ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Fahrertür Softclose geht nicht...

W220 S500 Fahrertür Softclose geht nicht...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:34

Hallo ,

ja ich weis das leidige Softklose Thema,

leider nichts geneues hier gefunden.

Also Fahrertür geht es nicht....ging aber vor kurzem.bzw hat mein Mechaniler es mal zu laufen gebracht.

Dann ging es einige Tage und jetzt nicht mehr..

Was müsste man tun....kann man das alleine.(Der Mechaniker zu dem will ich nicht mehr-bevor gefragt wird :-))

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem kann ein Leck im Türschloßelement sein oder ein internes Leck in der PSE Einheit im Kofferraum.

Hast Du eine Bidruckpumpe zum Testen ?

Du könntest einen einfachen Test selbst machen.

Nachdem Du die PSE Einheit im Kofferraum freigelegt hast den Anschluss FT [siehe roter Pfeil im Anhang] abziehen, dann schließt ein Helfer die Fahrertür. Jetzt muss aus dem Anschluss FT Druckluft rauskommen.

Passiert das ?

Screen-shot-2023-12-29-at-18-18

Der Mechaniker hat wahrscheinlich die Sicherung f62 unter dem Beifahrersitz hinten rechts kurz entfernt.

Die PSE schaltet partiell zu versorgende Bereiche ab, wenn es Probleme gibt.

Damit Du testen kannst, musst Du das auch probieren.

Ich hatte anfangs nach Kauf 2020 bei meinem V220 auch Probleme mit dem Softclose an den Türen.

Nach dem Ziehen der Sicherung funktionierte es einige Zeit wieder, fiel dann wieder aus.

Da das Problem an allen Türen auftauchte, hatte ich die PSE im Verdacht.

Ich habe sie dann gegen die PSE von meinem alten W220 getauscht.

Resultat:

Nach dem Tausch funktioniert das Softclose bei meinem W220 weiterhin einwandfrei.

Bei meinem V220 gibt es auch keinen Ausfall mehr.

Was leider geblieben ist:

Vor dem Zuziehen gibt es oft eine kurze Verzögerung, was ärgerlich ist, denn bevor die Tür nicht richtig zu ist, kann man auch nicht abschließen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:24

Ok...ich probier mal -- Danke erst mal

Bei mir ist es eine Undichtigkeit in der Tür. SC funktioniert noch, aber man hört ein Luftzischen aus der Tür und nach 2-3 Mal schaltet die Elektronik diese Tür ab.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:31

Ich habe eben mal nachgeschaut ....Auto steht seit einem Monat ...nu geht gar kein Softclose.....und einen Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz konnte ich Auch nicht finden...

liegt vielleicht am Modell ....BJ 2001 Japqn Re import,,,,, werde die nächsten Tage mal nach der PSE suchen ...muss erst mal die Verkleidungen abmontieren ...bis dahin

Guten Rutsch

Zitat:

@EikeJens schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:31:23 Uhr:

Ich habe eben mal nachgeschaut ....Auto steht seit einem Monat ...nu geht gar kein Softclose.....und einen Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz konnte ich Auch nicht finden...

liegt vielleicht am Modell ....BJ 2001 Japqn Re import,,,,, werde die nächsten Tage mal nach der PSE suchen ...muss erst mal die Verkleidungen abmontieren ...bis dahin

Guten Rutsch

Auch bei Japan-Fahrzeugen sind unter der Rückbank auf der Beifahrerseite Sicherungen verbaut, nicht vorn, sondern hinten.

Um da ranzukommen, muss man nur vorsichtig das Plastikteil abnehmen, in dem die Ambiente-Beleuchtung sitzt.

Den Sicherungs-Belegungsplan findest Du in den FAQ.

Die PSE sitzt hinter der Kofferaumverkleidung oberhalb des linken Hinterrades, siehe roter Punkt auf dem Bild. Die PSE selbst ist mit Geräuschdämmung ummantelt.

 

Wenn der Wagen einen Monat steht, ist wahrscheinlich die Batterie ziemlich leer, was bei unseren "rollenden Computern" auch bei einer neuen Batterie nicht ungewöhnlich ist, also immer bei längeren Pausen an ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Bei niedriger Spannung werden viele Verbraucher zwangsweise abgeschaltet.

Wenn Du Fragen hast, stell sie ruhig, wir helfen gern.

 

lg Rüdiger :)

1

Bei meinem V220 hatte ich (einbst) auch Probleme mit der Softclose. Man kann diese übrigens auch über Xentry auslesen. Dort steht, welche Tür/Schloß Probleme macht.

Undichtigkeit kann durchaus eine Ursache sein, insbesondere bei 215-Coupe, aufgrund der Schwanenhalstürmechanik.

Bei mir war damals alles in Ordnung, nachdem ich eine neue PSE eingebaut hatte.

Die PSE ist nunmal ein Verschleißteil. Hier im Forum gibt es ja entsprechende Hinweise auf Tauschmotoren. Da hält sich das Kostenthema im Rahmen. Filme zur Reparatur gibts bei Youtube.

VG Hajo

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:51

Kurzes ubdate..Batterrie Erhaltungsgerät Montiert....

Geht wieder.... bis auf Fahrertür da gings nur einmal...da nur zischen jetzt.

Dann wollte ich die Türverkleidung abmontieren...wieder gescheitert....überall nur im Netz wie man die vom Mopf abbekommt....ich werde weiter Berichten :-)

Solltest du das hinbekommen wäre es toll, wenn du vielleicht ein paar Erklärungen, evtl. mit Bildern postest. Habe genau dasselbe Problem. Mein SC an der Fahrertür ist zwar noch stark genug, um die Tür zuzuziehen, aber man hört, dass es in der Tür zischt und abbläst. Nach 2-3 Mal wird es dann vom Steuergerät deaktiviert.

Zitat:

@EikeJens schrieb am 9. Januar 2024 um 18:51:49 Uhr:

 

Dann wollte ich die Türverkleidung abmontieren...wieder gescheitert....überall nur im Netz wie man die vom Mopf abbekommt....ich werde weiter Berichten :-)

Da hättest Du Dir die Arbeit mit der Suche sparen können.

In unseren FAQ findest Du eine Top-Anleitung für den VorMopf: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

Insgesamt findest Du viele nützliche Infos in unseren FAQ, Reinschauen lohnt.

 

lg Rüdiger :)

An den Bildern sieht man aber doch, dass das ein Mopf-Modell ist. Und es geht eher um den Fensterheber.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 9. Januar 2024 um 21:57:31 Uhr:

An den Bildern sieht man aber doch, dass das ein Mopf-Modell ist. Und es geht eher um den Fensterheber.

Aber im Text ist der VorMopf explizit erwähnt, darauf kommt es ja an, weil da mehr Befestigungen sind.

Genau danach hatte ElkeJens doch gesucht.

Dass nach dem Abbau der Türverkleidung noch mehr gemacht wird, ist doch kein Nachteil, oder?

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:03

Ja irgend wie bekomme ich die Abdeckung am Türgriff nicht ab......der Rest war lose

Bei mir ging es aus dem nichts mehr. Nach abhängen der Batterie (ca. 1h) gings wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Fahrertür Softclose geht nicht...