasten der Kunden draus machen, denn Geld stinkt nicht, wie wir alle wissen - insbesondere, wenn es LEGAL (leider nicht legitim in meinen Augen!) "erwirtschaftet" wurde! Ich erlaube mir, das als "Gelernter" kundzutun ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung