ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400 CDI Dieselprobleme, Undichtigkeit, Diesel läuft aus

W220 S400 CDI Dieselprobleme, Undichtigkeit, Diesel läuft aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:51

Grüsst euch,

hat einer von euch Zufällig eine Zeichnung von einem S400CDI Motor?

Mein 400CDI war für einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt, da Diesel aus dem Motorraum auf die Straße tropfte. Nachdem mir gesagt wurde das die Dieselleitung brüchig wäre und Mercedes dafür 1900 Euro haben will, habe ich ihn wieder nach Hause gebracht, da mir der Preis überteuert erscheint.

Doch nun nach dem Werkstatt Termin verliert er mehr Diesel als vorher. Was die Arbeiter genau am Motor gemacht haben kann ich nicht sagen, sonst wüsste ich den Grund warum er nun mehr Diesel verliert als vorher.

Auf Nachfrage hin ob die Mercedes Werkstatt auch eine Gebrauchte Dieselleitung einbauen könnte, bekam ich ein Klares nein. Sie würden nur Neuteile einbauen. Und ich sollte mir überlegen ob sich überhaupt noch eine Reparatur beim S400CDi lohnt, eine Reparatur wäre laut der Mercedes Benz Werkstatt Teurer als wie das Ganze Fahrzeug noch Wert sei.

(In der Zwischenzeit wurde der Service Mitarbeiter entlassen, der mir sagte das mein PKW keine Reparatur mehr Wert sei, Obwohl Rostfrei, Baujahr 2004 und 138.000km.)

In einem anderen Thread habe ich schon gelesen das es die Hochdruckpumpe sein könnte.

Kennt einer den Plan von den Dieselleitungen die am S400CDI verbaut sind?

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Bevor Du Dich dem EZS widmest, was teuer und aufwendig wird, nimm doch einfach mal die rechte Kofferrauminnenverkleidung ab und schau, ob Du da ein Steuergerät stromlos machen kannst, wie ich es oben unter Punkt 3/Link beschrieben hatte.

Auch wenn Du da nichts findest, wäre dazu eine Rückmeldung wichtig, das könnte auch anderen Usern helfen.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Scheiss hatte ich an meinem 211er (400CDI).

Dort waren quasi sämtliche Dieselleitungen undicht, oder eben fortgeschritten porös.

 

Ich sag Dir eines: das war wirklich (!) ne Drecksarbeit, da ich präventiv den Keilriemen mittauschen lies, da dieser auch voller Diesel war.

Mein befreundeter Mechaniker war den ganzen Tag, von morgens 8Uhr bis 20Uhr damit beschäftigt und verfluchte letztendlich diesen Motor da extrem viel abgebaut werden muss, um wirklich alles zu tauschen.

 

Ergo kann ich den Kostenvoranschlag von Mercedes (100 EUR / h) schon verstehen.

Der Materialpreis ist hier eher zweitrangig.

 

Alles in allem: viel Glück! :)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:35

Danke für deine Antwort. Ich gehe auch davon aus, das der Keilriemen voller Diesel ist, da die Servolenkung manchmal geht und manchmal nicht. Obwohl die Servoleitungen und die Servopumpe vollkommen in Ordnung sind.

Aber woher genau der Diesel kommt bin ich derzeit noch am suchen, die Werkstatt hat mir darüber keine genaue Auskunft gegeben und nur gesagt das die Dieselleitung brüchig wäre. 100 Euro die Stunde finde ich schon happig, ich kann verstehen das immer weniger Kunden soviel Geld für eine Vertragswerkstatt ausgeben, und lieber zu einer Freien Werkstatt fahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:21

So. Habe eben den Unterbodenschutz abgenommen. Der ganze Unterbodenschutz der Ölwanne war voll Öl/Diesel Gemisch, obwohl der Motorölstand beim Laufen des Motors keine Veränderung anzeigt. Auch verliert er kein Öl wenn er auf Parken steht und der Motor an ist.

Kann mir jemand sagen woher das Öl/Dieselgemisch kommen könnte?

Und das zweite Problem ist nun, das ich die Batteriekabel abgezogen habe, nun erkennt er den Schlüssel nicht mehr. Oder liegt es an der Wegfahrsperre? Hatte den Wagen aufgebockt.

Ich weiss aus erfahrung dass die meisten vertragswerkstàtten bei so einem auto durchwinken und zu einer mb niederlassung verweisen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:41

Hm derzeit habe ich das Problem das die Fernbedienung das Auto nicht mehr Öffnet und Schließt (nachdem ich ihm eine neue Batterie gegönnt habe.) Stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss erfolgt kein Summen mehr, ein rumdrehen des Schlüssels geht erst gar nicht.

Kann es sein das der W220 über eine Wegfahrsperre verfügt oder verlernt ein W220 so schnell die Benutzerdaten des Schlüssels wenn man Ihn auch nur 1 Minute von seiner alten Batterie abklemmt? Der Kofferraum lässt sich aber noch mit der Taste im Innenraum des W220 öffnen.

Zitat:

@w220400cdi schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:41:07 Uhr:

Hm derzeit habe ich das Problem das die Fernbedienung das Auto nicht mehr Öffnet und Schließt (nachdem ich ihm eine neue Batterie gegönnt habe.) Stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss erfolgt kein Summen mehr, ein rumdrehen des Schlüssels geht erst gar nicht.

Kann es sein das der W220 über eine Wegfahrsperre verfügt oder verlernt ein W220 so schnell die Benutzerdaten des Schlüssels wenn man Ihn auch nur 1 Minute von seiner alten Batterie abklemmt? Der Kofferraum lässt sich aber noch mit der Taste im Innenraum des W220 öffnen.

Der W220 hat natürlich eine Wegfahrsperre.

Normalerweise werden die Benutzerdaten nicht vergessen.

Man hat sogar den Vorteil, daß die Erkennung des Schlüssels im Zündschloß sogar noch funktioniert, wenn die Batterien im Schlüssel leer sind.

Man kann dann den Wagen zwar nur mit dem Notschlüssel öffnen, was den Alarm auslöst, aber sobald man den Schlüssel ins Schloß steckt, geht der Alarm wieder aus, weil der Schlüssel trotzdem erkannt wird.

Andere Autos lassen sich mit leeren Schlüsselbatterien gar nicht mehr starten.

Bei Dir gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Es liegt am Schlüssel, also einfach mal den Zweitschlüssel probieren

2. das EZS (elektronisches Zündschloß) ist defekt, kommt häufiger vor. Dann wird es aufwendig, da Du ein neues EZS benötigst und die Schlüssel neu angelernt werden müssen. Das Fahrzeug muß zu MB gebracht werden, da nur dort das Anlernen möglich ist, ein Eigentumsnachweis muß erbracht werden.

3. Vor 2. solltest Du hier mal schauen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:10

Danke Rüdiger.

Werde nun eine neue Batterie in den Schlüssel setzen. Das dass EZS defekt ist hoffe ich nicht, denn normalerweise kann es ja nicht innerhalb von 2 Minuten defekt sein wenn man vor einer Minute den Wagen noch gestartet hat und nach ner Minute ein wiederholter Starversuch gemacht wurde der nicht ging. Ich lobe mir die früheren Mercedes Autos ohne Funkschlüssel:)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:33

So. Habe am Funkschlüssel die Batterie gewechselt, aber der W220 reagiert gar nicht auf den Schlüssel, weder auf und zu machen geht, noch geht die Heckklappe auf. Die Heckklappe geht nur mit dem Innenraum Schalter auf.

Gestern hatte ich den W220 an der Vorderachse hochgebockt um zu gucken wo genau das Ölleck herkommt. Da habe ich den Wagen auch laufen gelassen und nach 3 Minuten wieder ausgemacht und runtergelassen. Danach reagierte der Wagen nicht mehr auf den Schlüssel.

Liegt es an der Wegfahrsperre oder der Alarmanlage das der waren nun nicht mehr reagiert weil er dachte das er abgeschleppt wird als ich ihn an der Vorderachse hochgebockt habe?

Zitat:

@w220400cdi schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:33:49 Uhr:

 

Liegt es an der Wegfahrsperre oder der Alarmanlage das der waren nun nicht mehr reagiert weil er dachte das er abgeschleppt wird als ich ihn an der Vorderachse hochgebockt habe?

Nein.

Wenn der Wagen abgeschlossen und die aufpreispflichtige EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage) mit Abschleppschutz (Code 551, hast Du die?) aktiv ist, würde der Alarm ausgelöst.

Dann würde danach die Warnblinkanlage blinken.

Versuche doch mal den zweiten Schlüssel, denn Schlüsel können auch ausfallen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:11

Hi Rüdiger,

da ist das Problem ich habe nur einen Schlüssel und wollte den W220 400CDI sowieso verkaufen, aber einen PKW Verkaufen der nicht auf den Schlüssel reagiert ist natürlich Mist. Der Wagen ist aufgeschlossen, da er nicht auf den Funkschlüssel reagiert, weder auf und Zu geht und sich auch nicht starten lässt.

Ist es möglich das ein defektes Kabel einen kurzen in der Zentralverriegelung verursacht hat? Kann ein Relais defekt sein?

Ohne einen funktionierenden Schlüssel wirst du das kaum beantwortet bekommen. Ist der Schlüssel in letzter Zeit mechanisch oder elektromagnetisch beansprucht worden? Wenn bei einem funktionierenden Schlüssel gar nichts reagiert, kann man natürlich auf ein defektes Kabel hoffen - in der Regel wird man aber den Fehler beim EZS suchen müssen.

Bevor Du Dich dem EZS widmest, was teuer und aufwendig wird, nimm doch einfach mal die rechte Kofferrauminnenverkleidung ab und schau, ob Du da ein Steuergerät stromlos machen kannst, wie ich es oben unter Punkt 3/Link beschrieben hatte.

Auch wenn Du da nichts findest, wäre dazu eine Rückmeldung wichtig, das könnte auch anderen Usern helfen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:40

So also es gibt was neues. Die neue Batterie hat ja ein Feld das Grün leuchtet wenn die Batterie geladen ist. Nun habe ich die Batterie ausgebaut um am Batterieladegerät zu sehen wieviel Spannung sie hat.

Laut Batterieladegerät hat sie 8Volt. Wie kann das bitte bei einer neuen Batterie sein? Nach 3 mal Starten ist die Batterie schon K.O? Nur fürs Starten des Dieselmotors? Irre

Die EDW Sicherung habe ich rausgemacht, nicht das nacher das Gehupe Losgeht.

Bei der Rechten Seite der Kofferraumverkleidung gibt es nur die Servoschließungspumpe und den Navi Rechner, an der Linken Seite gibt's nur die Batteriekabel die in den Innenraum führen.

Hast du einen Vorfacelift W220? Gab es da Sicherungen oder Steuergeräte hinter den Kofferraumverkleidungen?

Was bedeutet "neue Batterie" konkret?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400 CDI Dieselprobleme, Undichtigkeit, Diesel läuft aus