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W220 S55 M113k leichte Zündaussetzer und ABC Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. August 2023 um 16:55

Hallo!

Ich habe mir einen W220 S55 Kompressor mit 150tkm zugelegt (13k €), welcher eine längere Standzeit (2 Jahre) hinter sich hat.

Leider habe ich zwei kleinere Baustellen wo ich aktuell nicht weiter weiß und vielleicht kann mir wer weiterhelfen. :)

Problem 1 :

Zylinder 2 und Zylinder 4 melden laut Star Diagnose eine Laufunruhe über der Grenze, neue Zündkerzen und Zündspulen konnten nur bedingt eine Verbesserung erzielen, vor allem wenn er kalt ist, spürt man ein ganz leichtes Zucken, was ich von meinen anderen M113 Motoren kenne, bei meinem C215 CL500 war das Problem nach Austausch der Zündspulen behoben.

Wie sollte ich systematisch weiter vorgehen, Kann es bei dem M113K Motor zu Falschluft kommen durch den aufgebauten Kompressor?

Zündkabel inkl. Stecker sind bestellt und werden von mir zeitnah eingebaut, oder vielleicht sind es doch die Einspritzdüsen?

Motorsteuergerät meldet keine Fehler, da es wirklich nur minimale "Aussetzer" bzw. Ruckler sind.

Wenn man eine Zündspule abmacht, merkt man richtig wie er er unrund auf 7 Zylindern läuft, also würde ich es nicht direkt als Zündaussetzer betiteln, da es deutlich leichtere Ruckler sind.

Problem 2 :

Beim Fahren über einen Gullideckel oder Unebenheiten nehme ich ein leichtes Rutschen des Hecks wahr.

Ich habe bereits den Pulsationsdämpfer der Hinterachse getauscht, was eine leichte Verbesserung des Problems gebracht hat. Vor allem in ABC Sport ist ein deutliches Versetzen des Hecks zu bemerken, bei Fahrten über 200 merkt man so gut wie nichts.

Ebenso merke ich beim Bewegen des Lenkrades im Stand eine ganz leichte Vibration, da arbeitet ja die Servopumpe/Tandempumpe besonders stark und es fühlt sich an, als ob auch dort der Pulsationsdämpfer nicht mehr der beste ist.

Kann ich mithilfe meiner StarDiagnose einen ABC-Test durchführen, um irgendwelche Probleme zu erkennen?

Der Fehlerspeicher ist frei und der Pumpendruck ist in Ordnung.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt einfach mal die hinteren beiden ABC Dämpfer zu tauschen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Ist übrigens ein Super Auto, ich fahre seit Jahren alle W220 vom 320 CDI und 500er und der S55 ist natürlich das absolute Non Plus Ultra und diesen werde ich Niemals hergeben :)

Er läuft sogar mit E10, hoffentlich ist das nicht das Problem der Zündaussetzer :D

Liebe Grüße Jonas

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7 Antworten

@JonasOnlyMercedes

Hast du neue Stecker für die neuen Zündspulen verwendet?

Ich kann technisch nicht viel beitragen. Ich habe bei meinen S500 auch die Pulsationsdämpfer tauschen lassen und der Fahrkomfort bei unebene Straßen war deutlich besser.

Natürlich gratulation zum 55K! Und Bilder sehen wir hier immer gerne. ;)

Das Poltern an der HA kann durch die Buchsen unten an den Federbeinen kommen. Mal prüfen bzw. neu einpressen, bevor du die ganzen Federbeine tauschst. Gibt es zB von Lemförder für ca. 11€ normal und ca. 20€ in Edelstahlausführung.

Evtl. auch die Tonnenlager des HA Trägers prüfen.

VG

Themenstarteram 23. August 2023 um 20:40

Vielen Dank für die Antworten,

Nun ist bei mir endlich eine Fehlermeldung vom ABC System erschienen, also Star Diagnose dran und direkt ausgelesen,

C1525-008 "Kritisches Fahrzeugniveau Hinten Rechts" sowie "Druckversorgung prüfen".

Als Reparaturlösung sagt mir die SD ich soll die entsprechende Ventileinheit tauschen, also aus der Bucht einen Dichtsatz für 40€ bestellt und ich werde mich an die hintere Ventileinheit wagen.

Die Überholung einer Ventileinheit würde knapp 600€ kosten bei einem Unternehmen was darauf spezialisiert ist (abc teile24), die Überholung aller vier Dämpfer auch 600€.

Falls das Abdichten keine Verbesserung meines Problems bringt, berichte ich.

Liebe Grüße

Whatsapp-image-2023-08-23-at-21-41
Themenstarteram 1. November 2023 um 8:52

Zitat:

@Bullethead schrieb am 7. August 2023 um 19:38:07 Uhr:

@JonasOnlyMercedes

Hast du neue Stecker für die neuen Zündspulen verwendet?

Aktuell habe ich deutliche Zuendaussetzer auf dem besagten Zylinder, vor allem bei feuchtem Wetter und nassem Motor schaltet der Zylinder komplett ab, nach Neustart ist die Problematik manchmal komplett weg.

Soll ich auch Mal die Kompression messen, ich denke ja es liegt an dem Kabelbaum. Spule, Kabel zu den Kerzen sowie die Kerzen sind ja komplett neu und schon einige Male hin und her getauscht und der Fehler bleibt bei dem Zylinder.

Wo kriege ich die neuen Stecker her ? Ich kriege im Internet nur den gesamten Motorkabelbaum für einige hundert Euro.

Die Raste ist leider bei fast allen Steckern abgebrochen :D

Hi,

 

- Geht es um die Zündspulen Stecker die waren bis vor paar Jahren noch von MB zu kriegen, die alten kannst mit der Zange wie Nüsse knacken

(zerbröseln) und umstecken.

 

https://www.autoteileprofi.de/originalteile/oe-a0245452326

 

- Schau dir die Einspritzdüsen an Dichtungen und Filter gibts mittlerweile als Satz zu beziehen

 

https://ae-partss.de/.../...rset-mercedes-v8-m113-163-164-463-g500-g55

 

 

- Kompression messen bzw. schau dir die Zylinder/Brennraum mit Kamera an.

 

- Beim Sauger gehen die Agr-Ventile hinten kaputt und schalten auf Durchzug das verursacht dann die lästige minimale Drehzahl brüche, kann bei Kompressor anders sein.

 

Mfg ;)

Die Stecker gibt es immer noch bei MB, unwesentlich teurer.

VG

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